1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Probleme mit Köf Mtx 12544

THEMA: Probleme mit Köf Mtx 12544
Startbeitrag
blackhorse - 09.12.08 12:38
Hi,

mal wieder was spezielles von mir:

Ich habe mir die Köf 12544 von Minitrix gekauft. Die besitzt einen eingebauten Decoder. Leider ist die Angabe der zu programmierenden CV`s von Minitrix zu diesem Produkt recht begrenzt. Auch der Kundendienst konnte/wollte mir keine weiteren Auskünfte geben. In der Anleitung sind nur paar CV`s genannt.

Zur Sachlage.
Ich wollte den Decoder mit der rocrail-Software neu programieren. Doch leider versteht die Lok mich nicht!
Nein, aber ich kann programmieren, was ich will. Der eingebaute Decoder nimmt die veränderten CV`s nicht an. Habe auch schon einen Rest über CV 8 -> 8 probiert.

Das mit dem Decoder ist auch eine Sache: Wenn ich den "geregelten Fahrstrom" wegnehme, dann "rennt" die Lok auf einmal los. Ich glaube, dass sie dann den analogen Modus einschaltet und auf der Wechselstromspannung fährt.
Diese "eierlegenden Wollmilchsäue" sind wohl doch nicht so gut. Evtl. kann man den analogen und/oder Selectrix-Modus komplett ausschalten???

Meine Frage nun:
Wie bekomme ich die Köf mit dem integrierten Decoder über die Rocrail-Software mit dem Interface-Kabel programmiert?
Gibt es bei dem integrierten Minitrix-Decoder ein anderes Protokoll oder andere Einstellungen?
Ich wollte mir auch schon eine BR212 mit integriertem Decoder kaufen. Doch wenn das das selbe ist, wie mit der Köf, dann kann ich mir doch selbst einen N025-P-Decoder einbauen. Der funktioniert nämlich echt super.

Viellecht hat ja einer von Euch Erfahrung damit gemacht´oder hat einen Tip für einen neuen Lösungsansatz???

Danke.

blackhorse


Zitat

In der Anleitung sind nur paar CV`s genannt.


Mehr sind es nicht.

Zitat

Der eingebaute Decoder nimmt die veränderten CV`s nicht an.


Mit welcher Zentrale? Mit welchem Programmierverfahren? Register, Paged Mode, Direct Mode, Programming on Main?

Zitat

Wenn ich den "geregelten Fahrstrom"


Was ist ein "geregelter Fahrstrom"?

Zitat

Evtl. kann man den analogen und/oder Selectrix-Modus komplett ausschalten???


Analogmodus sollte man per CV29 ausschalten können, SX nicht.

Zitat

Ich wollte mir auch schon eine BR212 mit integriertem Decoder kaufen. Doch wenn das das selbe ist, wie mit der Köf,


Der Decoder in der BR 212 ist technisch gesehen ein DHL160 (Trix 66838) mit spezieller Verteilung der Bauteile auf der Platine. Der in der Köf ist anders - ich kann aber nicht mehr dazu sagen, da ich noch keine Köf habe.

Grüße, Peter W.
Es gibt tatsächlich nur die Handvoll CVs. Mehr braucht man eigentlich auch nicht, der Motor läuft mit der Werkseinstellung am Besten, Beschleunigung/Bremsung und Vmax nach Wunsch. Fertig.
Hallo
Nach ca 15 Jahren Modellbahnpause bin ich jetzt wieder auf den Geschmack gekommen. Damals war Digital noch kein Thema. (so tolle Foren gab es auch nicht). Nun habe ich mir zum ausprobieren eine Roco Multimaus und als erstes Testobjekt eine neue Köf zugelegt (ich wollte nicht gleich eine alte Lok umbauen).
Erster Test Analog: Die Lok fährt nur Rückwärts. Zweiter Test Digital: Die Lok fährt bei eingestellter niedriger Geschwindigkeit immer wieder ruckartig Höchstgeschwindigkeit.
Außerdem manchmal Höchstgeschwindichkeit entgegen der eingestellten Fahrtrichtung und nur durch Nothalt zu stoppen. Gleiches Verhalten an Trix Mobile Station. Decoder defekt oder Programierfehler? Ihr schreibt, das über CV29 der Analogbetrieb ausgeschaltet werden kann. Was muß da eingegebeb werden? Wie gesagt ich bin Digital Anfänger. Über Tips würde ich mich freuen, auch wenn dieses Thema ev schon beschrieben wurde.
Grüße Georg H aus Du
Hallo Georg,

schau dir bitte die Anleitung zur Köf an. Dat Dingen ist ein kleiner Spezialfall. Sie kann zwar analog, DCC und SX, muss aber für digitalen Betrieb auf eines der Digisysteme eingestellt werden! Dazu genügt es, die Lok einmal im Wunschsystem zu programmieren. Bitte beachten, dass keine ANDEREN Werte eingetragen werden müssen, nur auslesen und zurückschreiben.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten
Danke für die Antwort
Wie geschrieben, erster Test war Analog. Gleichstrom sollte sie laut Anleitung selbst erkennen, fuhr aber nur rückwärts. Nach Programierung mit der Roco Multimaus (nach den in der Trix Anleitung angegebenen Parametern, die allerdings bei der Höchstgeschwindigkeit nicht stimmen) zeigte sich oben angegebenes Verhalten. Bei der Multimaus kann man leider keine Parameter auslesen, soll ja auch zum testen sein. Es kann natürlich alles an falscher Programierung liegen, aber dann sollte zumindest Analogbetrieb funktionieren?

Gruß Georg
@Nr. 5:
Hallo Georg,
habe gerade Deinen Eintrag ins Forum gelesen. Ich habe gestern auch so eine Köf bekommen, die gelbe von RTS (Mtx 12579), und habe die gleichen Probleme. Ich fahre mit einer IB2 und auslesen geht nicht. Allerdings kann ich einzelne CV's ändern. Also z.B. die Adresse habe ich jetzt geändert.

Zu Anfang fuhr die Köf recht schnell und es gab nur ein paar Aussetzer. Dann habe ich sie gestoppt und was passiert.... sie fährt mal langsam weiter, oder sie macht einen Satz in die entgegengesetze Richtung. Jetzt wollte ich den Decoder "reseten".....von wegen. In der Anleitung habe ich keine CV gesehen, die einen Reset zuläßt. Habe dann über die einzelnen CV's die Werkswerte eingegeben und jetzt fährt sie nur noch langsam.

Kann mir einer helfen?
Guido
Hallo Guido,

ja, da kann geholfen werden. Die Köf braucht ein Update:
http://www.maile.es
Speziell:
http://www.maile.es/DHS240_Koef.htm

Bei Interesse einfach eine PN an mich oder Hr. Maile (Forumsuser "ho").

Grüße
Daniel



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;