1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neuauflage ICE 3 (renfe von Arnold)

THEMA: Neuauflage ICE 3 (renfe von Arnold)
Startbeitrag
M.Bark - 05.12.08 13:24
Hallo
ich habe auf der homepage von Arnold gesehen das die Firma den ICE 3 in spanischer ausführung heraus kommt. Nun wollt ich wissen ob mir jemand sagen kann ob Arnold plant auch noch mal die deutsche Version auflegen wird.
Da ich finde das die Preise für die alten auflagen doch sehr teuer sind. Ich selbst habe mir vor kurzen ein exemplar in 4 teiliger Ausführung zugelegt, hätte aber nicht damit gerechnet das die zwischen Wagen so teuer gehandelt werden. Wie zum Beispiel bei ebay. Boardrestaurant zum jetzigen zeitpunkt 50 Euro.

Hallo,

vermutlich wird der deutsche ICE 3 wohl auch wieder kommen - im Moment ist er aber nicht angekündigt. Mal sehen, ob er für das nächste Jahr eventuell angekündigt wird.

lg
ismael
Den Arnold-ICE3 kann man getrost als Sammlerstück bezeichnen. Der Restaurantwagen geht für mehr als 300 EUR über den Tisch.

Da der Zug das einzige vorbildgetreue Modell dieses Zuges ist, und komplette Garinturen ebenso rar wie teuer sind, wäre eine Neuauflage sicher eine lohnende Chance. Auf der anderen Seite ist der AVE-S103 bereits seit zwei Jahren in der Neuheitenliste.... Angeblich sei die Form eines Wagens defekt, aber in China schafft man es offensichtlich nicht die Form neu zu machen (obwohl das eigentlich Unfug ist: Durch die Fertigungsart werden die Unterschiede der Wagen durch die Lackierung erzeugt - die Wagenkästen sind aus transparentem Kunststoff und identisch. Das echte Problem liegt demnach wohl bei den Vorbestellungen). Selbiges gilt auch für eine Neuauflage des ICE3, der zumindest überarbeitet werden müsste, um den aktuellen Zustand wiederzugeben.
Zudem ist es bei den künftigen Marktentwicklungen momentan eher düster....

Ich biete einen Arnold ICE3 6-teilig (siehe Kleinanzeigen) und einen kompletten 8-teiligen Zug(!).
PN an mich.
ob die DB-Variante des ICE 3 kommt,  wird  von den Offiziellen von Hornby nicht bestätigt, aber auch nicht dementiert - ich hatte vor drei Monaten eine E-Mail gesandt, die lapidare Antwort: die Neuheiten werden zur Messe verkündet - also warten wir mal ab - vielleicht werden wir doch noch positiv überrascht.
Zum Preis des Restaurant-Wagens: der ging letztens auf Ebay für 130 Euronen weg und zur Zeit wird wieder einer angeboten. Die 4-teilige Garnitur gabs um ca. 170 Euro.
Die Zwischenwagen lagen ja damals, als Arnold noch "lebte" bei 37 bis 43 Euro.

Und wenn eine Überarbeitung, dann unbedingt einen neuen Motor rein!!!!

Ich habe 4 komplette Garnituren und eine von Minitrix, die MTX kannst beim direkten Vergleich von der Optik her vergessen, technisch aber ist sie meines Erachtens haushoch überlegen.

Gruß
Günter
Der von Minitrix ist ein Hobbymodell und läuft dafür problemlos auf Radius 1.
Er ist was um Kinder an das Hobby zu gewöhnen. Da muss moderne Bahn laufen und ist doch gut, wenn ein Hersteller auch mal etwas günstiges dafür anbietet.
Ein Dacia will schließlich auch kein Ferrari sein...

Der von Arnold wäre gut, aber wirklich sollten sie sich dann anschauen wie Kato oder Tomix sowas macht. Er darf ja Geld kosten, sollte aber dann wirklich die Qualität der japanischen Shinkansen haben.
hallo Peter, da pflichte ich dir bei....
Gruß
Günter
Die vierteilige ganitur habe ich selbst ersteigert und das restaurant beobachte ich trotzdem hatte ich gehofft das nochmal eine neu auflage erscheinen wird da ich noch jung bin und nicht so viel geld zur verfügung habe aber danke für eure antworten.
Vergessen das Trix Modell besitze ich auch und bin nicht so ganz zufrieden. Auch wenn ich es geschafft habe ihn zu beleuchten mit spitzen singnal vorn und rot hinten es ist halt ein hobby modell.
Die Explosionszeichung / Ersatzteilblatt des AVE S 103 ist bereits auf der Hornby Homepage!!

