1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie groß ist Eure Anlage?

THEMA: Wie groß ist Eure Anlage?
Startbeitrag
kilowatt - 08.12.08 13:42

Umfrage-Zwischenstand

Wie groß ist Eure Anlage (Spur N)?
1,01 - 2 m²
52 Stimmen (15.62 %)

6,01 - 10 m²
50 Stimmen (15.02 %)

10,01 - 20 m²
45 Stimmen (13.51 %)

3,01 - 4 m²
43 Stimmen (12.91 %)

2,01 - 3 m²
40 Stimmen (12.01 %)

4,01 - 5 m²
33 Stimmen (9.91 %)

5,01 - 6 m²
24 Stimmen (7.21 %)

bis 1 m²
22 Stimmen (6.61 %)

30,01 und mehr
17 Stimmen (5.11 %)

20,01 - 30 m²
7 Stimmen (2.1 %)


Insgesamt 333 Stimmen


Liebe GemeiNde,

in Gesprächen mit KollegN wird immer mal wieder die Frage aufgeworfen, wie groß denn so die durchschnittliche Anlagengröße ist. Und da Umfragen Spaß machen, hat hier jede/r die Möglichkeit, dies preiszugeben.


In diesem Sinne ...

Klaus, 21035 Hamburg

Hallo Klaus,

baue derzeit "nur" eine Testanlage. Die ist 1,80 x 0,80 m. Die richtige Anlage, die danach folgen soll, wird laut bisherigem Plan zwischen 5 bis 6 m².


Gruß

Rainer
Hallo Klaus,

meine Anlage hat etwas über 5 m²...
leider erst nur im PC.

Gruß, Thomas
Hallo
Wenn ich meine Anlage dann in 20Jahren fertig haben sollte (Im moment steht der Rohbau und auch schon ein paar Gleise sind DRAUFGELEGT   ), werde ich davon berichten!
Vor 12 Monaten habe ich angefangen auf dem Dachboden zu isolieren. Im Mai/Juni war dann der Raum fertig (mit Heizung und Elektrik). Juli war dann die endabnahme meiner Familie und meine Tochter (3Jahre) fand IHR Zimmer DOLL. September wurde das Holz gekauft und jetzt liegen die Spanplatten schon da wo sie hin sollen. Jetzt noch den Raum anheizen für Weihnachten und schon können die Abende beginnen.
Wenn jetzt nur ein wenig mehr Zeit da wäre, um mal in aller Ruhe zu beginnen, wäre ich schon glücklich.
Gruß Marko
Der in 20 jahren noch Gott sei dank kein Rentner ist!!!
Hi

Nun, das ist aber relativ, d zB Der Plattenbahner viel Fläche hat und der "An der Wand lang wenig

UND:
Viele ebenen = Schattenbhf wie berechnen?

CU
WE
Hallo,

meine in Bau befindliche Anlage hat ca. 4.75m² Grundfläche im U und wird 3 Ebenen + SBF erhalten. Druchgangsbahnhof + 2x Nebenbahnendbahnhöfe, je auf einer Ebene. Der SBF hat ca. 3m² und 10 Gleise, davon 8 im Bogen zu je zwei Zügen + 2 Stumpfgleise für Wendezüge. Also ein Speicher für 18 Züge mit einer Maxlänge von 130cm.

Michael
Hi,
ich denke ich sage da mal nix.

LG Wolfi
@ Wolfi: kann ich verstehen...

Gruß
Peter8
Wolfi,

reichen da noch Ü50


Und das gleich zwei Mal. Für die Anlage und für Dich


Michael
Ich traus mich ja fast nicht zu sagen: Ich bin der mit  "über 20qm" ...  bisher steht allerdings "nur" der Rohbau, Trasse ist geklebt und funktioniert. Im Moment bin ich grad dabei, die Analge zu digitalisieren, da mir die analoge Steuerung zu unflexibel ist.

