1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Beleuchtung Häuser, Straßen mit LED

THEMA: Beleuchtung Häuser, Straßen mit LED
Startbeitrag
Nblau - 05.12.08 10:17
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von LED`s in Häusern, Straßenbeleuchtungen usw. ?
Insbesondere bei Straßenlampen ist das Angebot anscheinend noch nicht so weit verbreitet. Warum eigentlich ?  

Gruß

Friedrich

Hallo Friedrich

Gerade in dem Bereich sind LED s eine feine Sache. In Häuser sind sie einfach einzuarbeiten.
Für Strassenlaternen habe ich da einen Tip http://www.hfsc-dresen.de/spur_n_im_netz/strassenlaterne.htm

und unter www.hfsc-dresen.de  in der Rubrik Tips und Tricks findest du noch einige Sachen mit LED s

Gruß Ferdi
Guten Morgen Friedrich,
die Thema war für mich in den letzten Wochen auch aktuell. Aufgrund eines Beitrages hier im Forum habe ich dann etwas experimentiert und ein paar Lampen mit SMD-LED's gebaut. Diese stehen jetzt auf einer Abstellgruppe, können aber auch als Straßenlaternen gebraucht werden. Auf dem Foto siehst du das Ergebnis.

Grüße, Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Friedrich

Ich hab meine auch aus Messingrohr 2mm hergestellt. Sie sind mit 3 mm LED bestückt und habe auch gleich eine funktionierende Freileitung angebracht. Somit mußte ich nur noch ein Kabel durch das Rohr schieben und unter der Platte mit Wiederständen versehen und das ganze ebenfalls an eine Ringleitung anschließen. Über die LED wurden dann Pailetten aus dem Bastelladen als Lampenschirm gesteckt und das ganze dann mit brauner Farbe angestrichen. Sieht aus wie alte Holzmastenlaternen.
In meinen Häusern habe ich die Fenster teilweise von innen mit LEDs versehen und sie mit  der Modellbau Lampensteuerung (9,95€) von ELV verbunden. Nun gehen durch den Zufallsgenerator in verschiedenen Fenstern Lichter an und aus. Das Teil hat 8 Ausgänge und jeder kann mit 500 mA belastet werden. Bei 20 mA pro LED, kannst du da allerhand beleuchten. Ich habe die LEDs mit der Heißklebepistole befestigt und das ganze Haus von innen schwarz angemalt, damit auch nichts durchschimmert.
Ich hänge noch 2 Bilder dran, und hoffe, daß es heute mit dem hchladen klappt.

http://picfu.net/e27c0c

http://picfu.net/ca5b57

Gruß
Ronald
Gruß
Ronald

@Ronald,

Habe gerade bei ELV nach Lampensteuerung gesucht. Leider Fehlanzeige. Hast Du dazu bitte mal einen Link ?

Der Zufallsgenerator würde mich auch mal interessieren.

Warum gibt es eigentlich noch so viele Standardlampen mit Lämpchen ?
Hallo

Da hast du leider recht mit ELV-habe es auch gerade gesehen.

http://www.elv.de/Suche/x.aspx/cid_42

Hier findest du aber den Schaltplan.
Ich habe keine Ahnung, ob es das Teil noch irgendwo zu haben ist. Ich finde es eifach SUPER.
Die gelben LEDs bringen ein richtig tolles Bild im dunklen Keller.

Der Link bringt es nicht. Gib bei ELV mal folgende Artikelnummer in die Suche ein.

80-367-77

Ronald
Hallo Friedrich

Ich habe gerade im Hauptkatalog 2008 von ELV nachgesehen und dort ist die Steuerung unter gleicher Artikelnummer auf Seite 534 zu finden.
Vielleicht mal anrufen bei Bedarf.

Gruß
Ronald
Hallo zusammen,

einen DCC  Lichteffektdecoder, der auch über einen Zufallsgenerator mit 18 Ausgängen  für Häuserbeleuchtung verfügt ,biete ich als  Bausatz  an. Der Decoder LE-Dec verfügt aber noch über weitere Lichtmodi (Baustellenblitzer, Lauflicht, Laufband, Ampelsteuerung, Einzel/Wechselblinken). Diese ganzen Effekte sind über eine DCC Zentrale steuerbar.

Bezug über Joka electronic , www.jokashop.de

viele Grüße
Joachim Katzer
Gibt es eigentlich große Helligkeitsunterschiede zwischen LED und Lämpchen ? Der Stromverbrauch ist niedriger, die Lebensdauer höher, der Preis ist niedrig. Trotzdem ist der Verbreitungsgrad schlecht.

