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THEMA: ist spur N die richtige wahl ?

THEMA: ist spur N die richtige wahl ?
Startbeitrag
andre [Gast] - 08.10.03 18:08
hallo leute,

also ich bin neu hier und M* mit M* gleise in H* hab ich schon in meiner kindheit genossen und d.h. kein interesse an spielzeug.

1. sorry aber ich schreibe immer klein bis auf namen und bezeichnungen.
2. leide ich unter chronischen platzmangel.

bevor irgendwelche komischen fragen gestellt werden habe ich einwenig gelesen und auch gedanken in form des vorhandenen platz und raumangebotes verschwendet, naja es bleibt nicht viel überig aber N scheint ideal, keine angst denn Peco code 55 und ein min. radius von ~500mm versteht sich von selbst.

3. meine fragen:
gerüchteküche, spur N ist bereits beim aussterben ???
wenig angebote ab epoche IV für Schweiz/Österreich, bei H* gibts viel mehr !!!
alternative zu Peco, z.b. von Aspenmodel code 40 (curved tracks sind ja sagenhaft) ???
tja und zuletzt die beseitigung der pizza-schneidräder.

mit dank für eure antworten im voraus
andre

hallo andre     Jaaaaaaaaaaaaaaaaa

war bis vor einen Jahr auch M fahrer, habe auch aus Platzgründen (4,7mal2,8 Raum) meine M wieder abgebaut, Strecken war einfach zu kurz.
fahre  jetzt auch wieder Schweiz, zweigleisig mit linksverkehr und die Auswahl ist riesig.
www.heinzresing.de
schau sie dir mal an und melde dich

Gruss

Heinz
> gerüchteküche, spur N ist bereits beim aussterben

das isse nach einigen schon 1971 gewesen.

> wenig angebote ab epoche IV für Schweiz/Österreich, bei H* gibts viel mehr

Schweiz: die Loks werden oft nur dort verkauft, warum auch immer.
ÖBB: soooo viel ist das eigentlich nicht. Nur, dass es sich in H0 bei Roco versammelt, statt überall verteilt zu sein.
Davon abgesehen: es gibt definitiv in N selbst in irgendwelchen Nieschen noch mehr, als man sich leisten kann! Nur: man kann sich in H0 ja kaum mal *ein* Modell leisten, viele Loks kosten das doppelte.

> tja und zuletzt die beseitigung der pizza-schneidräder.

runterdrehen auf 0,6mm.
Ob Spur N bereits am Aussterben ist ?

Seriös betrachtet: ja - denn auch die Deutschen, wie auch die meisten anderen Mitteleuropäer sterben zunehmend aus ...

Aber was kümmert's uns ? Du leidest an chronischem Platzmangel und ich auch und damit dürfte die Entscheidung praktisch schon gefallen sein:  N  !

Gruß Ulrich

...und zuletzt die beseitigung der pizza-schneidräder.
Andre,
Intermountain Railway Company: 60021 Wheelset 100-Axle Pack -- 36"  $12.95 - damit kann man Arnold und Roco Radsätze ersetzen. Über die üblichen US-Händler beziehbar. Optisch sind die Wagen deutlichst aufgewetet. Für Mtx/Gfn oder Loks scheint es nicht zu geben - leider.

Gruss
Stephan
Eindeutig: Nein !!!
Wenn Du rangieren willst und evtl. noch auf einen Ablaufberg scharf bist ,vergiss N .
Die leidigen Kontaktprobleme sind auch nicht Ohne .
Wenn Du aber lange Züge magst ,die vorbildlich schnell durch die Gegend brausen ,ist N ideal .
Manchmal wünschte ich mir schon die Zuverlässigkeit von Märkl*  .
Aber ich bin auch der Meinung ,daß eine Landschaft und auch die Häuser in N
besser "rüberkommen" .
Auch ein Zug in HO sieht trotz der besseren Detailierung irgendwie wie Spielzeug aus .
Wie immer im Leben bleibt es deine Entscheidung .
Den Totengesang hier im Forum kannst Du ignorieren .
Das sind nur die ewigen Nörgler ,denen man sowieso nichts recht machen kann .
Laut meinem Händler hat N bei ihm 40 % Anteil  ,also kein Grund zur Sorge .

Grüße ,
Jürgen H.
Jürgen: das mit dem Rangieren nehm ich dir nicht so ganz ab. Auch das ist in den letzten Jahren durch andrehfreudigere Motoren und Schwungmassen _wesentlich_ besser geworden. Eine Brawa-V160 z.B. kannst du ohne weiteres zuverlässig längere Strecken am Rande der Unsichtbarkeit (=1cm/min oder so) fahren lassen
ah ha, also doch N obwohl andere behaupten dass...
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...&i=394&t=394

aber darum frage ich ja die experten hier, denn ich glaube besser schön schlanke weichen und großzügige radien mit viel natur ist 160mal-besser-als-87mal-verbauteholzplatten.

@Heinz,
manoman, dass ist ja ein rießen ding was du da aufbaust, aber bei H0/0/1 ist die gute alte SBB trotzdem besser vertreten als bei N, so scheint es mir vor allem wenn A* entgültig...

@Jürgen
danke für deine auskunft, denn andere sagen dass N so um die 10% ausmacht und dass man enge radien in kauf nehmen kann.

@alle
danke für die pizza-tips, schade dass ich keine drehbank besitze
aber kennt nun wer das code 40 gleissystem von Aspenmodel ???

so long und merci
andre
andre: SBB in 0? Und nicht vergessen, Arnold-Ware wird es noch Jahrzehntelang bei Ebay geben!
Man *kann* die engen Radien in Kauf nehmen, aber das sieht scheiße aus. Die 10% sind vielleicht am Umsatz. Nun kostet ein N-Modell im Schnitt die Hälfte ;)
@Kai
spur0 SBB: Lemaco, Fulgurex, Hermann und ect... für leute mit viel $$$$ und M²M² oder Module

ach ja und zur planung habe ich gerade XTrkCad laufen aber irgendwie kann ich das nicht ganz durchschauen, hat jemand von euch schon mal in Autocad geplant ?

l.g.
andre
@andre
Lieber Andre!

>>gerüchteküche, spur N ist bereits beim aussterben ???
siehe div Forumseinträge - solange es uns gibt, SICHER NICHT!

>>wenig angebote ab epoche IV für Schweiz/Österreich, bei H* gibts viel mehr !!!
ja natürlich gibt es viel mehr in H0. Von Schrott bis M* ist hier alles erhältlich. Siehe Taurus von 399-55 Euro.
Bei N gibt es das nicht. Weniger Anbieter aber eigentlich gute bis sehr gute Qualität zu fairen Preisen. Aber auch keinen Sound oder sonstiges Schnick-Schnack.

>>tja und zuletzt die beseitigung der pizza-schneidräder.
Bei Peco mußt du sowieso die Radkränze abschleifen, sonst rumpeln dir die Hälfte aller Loks aus den Weichen.

