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THEMA: Stoppweichen für Schattenbahnhof
THEMA: Stoppweichen für Schattenbahnhof
luftpirat - 08.12.08 08:29
Hallo Modellbahner,
ich möchte meinen Schattenbahnhof (siehe Bild) der Einfachheit halber mit Stoppweichen ausrüsten (bei GFN nennt man sie "denkende Weichen"). Die Züge sollen bei gestellter Weiche ins Abstellgleis einfahren und nach dem Umstellen der Weiche dann stromlos stehenbleiben. Somit erspare ich mir einiges an Kabeln / Schaltern und die Verdrahtung. Mein Schattenbahnhof soll so wie im Bild dargestellt ausgelegt sein (Größe 1,8m x 0,65m), das im Gleisplan etwas dicker gedruckte Gleis ist das sog. Durchfahrtsgleis. Die Züge sollen vorwärts in das Abstellgleis einfahren und dann rückwärts wieder heraus.
Soweit - so gut. Der Großteil meiner Anlage läuft auf GFN-Gleisen.
Da die denkenden GFN-Weichen die teuersten sind, würde ich gerne mit MTX oder Roco arbeiten. Allerdings weis ich nicht, ob diese Weichen im Neuzustand bereits als Stopweichen ausgerüstet sind oder ob ich da erst Umbauten machen muß. Mein Händler meinte, daß Roco-Weichen keine Stopweichen sind und ich das ganz anders machen sollte (anschl. folgte ein Vortrag, der sich seeeeehr aufwändig anhörte mit Dioden Löten usw. usw). Ich würde gerne meine Lösung verfolgen, da sie sich "einfacher anhöhrt". Meine Erfahrungen mit Roco-Flexgleisen sind sehr gut, die mit Roco-Weichen (30°) eher mäßig, da es bei der Kurvenfahrt oft zu Entgleisungen kommt.
Wer kann Auskunft zu den MTX / Roco - Weichen geben ?
Wenn es keine Stoppweichen sind, wie kann/muß ich diese Umbauen ?
Kommentare zu meinem Gleisplan sind erwünscht. Unten rechts ist die Ein- & Ausfahrt.
Viele Grüße
andi
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ich möchte meinen Schattenbahnhof (siehe Bild) der Einfachheit halber mit Stoppweichen ausrüsten (bei GFN nennt man sie "denkende Weichen"). Die Züge sollen bei gestellter Weiche ins Abstellgleis einfahren und nach dem Umstellen der Weiche dann stromlos stehenbleiben. Somit erspare ich mir einiges an Kabeln / Schaltern und die Verdrahtung. Mein Schattenbahnhof soll so wie im Bild dargestellt ausgelegt sein (Größe 1,8m x 0,65m), das im Gleisplan etwas dicker gedruckte Gleis ist das sog. Durchfahrtsgleis. Die Züge sollen vorwärts in das Abstellgleis einfahren und dann rückwärts wieder heraus.
Soweit - so gut. Der Großteil meiner Anlage läuft auf GFN-Gleisen.
Da die denkenden GFN-Weichen die teuersten sind, würde ich gerne mit MTX oder Roco arbeiten. Allerdings weis ich nicht, ob diese Weichen im Neuzustand bereits als Stopweichen ausgerüstet sind oder ob ich da erst Umbauten machen muß. Mein Händler meinte, daß Roco-Weichen keine Stopweichen sind und ich das ganz anders machen sollte (anschl. folgte ein Vortrag, der sich seeeeehr aufwändig anhörte mit Dioden Löten usw. usw). Ich würde gerne meine Lösung verfolgen, da sie sich "einfacher anhöhrt". Meine Erfahrungen mit Roco-Flexgleisen sind sehr gut, die mit Roco-Weichen (30°) eher mäßig, da es bei der Kurvenfahrt oft zu Entgleisungen kommt.
Wer kann Auskunft zu den MTX / Roco - Weichen geben ?
Wenn es keine Stoppweichen sind, wie kann/muß ich diese Umbauen ?
Kommentare zu meinem Gleisplan sind erwünscht. Unten rechts ist die Ein- & Ausfahrt.