Kurt

http://de.arnold.hornbyinternational.com/all-products/lokomotiven

Hallo M.Bark,

warum bist Du mit dem Modell von Trix nicht zufrieden (immerhin eine Beleuchtung eingebaut)? Ich finde, für diesen Preis ist es doch mehr als in Ordnung. Meiner läuft jedenfalls bestens. Und aus der Entfernung ist in diesem Maßstab sowieso nicht mehr jede Niete zu erkennen.
Ich würde jedenfalls keine hunderte von Euro für einen ICE, geschweige, für einen Wagen ausgeben. In Zeiten der Wirtschaftskrise verstehe ich sowieso so manches nicht mehr.

Wie war das noch?

Haben wir ein Bier zu Hause?
Neiiiiiiiiiiin????
Aber für den letzten Euro noch ein Brot kaufen.

Gruß, Raimond
Hallo Raimond

Wenn ich mit dem ICE auf meiner im Bau befindlichen Anlage Fahre dann schiebt er an einigen
stellen sich selber aus den schienen da er bei einer 6 teiligen an den beiden Steuerwagen viel zu leicht ist. (ich weiß gewicht einbauen) Aber wenn ich das mache reicht bei meiner steigung
die Motorleistung nicht aus.

Gruß M.Bark
Hallo Michael,

da muß doch wohl was anderes faul sein. Gut meiner ist bis jetzt nur 5-teilig, aber entgleist bzw aus den Gleisen geschoben hat es ihn noch nie.

Gruß, Raimond
Also an den gleisen kann es nicht liegen da meine anderen Wendezüge sich nicht rausschieben
da sie etwas schwerer sind wie gesagt bischen gewicht vieleicht bei mir einbauen habe aber anscheinend letztens wahrscheinlich zu viel reingepackt. Mal sehen vieleicht bekomme ich es noch hin.
Hi,
ich hab jetzt gesehen, dass der ICE3 von Arnold als AVE von Hornby neu produziert wurde ( http://cgi.ebay.de/Arnold-HN-2022-Hochgeschwin...12|39%3A1|240%3A1318 ).
Hat den schon jmd. von Euch in den Finger bzw. auf seinen Gleisen gehabt u. kann mal ein paar Eindrücke schildern?
Mich interessiert vorallem ob Hornby aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat u. das Modell nicht verschlimmbessert hat, um zu wissen was mich am ende des Jahres erwartet, wenn endlich "mein" ICE3 auf den Markt kommt....

Gruß
Bernd
Hallo,

wir hatten letzte Woche einen bekommen, der Zug sieht absolut super aus, zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen, da der Zug direkt weiter versandt worden ist. Hätte auch gern einen für mich gehabt, aber leider ist der Valero bei Lieferung schon ausverkauft gewesen und es gab auch nicht die bestellten Stückzahlen. Das soll mal einer verstehen, warum Hornby nur so wenig produziert.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

wenn man den UVP von €249 betrachtet, ist schon das glatt ein Schnäppchen gegenüber
den Auktionserlösen. Gut, die spanische Version gab es bislang noch nicht.

Ob die Zahnräder wohl gegen welche aus Messing getauscht wurden?

Einen schönen Tag, Uwe
@14

Es ist doch besser, wenn man öfter wenige Modelle produziert, als z.B. bei Fleischmann, wo einem 5000 Loks produziert werden, die dann 15 Jahre später noch mit veralteter Teschnik zu Wucherpreisen verkloppt werden. Bei einigen Modellen ist das ja fast eine Frechheit.

Ich denke, wenn sich der Zug bei Hornby gut verkauft hat, wird er neu aufgelegt, genau wie die Halberstädter, habe ich neulich auf der HP gelesen.

Ich persönlich warte übrigens auch auf den ICE3, wenn der was taugt, werde ich mir den zulegen, vorrausgesetzt, es gibt noch welche. Wenn nicht, Geld gespart :)

Grüße
Hallo Zusammen

Eben beim Licht gefunden:
http://www.modellbahnen-licht.de/SyEngine.php?D...amp;pVariante=ar2063
ICE-3 in Ursprungsausfürung - 8tlg. - OHNE KLIMAHÖCKER!