Wenn du das alles in Kauf nimmst ist N eine Super-Spur! Realistischer bei Wagenlängen und bei Lauflängen der Gleise. Und vor allem zum Spielen pardon, zur Freizeitgestaltung ))

LG, FRED


andre: das ganze Lemaco-Zeug gibt's auch in N - nur wohl für "einige" EUR weniger.

XTrkCad ist echt 'ne Qual :(

Zu dem anderen Forum da: man beobachtet das, was man immer beobachtet - es wird einen nahegelegt, das Thema nach der Spur zu wählen, wobei meistens gar nicht überlegt werden darf, welche Spur. Es wird nur vorgeschlagen, wie man doch noch irgendwie H0 machen kann, selbst wenn es absolut keinen Sinn hat oder derjenige ein Thema vorgegeben hat.
@Fred (Herkules)

>>tja und zuletzt die beseitigung der pizza-schneidräder.
>Bei Peco mußt du sowieso die Radkränze abschleifen, sonst rumpeln dir die Hälfte >aller Loks aus den Weichen.

...sowas ist mir mit meinem Fuhrpark (alles Standardräder) , im Gegensatz zu Arnold-Weichen, noch nicht passiert.

Gruß aus FrankeN

Fred
@Herkules:
Welche Lok läuft nicht auf Peco-Finescale Code 55???
Ich kenne nur eine, die uralte PIKO-NOHAB aus DDR-Produktion.
Alle anderen Modelle laufen Problemlos auf Code 55.
Wer es nicht glaubt, darf mich gerne besuchen.
Grüße
Klaus
na hier gehts ja flott zur sache

@Fred#1
nix Taurus sondern 4010 a'la Transalpin und den passenden gleisplan auch gleich dazu
was passiert dann bei code 40 gleise (wenn es die überhaupt gibt) denn Peco code 55 nimmt ja rücksicht, also verhält sich wie code 80 material, tzzz ???

@Kai
Lemaco hat noch immer keine website oder liege ich da falsch mit under construction...

aber wie auch immer es bleibt bei N wegen der realen darstellung, und HALLO BURSCHEN es kommen noch ein haufen fragen!!!
@Klaus:
Ja das stimmt! Meine Nohab fährt auch nicht auf Code 55 während die anderen Piko-Loks mit mehr oder weniger Geräuschen das Peco-Gleis befahren.
Werde die mal ins Auto laden und hier zum ICE BW fahren und die Räder in der Radsatzdreherei mal bearbeiten lassen!
For me N scale is the best possible from many reasons:

1) Place - I can dedicate 5 mtr x 4 mtr room for my hobby and You can do so much there compared to H0.

2) Sure the number of the models availabe is "limited" compared to H0 but I like the quality of Fleischmann and Trix models I own, I would say there is less sh*t available than in H0 and the prices are also better. Of course You have to forget some effects but for me DCC decoder in the lok and Lenz LF 100 for the red/white rear light for some passenger cars is more than enough. I also buy the kits for making the passenger cars lit. Thats all, for me enough pleasure :)

3) The number of the (Vollmer, Faller, Pola etc.) kits available is of course limited to H0 but still quite good, look at the number of kits available for Z scale ... then Viessmann signals, Sommerfeldt overhead wires ...

I dont really see a problem here and for me N is the best scale on this planet ;) The "limited" stuff available compared to H0 isnt a problem for me, I realized You can never have erything doesnt matter if its N or H0. From my side of view I would grab N scale right away but of course its Your choice, make the right one for Your satisfaction.

Gl

Patrik
4010 gibt's in Kleinserie. Am Ende auch nicht teurer als in H0...
@Patrik:
You are absolutely right!
brgds
Klaus
Hallo Fred :)
Ist natürlich kein Allgemeinplatz über Peco. Meine Roco-Loks vertragen sich allerdings mit Peco nur schlecht ;(  Auch Arnold mit Vorlauf war immer ein Problem.
Dagegen fährt alles über meine Roco-Gleise. Bei MTX sind allerdings die Weichen totaler Schrott. Arnold Schinen habe ich keine dh. kann ich darüber auch nichts sagen.
Ist wahrscheinlich bei jedem anders
LG, FRED
hallo

zu 13: habe mitlerweilen einige loks angesammelt, von uralt arnold br 23 bis neuen gfn und mtx dampfloks. die laufen alle wie butter über die peco weichen, da entgleist nix und rumpelt nix! bloss bei den den dkws muss man die spurrillen ein wenig vertiefen, einige loks stehen mit den ragdkränzen auf dem kunststoff auf und haben dan kontaktprobleme.

grüsse

alex
Moin,

wenn man von der NEM ausgeht (Spurkranzhöhe 0,9 mm) sollte Code 55 (1,4 mm Profilhöhe) und Code 40 (1 mm) keine Probleme machen. Wenn sich jedoch Hersteller nicht an die NEM halten...

Gruß
Kai
Hallo Herkules,

die verscheidenen N-Hersteller haben ihre Radsätze in der Breite auf ihr eigenes Gleissystem eingestellt. Arnold ist dabei Spitzenreiter. Paßt man die Breite der Radsätze an geht es sehr gut .

Gruß Georg
Klare Antwort: Ja.
Andre, zu Aspenmodel ein Link in ein anderes Forum:
http://forum.atlasrr.com/topic.asp?TOPIC_ID=29897
Demnach scheinen die Gleise ein "Haltbarkeitsproblem" zu haben.
Es gibt übrigens von Atlas ( www. atlasrr.com ) und Micro Engineering "echte" Code 55 Gleise (und Weichen). Micro Engineering hat auch Code 40 Flexgleise.

Gruss
Stephan
Fuer mich ist es eindeutig die richtige Spur!

Sepp
Kurz und knapp:

Wenn Du viel fahren willst und nicht gerade alles Loks die es gibt haben willst:  
--- NIMM N! ---

Mit HO ist zweifellos mehr möglich (vor allem größere Auswahl), aber N ist wenn Du wenig Platz hast mit Abstand das Beste!

Grüße
NBO
Hallo,

zum Thema rangieren:

1. bei Digital und Weichen mit leit. Herzstück und guten Motoren/Getrieben ist auch Rangieren in N möglich. Leider sind keine Wunder zu erwarten, aber es ist schon toll was möglich ist. Wenn auf der Nebenbahn die Modelle mit vorbildgerechten 40 km/h langfahren und nicht taumeln, nicht streiken...im Bahnhof punktgenau am "H"-Schild halten, brav den Eilgutwaggon mitnehmen....

2. zum richtigen Gleissystem ist nur zu sagen, dass die deutschsprachigen Hersteller wirklich dahinterhängen....