Gruß,

Diese Umfragen kommen mir immer so vor, wie groß ist denn Dein "Johannes" ?

oder anders: Mein Haus, Mein Auto, Mein Boot..... Mein Haus, Mein Pferd und meine Pferdepflegerin*

*Duck und wech*

Gruß Michel
Hallo,

ich habe in einem Kellerraum eine alte Arnold-Festanlage von ca. 4 qm. Im zweiten Kellerraum geht´s mit Modulen immer an der Wand entlang, das sind vielleicht nochmal 4 qm. Und im Garten fährt die LGB als Sommerspaß immer um den Teich herum, Streckenlänge ca. 25 Meter.

Gruß -- Wolfgang
Moin Klaus,

wieso

Zitat

Und da Umfragen Spaß machen, hat hier jede/r die Möglichkeit, dies preiszugeben.



machen Umfragen Spaß?

Neugierige Grüße

Herbert

Tante Edit fragt, wieso Du keine Umfrage zu Thema: "Warum machen Umfragen Spaß?" machst
Hallo Klaus,

an sich viel zu wenig

@ Wolfi, nee als deine einstellung versteh ich jetzt nicht wirklich
    da ist doch was passendes dabei, 30,01m²  und (ein wenig) mehr

Gruß Detlef
  
Und meine Anlage ist 3 m^2 gross (glaube ich).

[thread-wieder-hervor-hol ...]
Hallo,

meine zu 80 %fertige Anlage hat knapp 4 qm in L-Form (3 Module wg. allfälliger Umzüge). Hätte gerne in unserem größeren Kellerraum etwas großzügiger gebaut, aber das scheiterte am Veto meiner Frau. Mit der jetzt etwas kleiner bemessenen Anlage war ich aber in den letzten Jahren auch schon gut ausgelastet.

Gruß
Sven
Guten Morgen zusammen,
ich konnte meiner Frau beim Bau unseres Hauses den Dachboden als Modellbahnzimmer abringen. In dem rund 32qm großen Raum habe meine Anlage untergebracht.

Es ist eine zweigleisige Hauptstrecke mit großen Hauptbahnhof und sehr großem Schattenbahnhof (20 Abstellgleise + 5 Kopfgleise für Wendezüge/Triebwagen).

Vom Hauptbahnhof aus gehen zwei Nebenstrecke ab. Eine führt direkt in den Nebenstreckenschattenbahnhof (4 Abstellgleise + 3 Kopfgleise für Wendezüge/Triebwagen).

Die andere Nebenstrecke läuft über einen Kreuzungsbahnhof in einen großen Kopfbahnhof mit kleinem BW. Aus diesem Kopfbahnhof wiederum führt eine Strecke heraus, die dann auch in den Nebenstreckenschattenbahnhof führt.

Es gibt diverse Güteranschlussgleise und ein größeres Industriegebiet, welche mit einer V60 Ost der Pressnitztalbahn bedient werden.

Die Steuerung der Anlage erfolgt über das Selectrix Digitalsystem. Als Stellpult fungiert der Computer; die Züge werden aber komplett manuell per Handregler gefahren.

Ich fahre nach Fahrplan in Originalzeit und bin mit der Steuerung als Einzelkämpfer dann mehr als gut ausgelastet. Zu Zweit geht es besser, da dann einer das Stellwerk und die beiden Rangierabteilungen betreut, während der andere den Zugbetrieb steuert.

Hier mal ein recht aktuelles Video:
https://www.youtube.com/watch?v=9M0KRNu9qGw

Viel Spaß dabei.

Sonnige Grüße,
Mathias
30m2 und mehr - aber nur 3-5mal im Jahr :)
-> Module erlauben es Turnhallen zu füllen und genau das macht man dann jeweils...
Hallo Mathias,

fast ein professionelles Video, sehr guter Einstieg mit dem Stellwerk, das fehlt noch u.a. auf meiner Anlage.

Meine Anlage ist 3 x 1,1m groß + Schattenbahnhöfe.

Der Bahnhof unten (Gleisplan) wird noch gestaltet, bin mir nicht ganz sicher, ob ich was übersehen habe.

Gruß

Klaus K.



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

"meiner ist am ....."
Poserforum!

Nein, mal das Poltern bei Seite legen.

