Anzeige:
THEMA: MTX V300 - weg mit dem gelben Spitzenlicht?
die V300 von MTX hat so ein "schönes" gelbes Spitzenlicht. Hat jemand den Umbau auf warmweiße LED gewagt? Also SMD-LED der 0603 habe ich ja schon verarbeitet, aber bei der V300 musst ich erst einmal passen.
Hoffe auf eure Tips. Vielen Dank schonmal.
Gruß Berni
Wie ist denn das in der V300 von Trix gestaltet? Sind die LEDs einzeln und auch erreichbar?
Es gibt bspw bei den beiden MaK-Lokvarianten und den neuen Bügelfalten und Kasten-E10ern so eine Art Paneel mit eingepreßten/vergossenen LEDs. Leider leuchtet das Spitzenlicht bei diesen Loks auch gelb. Ich bin mir nicht sicher, ob man bei denen noch was umlöten kann.
Für die Bügelfalte/Kasten-E10 gibts aber die Möglichkeit diese LED-Platine als Ersatzteil von der Verkehrsroten Bügelfalte nachzubestellen. Die hat weiße LEDs (wimre). Aber da kann man zur Not auch noch mit orangem Edding drüber, dann geht der Farbton wieder.
LG aNdreas
bei den MAK, E10 & Co. darf man keinesfalls mit Stiften in die Löcher der LEDs rein fahren, dabei zerstört man die Bonding-Drähte. Also bitte nur den Lichtleiter anmalen. Oranger Edding hilft nicht bei gelben LEDs, die resultierende Lichtfarbe ist scheußlich. Hier hilft nur ROTE Farbe. Allerdings ist der Rot-Anteil im Spektrum der gelben LEDs eher gering, so dass sich eine massive Einbuße der Lichtstärke ergibt.
Grüße, Peter W.
danke für die Info.
Zitat
Oranger Edding hilft nicht bei gelben LEDs, die resultierende Lichtfarbe ist scheußlich. Hier hilft nur ROTE Farbe.
Ja-nee, klar. Ich meinte ja bei weißen LEDs mit orangem Edding.
Aber das interessiert mich jetzt. Bei gelben LEDs mit rotem Edding drüber, ergibt was? Sowas wie Warmweiß? 8-O
Zitat
bei den MAK, E10 & Co. darf man keinesfalls mit Stiften in die Löcher der LEDs rein fahren, dabei zerstört man die Bonding-Drähte.
Ouha!
Kann man die schwarze Plastikplatte irgendwie zerstörungsfrei von der Platine lösen? Und wenn ja, kann man sich trauen, die LEDs auszulöten und sunny-white einzulöten? Und wenn auch das, welche LED-Bauform nimmt man?
LG aNdreas
Zitat
Bei gelben LEDs mit rotem Edding drüber, ergibt was? Sowas wie Warmweiß?
Gelb kann nicht warmweiß werden, da kein Blauanteil vorhanden ist Aber der Grünanteil geht weg, und Rot wird angehoben. Das Resultat ist Dunkelgelb / Amber.
Zitat
Kann man die schwarze Plastikplatte irgendwie zerstörungsfrei von der Platine lösen?
Das geht, wenn man die "thermischen Nieten" an der Platinenrückseite ausbohrt.
Zitat
Und wenn ja, kann man sich trauen, die LEDs auszulöten und sunny-white einzulöten?
Viel auslöten braucht man da nicht, die LEDs sind Würfel mit Kantenlänge von max. 0,5 mm, die knacken fast schon weg wenn man recht scharf hinsieht.
Zitat
Und wenn auch das, welche LED-Bauform nimmt man?
Ich denke, optimal wäre 0402. Die Beschaffung von sunny white in 0402 ist schwierig. Die Grösse 0603 geht gerade noch auf die Pads, aber man muss dann die Plastikplatte von innen her ausfräsen.
Grüße, Peter W.
danke für Deine Ausführungen. Ehrlich und schonungslos heißt das für mich, daß ich da wohl lieber versuche ein Austauschteil zu bestellen (für die E10er von der verkehrsroten Bügelfalte).