Viele Grüße
andi
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Hallo Andi,
die Minitrix Weichen lassen sich (ich meine genau so wie die von Fleischmann) durch das Entfernen eines Metallbügels auf Stopweichenfunktion umstellen. Die Roco wohl nicht.
In wie weit das Betriebssicher ist, weiss ich allerdings nicht.
Gruß
Harry
die Minitrix Weichen lassen sich (ich meine genau so wie die von Fleischmann) durch das Entfernen eines Metallbügels auf Stopweichenfunktion umstellen. Die Roco wohl nicht.
In wie weit das Betriebssicher ist, weiss ich allerdings nicht.
Gruß
Harry
Hallo,
Roco hat m.w. gar keine Stoppweichen im Programm. Minitrix hat zwar Stoppweichen aber ich würde trotzdem die Finger von allen Stoppweichen lassen.
Den Fehler mit den Stoppweichen und Zweirichtungsbetrieb im Schattenbahnhof hatte ich vor ca. 15 Jahren selbst gemacht. Durch Staub und Schmutz kam es im laufe der Zeit zu massiven Problemen mit den Stoppweichen und den Arnold Gleiskontakten. Die i.d.R. beengten Platzverhältnisse führten dann schnell zu Frust und den kompletten Umbau des Schattenbahnhofes auf normale Weichen, Einrichtungsbetrieb und Gleisbelegtmeldung.
Der Gleisplan nutzt den vorhandenen Platz sehr gut aus. Aber ich würde den Schattenbahnhof aus den oben genannten Gründen mit Stopweichen so nicht bauen.
Schöne Grüße
Markus Richta
Roco hat m.w. gar keine Stoppweichen im Programm. Minitrix hat zwar Stoppweichen aber ich würde trotzdem die Finger von allen Stoppweichen lassen.
Den Fehler mit den Stoppweichen und Zweirichtungsbetrieb im Schattenbahnhof hatte ich vor ca. 15 Jahren selbst gemacht. Durch Staub und Schmutz kam es im laufe der Zeit zu massiven Problemen mit den Stoppweichen und den Arnold Gleiskontakten. Die i.d.R. beengten Platzverhältnisse führten dann schnell zu Frust und den kompletten Umbau des Schattenbahnhofes auf normale Weichen, Einrichtungsbetrieb und Gleisbelegtmeldung.
Der Gleisplan nutzt den vorhandenen Platz sehr gut aus. Aber ich würde den Schattenbahnhof aus den oben genannten Gründen mit Stopweichen so nicht bauen.
Schöne Grüße
Markus Richta
Hallo,
na so schlimm ist es meiner Erfahrung nach nicht. Am Besten klappte das noch immer mit den Minitrix-Weichen mit Herzstück (sind auch die teuersten Weichen, allerdings ist immernoch dafür zu sorgen, dass die Gleise sauber sind, empfehlenswert ist auf jeden Fall der Einsatz eines Gleissaugers z.B. von Tomix.
Ebenfalls hab ich seit 3 Jahren keinerlei Probleme mit Kato-Weichen in Stoppweichenschaltung, da hier ein eingebauter Schalter zuverlässig die Arbeit übernimmt. Preislich auch hochinteressant, da eine Weiche incl. Antrieb günstiger kommt als eine Mintrix-Weiche ohne Antrieb - wenn man nicht gerade bei Conrad kauft...
Umbau einer Roco-Weiche geht so garnicht, man müsste wirklich das Gleis danach isolieren und die Weiche mit einem Schalter mit 2 Kontaktpaaren (das 2. Kontaktpaar für die Gleisstromversorgung) schalten.
na so schlimm ist es meiner Erfahrung nach nicht. Am Besten klappte das noch immer mit den Minitrix-Weichen mit Herzstück (sind auch die teuersten Weichen, allerdings ist immernoch dafür zu sorgen, dass die Gleise sauber sind, empfehlenswert ist auf jeden Fall der Einsatz eines Gleissaugers z.B. von Tomix.
Ebenfalls hab ich seit 3 Jahren keinerlei Probleme mit Kato-Weichen in Stoppweichenschaltung, da hier ein eingebauter Schalter zuverlässig die Arbeit übernimmt. Preislich auch hochinteressant, da eine Weiche incl. Antrieb günstiger kommt als eine Mintrix-Weiche ohne Antrieb - wenn man nicht gerade bei Conrad kauft...
