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THEMA: br212
THEMA: br212
hallo, guten morgen,
wer besitzt eine 212 epoche 4 und kann mir fahreigenschaften und qualitaet zwischen den verschiedenen herstellern nennen? taugt die mtx 12206?
wer besitzt eine 212 epoche 4 und kann mir fahreigenschaften und qualitaet zwischen den verschiedenen herstellern nennen? taugt die mtx 12206?
sandra [Gast] - 08.10.03 10:54
fahre analog, brauche also keinen decoder, somit faellt die mtx12152 weg?...
Björn [Gast] - 08.10.03 10:54
Hallo Sandra
Soweit ich weiß soll die neue Mtx Br212 vom Fahrverhalten ganz in Ordnung sein.
Bei der 12206 fehlt der Zierstreifen. Wurde auch mal lang und breit in einem anderen Thread diskutiert.
Den richtigen Maßstab von 1:160 hat kein Hersteller. Mtr liegt drunter, FL liegt knapp drüber und Ar liegt noch um einiges mehr drüber.
Soweit ich weiß soll die neue Mtx Br212 vom Fahrverhalten ganz in Ordnung sein.
Bei der 12206 fehlt der Zierstreifen. Wurde auch mal lang und breit in einem anderen Thread diskutiert.
Den richtigen Maßstab von 1:160 hat kein Hersteller. Mtr liegt drunter, FL liegt knapp drüber und Ar liegt noch um einiges mehr drüber.
WE [Gast] - 08.10.03 11:01
GFN ist sehr zuverlässig und hat prima fahrverhalten!
CU
WE
CU
WE
Peter W. [Gast] - 08.10.03 11:22
Hallo Sandra,
ich habe zwei baugleiche Varianten von MTX, einmal als DB V100 in Ep3 in purpurrot (altrot) und einmal als ÖBB 2048 Ep5 in blutorange. Beide gefallen mir optisch und lauftechnisch sehr gut.
Die guten Erfahrungen mit der 2048 (die ich als ÖBB Sammler natürlich haben musste) waren ausschlaggebend, dass ich mich bei der V100 für MTX und gegen GFN entschied. Das einzige was mir auffiel war, dass Achslager der MTX Modelle ab Werk trocken waren und nach kurzer Einfahrzeit zu quietschen begannen. Ein Topfen Öl beseitigte dies sofort.
Weiters habe ich eine DB 212 Ep4 von GFN in purpurrot seit ca. 1986. Ich finde sie etwas zu groß, aber vor hochbeinigen GFN Wagen macht sie recht gute Figur. Die Fahreigenschaften sind gut, der kleine Motor ist einer der wenigen alten GFN-Typen, die brav sanft anlaufen. Anfang 2001 habe ich einen LE077XF eingebaut. Mit einer User Speed Table fährt die Lok sogar mit diesem ungeregelten Decoder manierlich, trotz starkem Knick in der Motorkennlinie und fehlender Schwungmasse, wodurch Schwankungen im Widerstand des Stromabnahmekreises unmittelbare Drehzahländerungen hervorrufen.
Arnold Modelle würde ich Dir aus heutiger Sicht auf Grund der nicht mehr zeitgemässen Fahreigenschaften (Schnappmotor und Rennsemmel) nicht empfehlen, höchstens als 2nd-Hand Schnäppchen für einen Antriebsumbau oder als Standmodell fürs BW.
Grüße, Peter W.
ich habe zwei baugleiche Varianten von MTX, einmal als DB V100 in Ep3 in purpurrot (altrot) und einmal als ÖBB 2048 Ep5 in blutorange. Beide gefallen mir optisch und lauftechnisch sehr gut.
Die guten Erfahrungen mit der 2048 (die ich als ÖBB Sammler natürlich haben musste) waren ausschlaggebend, dass ich mich bei der V100 für MTX und gegen GFN entschied. Das einzige was mir auffiel war, dass Achslager der MTX Modelle ab Werk trocken waren und nach kurzer Einfahrzeit zu quietschen begannen. Ein Topfen Öl beseitigte dies sofort.
Weiters habe ich eine DB 212 Ep4 von GFN in purpurrot seit ca. 1986. Ich finde sie etwas zu groß, aber vor hochbeinigen GFN Wagen macht sie recht gute Figur. Die Fahreigenschaften sind gut, der kleine Motor ist einer der wenigen alten GFN-Typen, die brav sanft anlaufen. Anfang 2001 habe ich einen LE077XF eingebaut. Mit einer User Speed Table fährt die Lok sogar mit diesem ungeregelten Decoder manierlich, trotz starkem Knick in der Motorkennlinie und fehlender Schwungmasse, wodurch Schwankungen im Widerstand des Stromabnahmekreises unmittelbare Drehzahländerungen hervorrufen.