Weiß evtl. jemand, ob auch eine der zahlreichen MaKs von Trix warmweißes LED-Spitzenlicht hat? Wenn ja, wie ist die ET-Nr für diese LED-Platine? Die Am842 (12747) und die Am843 (12183) haben leider auch gelbes Spitzenlicht.
Paßt ggf. auch die LED-Platine der E10? (Muß heute Abend nochmal gucken...)
LG aNdreas
Zitat
Weiß evtl. jemand, ob auch eine der zahlreichen MaKs von Trix warmweißes LED-Spitzenlicht hat?
Habe noch keine gesehen.
Zitat
Paßt ggf. auch die LED-Platine der E10?
Der ist doch komplett anders.
Ich habe jetzt mal die ET-Blätter von 12568 BR 110 o/b, 12247 BR 112 rt/beige, 11478 BR 110 vkrot (aus Set) verglichen. Die Lichtplatine haben alle die gleiche ET-Nummer. Deshalb verstehe ich nicht, wieso die vkrote Lok weiße LEDs haben sollte.
Grüße, Peter W.
Zitat
Ich habe jetzt mal die ET-Blätter von 12568 BR 110 o/b, 12247 BR 112 rt/beige, 11478 BR 110 vkrot (aus Set) verglichen. Die Lichtplatine haben alle die gleiche ET-Nummer. Deshalb verstehe ich nicht, wieso die vkrote Lok weiße LEDs haben sollte.
Irgendwer hatte das hier im Forum mal geschrieben. Finde es jetzt aber nicht.
Zitat
Habe noch keine gesehen.
Schade.
Zitat
Der ist doch komplett anders.
Wäre auch zu schön gewesen.
Edit: Ich möchte an dieser Stelle anmerken, daß ich es aus Kundensicht suboptimal finde solche LED-Platinen zu verbauen. Das mag bei der MaK aus Platzgründen vonnöten sein. aber bei den E10ern eigentlich nicht.
Nachteil:
- Geht auch nur eine LED flöten, muß ein teures ET beschafft werden.
- Als Kunde kann man nun nicht mehr mal eben so die LED-Farbe abändern. Weil: Ich persönlich empfinde satt-gelbes Spitzenlicht der Tfz als nicht mehr zeitgemäß!
Das so'n bisschen was von den Autoradio-Einbauschächten, die aus strategischen Gründen vom Normalen Maß abgeändert wurden, damit man auch ja die herstellereigenen, nicht unbedingt besseren, aber dafür teureren Autoradios mitbestellt...
(Ich hoffe der Thread wird wegen dieser Anmerkungen nun nicht sofort dichtgemacht...)
LG aNdreas
danke, für die zahlreichen Antworten. So wie ich das jetzt verstanden habe ist es mehr als schwierig mein(unser) Problem zu lösen. Offensichtlich verbergen sich unter der schwarzen Abdeckung LED der Größenordnung 0402 !! Oder gar noch kleiner? Warmweise LED in dieser Größe sind mir noch nicht begegnet! Sollte die Größe der LED als Kriterium bei der Beschaffung der Firma TRIX eine Rolle gespielt haben, so sollte man alle Fünfe gerade lassen. D.h., wenn es keine warmweißen LEDs der Größenordnung gäbe. Wollen wir also die Entwicklung abwarten. Ich denke, kein Hersteller verwendet jetzt noch gelbe LED um uns "zu Ärgern". Bedenken wir mal wie fein das Spitzenlicht der V300 ausgefallen ist. Einschließlich Schlußlicht! Das gab es vor Jahren noch nicht einmal in H0.
Gruß Berni
Zitat
Warmweiße LED in dieser Größe sind mir noch nicht begegnet!
Das ist ein Problem, das auch Trix hat!
Zitat
Ich denke, kein Hersteller verwendet jetzt noch gelbe LED um uns "zu Ärgern".
Das sicher nicht, aber entweder wegen Verfügbarkeit (MTX), Kostenfrage (Brawa) oder wegen mangelndem Know-How (GFN, z.B. E94).
Zitat
Bedenken wir mal wie fein das Spitzenlicht der V300 ausgefallen ist. Einschließlich Schlußlicht!
Drum geht das nicht mit 0603 & Co.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;