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THEMA: Profikupplung mit und ohne Kulissenmechanik
THEMA: Profikupplung mit und ohne Kulissenmechanik
IC-Fan - 07.12.08 22:33
Hallo zusammen,
habe einen Wagen ohne Kulissenmechanik mit einem Wagen mit Kulissenmechanik gekuppelt. Ab und zu hängt sich ein Wagen einfach ab. Die Kupplungsköpfe hab ich schon getauscht, den Wagen an einer anderen Position eingereiht auch schon, Wagen gedreht auch. Verträgt sich das einfach nicht? Hat jemand eine Idee?
Gruß.
Boris
habe einen Wagen ohne Kulissenmechanik mit einem Wagen mit Kulissenmechanik gekuppelt. Ab und zu hängt sich ein Wagen einfach ab. Die Kupplungsköpfe hab ich schon getauscht, den Wagen an einer anderen Position eingereiht auch schon, Wagen gedreht auch. Verträgt sich das einfach nicht? Hat jemand eine Idee?
Gruß.
Boris
Hallo Boris !
Etwas mehr an Information wäre schon hilfreich !
Stimmt die Höhe der Kupplungsköpfe überein ?
Wo entkuppeln die Wagen ? (Gerade-R1-...-beginn oder ende einer Steigung-stossen
etwa die Puffer aneinander und hebeln die Kupplung aus ) ?
Ja,viele Fragen am Abend.
Gruß: Werner S.
Etwas mehr an Information wäre schon hilfreich !
Stimmt die Höhe der Kupplungsköpfe überein ?
Wo entkuppeln die Wagen ? (Gerade-R1-...-beginn oder ende einer Steigung-stossen
etwa die Puffer aneinander und hebeln die Kupplung aus ) ?
Ja,viele Fragen am Abend.
Gruß: Werner S.
Hallo Werner,
die Höhe der Kupplungsköpfe stimmt überein, Radius ist egal, entkuppelt an unterschiedlichen Stellen, Steigung und Gefälle sind minimal, die Puffer hebeln nicht!
Gruß.
Boris
die Höhe der Kupplungsköpfe stimmt überein, Radius ist egal, entkuppelt an unterschiedlichen Stellen, Steigung und Gefälle sind minimal, die Puffer hebeln nicht!
Gruß.
Boris
Hallo Boris !
So,dann könnte es noch an den Gummiwülsten / Faltenbälgen liegen,wenn diese länger
als die Puffer sind.
Oder der Entkupplungsstift,der nach unten schaut wird angehoben.
Baue doch mal ne S-Kurve auf dem Küchentisch mit Gleisen und ner Weiche auf,nimm die
beiden Wagen und zieh sie langsam übers Gleis,evtl.kommst Du so dem Problem auf
die Spur.
Sitzen die Köpfe,besonders beim nicht KK ordentlich im Schacht und welche Wagen
von welchem Hersteller machen Dir das Probleme ?
Gruß : Werner S.
So,dann könnte es noch an den Gummiwülsten / Faltenbälgen liegen,wenn diese länger
als die Puffer sind.
Oder der Entkupplungsstift,der nach unten schaut wird angehoben.
Baue doch mal ne S-Kurve auf dem Küchentisch mit Gleisen und ner Weiche auf,nimm die
beiden Wagen und zieh sie langsam übers Gleis,evtl.kommst Du so dem Problem auf
die Spur.
Sitzen die Köpfe,besonders beim nicht KK ordentlich im Schacht und welche Wagen
von welchem Hersteller machen Dir das Probleme ?
Gruß : Werner S.
Hallo Boris,
welche Kupplungsköpfe?
Da du von Profikupplung schreibst vermute ich mal allgemein GFN.
Mit kulissenkinematik wird dann die 9545 haben, und der andere?
Welche Wagen hängt sich ab?
haben die Wagen auch richtig gekuppelt?
Gruß Detlef
welche Kupplungsköpfe?
Da du von Profikupplung schreibst vermute ich mal allgemein GFN.
Mit kulissenkinematik wird dann die 9545 haben, und der andere?
Welche Wagen hängt sich ab?
haben die Wagen auch richtig gekuppelt?
