1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Rote Donnerbüchsen von Fleischmann

THEMA: Rote Donnerbüchsen von Fleischmann
Startbeitrag
jp - 07.12.08 10:48
Hallo,

nachdem wir doch den begründeten Verdacht hegen dürfen, dass Fleischmann im Forum mitliest (siehe Thread BR 70), möchte ich hiermit  kundtun,  dass ich mich über eine Neuauflage der roten Donnerbüchsen nicht nur sehr freuen, sondern auch einige davon kaufen würde.

Vielleicht geht ja was, wenn sich genügend Forums-teilnehmer hier meinem Wunsch anschließen. Probieren kost´ ja nix!

Schönen Sonntag!

Gruß

Jürgen

Hallöchen,

au ja, das wäre was. Davon würde ich mir auch sehr gerne welche zulegen.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es die mal als Sonderserie im Zweierpack für eine der großen Einkaufsgenossenschaften. Nur leider war damals die Auflage so schnell vergriffen, so dass einige, mich eingeschlossen, trotz Vorbestellung beim Händler leer ausgingen.

Die Neuauflage bitte dann auch wieder wie damals mit Langträgerbeschriftung, die ja bei den grünen Wagen der DB Ep. 3 leider noch fehlt.

Gruß
Horst
nein fleischmann, bitte, bitte keine neuauflage !!!

meine werden dann ja weniger wert


kegs
Guten Morgen,

ich schließe mich dem Horst_K an.

Ich wünsche mir die grünen Donnerbuchsen mit komplett neuer, besserer Bedruckung und zusätzlich dito in rot !

Falls jenes realisiert werden sollte, nehme ich 10 Stück...5 rote, 5 grüne.

Gruß
Andy
Hallo,

da es auf Weihnachten zu geht, möchte ich mir noch was (vrsl. unrealistisches) wünschen:

Neuauflage der Donnerbüchsen (von mir aus auch in rot) mit neuem Fahrgestell in maßstäblicher Höhe.

Von solchen Wagen würde ich 17 nehmen (7 DRG ohne Adler, 7 DB Ep. III, 3 DB rot).

Grüße,

Udo.

P.S.: ich weiß, die meisten stört nicht, dass die Wagen derzeit zu hoch sind.

Wer aber mal versucht, die Wagen mit anderen, maßstäblicheren Wagen zu kombinieren (MTX 2achser Abteilwagen, Fleischmann 3achser preußische Plattformwagen, Roco Umbauwagen, Fleischmann Mitteleinstiegswagen ...) und nicht nur aus der Vogelperspektive guckt, dem wird schon auffallen, dass die derzeitigen Donnerbüchsen die anderen Wagen ziemlich überragen.  Ich kann nur sagen, mich stört's ziemlich.
Ich hätte da mal eine Frage : Wo waren die eingesetzt ?
@jp

Hallo!

An was macht sich denn dein Verdacht fest, dass FLM hier mitliest?

Gruß

Peter
Servus allerseits,

falls Fleischmann mitliest: mir ist die Preislage einfach zu hoch. Für ein paar Euros in Fernost produziert, und hier zu horenden Preisen am Markt angeboten. Keine Chance bei mir. Ich kauf mir Roco, Conrad und die Überproduktionen .
Ich traue da manchmal meinen Augen nicht, was die sich herausnehmen.

Und wenn, dann bitte die Donnerbüchse in rauhen Mengen!

Schönen Sonntag
Ralf
Hallo Ralf !

Woher stammt Deine Information,Fleischmann würde in "Fernost" produziert ?
...und um welche Modelle handelt es sich ?

...schönen 2.Advent,Gruß: Werner S.
Hallo,

werden hier jetzt wieder Halbwissen und Gerüchte verbreitet?

Gruß

Peter

cool,

ich gehe schon mal Kaffee und Lebkuchen holen!

LG  Christian
Dann kümmer ich mich um den Glühwein .....
Soviel Glühwein und Lebkuchen kann man sich aber nicht in den Hals kippen...sooft wie hier fantasiert wird.