Arnold Modelle würde ich Dir aus heutiger Sicht auf Grund der nicht mehr zeitgemässen Fahreigenschaften (Schnappmotor und Rennsemmel) nicht empfehlen, höchstens als 2nd-Hand Schnäppchen für einen Antriebsumbau oder als Standmodell fürs BW.
Grüße, Peter W.
Björn [Gast] - 08.10.03 11:29
Nachtrag: Das kultige an den Arnold Loks ist die Simplex-Kupplung, aber auch hier scheiden sich die Geister.
Ulrich [Gast] - 08.10.03 11:37
Ich habe die 12206 und die verkehrsrote 212 aus dem Startset und fahre auch analog.
Bin mit den Fahreigenschaften der Trix-212 mit Schwungmasse sehr zufrieden, hervorragende Anfahr- und Langsamfahreigenschaften.
Die GFN-212 sind ziemlich schnell und können vom optischen Eindruck nicht ganz mithalten. Deshalb habe ich mich von ihnen irgendwann getrennt.
Die T 12152 ist wegen ihres Decoders stark überteuert, sie kostet im Schnitt ca. 30 € mehr als die 12635 (ohne Decoder).
Gruß Ulrich
Bin mit den Fahreigenschaften der Trix-212 mit Schwungmasse sehr zufrieden, hervorragende Anfahr- und Langsamfahreigenschaften.
Die GFN-212 sind ziemlich schnell und können vom optischen Eindruck nicht ganz mithalten. Deshalb habe ich mich von ihnen irgendwann getrennt.
Die T 12152 ist wegen ihres Decoders stark überteuert, sie kostet im Schnitt ca. 30 € mehr als die 12635 (ohne Decoder).
Gruß Ulrich
WE [Gast] - 08.10.03 12:59
Ulrich.
ich habe nicht besonders schnelle GFN !? Gab s da zwei Varianten an Motor?
Läuft die neue TRX so wie die neue V 60?
CU
WE
ich habe nicht besonders schnelle GFN !? Gab s da zwei Varianten an Motor?
Läuft die neue TRX so wie die neue V 60?
CU
WE
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 08.10.03 13:09
hallo Sandra!
Hich habe von Flesichmann mehrere V100 (V100.20, 211, 212 altrot, 212 in Türkis-beige und Orientrot) und bin mit den Maschinen mehr als zufrieden. Die beiden ältesten sind schon mehr als 20 Jahre alt und hatten noch nie ernsthafte Probleme.
Meine V100-er sind alle nicht sonderlich schnell, die von Arnold und Trix sind schneller.
Im Puncto Wartungsfreundlichkeit sind die Loks auch völlig unproblematisch.
Gruß Lothar
Hich habe von Flesichmann mehrere V100 (V100.20, 211, 212 altrot, 212 in Türkis-beige und Orientrot) und bin mit den Maschinen mehr als zufrieden. Die beiden ältesten sind schon mehr als 20 Jahre alt und hatten noch nie ernsthafte Probleme.
Meine V100-er sind alle nicht sonderlich schnell, die von Arnold und Trix sind schneller.
Im Puncto Wartungsfreundlichkeit sind die Loks auch völlig unproblematisch.
Gruß Lothar
Peter W. [Gast] - 08.10.03 13:19
Hallo Wutz,
es ist möglich dass es unterschiedliche Motoren gibt - es ist durchaus aber auch subjektiv. Lange Zeit war die GFN 212 meine langsamste (!) Lok überhaupt. Der Motor ist ein ausgesprochener Langsamläufer.
Die MTX V60 und V100 kann man IMHO nicht so direkt vergleichen, die V100 hat eine ganz andere Fahrdynamik als die V60. Die V60 kann man mit einem Decoder neuester Generation auf 3 min/Radumdrehung regeln, vielleicht ginge es noch langsamer wenn die Ansteuerung das könnte, aber es ist so schon surreal. Die V100 geht auch sehr langsam, einen aktuellen Meßwert hab ich aber nicht. Muß ich probieren.
Grüße, Peter W.
es ist möglich dass es unterschiedliche Motoren gibt - es ist durchaus aber auch subjektiv. Lange Zeit war die GFN 212 meine langsamste (!) Lok überhaupt. Der Motor ist ein ausgesprochener Langsamläufer.