Wie wollt Ihr es z.B. mit "an der Wand lang" Anlagen / Modulen / Segmenten handhaben?
Die netto / brutto Fläche?!?!
Gesamte Raumfläche / Nur Anlagenfläche?

WE
Hallo Klaus,
das sieht landschaftlich doch schon richtig gut aus. Der Gleisplan Deines Bahnhofes enthält 2 Kreuzungsweichen. Die finde ich aus betrieblichen Gründen immer etwas problematisch. Gerade kurze Loks neigten da bei mir immer zum Stocken.

Ich habe daher mittlerweile alle Kreuzungsweichen entfernt.

Das Stellwerk über den Computer zu lösen, kann ich nur empfehlen. Gerade die Fahrstraßenfunktion mit Start-Zieltasten erleichtert den Betrieb ungemein. Außerdem ist ein Computerstellwerk äußerst flexibel. Nachträgliche Änderungen am Gleisplan sind, im Gegensatz zum klassischen Gleisbildstellpult, kein Problem.

Ich freue mich immer wieder, wenn ich über die Fahrstraßenfunktion des Computerstellwerks meine Anlage steuere. So kann ich mich voll und ganz auf die Steuerung der Züge konzentrieren.

Und die läuft bei mir vollkommen altmodisch mittels Handregler. Das heißt, vor einem roten Blocksignal muss der "Lokführer" noch selber Bremsen

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Ihr,

Nette Umfrage. Was soll ich sagen, 8x4 Meter ums Wohnzimmer sollen es werden. Teils nur ein Bahndamm oder gar eine Brücke, damit die Moba nicht erschlägt und man durch die Türen kommt.
Wie soll ich da die Fläche berechnen?

Gruß Frank U
Hallo alle,
ich halte eine Flächenangabe für einen recht unspezifischen Parameter - siehe An-der-Wand-lang oder mehrere Ebenen. Ein Maß für die Komplexität einer Anlage wäre eher die Anzahl der Weichen, ein anderes die Länge der verbauten Gleise. Manch einer hat nur einen zweigleisigen Bahnhof, aber mit voller Ausgestaltung, Weichenlaternen, Grenzzeichen und Seilkanälen oder was auch immer. Das in Quadratmetern gegenzurechnen ist schwer. Ach, wie fein, dass wir so ein vielschichtiges Hobby haben...
LG, Arnold
Guten Morgen zusammen,
ich empfinde die Flächenangabe einer Anlage auch nicht als so entscheidenen Parameter. Meine Anlage ist zwar sehr groß, dafür landschaftlich allenfalls Mittelmaß. Ich kenne im Gegensatz dazu Anlagen, die sind sehr viel kleiner und dafür landschaftlich extrem detailliert.

Unser Hobby ist in der Tat so vielschichtig, dass man die Attraktivität einer Anlage keinesfalls nur an deren Größe festmachen kann.

Was mir auch immer gut gefällt, sind Anlagen, die mit umfangreicher Beleuchtung ausgestattet sind. Ebenfalls für mich wichtig, ist eine vorbildgerechte Signalisierung und Beschilderung.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

vor 30 Jahren baute ich zum Spaß und für die Kinder ein kleines Oval auf, bekam Lust auf mehr und kaufte mir das eisenbahn magazin 10/82, denn die Anlage von Hans Lomnicky gefiel mir, da sie auf kleiner Größe (1,5x0,6m) ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Stadt und Land zeigte.

Ich dachte mir, dass ich bei einer Größe von 2 x 1m ausreichend Betrieb machen könnte, inzwischen ist die Anlage 4,5 x 1,1 m groß, davon ist der gestaltete Teil (3m) hochklappbar, der Schattenbahnhof war ursprünglich unter den Bergen, aber das gab ich schnell wieder auf.

Richtig Betrieb ist immer noch nicht möglich, da der untere Bahnhof erst jetzt, mit dem Kauf des Bahnhofes Krakow Gestalt annimmt, hinzu soll noch das Stellwerk 11 Oberhausen kommen, überlegte lange, welches Stellwerk ich wählen sollte, sah in Stuttgart das Stellwerk 11, aber erst das Video von Mathias überzeugte mich.

Gruß

Klaus K.  


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;