1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Frage zu Fleischmann V200 Sound 725071

THEMA: Frage zu Fleischmann V200 Sound 725071
Startbeitrag
Nforever - 06.12.08 14:09
Hallo,

Die V200 in Doppeltraktion mit Sound scheint ja ausgeliefert zu sein.Hat die schon jemand und kann berichten?
Der Preis von 369-400 Euro ist ja schon heftig.

Fuhr die V200 eigentlich im original in Doppeltraktion?

fragt Uwe

Hallo Uwe,
im großen und ganzen wird das ein liegenbleiber sein.
Trix macht es vor wie es besser und günstiger geht, mit Uhlenbrock - Dietz Sound Modul ist es eben möglich das auch in einer Lok einzubauen. Wie V 300 oder wir mit dem Umbau der Brawa V160 / 216/218 kommt da ein Spitzensound raus.
Aber für die Zukunft wird man sich vielleicht auch von ESU verabschieden. Was soll das ewig mit der Doppellok Ausführung, und den dann auch resultierenden Verbraucher Endpreis.
Ich habe z.b noch das Fleischmann 218 Doppelsound Lok Set zu liegen, und bin froh wenn ich es los bin...auch zum Spottpreis.
Der die V200 Doppeltraktion nicht Vorbestellt hat, und auch bis heute noch nicht ein einziger Kunde bei mir.

Gruß

Ingo
Bei der V200 muss man zwischen der späteren Baureihe 220 und 221 unterscheiden.
Die 220 war Doppeltraktions und Wendezugfähig die 221 nicht.
Fleischmann hat die 221.
Was natürlich geht wäre eine Vorspann fahrt, oder eine leer mitlaufende Lok.
Vorspann: 2 Loks, 2 Lokführer, müssen einigermaßen abgestimmt aufeinander fahren.
Also die 221 in Doppelbespannung wird eher selten gewesen sein, gegeben hat es soetwas allerdings schon. In einem älteren Thread gibt es auch Fotos dazu meine ich.
221 in Doppelbespannung war ab 1977 die Regel bei den schweren Erzzügen im Emsland, nachdem die 043er augemustert waren.
Gruß
Klaus
Hallo,

also da hatte wohl jemand bei GFN einen schlechten Tag.
Die 221 als Doppeltraktion anzubieten ist natürlich ein Lapsus. Björn hat Recht, die 221 (bzw. V200.1) war nicht Wendezug- oder Doppeltraktionsfähig.

Gruß,
Roger
Hallo Ingo,
Ich kann dir da nur Zustimmen, was GFM betrifft und die V300 mit Sound ist einfach Spitze, hab sie seit einer Woche im Betrieb.
Aber Erklär mir mal das mit der Brawa 216/218 da bin ich sehr Interessiert dran. Den 218 Doppeldiesel hab ich und immer wieder die Frage was damit Fahren??? Damit es auch noch einigermaßen nach was Aussieht...
Der V200 Doppeldiesel kommt für mich nicht mehr in Frage, mal sehen vielleicht kommt ja mal was von einem anderen Hersteller mit Sound und solange können meine zwei (V200 und 220)ohne weiter Fahren, es sind nun mal schöne Maschinen.

Gruß Bernd
Hallo Bernd, hallo an Alle erst mal,

ich hab zwar gesehen, dass die Frage schon ne Weile her ist und hoffe, dass ich mit meinem ersten Beitrag deshalb nicht gleich ins Fettnäpfchen tappe

Die 218-er Doppeltraktion ist täglich auf der Strecke München <-> Zürich unterwegs. Es laufen täglich 4 Gegenzüge mit den Nummern EC 190 bis EC 197. Meistens wie gesagt von der 218-er Doppeltraktion gezogen, mit einer schweizer Wagengarnitur im Schlepp. Der schweizer Speisewagen wurde übrigens für diese Kombination "deutsche Lok und schweizer Wagen" extra umgebaut, da die Stromversorgung der 218-er nicht mit den schweizer Wagen harmonierte.
Auf dem Bild habe ich zwar leider nicht die Doppeltraktion erwischt, aber immerhin 218 mit schweizer Wagen.

Gruss aus dem Allgäu,
Micha

Die von Alf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
  
welchem BW sind die beiden Loks 221 129-0 und 221 134-0 zugeordnet?

Viele Grüße, schönen Sonntag

Bernd
hallo
die flm zwillinge kann man  mit  ic wagen + steuerwagen fahren.habe ich auch schon so in hamburg gesehen. die wagen hatten die aktuelle farbe ähnlich dem ic.
die ansagen passen ja dann auch zu einem personenzug.wird der zug nach westerland nicht auch als doppel gezogen?
grüße flo
oh hoppla.meine antwort bezog sich auch die  218er
Hallo Bernd (@ 7),

das Sound-Doppel mit den Loks 221 129-0 und 221 134-0 hat Revisionsdaten von 1982 und ist in Oberhausen 1 (also Osterfeld) stationiert.

Die 221er waren damals im Güterverkehr aktiv (Auslauf-Einsatz bis etwa 1986), und man sah sie nicht selten im Doppel, wobei aber wohl oft eine Lok nicht aktiv war, sondern mit überführt wurde.

Ich habe solche von Osterfeld gestellten Doppel vor allem auch im Angertal gesehen, auf einer schon damals hauptsächlich (heute ausschließlich) im Kalkverkehr bedienten, sehr reizvoll geführten Bahn südlich des Ruhrgebiets.

Zur Erfahrung mit dem Sound-Doppel 725071 im Analogbetrieb findest Du hier etwas:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=479797&sb1=725071

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine ergänzenden Erläuterungen.

Viele Grüße aus Altona, dem Erststationierungs-BW zumindest einer der Loks

Bernd
Moin,

Aus Schnäpchen 26 antwort 36: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=483173#aw36
http://www.digitaalmodeltrein.nl/a-12355055/fle...n-dcc-digitaal-sound

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
Bin mit dem Firma nicht Verwandt usw
DIe IC-Züge auf der Marschbahn von Hamburg nach Westerland (Sylt) fahren immer mit 218er Doppetraktion, da sie sonst die Brücke über den Nord-Ostseekanal nicht schaffen würden.
Früher (bevor 2005 die NOB den Nahverkehr übernommen hat) sind auch die Eilzüge/REs öfter mit 218er Doppeltraktion gefahren.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;