Gruß Detlef
Also, es hängen der 8160 ohne Kulissenmechanik und der 8190 mit Kulissenmechanik von Fleischmann zusammen. Sind der dritt- und vorletzte Wagen in einem 6 Wagen-Zug. Beide Wagen haben die passende Profikupplung von Fleischmann. Natürlich sind sie auch richtig gekuppelt. All die von euch angesprochenen Dinge habe ich bereits ausgeschlossen, deshalb wundert es mich ja und ich habe das hier ins Forum gestellt.
Hallo,
an was für Stellen hängen die Wagen bevorzugt ab? Nach einem (wenn auch leichten) Gefälle bei Übergang in die Kurve (*)? Oder beim Abbremsen und dann Übergang in eine Kurve (*)? In oder kurz nach Weichenstraßen mit anschließender Kurve (*)?
(*): Kurve: Kann natürlich auch abzweigend befahrene Weiche sein.
Wenn es eine der 3 Situationen ist, hast Du den konstruktiven Mangel der Fleischmann-Profikupplung entdeckt.
Grüße,
Udo.
an was für Stellen hängen die Wagen bevorzugt ab? Nach einem (wenn auch leichten) Gefälle bei Übergang in die Kurve (*)? Oder beim Abbremsen und dann Übergang in eine Kurve (*)? In oder kurz nach Weichenstraßen mit anschließender Kurve (*)?
(*): Kurve: Kann natürlich auch abzweigend befahrene Weiche sein.
Wenn es eine der 3 Situationen ist, hast Du den konstruktiven Mangel der Fleischmann-Profikupplung entdeckt.
Grüße,
Udo.
Hallo IC-Fan,
Vielleicht war der vorige Eigner des 8160 dieses Verhalten Leid?
Ist der 8160 der Fehlerquelle? Oder geschieht es "immer"?
M.fr.Gr,
Stan
Vielleicht war der vorige Eigner des 8160 dieses Verhalten Leid?
Ist der 8160 der Fehlerquelle? Oder geschieht es "immer"?
M.fr.Gr,
Stan
Michael aus Nbg - 08.12.08 11:43
Schau Dir mal die Kupplungen unter Last an! es kann sein, das die Kupplung unter Last sich "verbiegen" bzw. eine Höhenschlag bekommen und dann entkuppeln.
War bei mir so. Dann gibt es zwei Möglichkeiten.
1.) Kupplungsköpfe tauschen
2.) Die Kulissenmechanik hat einen Treffer, evtl. Feder tauschen.
Gruß Michael
War bei mir so. Dann gibt es zwei Möglichkeiten.
1.) Kupplungsköpfe tauschen
2.) Die Kulissenmechanik hat einen Treffer, evtl. Feder tauschen.
Gruß Michael
Hallo.
Nach meinen zurückliegenden Erfahrungen mit "Erbsen" (die ich allesamt verbannt habe!!)
1. Kombination Kulisse / nicht Kulisse:
Das Moment aus der (hohen) Zuglast lässt den Tragarm mit Kulisse nach oben ausweichen => Abhängen, WENN der "Partner" keine Kulisse hat
2. KKK+KKK die kleinen Haken "rütteln sich hoch" passiert das just in dem Moment in dem "Zug" auf die Garnitur aufgebarcht wird => Abhängen...
CU
WE
Nach meinen zurückliegenden Erfahrungen mit "Erbsen" (die ich allesamt verbannt habe!!)
1. Kombination Kulisse / nicht Kulisse:
Das Moment aus der (hohen) Zuglast lässt den Tragarm mit Kulisse nach oben ausweichen => Abhängen, WENN der "Partner" keine Kulisse hat
2. KKK+KKK die kleinen Haken "rütteln sich hoch" passiert das just in dem Moment in dem "Zug" auf die Garnitur aufgebarcht wird => Abhängen...
CU
WE
Hallo Boris,
Bericht aus eigener Erfahrung, da ich meine Personenzüge fast nur noch mit der Erbse fahre:
Beim Wagen ohne KKK: welche Kupplung hast Du da eingebaut? Die 9541/9542 oder die mit dem Adapter (ich glaube es ist 9570/9571).