Umbau einer Roco-Weiche geht so garnicht, man müsste wirklich das Gleis danach isolieren und die Weiche mit einem Schalter mit 2 Kontaktpaaren (das 2. Kontaktpaar für die Gleisstromversorgung) schalten.
Du kannst ein kleines Relais so zum Weichenantrieb anschliessen, dass es wie eine Rückmeldelampe immer "richtig" steht:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zusatzkontakte3.htm
Mit dem Arbeitskontakt dieses Relais kannst du dann die Stopweichenfunktion nachbilden. Nun spielt es keine Rolle mehr, ob die Weiche eine Stopweiche ist.
Felix
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zusatzkontakte3.htm
Mit dem Arbeitskontakt dieses Relais kannst du dann die Stopweichenfunktion nachbilden. Nun spielt es keine Rolle mehr, ob die Weiche eine Stopweiche ist.
Felix
Hallo,
danke für die vielen Hinweise.
Die Kato-Gleise haben ja einen Bettungskörper, so daß sie erstmal nicht mit anderen Gleissystemen kompatibel sind. Da ich die geraden Teile des Schattenbahnhofes mit Roco-Flexgleisen bauen möchte (ist die billigste Art), sollte es wenigstens mit diesem Gleissystem zusammenpassen.
Die MTX und GFN - Weichen sind preislich nicht so weit auseinander. MTX bietet einen Winkel von 24°, was mir im Bereich des Schattenbahnhofes entgegen kommt. Meine Erfahrungen mit der Roco-Weiche zeigt aber, daß gerade bei einem so großen Winkel die Wägen gerne mal entgleisen (sie fahren auf die Weichenzunge auf) - ist meine Erfahrung eher die Ausnahme oder kann das bestätigt werden ???
Ein möglichst schmaler Winkel ist im Bereich des Schattenbahnhofes ja eher unwichtig.
Danke und Gruß
andi
danke für die vielen Hinweise.
Die Kato-Gleise haben ja einen Bettungskörper, so daß sie erstmal nicht mit anderen Gleissystemen kompatibel sind. Da ich die geraden Teile des Schattenbahnhofes mit Roco-Flexgleisen bauen möchte (ist die billigste Art), sollte es wenigstens mit diesem Gleissystem zusammenpassen.
Die MTX und GFN - Weichen sind preislich nicht so weit auseinander. MTX bietet einen Winkel von 24°, was mir im Bereich des Schattenbahnhofes entgegen kommt. Meine Erfahrungen mit der Roco-Weiche zeigt aber, daß gerade bei einem so großen Winkel die Wägen gerne mal entgleisen (sie fahren auf die Weichenzunge auf) - ist meine Erfahrung eher die Ausnahme oder kann das bestätigt werden ???
Ein möglichst schmaler Winkel ist im Bereich des Schattenbahnhofes ja eher unwichtig.
Danke und Gruß
andi
Hallo Andi,
die 24 Grad Weichen taugen nur für eins: als Abstellgleis was man 1 x im Jahr benötigt.
Sonst: Wer nicht fluchen kann sollte diese Weichen einsetzen - man lernt es dann sehr schnell.
Für den Anschluß an Kato-Gleise kann man das Übergangsstück einsetzen, entsprechender Höhenausgleich und anpassen geht auch, da die Kato-Gleise bündig mit der Bettung abschließen.
die 24 Grad Weichen taugen nur für eins: als Abstellgleis was man 1 x im Jahr benötigt.
Sonst: Wer nicht fluchen kann sollte diese Weichen einsetzen - man lernt es dann sehr schnell.
Für den Anschluß an Kato-Gleise kann man das Übergangsstück einsetzen, entsprechender Höhenausgleich und anpassen geht auch, da die Kato-Gleise bündig mit der Bettung abschließen.
Hallo Andi,
als Alternative zu Kato gibt es noch Tomix. Qualitativ, und preislich kein Unterschied.
Höhenunterschied des Gleisbettes bei max. 1mm.
Was mich interessiert, ist: Fährst Du nur mit Wendezügen?