Danke Ronald.  
Moin aus Bremen,

danke für lesenswerte Beiträge zu einem interessanten Thema, mit dem ich mich aiuch gerade beschäftige. LEDs als Häuserbeleuchtung sind sicher praktisch (inzwischen gibt es LEDS ja als Birnchenersatz mit Schraubgewinde und integriertem Vorwiderstand) , in der Anwendung aber nicht unproblematisch: der steile Leuchtwinkel von Standard-LEDs führt entweder dazu, dass der Dachbereich schön ausgeleuchtet wird oder dass man durch die Fenster direkt ins grelle Licht guckt. Gibts überhaupt LEDs mit einem größeren Abstrahlwinkel als 70 Grad?
Ich hab' ein bisschen mit Lichtleitern experimentiert und bin auf folgendem Weg zu einer ganz passablen Außenleuchte für das Haus gekommen:
1mm-Leiter überm Feuerzeug abgebogen; das abgeknickte Ende dreimal in transparenten Lack getaucht (nah jedem Mal durchtrocknen lassen); einen Schirmchen aus Papier draufgesetzt; schwarz gestrichen; in die Wand eingeklebt;  in eine Standard-LED ein 1,1mm-Loch gebohrt;
mit Sekundenkleber Leiter eingeklebt und im Inneren des Hauses alles schwarz abgedeckt.
Gerne würde ich solche Holzmastleuchten wie es sie bei Brawa gab/gibt mit LEDs selber bauen, mir fehlt aber die zündende Idee für einen vorbildähnlichen Lampenschirm. Danke für Tipps!
Anbei einige Fotos, für deren schlechte Qualität ich mich entschuldige (hatte die Fotos wieder mal zu groß gemacht und musste sie über den Rechner verkleinern).

Bis dann, Albrecht.

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nochmal Albrecht:

wie lade ich mehr als 3 Bilder hoch?

Hier der Rest (bzw. der Anfang...!)

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Albrecht

Schau mal hier.

http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikelsu...ge%3D12%26xml%3Dtrue

Aus diesen Pailetten entstehen meine Lampenschirme. Die Dinger gibt es in verschiedenen Durchmessern und Farben. Ich habe das Loch in der Mitte mit einer Lochzange vergrößert und sie dann von unten über die LED geschoben und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Dann braune Farbe drüber und fertig.

http://picfu.net/74b196

Ich fide die sehen toll aus und haben sogar eine Stromführende Leitung. Siehe Text Nr.3

Gruß
Ronald
Moin!

Das vierte Lichtlein brennt, aber ich möchte, dass mir noch mehr aufgehen ...! Sitze an Laternen, Beleuchtung der Gebäude usw. durch LEDs, speziell an der Stromversorgung.
Erstmal habe ich gemerkt, dass die Teile mit entsprechendem Vorwiderstand auch bei Wechselstrom leuchten.
1. Wieso das? (bei Gleichstrom muss ich ja auf richtige Polung achten).
2. Ist es machbar, die Stromversorgung zu konzentrieren, d.h. einen (vermutlich etwas fetteren) Widerstand für ca. 50 LEDs direkt hinter den Trafo zu setzen und dahinter dann den Strom für alle LEDs abzugreifen?
3. Gibt's Trafos mit einer Ausgangsspannung von max. 3 Volt - dann könnte man ein extra Netz für die Beleuchtung aufbauen?
4. Könnte ich wenigstens für 1 Gebäude die benötigten 4-6 LEDS hinter einem Widerstand parallel anschließen?

Danke für euren Rat!
Einen schönen 4. Advent wünscht
Albrecht
@12

Albrecht, Du kannst mehrere LEDs hinter einander schalten. Pro LED sind es 0.7 bis 1 Volt. Das währe besser als alle LEDs parallel: zB 10 LEDs parallel macht 10x10 mA auf 1 Volt; 10 LEDs seriell macht 1x10 mA auf 7 bis 10 Volt.
Nur Achtung: parallel heisst immer Anodes zusammen und Kathodes zusammen; seriell heisst Anode1 an Kathode2, Anode2 an Kathode3, usw.

Und das LEDs mit Wechselstrom immer leuchten ist einfach: Wechselstrom is die halbe Zeit ja die gute Polarität (und die andere halbe Zeit falsch). Das Flickern das damit entsteht is für das Auge nicht gut zu sehen.