Peter A.

noch einmalk zur Proilhöhe:
Code 55 (=Peco Finescale) wird von praktisch allen N-Fahrzeugen befahren. Ausnahmen nur aus ehemaliger DDR-Produktion
Code 40 (Aspen) bedingt, dass sich die Hersteller exakt an die Norm halten. Das ist leider nicht immer der Fall.
Grüße
Klaus
ach ja, der EK hat das Forum über die Wahl der richtigen Spurweite geschlossen (war wohl zuviel N drin...)
Grüße
Klaus
Hallo,

zu # 30:
na ja, wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe....

Peter A.
Hallo

Zum Thema SBB (Schweiz) in Spur N:

Abgesehen von den neusten Fahrzeugen der Epoche V (IC-2000 udn ICN) ist es kein Problem praktisch jede gewünschte Epoche nachzubilden. Es sind sehr viele Modelle auf den Markt gekommen, sei dies Grossserie oder Kleinserie. Wenn ich aber bedenke, dass irgend eine M*-Schrottlok oder auch eine HAG-Lok in Grosserie um die 250-350? und mehr kostet, daneben ein Kleinserienmodell von Lemaco ca. 500-600? kostet, dann ziehe ich ganz klar das N-Modell vor. Das Preis-Leistungsverhältnis ist beim Kleinserienmodell eindeutig besser!

Gruss iwan

PS: Kannst ja mal bei mir vorbeikommen udn staunen, was es in N so alles gab (habe bsi jetzt eigentlich nur Grosserienmodelle und schon so kommt eine beachtliche Menge zusammen.....)
wie hiess es in der joghurt-reklame??? "eine gute wahl!"
die gleisfrage ist sicherlich berechtigt, aber ich denke mit ein bisschen geschick und sauberer verlegung ist das regelbar. ich bin auch von ho umgestiegen und bereue es bis heute nicht. ich verwende die mpc-steuerung von gahler&ringstmeier, da bin ich nicht auf digital eines bestimmten herstellers festgelegt und kann auch die preiswerteren decoderlosen fahrzeuge kaufen. das spart geld.
schöne grüsse
eNrail
@ Herkules
Fred, ich habe nur mit der Trix 103 133 auf PECO55 Probleme gehabt, alle anderen Fahrzeuge laufen problemlos. Gehabt, weil ich die Lok verkauft habe.

Was bisher nicht erwähnt wurde, für mich jedoch ein wichtiges Kriterium darstellt, ist die Kompatibilität der N-Modelle. Man kann praktisch jedes Fabrikat kombinieren. Leider kocht bei der Digitaltechnik wieder jeder sein Süppchen aber auch das wird der Markt bereinigen.

Die feineren Räder sind wohl nur für Sammler interessant, beim Betrieb habe ich wirklich andere Probleme. Speziell die Kupplungen sind nicht das Gelbe vom Ei. Flachlandfahrer und Modulisten werden da kaum Probleme haben aber bei Berg und Tal kommt die Zuverlässigkeit der Kupplungen nicht an die von H0 heran.

Bei 30-40% Marktanteil wird N wohl kaum aussterben. Das Problem haben wohl eher die Exotenspuren aber denen sagt man das jetzt auch schon 2 Jahrzehnte nach. Nicht debattieren sondern bauen und zeigen, das kurbelt die Nachfrage an. Dann hat sich das Thema von selbst erledigt.

Gruss
Cox
also ich war letztes wochenende auf einer moba show mit N (britisch) und 00. also jungs ich muss sagen: N!!!!   eindeutig...  wenn ich mir zwei identische loktypen in den beiden groessen anschaue, dann sieht die N lok besser aus. ich habe eine br89 von m* und eine in N. die N sieht realistischer aus. warum? das weiss ich nicht. mein bruder faehrt M* und auch er liess sich von N ueberreden und hat eine kleine anlage fuer die wohnung im bau.ja man kriegt weniger angeboten von faller,pola,vollmer usw., aber dafuer machen wir mehr selbstbau, H0er machen sich nicht so die muehe, es gibt ja alles zu kaufen. dann habe ich gehoert, dass M* im moment nur phantasiemodelle rausbringt....einfallslosigkeit?uebersaetttigung? dann lieber gar nix rausbringen, wie in N. warum immer neu? habt ihr denn alles schon? ich hab nicht alles und es gibt noch genug aus den letzten produktionen, was ich noch moechte. ja ich warte auch auf die neue v200 von gfn, aber wenn es die nicht gaebe, dann wuerde ich ein vorjahresmodell nehmen oder ein modell von einem anderen hersteller.  also ich bin zufrieden in N.
hallo Forum,

danke nochmals für eure informativen beiträge, da mir max. 3,5 bis 4 m² zur verfügung stehen bleibt es bei N.

was ist denn bei euch so der min. radius im sichtbaren bereich für längere personenzüge ab epoche IV?

das mit dem gleissystem ist so eine sache, echt schade dass es von Peco nur flex gibt, das von Aspenmodel hat einiges zu bieten aber ist scheinbar irgendwie geklebt bzw. aufvulkanisiert und der rest ist zu USA style.

gibt es irgendwo im www näheres über Lemaco, die suche mit dem gockel hat nicht viel gebracht ?

danke und nette grüße
andre
Cox: die Digitalsysteme sind durchaus schon (weitgehend) bereinigt. Alle Systeme außer DCC und SX sind tot oder eh nur für Nieschenmärkte. Und genau da wird SX auch bald landen.
wenn der Platz es irgendwie zuläßt, sollte man über Radien unter 30cm nirgends und unter 40cm im sichtbaren gar nicht nachdenken
Hallo Andre
Ich werde Peco verwenden gerade wegen den Flexgleisen. Nur mit Flexgleisen kann man vernuenftige Kurvenradien mit Uebergangsboegen bauen. Den ersten Plan hatte ich noch mit dem GFN Gleissystem gemacht und bis auf Funktionsgleise waren sonst nur Flexgleise vorhanden. Das ist auch der Grund, warum ich Richtung Peco gehe. Schau auch mal hier im Forum nach, es ist guenstiger direkt auf der Insel zu bestellen.

Zu den Mindestradien : Schau Dir mal die NEM Normen auf der morop.org Seiten an. Laut NEM111 gilt fuer Wagen der Gruppe C (26,4m 4-achs Personenwagen) im sichtbaren Bereich der Mindestradius bei 45xG, also 405mm. Im nicht sichtbaren Bereich dagegen kann bis auf 30xG, also 270mm herunter gegangen werden. Allerdings mehr ist mehr.