Ganz OT hänge ich hier mal zur Abwechslung mal ne Rangierfahrt an.

Viel Spaßßßßß beim gucken und abwarten der nächsten Antwort hier ..

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... also, ich fang dann mal an:

Ein Schwager meines Vetters von mir, und von dem der Stammtischbuder, der hat neulich gehört, dass die Fahrzeugfertigung der Fa. Fleischmann nicht in China stattfindet, sondern irgendwo im tiefsten Afrika. Wo genau, das wusste derjenige auch nicht wirklich sicher, aber ein Bekannter sagte ihm, es muß irgendwo dort sein, wo die Hautfarbe der Menschen besonders dunkel und die Sonne dementsprechend besonders intensiv scheint.

Und weil das so ist, müssen dort um die Spritzgussmaschinen herum immer mindestens 100 Schwarzafrikaner stehen und intensiv mit speziellen Bambusfächern das Klima für die Maschinen abkühlen, damit sich nicht, wie schon bei so manchen anderen Fahrzeugen gesehen, einzelne Kunststoffteile, etwa die Fahrzeugboden, durchbiegen und deshalb den Wert windern würden.

Nun stimmt es zwar schon, dass die Arbeitslöhne in jenem afrikanischen Land deutlich niedriger sind als z. B. in China oder gar hier in Europa, aber bei der Menge an benötigtem Personal schlägt sich das, rein betriebswirtschaftlich gesehen, so stark auf die Fertigungspreise durch, dass hier beim Verkauf an uns Endkunden einfach so hohe Preise verlangt werden müssen.

Und ein Kumpel von jenem besagten Kumpel, das hatte jener damals auch erzählt, hat sogar herausgefunden, dass man vor kurzem ansatzweise versucht hatte, diese Fertigungsmethoden zu straffen, indem man aus Rationalisierungsgründen diesen Leuten "da unten" jene Bambusfächer einfach weggenommen hat und die dann mit bloßen Händen zu fächern hatten. Nur dummereise hat hiervon dann die örtliche Gewerkschaft Kenntnis erlangt mit der Folge, dass dieses Fertigungsverfahren staatlich verboten wurde, was dann letztendlich hier in Europa zu so großen finanziellen Schwierigkeiten geführt haben soll, dass die ganze Firma sogar hatte verkauft werden müssen.

Wer's nicht glaubt, der soll einfach mal seine Fahrzeuge dieses Herstellers genau anschauen und prüfen, ob es dort irgendwo verbogene Kunststoffteile, etwa durchhängende Bodenträger gibt oder nicht.
Und über den Verkauf der Firma haben ja inzwischen schon mehrere Leute unabhängig voneinander berichtet, also muss da wohl auch etwas Wahres dran sein.


So, der nächste bitte...

Alternative:

Welcher KSH bietet für die verschiedenen, grünen GFN-Donnerbüchsen Komplettbeschriftungen an?
Betriebsnummer-Bauart
Klassenzeichen und 1.Klasse-Streifen
DB-Kekse
und Trägerbeschriftung

alles Epoche 3 bitte.

Ich wäre ein Käufer für jene Beschriftungen.

Kurt, machst du mir einen kompletten Satz?


Gruß
Andy
@5

Hallo...,

die liefen als Beiwagen für Triebwagen, u. a. ET 85. Vereinzelt wohl auch als Triebwagenersatz hinter Kleinloks. Genaueres müsste ich auch erst nachschlagen...

Grüße
Günter
Als Beiwagen (Mittelwagen) für den ET 85 liefen auch "Dreiachser-Umbauwagen". Gab es von Roco einzeln in Rot zu kaufen. So einer ist grad in der Bucht versteigert worden...
Gruß
Jens
Die Roco-Donnerbüchse hat die Nummer
885 003-4
B3y
18,3 t
62 Pl
13,34 m

Gruß
Andy
@16 Moin Günter,

rote Donnerbüchsen kenne ich nicht als Beiwagen für Triebwagen. Die roten Beiwagen zum ET85 waren bayrische Wagen und wurden später durch rote Dreiachser-Umbauwagen ersetzt.