War mir so jetzt nicht bekannt!

Bis denne!   David

Hi!

Wenn noch einer den AVE will:

http://cgi.ebay.de/ARNOLD-HN2022-AVE-103-NOVEDA...|65:10|39:1|240:1318

Der Verkäufer ist seriös und schnell, bei Zahlung per Paypal.

Und .. Nein ich bekommen KEINE Provision.

Gruß

MS
Hallo zusammen,

ich hatte den Zug vorbestellt und gestern abgeholt. Lackierung ist perfekt, das Dach hat eine leicht metallic-hellblaue Lackierung und das Weiß der Wagen hat einen originalgetreuen leichten weiß-metallic Schimmer, wirklich Klasse.
Die Fensterbänder haben allerdings viele Fingerabdrücke und einige kleine Kratzer (ok, der Kunststoff ist kratzanfällig). Die Verpackung war noch original zugeklebt und die Wagen einzeln in Folie verpackt. Die Kupplung ist wie bei der DB-Ausführung über die Kuppelstangen.
Laut Beipackzettel sind die verschleißanfälligen Kugenköpfe geändert worden und gegen Kardanwellen mit Stiften getauscht worden. Die Geschwindigkeit ist identisch zum DB-Triebkopf entsprechend langsam und die Geräuschentwicklung ist doch recht hoch (vom FLM-WLE-Herkules hört man im Vergleich fast nichts). Zu mehr als einer Testrunde werde ich aber nicht kommen. Schön, dass die RENFE-Version ohne die meiner Meinung nach hässlichen Klimaschränken auf dem Dach gekommen sind. Die nachträglich installierten Dinger hat doch jemand im Hobbykeller designt. ;)

LG
Thomas
Arts ist günstiger. Bekomm auch keine Provision
Hallo,

@David, 17: Da ist die Beschreibung von Licht falsch. Der ICE 3 wurde im Katalog noch ohne Klimakästen vorangekündigt und Licht hat wohl daraus die Beschreibung entnommen.  Bis zum Erscheinen des Neuheitenprospektes hat man dann aber bei Arnold/Hornby die Ankündigung auf einen ICE 3 mit Klimakästen geändert.

lg
ismael
Hallo Ismael,
Zitat

...bei Arnold/Hornby die Ankündigung auf einen ICE 3 mit Klimakästen...


Das will ich sehen.
Grüße, Uwe

Zitat

Das will ich sehen.
Grüße, Uwe


http://www.1zu160.net/images/neuheiten/2009/Arnold-110-HN2063.jpg
kannste haben.... )
hier wurde mal drüber geredet:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=351606#55
CU Bernd

Hallo,

am Hornby-Stand in Dortmund war ebenfalls die Skizze der neuen Version mit den
Klimakästen zu sehen. Toll wäre es, wenn die auch als Nachrüst- bzw. Ersatzteile
für Arnold-"Alt"-Modelle von Hornby angeboten würden, wenn es nicht doch
Formüberarbeitungen sind.

Grüße, Uwe
Hallo Zusammen,

habe diese Woche meinen Arnold-AVE bekommen.

Aussehen: 1
Fahrgeräusch: (fast so schreiend wie das Original, nur mehr blechern) 3
Geschwindigkeit: Hangestoppte, umgerechnete 250 km/h.
Kuppelstangen: in 2 unterschiedlicheen Längen, daher für unterschiedliche Radien geeignet: 1

Anmerkungen:

Antriebsloser Endwagen sehr schwergängig.
Der Waschzettel ist eine Zumutung. Man kann zwar die wichtigsten
Ersatzteile erkennen, aber wie das Ding aufgeht, um einen Decoder
einzubauen, oder wie man die Wagen öffnet, um Beleuchtung einzubauen
oder den Pantographen zu wechseln, hat man verschwiegen. Also werde ich
mal meinen Fachhändler befragen, der mir den Zug verkauft hat.

Fazit: Freue mir ein Loch in den Bauch, wenn mein DB-ICE 3 von Arnold
da ist.

N-Grüße

Klaus.
Hallo Klaus!

>>Antriebsloser Endwagen sehr schwergängig.