Gruss Dirk, der gerne mit XtrkCad plant....
Hallo Herr Cooless,
ich habe fast alle Ep.3-Fahrzeuge (außer 80 und ETA) von Roco und keinerlei Probleme auf Peco-Weichen.
Gruß
RubiNH0

Hallo Kai L. und Klaus L.,
war zum ersten Mal im EK-Forum. Nach welchen Kriterien wird dort ein Thema geschlossen? Wenn M* in die Defensive gerät?
Gruß
RubiNH0
andre, peco wird ende des jahres code 55 track sets rausbringen, bis dahin nimm flexgleise, die sind eigentlich ganz einfach zu handhaben, wenn du dir die peco metallschablonen zulegst. die gibts in verschiedenen radien und werden in die zwischen die gleise gelegt und dann biegst du das gleis-fertig. zum schneiden kannst du entweder einen xuron gleisschneider nehmen oder wenn du es elektrisch mags dann die gute alte dremel...  tataa (walisisch "tschuess")
RubiNH0: keine Ahnung, war auch zum ersten Mal da. Eigentlich ging es doch sehr sachlich zu, oder? Ob en drüber ist schon der "brav, dass ihr's zugemacht habt"-Thread....
> peco wird ende des jahres code 55 track sets rausbringen
wie lange ist das schon versprochen? ;)
@ Sandra
......aber warum will Peco track sets bringen? Um auf dem Teppich zu spielen? Geht doch sowieso nicht, weil sie keine Oberflur-Antriebe haben. Wer verlegt denn heute noch fixe Gleise?

Gruss
Cox
Zum Thema EK-Forum: Beobachte das jetzt schon ein Weilchen, da wird öfter mal ein Thread für "geschlossen" erklärt. Nach welchem System, erschließt sich mir nicht. Aber eine gewisse eNNophobie ist da schon vorhanden, bzw. überhaupt gegen andere Baugrößen als 1/87.

Zum Thema: Es gibt für einen Einsteiger derartig viel in N, ich glaube, dass man da etliche Jahr(e-/zehnte) braucht, um das abzudecken, selbst wenn NICHTS mehr dazukommen sollte (unwahrscheinlich, siehe die Neuheitenprospekte). Die Gleisfrage ist auch gut gelöst (Peco Code 55, wer's fertiger mit etwas Kompromissen mag, GFN mit Schotterbett).

Und überhaupt: Viel Spass an der Moba, egal welcher Maßstab

Gruss suki
Dazu vielleicht zwei Links auf das aktuelle MIBA Spezial:

30 Jahre und kein Ende - Alt-Köln in N http://www.miba.de/spezial/spezial/57/42.htm

Über den Wolken ... - Stuttgart Hbf in N
http://www.miba.de/spezial/spezial/57/50.htm

Grüße, Peter W.

@ Suki
Ich stimme Dir zu, dass für Normal-Mobahner die Gleisfrage eigentlich beantwortet ist. Mit Peco 55 aber auch Roco / Peco 80 sind attraktive und vor allem abwechslungsreiche Gleisbilder auch für mit Platz nicht zu sehr verwöhnte Modellbahner möglich. Dass es für Spezialisten noch andere, ausgefeiltere Gleise gibt, ändert daran nichts.

Fleischmann/Arnold/Trix sind da wohl mangels schlanker Weichen eher zweite Wahl. Verstehe ich eigentlich nicht. In den Jahren hätte man da ja mal was tun können. Gleise sind Brot-und-Butter-Geschäft, das die Kunden mehr bindet als Fahrzeuge.

Jedenfalls sind bei N Gleisbilder möglich, die mit H0 einfach nicht zu realisieren sind. Ich finde, bei der Beurteilung einer Modellbahn konzentriert man sich viel zu sehr auf die Fahrzeuge, Sie sind natürlich das Salz in der Suppe aber wenn das Gleisbild nicht stimmt, reissen die auch nichts mehr raus. Bei H0 muss man sich schon einiger Tricks mit Kulissen oder verdeckten Strecken einfallen lassen, um den Modellcharakter aufrecht zu erhalten.

Also ich finde H0 deshalb schwieriger zu bauen als N.

Gruss
Cox
@andre
die Homepage von Lemaco ist momentan nur mal einfach so da ohne Inhalt. Der wird sicher irgendwann mal gefüllt. Was möchtest Du über Lemaco wissen?

@ALLE: wegen dem EK Forum, warum eröffnet ihr dort nicht einfach verschiedene  neue Themen? Nach den ersten Beiträgen wird es sicher nicht gleich geschlossen, oder doch? Vielleicht können wir so noch ein paar H-Nuller überzeugen? Nicht vergessen: unter dem Gruss ein Link zu hier nicht vergessen

Für mich ist die Spur N einfach die richtige Wahl.

Gruss Ricola
@COX 34
Hast wohl recht mit mit den Kupplungen. Ich rüste derzeit auf FLM-Profi um oder verbinde Züge tw. mit Kuppelstangen.

Mit Digi habe ich keine Probleme. Sowohl bei Roco Lokmaus2 als auch Zimo laufen praktisch alle Decoder störfrei. Ich habe sie nur nicht in den Loks (Das halte ich angesichsts des schlechten Kontakts der Loks zur Schine und der enormen Kosten für die Umrüstung für Schwachsinn. Abgesehen davon - wie rüste ich eine KÖF um?) sondern am Block.

@DiWi, Sandra, Cox
Zur Maßstäblichkeit von Schienen.

Also entweder Code40 oder Roco.

Ich hatte meine neue Anlage im sichtbaren Bereich mit Haubrich Code40 geplant, schlußendlich jedoch Roco Modellweichen eingesetzt.
Auch ich plane überwiegend (wg der Blocktrennstellen nicht alles) mit Flexigleisen. Bis jetzt ist Roco bei mir Nummer 1.

Peco Code55 ist nur so eine Zwischenform zwischen ich will und ich kann nicht.

Kein Mensch sieht ob 80 oder 55 "echt" sind, denn beide sind zu groß. Code 40 ist die einzige Modellschiene die realistisch ist, jedoch wofür? Da das fahrende Material auch nicht wirklich maßstäblich ist, ist das "Nietenzählen" bei Gleismaterial. Wem es Spass macht, gerne. Wer lieber die Vielfalt an Gleismaterial nutzen will und dazu Betriebssicherheit haben will, sollte Roco verwenden.

Und fertiges Schotterbett ala Fleischmann ist etwas für Warmduscher.

Die einzige Wahrheit ist (mit Einschränkungen - siehe Speicherstadt) die, die COX formuliert hat:
"Jedenfalls sind bei N Gleisbilder möglich, die mit H0 einfach nicht zu realisieren sind."
Auch bei meinem Projekt der Station "Corbezzi" in Italien war es leichter (aber nicht so einfach wie gedacht; 4x2 Meter in 1:160) es in N umzusetzten. Alle H0er sind bis jetzt daran gescheitert.

Also für mich gibt´s da nur eine Antwort: Spur N ist definitiv die richtige Wahl.

LG,FRED


so long dieser thread und fazit der ganzen geschichte:
spur N fängt beim gleisbild, streckenplanung und wahl des gleissystems an.
spur H0 fängt beim kauf von möglichst viel rollmaterial oder m² an.

ok ihr habt mich überzeugt, Peco code 55, min. radius sichtbar 450mm, unsichtbar 300mm geht gerade bei max. fläche von 1,20 x 3,60 m.
daher bleiben ca. 2,00 bis 2,40 m gerade gleisführung für paradestrecke bzw. bahnhof.

