1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: S21 Gleisplanungsprogramm

THEMA: S21 Gleisplanungsprogramm
Startbeitrag
klausm31 - 06.12.08 10:00
Hallo!
Mache gerade meine ersten Schritte mit dem Programm und komm beim Beispiel im Handbuch auf Seite 31 nicht weiter. Handelt sich um eine ganz einfache doppelte Gleisverbindung. Wenn ich eine Weiche einfüge und dann das Bogenpaar 3 auf Länge 0 setze dann wird das "Doppeldreieck" aktiv und bleibt es, egal welche Abschnitte oder Bögen ich auch anfüge. Kann dann keine Abstandspunkterl mehr benutzen um ein Gleis auszurichten. Was mache ich da falsch?

Gleich noch was. Wenn ich den Maßstab auf "N" umstelle - muss ich dann bei den Weichen was ändern oder werden die Radien und sonst alles automatisch umgerechnet?


Hallo Klaus,

es ist lange her dass ich das Programm verwendet habe - bin auf Vista gezwungen worden und dafuer ist es nicht ganz angepasst - und die erste Frage kan ich nicht beantworten. Ich weiss nur dass ich das selbe Problem hatte und nach vielem experimentieren habe ich es dann doch geschafft. Hoffentlich kann Dir ein anderer 1zu160er dazu Tipps geben.

Zu den Weichenradien u.ä. - die werden nicht umgerechnet. Du musst Deine Weichen selber erstellen. Kann anfangs schwierig erscheinen, aber ist eigentlich nicht sehr schwer. Man muss nur die Masse der Weichen kennen.

Schöne Gruesse aus SchwedeN,
Gregor
auch die standardweichen ? s49 300 1:9 und so ?

Hallo klausm31,

die s49er lassen sich relativ leicht aus den h0-maßen umrechnen.

Gruß, Axel
Klaus,

wie ich das Programm kaufte gab es keine N-Weichen-Datei, ob es jetzt anders ist weiss ich nicht. Ich baue fiNe-scale und habe deshalb alle s49-er selbst erstellt, was aber eigentlich ganz einfach ging weil auf der S21-Modellgleis-HP alle Vorbildmasse vorhanden sind.

Gruss,
Gregor
gut - danke - das hilft mir jetzt mal weiter.

im vertrauen - es gibt noch immer keine N-liste. ich hätte es ja besser gefunden eine weichentabelle mit vorbildmaßen zu integrieren und je nach eingestellten massstab umzurechnen ....

Hallo,

das ist eine gute Idee! Vielleicht solltest Du dem Herrn Sender eine Mail mit dem Vorschlag schicken? Ueber Verbesserungsvorschläge freut er sich sicher - ob es umsetzbar ist, ist eine andere Sache. Ich kenne mich mit den Möglichkeiten des Programmieren nicht so gut aus.

Gruss,
Gregor
hab antwort bekommen: das problem ist, dass die weichenenden zu nahe beinander sind und daher das programm ständig da glaubt es gibt was zum anordnen! abhilfe weiss ich noch nicht !
Muss diesen uralten Beitrag wieder aus dem Keller holen: hab von den Entwicklern des Programmes mitsamt dem update auf 2.0 auch eine N-Weichen-Datei mit sämtlichen PECO-Weichen und den Vorbildweichen für N bekommen. Das nenn ich Service!

Nähere Infos zur Software unter: http://www.s21-modellgleis.de/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;