Ist bestimmt interessant, wenn ein Nahverkehrs-Gürterzug rückwärts aus dem SB kommt.
Gruß, Thomas
als Alternative zu Kato gibt es noch Tomix. Qualitativ, und preislich kein Unterschied.
Höhenunterschied des Gleisbettes bei max. 1mm.
Was mich interessiert, ist: Fährst Du nur mit Wendezügen?
Ist bestimmt interessant, wenn ein Nahverkehrs-Gürterzug rückwärts aus dem SB kommt.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
nein - ich fahre eher selten Wendezüge.
Die Züge sollen nur rückwärts aus dem Abstellgleis herausfahren, dann vorwärts die Gleiswendel hoch. Das ist wie mit dem Auto vorwärts EIN und rückwärts wieder AUS - Parken. Ich mache das (oder besser - ich möchte das machen), da ich so auf die Fläche gesehen die meisten und längsten Abstellgleise bekomme. Bei Durchfahrtsgleisen habe ich u.U. ein langes Gleis und alle anderen werden dann immer kürzer. Außerdem bekomme ich die Fläche nicht so gut genutzt.
Gruß
andi
nein - ich fahre eher selten Wendezüge.
Die Züge sollen nur rückwärts aus dem Abstellgleis herausfahren, dann vorwärts die Gleiswendel hoch. Das ist wie mit dem Auto vorwärts EIN und rückwärts wieder AUS - Parken. Ich mache das (oder besser - ich möchte das machen), da ich so auf die Fläche gesehen die meisten und längsten Abstellgleise bekomme. Bei Durchfahrtsgleisen habe ich u.U. ein langes Gleis und alle anderen werden dann immer kürzer. Außerdem bekomme ich die Fläche nicht so gut genutzt.
Gruß
andi
@8
Find ich gut. Nur (wie Peter in Nr.6 schrieb): Nimm Abstand von den unsäglichen 24° Weichen. Die werden dir nicht viel Freude machen, im Rückwärtsgang noch weniger.
Felix
Find ich gut. Nur (wie Peter in Nr.6 schrieb): Nimm Abstand von den unsäglichen 24° Weichen. Die werden dir nicht viel Freude machen, im Rückwärtsgang noch weniger.
Felix
hallo Andi,
ich habe meinen SB seinerzeit in der "Einfahrt" mit Arnold - Weichen und die "Ausfahrt" mit -antriebslosen Roco - Weichen ausgerüstet. Geschaltet werden die Weichen mit einem Arnold - Kontaktgleis. Um den Platz voll auszunutzen habe ich den SB "rautenförmig" (= alle Gleise gleich lang) gebaut.
bei Interesse schick ´ne PN, ich schicke dir dann ein paar Fotos.
lG
Volker
ich habe meinen SB seinerzeit in der "Einfahrt" mit Arnold - Weichen und die "Ausfahrt" mit -antriebslosen Roco - Weichen ausgerüstet. Geschaltet werden die Weichen mit einem Arnold - Kontaktgleis. Um den Platz voll auszunutzen habe ich den SB "rautenförmig" (= alle Gleise gleich lang) gebaut.
bei Interesse schick ´ne PN, ich schicke dir dann ein paar Fotos.
lG
Volker
hallo andi
Im Grunde habe ich es so gemacht wie du es nun machen möchtest.
Mein Schattenbahnhof ist ein Kopf-Bahnhof, mit GFN-Stoppweichen, ohne Antrieb. Ich schalte von Hand. Das geht bei mir prima, weil alle Weichen (und die 13 Gleise) des Schattenbahnhofs an der vorderen Kante der Anlage liegen. Und für meine Hand gibt es in der Höhe genügend Platz.
Der Unterschied zu deinem Plan:
1) Ein Zug [A] kommt an
2) ich kupple die Lok ab
3) diese fährt in ein Gleis ein, wo bereits eine Wagengarnitur [B] steht
4) die Wagen [A] schiebe ich von Hand in ein freies Gleis ein
4) der nächste Zug [C] fährt ein
5) die Lok [C] wird abgekuppelt
6) und fährt in ein Gleis ein, z. B. dort, wo die Wagen [A] stehen
7) wenn ich möchte, kann Lok [C] mit den Wagen [A] direkt wieder ausfahren
8) usw.