@hallo Dirk
XtrkCad ??? bin zwar auf Cad und 3D Visualisierungs/Animationssoftware recht fix drauf aber dieses Xtrk treibt mich zum wahnsinn, ich bin zu blöd um 3 weichen zusammen-zu-stoppeln, gibt's da einen trick oder steh ich auf der leitung?
Hallo Fred,
Deine Charakterisierung von Code 55 hat mich jetzt schon etwas erschreckt! Als ehemals mit MTX und Roco bauender hat mich Peco Code 55 schon sehr schnell überzeugt (nicht nur) im direkten Vergleich; wenn ich mir nämlich die noch vorhandenen alten Anlagenteile oder Fotos davon mit MTX/Roco anschaue, dann stören mich die "Stahlwände" auf den Schwellen schon irgendwie.
Von Code 40 hat mich einfach auch die Beschaffung abgeschreckt, denn Peco Code 55 ist halt doch leicht(er) erhältlich. Aber auf einer Nebenstrecke Code 40 -- reizt mich schon. Peco hat aber auch noch den Vorteil der (Form-)Stabilität. Und speziell in meinem Fall: da ich meine Weichen und Sondergleise selbst baue, ist es für mich wichtig, Schienenprofile auch einzeln zu bekommen. Und das geht eben in Code 55 deutlich einfacher (notfalls Miniclub-Flex fleddern) als in Code 40...

Ich weiß nicht warum, aber meist ist es einfacher, eine H0-Anlage auf Fotos als Modell zu erkennen, als Bilder einer N-Anlage, von H0pur mal abgesehen. Aber selbst da gibt's für mich immer etwas, wo man das Modell "findet". Vielleicht liegt das an den feinen Strukturen, die man in H0 nachbilden meint zu müssen, welche in N eher durch Farben vorgegaukelt werden?
Ihr könnt es mal probieren (hab' ich so gemacht): Bilder von einer guten N- und H0-Anlage aus 1m Abstand (das ist wohl der normale Betrachterabstand, wenn unsereiner vor der eigenen Anlage steht) machen und vergleichen lassen: die meisten Leute finden die N-Bilder realistischer! Aber keine Ahnung, warum das so empfunden wird -- konnte mir keiner sagen...

Deshalb auch meine Empfehlug: für Realitätsnähe ==> Baugröße N!

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Hallo,

warum ist klar. Wer hat schon mal in Natura einen D-Zug mit drei 18 mtr. langen Schnellzugwagen gesehen,der den ganzen Bahnhof in Beschlag nimmt. Am Besten mit einer 01 davor, dass die Lok mit Tender die Waggons in Länge übertrumpft.... dann geht es in die leichte 400 mm Radius 180 Grad Wende an den Güterbahnhof vorbei, wo mit 3 Güterwagen rangiert werden kann. Ein Torpedo-Pfannenwagen von Trix würde den Bahnhof überfordern....
Und nur so geht es bei H0 bei mitteleuropäischen Räumen.
Ich hab auch schon viele gute Modulanlagen in H0 gesehen, in Dortmund waren die Finnen mit einer sehr guten Anlage. Aber für "Normalsterbliche Eigenbrödler" bleibt N die erste Wahl. Ach Quatsch: die allererste Wahl

Peter A.
@ Herkules
Ja, auch ich lieb' den Roco heiss und innig. Leider kommt man aber an Peco auch bei Code 80 nicht vorbei, Roco hat einfach zuwenig Auswahl. Früher hatten sie ja mal als guten Kompromiss auch noch die 13,5° Weichen, aber auch das ist futsch.
Eine Sauerei finde ich die Preise für die kleinen Schwellenanschlußstücke und vor allem, daß die Schienenverbinder nicht mehr lötbar sind.

Meine erste Anlage sah auch mit Roco / Peco super aus. Ich nehme übrigens bei Roco H0-Antriebe mit Unterfluradapter.

Gruss
Cox
Nachtrag zum Vergleich Peco / Roco, hat auch noch keiner erwähnt:

Biegt mal eine Kuhle oder einen Buckel, in der Steigung oder nur zum Montieren des Schlussgleises. Da hoppst der Roco schnell aus den Kleineisen während Peco da allerhand mitmacht. Der Grund ist das pfiffige Einpressen ins Gleisbett.
Hallo Peter,
schon klar, bei einer H0-Heimanlage; da brauchen wir auch gar nicht d'rüber diskutieren. Nein, ich meinte schon "etwas" größere Anlagen, und es muß nicht unbedingt "Bahn" zu sehen sein -- auch die Landschaft/Umgebung alleine zeigt diesen Effekt, selbst wenn in H0 mit dem Platz sehr verschwenderisch umgegangen wird! Schau Dir als Beispiel die Hefte mit den Josef-Brandl-Anlagen an: die Anlagen und die Bilder sind toll, aber meist sehr schnell als Modell zu erkennen.
Könnte es eventuell damit zusammenhängen, daß unser Auge gewisse Details nicht mehr erwartet (und die bei N auch nicht vorhanden sind), bei H0 aber deutlich sichtbar hervortreten?

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Hallo Cox /#54,
Roco/Peco kann ich mir nicht so recht vorstellen (ich weiß aber, daß es geht!), denn wenn einer erstmal mit Peco Berührung hat, findet er auch Code 55. Und das bedeutet das "Ende" von Roco Code 80...
Ging mir jedenfalls so.

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
wie war das mit in N kann man nicht langsam fahren? Meine nagelneue V180 von Brawa kriecht gerade ihre Runde(n). Derzeit 3V und so ca. 2 Minuten für eine Runde - und das auf nur provisorisch verlegten Gleisen.
@MHAG

Gut formuliert. Um bei N Ungereimtheiten zu erkennen, müßte man schon seine Nase auf die Schienen legen.
Im Mobaladen, mit dem Anblick von H0-Lokomotiven konfrontiert, kommen mir oft die Proportionen falsch und die Fahrzeuge zu wenig detailliert vor. Bei 1:87 sieht das Auge eben zu genau, obwohl oft mehr Details geboten werden als in N.
Bei 1:160 ergänzt das Gehirn fehlende Details, die wir erwarten würden, aber wegen des Maßstabs aus gewisser Entfernung nicht mehr genau erkennen können.
Wir sehen eben mit dem Gehirn und nicht (nur) mit den Augen.

Gruß Ulrich
Bin Warmduscher und fahre mit Fleischmann Gleisen. Ist wohl Ansichtsache.
N ist auf jeden Fall die richtige Wahl

Viele Grüße aus Weilheim
Herbert
Hi Andre,
meine erste Anlage war eine H0 von Fleischmann. Bin vor einem Jahr auf N Umgestiegen. Ich muss sagen sowohl die Detailtreue und Laufeigenschaften der Loks haben mich angenehm überrascht.
H0 kommt für mich nie mehr in Frage.