Gruß, Carsten
Stimmt Carsten...da hat sich der Lesefehler so durchgehangelt im Thread

Hat jemand ein Bild von den bayrischen Wagen?
@ #5

Rote "Donnerbüchsen" fuhren z.B. auf meiner Hausstrecke >Fürth-Cadolzburg< mit
V36 in den 50er Jahren.
Da die V36 keine Heizung hatte,wurden wohl die roten Wagen mit "Ofenheizung"
eingesetzt. Da der Zug als Wendezug fuhr,Steuerwagen war ein umgebauter
Güterzug-Begleitwagen,hatten sie auch eine "Steuerleitung "

Grüße aus Franken: Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@17 + 18

Stimmt. Ich habe auch noch welche zum Abgeben. Wenn hier Jemand Interesse daran hat...

Grüße
Günter
@19

Hallo Carsten,

ich meine, das mit den Donnerbüchsen und ET 85 vor Jahren gelesen zu haben, bestehe aber nicht drauf. An die von Dir erwähnten Bayern glaube ich mich auch zu erinnern.

Grüße
Günter
@ alle
hier werden grad welche angeboten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...K:MEWA:IT&ih=012

Gruß
Christian S.
Wenn man verschiedene EpIII Beschriftungen entwerfen würde, dann würde ich mir prompt welche zulegen.

Gibt es diesen Steuerwagen nicht als Bausatz von Kurt?
KH-Modellbahnbau?
Ja, Bestellnummer 0603 bei KH

Ich könnte ja das Bild von der KH-Webseite einfügen, aber ich will keinen Ärger bekommen
@24

Das Donnerbüchsen-Paar liegt schon bei 42 EUR......sehr begehrt.
@21

Schönes Bild
@25

ist der Steuerwagen bei KH den Lieferbar?

Ich habe ihn vor einigen Jahren schon bestellt , damals noch als Umbau des Arnold Wagens
angeboten.  

Gruß
Volker
Hallo Schnuffi,

schreib doch mal eine Mail an Kurt, falls echtes Interesse an dem Steuerwagen besteht.

Ich werde mal im Frühjahr bei KH mal anklingeln...für den Steuerwagen.
Gruß
Andy
Hallöchen Leute,

bite nicht verwechseln! Der Steuerwagen "als Umbau des Arnold Wagens" ist ein Pwif 41/52 und der ist tatsächlich noch nicht lieferbar. Auf den warte ich auch bereits seit Jahren.

Dieser Wagen  hat aber mit dem Donnerbüchsen-Steuerwagen nichts zu tun. Ob dieser nach wie vor lieferbar ist, muß Herr Hegermann selber sagen, jedenfalls gab es ihn bereits (allerdings mit nicht ganz passender da zu großer Beschriftung, aber lt. Webseite soll diese nun neu gemacht worden sein).

Zur Orientierung: Auf der Webseite von KH Modellbahnbau findet ihr den einen unter "Komplettbausätze" und den anderen unter "Umbausätze".

Übrigens auf der Seite des Pwif 41/52 sieht man hinter dem Steuerwagen genau "unsere" roten Donnerbüchsen, und wenn mich nicht alles täuscht, müsste die Lok dann eine V36 sein.
- Nur schade, dass Fleischmann keine V36 im Sortiment hat, denn das dürfte womöglich der Grund dafür sein, dass man seither nur so zögerlich an die roten Donnerbüchsen herangegangen ist...

Gruß Horst
Hallo...,

62 Euros (56 + 6) für die beiden Donnerbüchsen. Ein stolzer Preis. ich hätte meine anmalen sollen bevor ich sie verkaufte.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...mp;item=220313309038

Grüße
Günter
Der Wagen hinter dem Steuerwagen, wie es auf dem Bild von der KH-Seite ersichtlich ist, ist eine grüne Donnerbüchse.
Der Wagen hinter der Donnerbüchse ist rot, aber für mich nicht eindeutig erkennbar...es ist wohl eine rote Donnerbüchse.
Ich habe das KH-Bild vergrößert und aufgehellt.