Ich habe diese Art von Betrieb so gewählt, weil ich nicht für alle Wagengarnituren eine teuere Lok brauche. Es werden bei mir mehrere Züge ohne Lok abgestellt sein. Wenn ich einen Zug fahren lassen will, dann kommt die nächste (passende) Lok eben vor diesen Wagen. Auf den 13 Gleisen passen je 2 Züge. Ich werde aber nicht 26 Loks haben (ach ja, wer weiss...)
Meine Anlage ist zwar noch lange nicht fertig, aber der Schattenbahnhof samt Ein- und Ausfahrgleise schon. Somit kann ich schon mal tüchtig in diesem Bereich probefahren und bin sehr zufrieden. Und eben: sehr zufrieden mit den GFN-Stoppweichen im Schattenbahnhof.
Gruss
Johannes
Im Grunde habe ich es so gemacht wie du es nun machen möchtest.
Mein Schattenbahnhof ist ein Kopf-Bahnhof, mit GFN-Stoppweichen, ohne Antrieb. Ich schalte von Hand. Das geht bei mir prima, weil alle Weichen (und die 13 Gleise) des Schattenbahnhofs an der vorderen Kante der Anlage liegen. Und für meine Hand gibt es in der Höhe genügend Platz.
Der Unterschied zu deinem Plan:
1) Ein Zug [A] kommt an
2) ich kupple die Lok ab
3) diese fährt in ein Gleis ein, wo bereits eine Wagengarnitur [B] steht
4) die Wagen [A] schiebe ich von Hand in ein freies Gleis ein
4) der nächste Zug [C] fährt ein
5) die Lok [C] wird abgekuppelt
6) und fährt in ein Gleis ein, z. B. dort, wo die Wagen [A] stehen
7) wenn ich möchte, kann Lok [C] mit den Wagen [A] direkt wieder ausfahren
8) usw.
Ich habe diese Art von Betrieb so gewählt, weil ich nicht für alle Wagengarnituren eine teuere Lok brauche. Es werden bei mir mehrere Züge ohne Lok abgestellt sein. Wenn ich einen Zug fahren lassen will, dann kommt die nächste (passende) Lok eben vor diesen Wagen. Auf den 13 Gleisen passen je 2 Züge. Ich werde aber nicht 26 Loks haben (ach ja, wer weiss...)
Meine Anlage ist zwar noch lange nicht fertig, aber der Schattenbahnhof samt Ein- und Ausfahrgleise schon. Somit kann ich schon mal tüchtig in diesem Bereich probefahren und bin sehr zufrieden. Und eben: sehr zufrieden mit den GFN-Stoppweichen im Schattenbahnhof.
Gruss
Johannes
Hallo Andy,
den Vorschlag mit dem Abschalten des Gleises durch die hinter dem Zug liegende Einfahrtweiche habe ich auch bei einer früheren Anlage schon probiert.. Klappt im Prinzip. Mit folgendem großen Nachteil: Wenn der Zug sehr abrupt hält, bleibt das mit Magnet versehene Fahrzeug auf dem Gleiskontakt stehen (ARNOLD-Gleiskontakt oder auch SRK). Und dann geht nicht mehr viel. Beim Anfahren schaltet die Weiche hin und her. Es kommt vor allem zu Fehlschaltungen, wenn man halb- oder voll automatisisiert. Ich schlage vor, dass das Umschalten der zurückliegenden Weiche nach Überfahren des Kontaktes mit leichter Verzögerung erfolgt (Kondensator). dann düprfte es keine Probleme geben.
Die Lösung von Felix ist die eleganteste und betriebssicherste, die Fotos von Eff hätte ich auch gern.
Gruß Helmut (HJBW)
den Vorschlag mit dem Abschalten des Gleises durch die hinter dem Zug liegende Einfahrtweiche habe ich auch bei einer früheren Anlage schon probiert.. Klappt im Prinzip. Mit folgendem großen Nachteil: Wenn der Zug sehr abrupt hält, bleibt das mit Magnet versehene Fahrzeug auf dem Gleiskontakt stehen (ARNOLD-Gleiskontakt oder auch SRK). Und dann geht nicht mehr viel. Beim Anfahren schaltet die Weiche hin und her. Es kommt vor allem zu Fehlschaltungen, wenn man halb- oder voll automatisisiert. Ich schlage vor, dass das Umschalten der zurückliegenden Weiche nach Überfahren des Kontaktes mit leichter Verzögerung erfolgt (Kondensator). dann düprfte es keine Probleme geben.