Gruß Thomas
Hallo,

also bei aller Liebe. Die richtige Wahl ist was man machen will.

Richtiger Fahrbetrieb, wenn man wirklich fahren will, aber richtig fahren meine ich nicht eine 1 + 1/2 h sondern auch mal die Motoren quälen, Leistung abfordern bis die Kohle und Bürste brutal ausgelutscht sind. Richtiger Langlauf.

Schwere Allstrommotoren mit hoher Leistung, Kraftübertragung per Kardan
( Märklin Krokodile ) oder Zahnräder auf 3 - 4 Treibachsen, stark untersetzte Getriebe, massives Metallmaterial und eine Zugkraft bzw. Anfahrzugkraft, die die heutigen NEM-Kupplungen einfach aus dem NEM - Schacht reißen würde.

60 - 80 Wagen an einer Lok sind mit solchen Aggregaten keine Probleme die Ihres seinesgleichen suchen. Stundenlanger Anlagenbetrieb mit einem Sortiment von Modellen aus mehreren Jahrzehnten. Es passt alles zusammen. Kupplung aus den 50er Jahren mit denen aus den 90er Jahren. Die Maschinen laufen. Ich bin kein Märklinist, aber der Fahrbetrieb lässt einem doch immer wieder mal zu den Märklin Aggregaten greifen und staunen.

Bei mir zählt Leistung und die Möglichkeit Ersatzteile zu bekommen in Hülle und Fülle mehr als unbedingter Perfektionsnismuß und Detailtreue.

Das Material kostet ein Schweinegeld, dann will ich auch Leistung sehen, wer es nicht bringt fliegt raus.

Wie in echt auch. Loks die nichts taugen werden ausgetauscht und abgewrackt.

Eine V 200 ( 3021 ) hat neulich bei mir einen Anlagenrekord von 48 h hingelegt ohne Aussetzer. Man brauch nicht dabei sein. Es läuft. Das ist Leistung. Komplettes Wochenende durchgerast. Die Lok sieht aus als wäre nichts gewesen. Tropfen ÖL und ab gehts.

Mit einer Brawa Lok brauche ich das gar nicht probieren, die macht nach 6 h schlapp.

Ihr macht halt richtige Moba Anlagen, ich will nur Leistung abfordern und probieren aus den Aggregaten noch mehr Leistung abzufordern. Mehr und mehr. Mehr Wagen noch mehr Leistung bis es qualmt. Andere Bürsten, andere Haftreifen, Achsentausch etc...

Jedem das seine. Das geht z.B. in N nicht. Ich möchte das nicht an meiner GFN BR 151 nicht ausprobieren wollen. Dafür ist das Material nicht geeignet.

Jeder soll das machen was Ihm Spaß macht, das wird gerne immer wieder vergessen...................

mfg


Oliver
also OLIVER,

irgendwie verstehe ich dich nicht ganz, denn ich fahre RC-CAR in 1zu5 mit 23ccm motor welcher ca 5 ps an der kurbelwelle liefert, 4-fach haydraulik scheibenbremse ect... aber diese dinger obwohl fast 1m lang und 11kg schwer sehen absolut nicht scale aus aber dafür mit sperrdifferential damit sorichtig gummi bleibt.

und darum suche ich was für die schlechte jahreszeit was proportional halbwegs der realität entspricht, sprich moba in N.

in spur 1 wäre es nicht unmöglich einen hochleistungsantrieb einzupflanzen damit so richtig power mit qualm abgeht.

z.b. gesehen im TV bei eisenbahnromantik ein dieselelektrische US lok auf M* basis mit echtem verbrennungsmotor, ich glaube vom spur 1 team Mosel, war einfach genial wenn man platz und zeit dazu hat.

nichts für ungut, aber just my 2 cents zum thema "Taurus" sorry
andre

Zum qualmen meinte ich wenn der elektromotor sich verabschiedet............nichts anderes

Spur 1 ist halt was wenn man ne Turnhalle hat, da würde ich HO glatt abstossen, aber so ist es halt, man kann nicht alles haben.......

Qualmen tut bei mir nur mein 500er mit 5 l Hubraum. Der qualmt vom allerfeinsten bei vollgas anfahrten...............

mfg


Oliver
@ andre: Bei Deinem Thema ist eindutig N die beste Wahl.

@ Kai Lahmann und andere "Rangierer": Ein Oval zu "umkriechen" ist nicht das Kriterium, ich verlange eben, das eine Lok nicht nur einmal, sondern jedes Mal zuverlässig über die Weichen meines Bahnhofes im Rangiergang fährt, dabei nicht ruckelt, nach jedem Rangierhalt wieder anfährt, sich beim Anfahren nicht "verschluckt", außerdem müssen die Kupplungen zuverlässig und butterweich einkuppeln, und an jeder beliebigen Stelle mithilfe eines "Entkupplungseisens" problemlos und ohne viel Gefummel trennen lassen. Hier ist H0 klar überlegen, aber das sind natürlich nur meine persönlichen Ansprüche, jeder hat da andere Prioritäten. Außerdem ist das Feeling beim Ankuppeln in H0 irgendwie realistischer, es kommt so richtig dieser "Pufferstoß" rüber, was in N mangels Masse fehlt. Ich habe den direkten Vergleich, weil ich das Thema "Nebenbahn-Endbahnhof" erst in N umgesetzt habe und das ganze nun, weil es mich nicht so ganz überzeugt hat, noch mal in H0 baue.


Gruß, Volker
> Ich habe den direkten Vergleich, weil ich das Thema "Nebenbahn-Endbahnhof" erst in N umgesetzt habe und das ganze nun, weil es mich nicht so ganz überzeugt hat, noch mal in H0 baue.

dann geh am besten in ein H0-Forum. Hier wollenwa keinen, der alle von den Vorteilen von H0 überzeugt.
Also ich finde es o.k., wenn jemand mit Erfahrungen aus H0 UND N hier Vergleiche zieht. Wer dabei Angst bekommt, seine Entscheidung für N könnte vielleicht doch nicht richtig gewesen sein, muß dann eben mal ganz tapfer sein  ...  (oder schnell weiter klicken).

Wenn wir hier im Forum die vielen Vorteile von N aufzählen, dann sollten wir auch den Mut haben, uns den Schwachpunkten unserer Spur zu stellen:

Kontakt - und Kupplungsprobleme.

Einen Nebenbahn-Endbahnhof hätte ich von den Ausmaßen her auch in H0 hinbekommen, aber was kann man da machen, außer ständig an- und ab zu kuppeln ?

Ich wollte eben eine "richtige" Anlage mit langen Zügen und einem großen Bahnhof. Dafür hätte ich jedoch in H0 die Wand zu meinem Nachbarn durchbrechen müssen !