Grüsse,  Jan
Hallo Jan,
das ist leider nur bedingt richtig. Eine LEd hat je nach Farbe eine Spannung in Flußrichtung von etwa 2 bis 4V. Das kommt wie gesagt auf die Farbe an.
Dann sollte man bei Beschaltung mit Wechselnung von etwa 6 V beachten. Ansonsten muß man eine Schutzdiode in Reihe einbauen.
Man nimmt also je nach LED-Typ 2 oder 3 LED's in Reihe, davor dann wiederum eine Schutzdiode (meist reichen hier 1N4148), davor dann einen Vorwiderstand um den maximalen Strom zu Begrenzen.
Im Praktischen Betrieb würde ich eine 12V Gleichnung und auch den maximalen Strom. Daran muß man seine Schaltung Dimensionieren. Hat man mit 12 V versorgt, zieht man die Spannungen für die LED's in Reihe ab. Dadurch ergibt sich die Verbleibende Spannung über dem Vorwiderstand. Nimmt man also zum Beispiel 3V pro LED und schaltet 3 LED's in Reihe, fallen darüber 9V ab. Bleiben noch 3V für den Vorwiderstand.

Nein hier kann man nicht einfach eine vierte LED in Reihe schalten und gut ist. Durch Bauteiltoleranzen kann es zur Überlast kommen. Deswegen immer einen Vorwiderstand einplanen. Das sind Cent-Beträge. Auch ein gemeinsamer Vorwiderstand ist nicht Sinnvoll, da ergeben sich meist unterschiedliche Helligkeiten und bei Ausfällen kann es zu Problemen kommen.

Dann bleibt die Dimensionierung des Widerstandes. Die Spannung wissen wir durch den Abzug der LED-Spannungen von der Gesamtspannung (s.o.). Dann brauchen wir den Maximalstrom für die LED's (Datenblatt, Händler). Hier wählt man nicht den maximalen, sondern einen typischen Wert aus dem Datenblatt. Bei 30mA max, sind das in der Regel 20mA.
Dann berechnet man den Vorwiderstand aus der Spannung (hier: 3V) geteilt durch den Strom (hier 20mA=0,02A). Das sind also 3V/0,02 und macht einen Widerstand von 150 Ohm. Das entspricht sogar einem Wert aus der Normreihe. Ansonsten wählt man einen Wert den man auch bekommt.

Bei der Wahl der LED sollte man übrigens vor allem auf die Lichtstärke (und natürlich die gewünschte Farbe) achten. LED's mit geringem Strom leuchten meist auch nicht sehr stark und sind eher für eine Signalisierung geeignet. Sehr helle und vor allem weiße LED's sind dann wiederum richtig teuer. Hier gilt es den für jeden selber richtigen Kompromiß zu finden.

All dies wurde hier aber auch schon mehrfach behandelt.

Bei weiteren Fragen gerne per PM.

Gruß    Harry

Edit: Rechtschreibfehler

[habe ich gemerkt, dass die Teile mit entsprechendem Vorwiderstand auch bei Wechselstrom leuchten]

Hallo Albrecht,

die Erklärung hierfür wurde schon gegeben. Aber Vorsicht: Den Betrieb an Wechselspannung nehmen LEDs schnell übel, da in Sperrichtung der LED meist die Durchbruchspannung der Leuchtdiode (ca. 5 V je nach Typ) überschritten wird -  (und das verhindert auch ein vorgeschalteter Widerstand nicht!). Im Klartext: LEDs nur mit Gleichspannnung und mit entsprechendem Vorwiderstand betreiben!

LG Jürgen
Hallo,

eine zweite Diode (1n4001 oder von mir aus auch eine 4148) einfach in Reihe schalten und schon ist das Problem mit der Wechselspannung gebannt.
Also LED + Vorwiderstand + (Schutz)-Diode an Wechselspannung kein Problem.

Gruß, Gerd
Hallo Gerd,

danke für deine Information! eine Frage traue ich mich noch zu stellen: muss ich dann vor jede LED eine Diode setzen (hab in meinem kleinen Bahnhof allein schon 6 LED eingebaut!)?

Gruß, Albrecht.
Hallo,

eine Diode in der Zuleitung reicht völlig, im gegensatz zu den Vorwiderständen, falls du die LED parallel geschaltet hast.
Also 6 LED mit je einem Vorwiderstand parallel (oder 2x3 mit 2 Widerständen oder 3x2 mit 3 Widerständen, jenachdem wie du das Verschaltet hast) und dann eine 1n4001 in die Versorgungsleitung. Polung wie die LEDs (ist die Diode falsch rum drinne leuchtet nichts).

Gruß, Gerd :^)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;