Die Lösung von Felix ist die eleganteste und betriebssicherste, die Fotos von Eff hätte ich auch gern.
Gruß Helmut (HJBW)
Hallo Andy,
24° Weichen, halte ich für da vorhaben ok, Nachteil ist das Plastik Herzstück, was zu Probleme führen kann.
MTX habe Stopfunktion wie GFN auch, Roco DWW definitiv nicht.
Wenn Du eine Lösung mir wenig Kabelsalat suchst bist du mit den "Denkenden Weichen" richtig bedient - vewende die MTX selber, auch 24°, 15° sind aber schon besser, mit Pol. Herz.
Nachteil deiner Lösung, Rückwärtsfahren ist immer störanfälliger als Vorwärts fahren., vor allem, wenn der Zug länger wird.
Gruß Detlef
24° Weichen, halte ich für da vorhaben ok, Nachteil ist das Plastik Herzstück, was zu Probleme führen kann.
MTX habe Stopfunktion wie GFN auch, Roco DWW definitiv nicht.
Wenn Du eine Lösung mir wenig Kabelsalat suchst bist du mit den "Denkenden Weichen" richtig bedient - vewende die MTX selber, auch 24°, 15° sind aber schon besser, mit Pol. Herz.
Nachteil deiner Lösung, Rückwärtsfahren ist immer störanfälliger als Vorwärts fahren., vor allem, wenn der Zug länger wird.
Gruß Detlef
Hallo,
jetzt habt Ihr mir mächtig Hausaufgaben & Denkanstöße gegeben - das ist gut so !!!
Zum Einen werde ich nochmal die 24° Weichen selbst in Frage stellen und sehen, ob ich den Gleisplan auch mit dem kleineren Winkel hinbekomme. Da ich ja schon selbst Problemchen beim Durchfahren der 24°Weiche festgestellt habe und ihr mir hier z.T. auch davon abgeraten habt, ist das mal ein Punkt.
Desweiteren gehe ich mal auf Preisrecherche, mit welchem Material ich wohl am günstigsten bauen kann.
Es gibt viel zu tun - aber evtl. findet sich ja über die Feiertage etwas Zeit dazu.
@ Johannes: ... das klingt gut, jedoch kann ich nur sehr schlecht in meinem SB per Hand herumschieben oder gar abkuppeln. Ich habe zw. Boden und Decke gerade mal 21 cm Platz, die Höhe der Wägen noch gar nicht mitgerechnet. Natürlich werde auch ich nicht vor jedem Zug eine Lok haben und somit im vorderen Bereich der Anlage auch rangieren müssen - i.d.R. sollte aber der Zug komplett abgestellt werden.
Dank' Euch allen für die vielen Vorschläge !!!!!!!!!!!
Gruß
andi
jetzt habt Ihr mir mächtig Hausaufgaben & Denkanstöße gegeben - das ist gut so !!!
Zum Einen werde ich nochmal die 24° Weichen selbst in Frage stellen und sehen, ob ich den Gleisplan auch mit dem kleineren Winkel hinbekomme. Da ich ja schon selbst Problemchen beim Durchfahren der 24°Weiche festgestellt habe und ihr mir hier z.T. auch davon abgeraten habt, ist das mal ein Punkt.
Desweiteren gehe ich mal auf Preisrecherche, mit welchem Material ich wohl am günstigsten bauen kann.
Es gibt viel zu tun - aber evtl. findet sich ja über die Feiertage etwas Zeit dazu.
@ Johannes: ... das klingt gut, jedoch kann ich nur sehr schlecht in meinem SB per Hand herumschieben oder gar abkuppeln. Ich habe zw. Boden und Decke gerade mal 21 cm Platz, die Höhe der Wägen noch gar nicht mitgerechnet. Natürlich werde auch ich nicht vor jedem Zug eine Lok haben und somit im vorderen Bereich der Anlage auch rangieren müssen - i.d.R. sollte aber der Zug komplett abgestellt werden.