Die MTX V60 und V100 kann man IMHO nicht so direkt vergleichen, die V100 hat eine ganz andere Fahrdynamik als die V60. Die V60 kann man mit einem Decoder neuester Generation auf 3 min/Radumdrehung regeln, vielleicht ginge es noch langsamer wenn die Ansteuerung das könnte, aber es ist so schon surreal. Die V100 geht auch sehr langsam, einen aktuellen Meßwert hab ich aber nicht. Muß ich probieren.
Grüße, Peter W.
Marco Föhring [Gast] - 09.10.03 18:48
Hi Sandra,
ich besitze die altrote 211 von GFN, Mitte ´97 gekauft. Optisch kann man nicht klagen, die Fahreigenschaften sind aber nur besseres Mittelmaß, da Motor noch keine Schwungmasse hat, braucht man schon ein geübtes Händchen um sanft anzufahren. Ist aber empfehlenswert.
Gruß
Marco...
ich besitze die altrote 211 von GFN, Mitte ´97 gekauft. Optisch kann man nicht klagen, die Fahreigenschaften sind aber nur besseres Mittelmaß, da Motor noch keine Schwungmasse hat, braucht man schon ein geübtes Händchen um sanft anzufahren. Ist aber empfehlenswert.
Gruß
Marco...
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 09.10.03 20:48
Hallo Sandra!
Wenn die Lok bei Dir keinen Schwerverkehr absolvieren soll, solltest Du mal versuchen, die Radsätze mit haftreifen gegen welche ohne zu tauschen. Bei mir hat das eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften gebracht. Einen Zug mit 6 Umbauvierachsern schaffte sie immer ohne Probleme und selbst der neue Post-Zweiachser wird auch noch problemlos mitgenommen.
Gruß Lothar
Wenn die Lok bei Dir keinen Schwerverkehr absolvieren soll, solltest Du mal versuchen, die Radsätze mit haftreifen gegen welche ohne zu tauschen. Bei mir hat das eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften gebracht. Einen Zug mit 6 Umbauvierachsern schaffte sie immer ohne Probleme und selbst der neue Post-Zweiachser wird auch noch problemlos mitgenommen.
Gruß Lothar
Volker [Gast] - 09.10.03 22:57
Die Mtx 212 ist weitgehend maßstäblich, nur die Puffer sind zu kurz, dementsprechend auch die LüP. GFN ist zu lang, die Vorbauten zu breit, das Führerhaus völlig aus den Proportionen geraten. Arnold imaßstäblich lang, die Vorbauten zu breit, ebenso die Drehgestelle (extrem!). Fahreigenschaften bei allen so lala,außer Mtx mit Schwungmasse, die läuft recht ordentlich.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Peter W. [Gast] - 09.10.03 23:22
Volker,
würde es demnach etwas bringen, an dem MTX Modell massstäblich lange Puffer zu montieren?
Grüße, Peter W.
würde es demnach etwas bringen, an dem MTX Modell massstäblich lange Puffer zu montieren?
Grüße, Peter W.
RubiNH0 [Gast] - 10.10.03 11:45
Hallo Lothar,
6 Wagen auf geradem, ebenem Gleis? Das heißt 4 Wagen auf 1 % Steigung, 2 Wagen auf 2 % in der 400-mm-Kurve - so etwa. Wie war das mit langen Zügen?
Gruß
RubiNH0
6 Wagen auf geradem, ebenem Gleis? Das heißt 4 Wagen auf 1 % Steigung, 2 Wagen auf 2 % in der 400-mm-Kurve - so etwa. Wie war das mit langen Zügen?
Gruß
RubiNH0
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 10.10.03 13:19
@RubiNHO
Die Lok fährt die Garnitur problemlos durch einen Minitrix-R1. Sicher wird sie die Wagen nich durch eine Wendel mit R1 und 5% Steigung schaffen, dashalb sagte ich ja auch "Wenn die Lok keinen Schwerverkehr absolvieren muß"
Gruß Lothar
Die Lok fährt die Garnitur problemlos durch einen Minitrix-R1. Sicher wird sie die Wagen nich durch eine Wendel mit R1 und 5% Steigung schaffen, dashalb sagte ich ja auch "Wenn die Lok keinen Schwerverkehr absolvieren muß"
Gruß Lothar
sandra [Gast] - 10.10.03 13:38
danke fuer eure beitraege,also ich seh schon, mtx 12206....auf gehts..kaufe
Volker [Gast] - 10.10.03 22:58
@ Peter W.: Ja, die Rahmenlänge ist korrekt, die anderen Hauptabmessungen stimmen auch.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
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