Bei mir hat selbst bei GFN-Wagen ein Tausch von 9541/9542 auf die Adapterkupplung geholfen.
Hast Du die Wagen im Zugverband schon mal gedreht/getauscht? Half bei mir auch schon oft.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Bericht aus eigener Erfahrung, da ich meine Personenzüge fast nur noch mit der Erbse fahre:
Beim Wagen ohne KKK: welche Kupplung hast Du da eingebaut? Die 9541/9542 oder die mit dem Adapter (ich glaube es ist 9570/9571).
Bei mir hat selbst bei GFN-Wagen ein Tausch von 9541/9542 auf die Adapterkupplung geholfen.
Hast Du die Wagen im Zugverband schon mal gedreht/getauscht? Half bei mir auch schon oft.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Hallo Boris,
dann mach doch mal ein paar Tests mit anderen Fahrzeugen.
den 8160 an der position lassen und mit einen andere KKK Wagen gleicher größe den 8190K ersetzen und umgedreht.
was passiert wenn nur die beiden Wagen an der lok hängen, was wenn sie an einer anderen Stelle hängen?
Mit der Original N-Kupplung hatte ich deutlich mehr Probleme als mit GFN Kupplung, von der Optik/Abstand mal ganz zu schweigen.
Wenn ich Probleme habe liegt das an
1. nicht exakt ausgerichtetem (höhe) Kopf 9570
2. Verwendung von 9540 - Habe ich anfangs oft benutzt, fliegt aber nach un nach gegen 9570 und 9571/2/3 raus - wnn möglich
3. nicht richtig gekuppeltem Wagen - aber da auch meist wieder die 9540 dran schuld
Optisch gibt es durch aus schönere, aber in der komplexität und den unterschiedlichen Aufnahmen der Kupplungsschächte bleibe ich bei der GFN.
Ich habe auch nicht vor, jeden Wagen irgendwie mit einer Kinematik umzubauen.
Gruß Detlef
dann mach doch mal ein paar Tests mit anderen Fahrzeugen.
den 8160 an der position lassen und mit einen andere KKK Wagen gleicher größe den 8190K ersetzen und umgedreht.
was passiert wenn nur die beiden Wagen an der lok hängen, was wenn sie an einer anderen Stelle hängen?
Mit der Original N-Kupplung hatte ich deutlich mehr Probleme als mit GFN Kupplung, von der Optik/Abstand mal ganz zu schweigen.
Wenn ich Probleme habe liegt das an
1. nicht exakt ausgerichtetem (höhe) Kopf 9570
2. Verwendung von 9540 - Habe ich anfangs oft benutzt, fliegt aber nach un nach gegen 9570 und 9571/2/3 raus - wnn möglich
3. nicht richtig gekuppeltem Wagen - aber da auch meist wieder die 9540 dran schuld
Optisch gibt es durch aus schönere, aber in der komplexität und den unterschiedlichen Aufnahmen der Kupplungsschächte bleibe ich bei der GFN.
Ich habe auch nicht vor, jeden Wagen irgendwie mit einer Kinematik umzubauen.
Gruß Detlef
Die von euch angesprochenen Dinge hab ich doch bereits alle ausgeschlossen!
Werd den 8160 wohl aus dem Zug nehmen und durch einen anderen Wagen ersetzen.
Werd den 8160 wohl aus dem Zug nehmen und durch einen anderen Wagen ersetzen.
Michael aus Nbg - 08.12.08 23:05
@IC-Fan:
Hast Du Dir die Kupplung mal unter Last angesehen, die neigen nämlich durchaus mal dazu nach oben bzw. nach unten weg zu gehen (siehe Beitrag von mir und Wutz)
Ich gehe davon aus, das der Wagen OHNE KKK die Probleme macht, weil hier die Kupplung "starrer" verbaut ist als bei denen mit KKK und somit das Höhenspiel nicht ganz mitmachen kann.