Dank' Euch allen für die vielen Vorschläge !!!!!!!!!!!
Gruß
andi
Rollstein777 - 10.02.09 13:32
Hallo,
auch ich plane Weichen mit Stoppfunktion zu verwenden. Damit die Fahrzeuge gut mit Strom versorgt werden, sollen Weichen mit polarisierten Herzstücken verwendet werden.
Da kommen also noch folgende Gleissysteme in Frage:
-Fleischmann
-Minitrix
-Kato
-Tomix
Fleischmann kenne ich schon, Kato und Tomix habe ich eben näher angeguckt. Bei Kato gibt es die kurze Weiche R481 mit Antrieb nur mit zusätzlichen Gleisen, weshalb eine Weiche 30 Euro kostet. Bei Tomix kostet die kurze Weiche R541 19,50 Euro mit Antrieb.
Gibt es für Tomix noch andere Lieferanten außer japanmodelrailways ?
Grüße
Roberto
auch ich plane Weichen mit Stoppfunktion zu verwenden. Damit die Fahrzeuge gut mit Strom versorgt werden, sollen Weichen mit polarisierten Herzstücken verwendet werden.
Da kommen also noch folgende Gleissysteme in Frage:
-Fleischmann
-Minitrix
-Kato
-Tomix
Fleischmann kenne ich schon, Kato und Tomix habe ich eben näher angeguckt. Bei Kato gibt es die kurze Weiche R481 mit Antrieb nur mit zusätzlichen Gleisen, weshalb eine Weiche 30 Euro kostet. Bei Tomix kostet die kurze Weiche R541 19,50 Euro mit Antrieb.
Gibt es für Tomix noch andere Lieferanten außer japanmodelrailways ?
Grüße
Roberto
Hallo Roberto,
ich kenne keinen weiteren Lieferanten.
Habe aber zu Heiko Stoll vollstes Vertrauen. In Stuttgart kennen gelernt, sehr sympatisch.
Gruß, Thomas
P.S. Mit Herrn Stoll weder verwand noch verschwägert.
ich kenne keinen weiteren Lieferanten.
Habe aber zu Heiko Stoll vollstes Vertrauen. In Stuttgart kennen gelernt, sehr sympatisch.
Gruß, Thomas
P.S. Mit Herrn Stoll weder verwand noch verschwägert.
@ 15: die Kato-Weiche R481 kostet beim Lokshop 25,10 Euro (Weiche incl. Antrieb und Zusatzgleise, das sind Ausgleichstück mit abgeschrägter Böschung, Bogenausgleich 15 Grad und Ausgleichstücke fürs Gleisraster). eine Fleischmann-Weiche kostet ohne Zusatz fast 10,- Euro mehr! Bei Direktbestellung in Japan sind die Gleise noch etwas günstiger.
Die Fantasiepreise von Conrad sind für Vergleiche etwas schlecht.
Die Fantasiepreise von Conrad sind für Vergleiche etwas schlecht.
Rollstein777 - 10.02.09 22:07
Hallo,
ich habe da nochmal ein Frage bezüglich der Antriebe. Bei Kato und Tomix werden die Antriebe mit Gleichstrom geschaltet. Mit was für Schaltern (außer denen der Hersteller) kann man die Weichen schalten?
Grüße
Roberto
ich habe da nochmal ein Frage bezüglich der Antriebe. Bei Kato und Tomix werden die Antriebe mit Gleichstrom geschaltet. Mit was für Schaltern (außer denen der Hersteller) kann man die Weichen schalten?
Grüße
Roberto
Zitat
Mit was für Schaltern...
Nicht mit Schaltern. Du brauchst dafür Taster mit Momentkontakt.
Schalter würden Dauerstrom an die Antriebe geben und sie durchbrennen lassen. Die haben nämlich keine Endabschaltung.
Viele Grüße - Udo
Rollstein777 - 10.02.09 22:28
Hallo Udo,
ja du hast natürlich Recht, ich brauche Taster. Aber gibt es welche, die die Polarität für beide Kontakte wechseln?