Gruß Ulrich
@65 Kai Lahmann.
Immer schön im eigenen Saft braten, Leute mit anderer Meinung sollen sich verdrücken. Ne Kai, so bitte nicht. Würde ich, als HO-Mobahner, nicht regelmäßig in dieses Forum kommen, wären mir viele gute Ideen und Denkanstöße entgangen.
Es geht doch um die MOBA, egal in welcher Baugröße. Denk mal drüber nach meint
Herbert, der sich seit über 15 Jahren, wöchentlich im Kreis der Modellbahnfreunde trifft, wo die Spuren N, HO, I, II, Gn15, HOe vertreten sind.
@Herbert,
das ist aber trotzdem nunmal ein N-Bahn-Forum. Da muß ich Kai rechtgeben.
"HOer" werden von der Industrie schon genug verwöhnt.

Gruß
@Racksel
Und ein gutes Forum noch dazu. Aber seit offen für andere Baugrößen. Zeigt eure Baugröße auf Ausstellungen, denn nur so könnt ihr Vorurteile gegen N abbauen. Die "Spur" gibt es nähmlich nicht.

Gruß Herbert

PS.  Nicht vergessen: Railroading is fun!
ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Warum soll denn in unser gewählter Spur N nicht auch Schwachstellen sein. Und genau diese hat Volker treffend erkannt und auch benannt. Dafür haben wir in N sehr viele Vorteile gegenüber der Halbnullspur. Mit diesen Gegebenheiten muß man leben und auch darüber frei sprechen. Mir fällt es nicht schwer dieses Manko der N-Spur auch zu akzeptieren.
Vielleicht wird ja gerade durch erkennen der speziellen Schwächen in N etwas dagegen getan. Nur so und natürlich mit beackern der Hersteller kann da eine Verbesserung kommen. Nehmt die Schachpunkte von N und die Vorteile von N ruhig zur Kenntnis und sprecht auch darüber. Das Hobby Modellbahn ist ein tolles Hobby, egal wer welche Spur bevorzugt. Zerfleischungen innerhalb der angewandten Spurweiten sind kindisch. Mit Kritik umzugehen und dies auch hinzunehmen, ohne Ausfällig zu werden, dürfte eigentlich erlernbar sein.
H-W
@andre, Antwort 50:
Fang ganz einfach an :
Zunaechts stelle Deine Planungsvorgaben ein, also Mindestradius, maximale Steigung, u.s.w.

Lege das erste Gleis, z.B. eine Weiche. Du kannst nun deren Lage verschieben oder drehen. Genauer kann man es machen, indem Du auf Describe Track gehst.

Dann verlaengere einen Ausgang. Willst Du einen Gleisbogen machen Shift und "verlaengere Gleis" waehlen. Genauere Radien, wieder Describe Track und dann die Werte eintragen. Zwei Gleisstummel kannst Du mit der Verbindefunktion verbinden. Willst Du eine Gerade mit anschliessendem Bogen konstruieren Zeichne erst die Gerade etwas laenger und dann nimm Splitt Track und mit Shift Expand Track kannst Du den Bogen konstruieren.

Im Bahnhofsbereich schalte am besten die Uebergangsbogenfunktion "Easement" aus, sonst waehle "Sharp"

Und so weiter und so weiter. Ich weis, die Bedienung ist nicht gerade intuitiv und gerade am Anfang habe ich sehr geflucht. Aber nach ein paar Stunden kam ich hinter den Grundgedanken und ich war seit dem Begeistert. Gerade der Umgang mit Flexgleis ist in keinem anderen Programm besser als bei XtrkCad.

Gruss Dirk

@H-W Nr.70
Da kann ich Dir nur zustimmen. Nur Aufgeschlossenheit bringt und weiter. Ich baue in Spur HO weil mich vor 30 Jahren N nicht so überzeugt hat, und ich reichlich Platz hatte. Heute "beschränke" ich mich in einem Zimmer von 4,00 x 5,00 m mit einer Rundumanlage einschl. Zunge, wo fast nur rangiert wird. Zur Zeit reitzt mich allerdings Gn15 Feldbahn 1:22,5, weil ich da nochmehr ins Detail frokeln kann, und N, weil ich gerne lange Züge in der Landschaft fahren sehe. Und da ist N klar im Vorteil. Immer schön offen und fair bleiben, es geht um die MOBA
meint Herbert,  der Diskussionen "Ich habe aber recht" nicht mag.
@Dirk, Nr.71

herzlich dank für die XtrkCad tips, ich werde mir das programm am wochenende zur brust nehmen.
hoffentlich schießt dann auch etwas intuition für den gleisplan ein, ideen wären ja genug da aber ich möchte aus 3 segmente mit je 1,20 x 1,20 m aufbauen, hmm grübel...

gruß
andre
Herbert: Volker fängt hier aber an Richtung "H0 ist besser" zu missionieren (z.B. indem er einen angeblichen Vorteil von H0 immer wieder wiederholt).
@Kai

Wenn Dein Glaube stark genug ist, dann kann Dich keiner bekehren oder verführen    

Ich denke, solange H0er nicht anfangen, in diesem Forum untereinander nur noch über 1:87 zu diskutieren,
wird der Zweck des Forums noch nicht entfremdet.

Mobahner mit Erfahrungen in unterschiedlichen Spuren
sind eher eine Bereicherung als eine Bedrohung.

Gruß Ulrich
@Kai
Stimme Dir zu, vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. Aber Foren sollten offen für alle sein, sofern Sie sich benehmen.
@Ulrich
Glaube hat schon zu Kriegen geführt , so laufen ja auch manche Diskussionen über AC, DC, Spurweiten, Epochen etc.
Ansonsten stimme ich dir zu.

Gruß Herbert, der hofft, das Andre für sich das Richtige findet
@ Kai Nr 75
Na lass ihn doch, er hat ja nicht unrecht. Wenn er erotisch kuppeln will, ist er doch bei N fehl am Platz, das wissen wir auch. Wir sind uns doch völlig einig, dass Kaisers Bimmelbahn eher ein H0-Thema ist. Ich habe ohnehin nie verstanden, dass Epoche I, II und Nebenbahn-Fahrer sich für N interessieren. Da erschlägt zumindest die Standardkupplung optisch das Fahrzeug, die Wägelchen machen einfach nichts her.
Modellbahner mit dem N-typischen Lastenheft sind jedenfalls gut bedient. Und die anderen müssen sich halt umschauen wo sie was Geeigneteres finden.

Gruss
Cox

PS: Probieren wirs mal mit Logik. So schlimm kann N nicht sein, sonst wäre der Volker nicht so oft hier oder beim HesseN-Treff.

Naja das erschreckende in N ist ja, das es dort eigentlich nur 2 Hersteller noch richtig gibt. GFN und Minitrix. Der Rest ist abgetaucht, Pleite und haste nich gesehen.