Gruß Michael
Hast Du Dir die Kupplung mal unter Last angesehen, die neigen nämlich durchaus mal dazu nach oben bzw. nach unten weg zu gehen (siehe Beitrag von mir und Wutz)
Ich gehe davon aus, das der Wagen OHNE KKK die Probleme macht, weil hier die Kupplung "starrer" verbaut ist als bei denen mit KKK und somit das Höhenspiel nicht ganz mitmachen kann.
Gruß Michael
Hallo Boris,
schon mal die Achsen der Drehgestelle ersetzt?
Die Erbsen reagieren allergisch auf Vibrationen.
Ansonsten: klebe doch einfach die Fleischmann KK-Kinematik Dinger 9574 (ca. 9,-€ das Paar) unter das Wägelchen,
bevor Du es auf das Abstellgleis schiebst.
Hans-G.
schon mal die Achsen der Drehgestelle ersetzt?
Die Erbsen reagieren allergisch auf Vibrationen.
Ansonsten: klebe doch einfach die Fleischmann KK-Kinematik Dinger 9574 (ca. 9,-€ das Paar) unter das Wägelchen,
bevor Du es auf das Abstellgleis schiebst.
Hans-G.
Hallo Boris, schieb doch einfach einen Haftreifen über die Kupplungsköpfe, den von GFN
Nr.xxxx006 der passt genau, dann halten die Wagen.
Gruß Olaf
Nr.xxxx006 der passt genau, dann halten die Wagen.
Gruß Olaf
Hallo Olaf,
die Idee ist grandios!!
Ich hatte doch da noch ein paar,....
naja, die sind aber von Trix.
Aber die tun es bestimmt auch.
Schönes Nächtlein!
Hans-G.
die Idee ist grandios!!
Ich hatte doch da noch ein paar,....
naja, die sind aber von Trix.
Aber die tun es bestimmt auch.
Schönes Nächtlein!
Hans-G.
Lieber hans G.
die sollten nicht zu groß sein , ich hab lange gebrauch um einzusehen, dass die 006er die richtigen sind- und das geht auch nur mit Profikupplungen
mfg olaf
die sollten nicht zu groß sein , ich hab lange gebrauch um einzusehen, dass die 006er die richtigen sind- und das geht auch nur mit Profikupplungen
mfg olaf
Mensch Olaf,
das ist aber ein ganz schönes "Gepoppel",
so spät in der Nacht.
Ich versuch es lieber morgen noch mal.
Muß aber erst mal die Pendolinos fertig machen..
Hans-G.
das ist aber ein ganz schönes "Gepoppel",
so spät in der Nacht.
Ich versuch es lieber morgen noch mal.
Muß aber erst mal die Pendolinos fertig machen..
Hans-G.
??
Da war dann noch der kleine Ponal* Tropfen....
hält interimsmässig bombig aber splittert rückstandsfrei ab bei etwas mehr "Gewalt"
CU
WE
Da war dann noch der kleine Ponal* Tropfen....
hält interimsmässig bombig aber splittert rückstandsfrei ab bei etwas mehr "Gewalt"
CU
WE
Nein!
CU
WE
mach dass nicht..
Sonst muß ich wieder in der EBucht billiges Bastelmaterial kaufen.
Und es lesen auch Kinder mit!!!
Hans-G.
CU
WE
mach dass nicht..
Sonst muß ich wieder in der EBucht billiges Bastelmaterial kaufen.
Und es lesen auch Kinder mit!!!
Hans-G.
Nun, zumindest bei den Standardkupplungen klappt das ohne Probleme!
Im Ernst.
CU
WE
Im Ernst.
CU
WE
Michael aus Nbg - 09.12.08 08:37
@CU:
Bei der Standardkuplung hast Du aber auch deutlich weniger bewegliche Teile und eine deutlich kleinere Kontaktfläche.
Gruß Michael
Bei der Standardkuplung hast Du aber auch deutlich weniger bewegliche Teile und eine deutlich kleinere Kontaktfläche.
Gruß Michael
So, glaub ich hab das Problem gefunden. Scheint die Lok gewesen zu sein. Die läuft etwas unregelmäßig und schaukelt so, nach einer gewissen Zeit, die Kupplungen auseinander. Mit einer anderen Lok entkuppeln die Wagen nun nicht mehr.
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