Ich habe den Donnerbüchsen-Steuerwagen von KH im Einsatz, mit der zu großen Beschriftung.

@31

der Preis geht ja noch...die Dinger haben bei Ebay schon für 88 EUR den Besitzer gewechselt.


Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Nr. 6

Hallo Peter,

zu Deiner Frage. Daran:

Antw. Nr. 16 - Thema: GFN 707001 DB BR 70.0 (bay Pt 2/3) ist da Horst_K - 01.12.08 15:22
Hallöchen,

ach übrigens, wenn man heute die Produktbeschreibung des Herstellers liest (s. allererster Link hier in diesem Thread), dann wurde das mit dem 3. Spitzenlicht dort angepasst:

"... Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung (2 Laternen in Funktion) beidseitig, mit der Fahrtrichtung wechselnd ..."

Wieder mal ein Beleg dafür, dass man hier im Forum ganz offensichtlich genau mitliest.

Und ja, ich werde mir die Lok dennoch gerne zulegen - auch wenn ich ebenfalls nun ein wenig enttäuscht bin.

Gruß
Horst"


Gruß

Jürgen
@ #33

...na ja,ein Beweis ist das nicht.
Vieleicht sind die Fleischmänner selbst darauf gekommen,daß Produkt und Beschreibung
nicht übereinstimmt.
Wünschenswert wäre es aber schon,da man hier direkt am Kunden wäre,ohne den
Umweg über den Händler.
Vieleicht "Outet" sich mal ein Hersteller und schreibt mit.

Gruß: Werner S.
@30

Hallo Horst,  
ich habe mich ungenau ausgedrückt und meinte auch denUmbausatz für den Pwif 41/52 .

Den Steuerwagen für die Donnerbüchsen hahe ich auch schon vor einigen Jahren gebaut.


Gruß
Volker
Dank an alle, die mir meine Frage "@5" beantwortet haben !
@ 20 Moin Andy100,

laut Eisenbahn-Journal Sonderausgabe "Baureihe ET/ES85", Hermann Merker Verlag, Fürstenfeldbruck, 1984, waren die Beiwagen 35 bayrische Dreiachser der Bauart 1899 (1933 Umbau zu EB, davon noch 29 bei der DB) sowie zwei bayrische Zweiachser (Umbau zu EB in der 1950gern). Diese wurden durch acht rote  1961/1962 gelieferte dreiachsige Umbauwagen abgelöst. Im genannten EJ finden sich neben zahlreichen Bildern auch Zeichnungen der dreiachsigen Beiwagen.

Gruß, Carsten

Danke Carsten,
dass Du nachgeschaut hast...vielen Dank für die Info und Deine Mühe!

Gruß
Andy
Moin,

Zitat

der Preis geht ja noch...die Dinger haben bei Ebay schon für 88 EUR den Besitzer gewechselt.



nur mal zur Erinnerung: der Neupreis war damals 99,- DM! Also ist der Preis eher als günstig zu dehen.

Eine Neuauflage würde mich auch interessieren, aber dann bitte getrennt und nicht je ein Wagen 2. Kl. und 1./2. Kl. in einer Packung.

Gruß
Kai
@Kai

Moin moin,
mein reden.

Gruß
Andy

Moin,
ich hole den Thread mal wieder nach oben.
Habe heute auf einer Börse ein rotes Donnerbüchsen-Pärchen in Originalverpackung für 40,-- Euro ergattert.
Gruß
Jens
Hallo Jens,
da hast Du ein gutes Scnäppchen gemacht. Ich hätte auch zugeschlagen.
Gruß Hermann
Fleischmann bitte die Roco Artikel wieder auflegen ! Insbesondere V 90 und V188/288

Und ja die Donnerbüchsen in rot mit Steuerwagen  !

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;