1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bemalen von Bausatzteilen (Faller)

THEMA: Bemalen von Bausatzteilen (Faller)
Startbeitrag
cmdkeen - 07.12.08 16:42
Hallo,

Nachdem mir meine Freundin einen Edeka-Markt geschenkt hat, wollen wir nun die "Waren" darin auch hübsch bunt anmalen. Leider haben wir keine Ahnung, welche Art von Stiften / Farben geeignet ist, den Kunststoff gut zu überdecken.
Hat da irgendeiner von Euch Erfahrung drin?
Vielen Dank.

Grüße Valentin

Am Besten die Humbrol bzw. Revell-Farben für Kunststoffbausätze nehmen.
Hallo Valentin,
ich nehme dazu immer Revell-Farben. Du kannst aber auch alle anderen Marken nehmen, die im Modellbau-Handel erhältlich sind, also Humbrol oder Tamiya z.B. Das Problem bei dem Edeka Markt wird nur sein, dass du eine große Farbpalette benötigst. Aber die Farben halten sich lange.
Viel Spaß beim Bemalen und viele Grüße
Friedhelm

Edit: War mal wieder zu langsam
Hallo, man sollte alle handeslüblichen Kunststoffbausätze  bemalen, um den Kunststoffglanz zu überdecken, und es sollten nur Mattfarben zum Einsatz kommen.
Als Verdünner verwende ich in letzter Zeit Feuerzeugbenzin, trocknet sehr schnell.
Als I-Tüpfelchen ein wenig Patina mit Pulver.
ha
Also ich empfehle eher die Grundierung der Inneneinrichtung und dann z.B. mit Vallejo-Farben zu bemalen. Die sind wasserlöslich und besser dosier und mischbar.
Ich empfehle Acryl-Farben, also auf Wasserbasis. Gibt's von verschiedenen Herstellern.
Vorteile: wasserverdünnbar, stinken nicht (keine Kopfschmerzgefahr), trocknen sehr schnell (Email-Farben brauchen Stunden zum Durchtrocknen... zum einen doof, will man mit mehreren Farben auf einem Objekt arbeiten, weil man immer lange Pausen einlegen muß, zum zweiten läuft man leichter Gefahr, Fingerabdrücke in der Farbschicht zu hinterlassen)

Und mit einem minimalen Tropfen Spülmittel im Pinselwasser vermeidet man auch das Problem der Oberflächenspannung, die gerade bei solchen Kleinstarbeiten unschöne Farbränder auf dem Objekt produzieren können.

gRuß


Nabend zusammen!
Ich verwende am liebsten Revell Aqua (wasserverdünnbar), die sehr gut decken und beliebig mischbar sind. Meistens wird man ja matt verwenden, aber für beim Vorbild glänzende Fraben (z.B. für lackierte Fensterläden oder Türen, Fahrzeuge, Metallteile) braucht man ein paar glänzende.

Albrecht
Vallejo und Tamiya sind z.B. Farben auf Acrylbasis.

Statt Spülmittel kann man auch einen minimalen Tropfen so eines "Klarspülers" für die Geschirrspülmaschine verwenden.
@3:
Zitat

man sollte alle handeslüblichen Kunststoffbausätze  bemalen

- dem kann ich nur zu 1000 % zustimmen !!!!!!!!!!

Ganz allgemein: Auch ich verwende dazu die Revell Emailfarben, ca. 1,50 EUR im Handel. Humbrol finde ich persönlich nicht so doll.
Hier 'mal ein Beispiel meiner Nachbehandlungen:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/haus_vo_7543.html

Zu meinem Arbeitsvorrat gehört übrigens auch der Edeka-Markt. Das Bemalen ist zwar viel Arbeit, aber wenn man den ganzen Tag vor dem PeZeh sitzt, entspannt das ungemein. Ein ganz wichtiger Hinweis: Dort, wo später geklebt wird, darf keine Farbe hin. Da hilft z.B. Tesa oder später abkrazen.

Eine schöne Adventszeit wünscht
Georg

Grüße auch von der Edit, die immer wieder über die Reschdschraipunk meckert...
ich nehme zum Anmahlen von Bremmsleuchten, Blinkleuchten und Scheinwerfern Lackmalstifte. Die gibt es auch in diversen Farben.
Hallo,
habe aus einem Faller Bausatz eine betonfarbene Schlackegrube, die aber den typischen Kunststoffglanz hat. Wie kann ich ihr ein mattes, schmutziggraues Aussehen geben?

Danke
Walter
Hallo Walter,
ich würde einen matten Plaka Klarlack verwenden.
Richtig gut schütteln und aufrühren.

Mit viel Wasser (ein Tropfen Spülmittel rein).

Am besten mit Airbrush.
Es geht auch ein weicher dicker runter und ein flacher Borstenpinsel (Schulmalkasten).

Der verdünnte Lack läuft dann gerne in Ritzen und Spalten.
Hinterläßt graue Spuren, was aber sehr Vorbildlich ist.
Dass ganze wirkt dann sehr plastisch.

Und die Schlacke darf auch ein bisserl glänzen, wenn sie noch frisch und heiß ist....

Am Schluss, wenn alles schön trocken ist, mit einem harten trocken Pinsel die harten Konturen wegschmirgeln. Leicht drüber ohne viel Druck wie beim schnellen Pinseln.

Es gibt auch prima Mattierungspulver, einfach mit in den Lack nach gusto...

Ein Acryllack geht natürlich auch, der ist halt wesentlich beständiger.
Wenn man da was falsch macht....

Und immer schön die Pinsel (auch den Luftpinsel) sauber halten.


Hans-G.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;