Grüße
Roberto
ja du hast natürlich Recht, ich brauche Taster. Aber gibt es welche, die die Polarität für beide Kontakte wechseln?
Grüße
Roberto
Zitat
Aber gibt es welche, die die Polarität für beide Kontakte wechseln?
Das kannst du mit Dioden machen. Da brauchst du auch nur eine Leitung pro Antrieb zwischen Stellpult und Weiche.
Für die Stromversorgung reicht dann aus der Wechselstromausgang eines normalen Moba-Trafos.
Viele Grüße - Udo
Rollstein777 - 11.02.09 10:57
Hallo Udo,
super Idee, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin
Ich werde mir mal probeweise so eine Weiche kaufen.
Momentan denke ich auch noch darüber nach, ob ich in meinem Schattenbahnhof ein Kehrschleifenmodul benötige, oder ob eine denkende Weiche an der Einfahrt reicht.
Grüße
Roberto
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super Idee, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin
Ich werde mir mal probeweise so eine Weiche kaufen.
Momentan denke ich auch noch darüber nach, ob ich in meinem Schattenbahnhof ein Kehrschleifenmodul benötige, oder ob eine denkende Weiche an der Einfahrt reicht.
Grüße
Roberto
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Zitat
ob ich in meinem Schattenbahnhof ein Kehrschleifenmodul benötige, oder ob eine denkende Weiche an der Einfahrt reicht.
Die Weiche alleine reicht nicht.
Es geht aber auch mit einem bistabilem Relais das mit der Weiche geschaltet wird.
Das Prinzip ist hier gut beschrieben:
Kehrschleife 1:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
Kehrschleife 2:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife2.php
viele Grüße - Udo
Rollstein777 - 11.02.09 22:57
Hallo,
ich glaube ich habs, es reicht nicht aus, da bei einer denkenden Weiche nicht beide, sondern nur ein Leiter unterbrochen wird!?
Grüße
Roberto
ich glaube ich habs, es reicht nicht aus, da bei einer denkenden Weiche nicht beide, sondern nur ein Leiter unterbrochen wird!?
Grüße
Roberto
Zitat
ich glaube ich habs, es reicht nicht aus, da bei einer denkenden Weiche nicht beide, sondern nur ein Leiter unterbrochen wird!?
Hallo Roberto,
ja, genau so ist es.
Bei der 'denkenden' Stoppweiche werden nur die von Herzstück ausgehenden Schienen geschaltet. Die äußeren Schienen gehen ja ohne Unterbrechung durch.
Viele Grüße - Udo
Moin zuasmmen,
Was ist das für ein Metallbügel? Wo finde ich den an den Weichen und kann man den leicht entfernen?
Vielen Dank für die Antworten.
Zitat
die Minitrix Weichen lassen sich (ich meine genau so wie die von Fleischmann) durch das Entfernen eines Metallbügels auf Stopweichenfunktion umstellen.
Was ist das für ein Metallbügel? Wo finde ich den an den Weichen und kann man den leicht entfernen?
Vielen Dank für die Antworten.
Es handelt sich um 2 Drahtklammern zwischen den Innen- und Backenschienen im Herzstückbereich.
nevermore001 - 29.07.09 15:27
hallo.
peco baut auch stopweichen.und sie sind recht günstig.die sollten auch gut dafür geeignet sein.ich selber habe im schattenbahnhof stopweichen von mtx und arnold.die funktionieren wunderbar und haben schon reichlich jahre auf dem buckel.
gruß an alle
peco baut auch stopweichen.und sie sind recht günstig.die sollten auch gut dafür geeignet sein.ich selber habe im schattenbahnhof stopweichen von mtx und arnold.die funktionieren wunderbar und haben schon reichlich jahre auf dem buckel.
gruß an alle
Zitat
Es handelt sich um 2 Drahtklammern zwischen den Innen- und Backenschienen im Herzstückbereich.
Ahhh. Danke! Ich habe sie jetzt wohl gefunden.
Kann man die einfach mit einer Zange herausziehen, oder muss ich dabei etwas beachten?
Einfach mit ner spitzen Zange oder Pinzette entfernen. Reinfummeln ist mnimal schwieriger.
Gruß Detlef
Gruß Detlef
Vielen Dank für die Hilfe und die Hinweise!
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