Was bedeutet das für den Fahrbetrieb? Das Phänomen schwergängiger Endwagen ist ja auch von Fleischman (ICE 1, 614) bekannt und führte bei mir im Anlagenbetreib dazu, daß der jeweils nachfolgende Mittelwagen aus der Kurve gedrückt wurde. Wie verhält sich das beim AVE? Kannst Du das mal testen?

Ursache für die Schwergängigkeit ist, daß die Achsen in den unmotorisierten Endwagen nicht spitzengelagert sind. Bei den Fleischmann-Zügen habe ich das Problem durch doppelte Motorisierung gelöst.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

da ich noch keine "Anlage" in dem Sinn habe,
sondern nur eine kleine "ich fahr mal ein bischen"
Anlage mit Fleischmann Gleisen Radius 1 und 2
kann ich diese Frage zur Zeit nicht vollendet
beantworten.

Den Radius 2 durchfährt er auch geschoben ohne
Probleme. Wenn Du noch ein bischen warten kannst,
kann ich Dir mehr sagen, wenn er die ersten Runden auf
der Anlage der NBF-Worms gedreht hat.

N-Grüße

Klaus.
Hallo Klaus,

sobald du 165mm lange Anhänger über R1 und R2 schiebst gibt es Probleme. Bei 1 bis 2 geht es noch gut wenn du langsam fährst, 3 silberlinge schaffe ich auch noch mit moderater Geschwindigkeit.
Mein 614er mit KKK und GFN Kupplung wag noch nicht mal Motorwagen voran den R1, der abstand ist zu gut, mit einen Zwischenwagen mit KKK geht es aber problemlos. Schieben auf dem Testgleis (R1 & R2) geht aber nicht fehlerfrei. da hilft es die teil zu beschweren.
Achsen Schwieren wirkt auch wahre Wunder, ich nehme da immer Teflonöl, z.B. von Faller 170488

Gruß Detlef
Hallo und guten Abend,
wieviele Mittelwagen hat denn der AVE ? Ich lese immer 7- teilig und 8-teilig, habe aber noch kein Foto dieses Zuges gefunden Auch nicht bei youtube oder sonstwo...
Wäre prima, wenn mir da ein Besitzer dieses Zuges die Antwort geben könnte. Danke vorab!

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

nach meiner Information ist der 7-teilig,
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
HN2022
müßte aber wie der ICE 3 8- teilig sein, oder?

Gruß Detlef

PS: bei HP Hornby nicht mehr aufgeführt, Werkseitig ausverkauft

Hallo !

Der Zug ist 8-teilig.

Der Trix ICE hat auch nicht so tiefhängende Schürzen wie der Arnold ICE.

Viele Grüße
Sven
Hallo,
danke für die schnellen Antworten...
Dann werd ich mal suchen, ob und wo ich den Zug noch finden kann ....
Viele Grüße

Andreas
Hallo

8teilig is der Arnold sowie das original.


Lg
Maxi


Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Axel,

hattest du nicht mal einen Thread gestartet, weil die Achsen deiner ICEs hinüber sind?

Grüße
Roberto
Hallo!

Weiß jemand wie der ICE3 Renfe von Arnold aufzumachen geht für Decodereinbau. In der Beschreibung steht nichts.


Grüße Heiko
Hallo,
ja genau, das würde ich auch gerne wissen. Ich wollt mal nachsehen, warum der Motor so erbärmlich kreischt, hab das Gehäuse aber auch  nicht runterbekommen... Kann jemand nen Tip geben, wie man den Motor leiser bekommt???

Und weiß jemand, wie's Gehäuse aufgeht??

Viele Grüße

Andreas
Hallo @36 und @37,

ich stehe auch vor verschlossenem ICE 3. Müsste den/die
Decoder einbauen, und einen defekten Stromabnehmer wechseln.

Hatte vor geraumer Zeit mal auf der Hornby-Seite eine Anfrage
zwecks Öffnen abgesetzt, leider nie etwas gehört.

Habe nun heute direkt an service@hornby.de eine Mail
mit der Anfrage geschickt. Wenn da was rüberkommt, stelle ich
es heir ein.

N-Grüße

Klaus.
Hallo ihr 3,

vielleicht hilft da der Waschzettel des alten Arnold ICE 3, kann nicht schaden da mal reinzuschauen. Damit Ihr den nicht suchen müßt:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/605716/data/0200_ICE_3.pdf
Da ist das öffnen beschrieben.

Gruß Detlef
Hallo,

der Waschzettel ist bezüglich des Öffnens recht schmal gehalten.

Beim alten ICE3 mache ich das so:

1. (wie im Waschzettel beschrieben) Faltenbalg entfernen.

2. Kupplungsstange entfernen (herausziehen).

3. Der Triebkopf hat oberhalb der Drehgestelle im weißen Bereich eine Vertiefung, die sich bis fast nach ganz vorne durchzieht. Das ist die Trennkante zwischen Gehäuse und Fahrgestell. Hier führe ich ganz vorsichtig den Fingernagel dazwischen und schiebe ihn nach vorn. Erst die eine, dann die andere Seite. Durch das Entlangfahren mit dem Fingernagel rasten die entlang des Fahrzeugs sitzenden Rastnasen aus.

4. Das Gehäuse (wie im Waschzettel beschrieben) hinten (da, wo der Übergang zum nächsten Wagen war) nach außen spreizen und dann hinten das Gehäuse vom Fahrgestell abheben. Hier wirklich vorsichtig sein, allzuleicht entfernt man so auch die Kurzkupplungsmechanik samt kaum sichtbarem Federdraht vom Fahrgestell. Für den Fall lohnt es sich, einen starken Magneten parat zu haben, der findet den kaum sichtbaren Federdraht schnell.

5. Das Gehäuse hinten soweit vom Fahrgestell heben, dass man das Fahrgestell aus dem Kopf nach hinten herausziehen kann. Das Gehäuse ist vorne nicht einfach vom Fahrgestell abzuheben, sondern man muss die hier beschriebene Kippbewegung durchführen.

Hat man nun die Kurzkupplungsmechanik aus Versehen mit zerlegt, ist das ärgerlich, aber sie lässt sich auch wieder zusammenklipsen. Dazu die Kupplungsdeichsel in die Kulisse einlegen und dann den Federdraht auflegen (vor den Nippel, quer zur Längsachse des Fahrzeugs, möglichst mittig zentriert). Der Deckel wird von hinten (d.h. von da, wo der nächste Wagen käm) aufgeschoben. Also den Deckel erstmal quasi zu weit hinten auflegen, dann in seine Rastnasen schieben. Dabei darauf achten, dass der Federdraht richtig mitgenommen wird. Auch bei dieser Prozedur empfiehlt sich das Vorhalten eines Magneten zum Wiederauffinden des Federdrahtes.

Alles in allem würde ich den ICE3 nicht "nur um mal reinzugucken" auseinandernehmen, dafür ist das dann doch etwas fummelig (auch wenn's, wenn man jeden Wagen des Zuges der Reihe nach zerlegt irgendwann wie von selbst wieder zusammengeht ). Die Mittelwagen lassen sich genauso zerlegen, nur das im 5. Schritt hier das Gehäuse nach oben abgezogen werden kann (ohne die Kippbewegung).

Zum Quietschen:
Das Quietschen der neueren Arnold-Konstruktionen (E19, E03/103.1, ICE3) war hier im Forum schon öfters Thema und es gibt unterschiedliche Lösungsvorschläge. Bei mir hat geholfen, Schneckenhalterungen und Motorlager vorsichtig zu ölen.

Viele Spaß & Erfolg,

Udo.
N'Abend,
vielen Dank für die Tips und ausführlichen Beschreibungen. Werd am Wochenende mal dranspringen. Bei meinem Glück fliegt mir garantiert die Kupplung um die Ohren Aber ich wer's mal probieren...
Danke und schönen Abend
Andreas
Hallo Udo und Detlef!

Danke für die Beschreibung, so habe ich ihn aufbekommen.

Andy68 es geht eigentlich ganz einfach wenn mann es jetzt weis und der Federdraht ist auch noch drin geblieben .

Danke

Heiko
Hallo nochmal.

Kann es sein das der antriebslose Steuerwagen im Digitalbetrieb einen Funktionsdecoder benötigt. Hat ja auch eine Schnittstelle mit Analogstecker.
Sonst hat der Umbau problemlos geklappt.


Gruß Heiko

Hallo Heiko,
ja er braucht einen Funktionsdecoder!
Gruß

Ingo
Hallo Ingo!

Das hatte ich mir schon gedacht.

Danke


Heiko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;