Ich merke es ja jetzt, nach dem ich mal ein Start gewagt habe. Peco Gleise kriegste kaum zu kaufen, die muss darf kann ich aus UK beziehen.

HO ist halt voll und der Markt voll überlaufen und es wird immer mehr. Das ist auch so ein neuralgischer Punkt in N. Mensch, manchmal weißte in HO wo de zuerst zuschlagen sollst. In N na ein Ecke 2 Hersteller und am end war es das. Voraussetzung ist auch hier, man hat Geld.

Davon abgesehen von den Häuschen Herstellern wie in HO denselben Schund. Hütten aus den 60er Jahren.....
Geile Plastikbomber von Faller.........................Zum Glück strömt ein bißchen was aus dem Osten unter anderem Auhagen HO ..........

Und wenn man überlegt wie viele Firmen schon Pleite wären in N....

Roco na das ist ja am end nix mehr groß zu holen............Es fehlt am Standard Sortiment. Nur Lager leerräum geschichten und sonderaktionen.

GFN hat noch HO, deswegen halten die sich besser.

Arnold. Ja wo laufen Sie denn ? In Italia. Und da in liqidazione..............

Minitrix von Märklin geschluckt. Am End ist MTX Märklin. Eh Basta.

Es halt wie gesagt seltsam.

HO wie gesagt, ist halt auch 2 Lager getrennt die AC & DC Driver.

Es wird zu wenig kooperiert und am Ende müssen alle drunter leiden. Die Preise sind ja bekanntlich gestiegen aber das haben wir uns selbst zu Lasten gelegt.

Das ist der Punkt, keine Werbung zu wenig Engagement und vor allem Moba ist muffig. Das bleibt halt so. Geh in einen Laden rein, Herren die Ihre Karriere schon hinter sich haben und die Kinder längst weggelaufen sind. Es ist aus. Mal gespannt wer in meinem Händlerkreis in 10 Jahren noch existiert. Die Herren sind auch jenseits der 50. Schnell mit N eindecken.................

Die richtige Wahl gibt es nicht, jetzt haste in N kaum Auswahl und vielleicht kackt HO auch bald ab.

Was nützen mir lange Radien, wenn einer Arnold Material hat und nicht mal mehr in der Lage ist ein Prellbock zu kaufen, weil der Hersteller abgetaucht ist. Ebay kaufen + 4,5 € Porto. Na danke.............

Ich weiß nicht, N oder HO ? Beides ist irgendwie ein bißchen angestaubt..........Frischer Wind muss her und vor allem die sollen endlich mal Ihre Sortimente richtig vergrössern. Irgendwann haste halt den Märklin 4711 schon 5 mal. Es wird langweilig..................das ist der Punkt. Da hilft auch keine Kuhflecken Lok. Es sind doch kaum Anreize da für Bambinos. Woher auch. Mit Märklin 4711 oder GFN V100 in die 17 Variante in Epoche IIIa über IIIb bis IV a und 5 holste keine mehr vor dem Ofen vor. ICE Startpackungen in Abspeckversionen, meine Güte die Startpackung gab es schon von Märklin in den 50 er Jahren mit Kreis bis heute.............wenn will man damit noch begeistern, Batterie getriebene Trafos................ach du lieber gott, VEB läßt grüssen.

Na es hapert an mehreren Ecken und N oder HO haben gleiche Probleme.....................wage stark zu bezweifeln das es da das non plus ultra gibt.

Kein Wunder das Märklin Material begehrt ist aus den 50 er und 60 er Jahren, was willsten auch anderes sammeln, die haben eh nichts neues im PRG.    
Wenn de altes Material hast, ist die verpackung wenigstens noch schön orange oder hellblau.

mfg


Oliver
Hallo

Für mich ist N auf jeden Fall die richtige Wahl. Klar hat sie ihre Nachteile gegenüber größeren Spurweiten, das wurde ja hier schon mehrfach festgestellt. Ich sehe den Vorteil wesentlich darin meinen Wünschen nach langen Zügen auf großen Radien nachkommen zu können. Da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen. Total verbohrt die Spur-N zu verteidigen wäre eh der falsche Weg. Jede Baugröße hat ihre Vor und Nachteile. Aber was nützt mir das Betriebssicherste Modell mit super Detailierung wenn es nicht das entsprechend Realistische Umfeld hat in dem es auch so zur geltung kommen kann.

Gruss Roschi
noch ein H0-Fan?
In H0 ist es Quasi unmöglich, echte Schnellzugwagen zu bekommen. GFN hat keine, M*/Trix hat keine, Roco kaum welche, Lima ist weg - bleiben Heris und... eh... keiner.
Ich bin mir sicher, dass es in N mehr unverkürzte Schnellzugwagen gibt, als in H0!
H0 lebt davon, dass *noch* Epoche 2-4 die meisten Fans hat, denn:
etwa ab Epoche 4 ist man in H0 verloren - und dieser Zeitraum findet immer mehr Fans! Sicher ist H0 in Epoche 1 dafür massiv im Vorteil - aber glaubt ihr, dass das so viele bauen?
ja hallo,

ich wollte mit diesem thread keinen krieg auslösen, aber jetzt juckt es schon ganz ordentlich, erst recht jetzt in spur N etwas aufzubauen mit schönen radien.

das sprichwort dass totgesagte länger leben hat schon etwas ansich, siehe die eingefleischte spur 0 szene.

und genauso ist das mit dem tip von aw nr. 71 alias DiWi mit dem tip zur planung mit XtrkCad, genial so schöne natürliche bogen und flüssige strecken kann man mit nix anderen fabrizieren, es ergibt sich einfach von selbst obwohl dieses programm von anderen totgesagt, von mir *****(keks)

also H0 oder N oder gar 0 oder Z, je nachdem
aNdre
Ich bezeichne mich lieber gleich als H0-Bahner (nein, nicht M*, sondern Roco), dann müsst ihr das nicht mehr machen.
Ihr habt vollkommen recht, dass man bei N lange Züge in großen Radien fahren lassen kann, da stimme ich 100%ig zu! Aber mir gefällt eben das rangieren, und da hat man in H0 Vorteile.
Einen eigenen Raum für die Moba hab ich nicht und die Moba wird daher auf dem Boden, ohne Landschaft aufgebaut - und bitte jetzt nicht lästern, ich kann nichts dafür, dass ich wenig Platz habe! Und dafür ist wohl H0 besser geeignet als N. Aber da habe ich auch große Radien und Zuglängen über drei Meter. Und es gibt auch für H0 genug massstäbliche Schnellzugwagen, auch für Ep.V.
Man muss sich mit dem zufrieden geben was für einen möglich ist, fast....ich hab eine Möglichkeit gefunden eine Anlage zu bauen, aber eben nur ein mal zwei Meter groß. Und da bin ich eben auf N umgestiegen (bzw. noch dazu zu H0).
Es geht um die Moba, nicht um die Spurweite, jeder soll sich nach seinen Möglichkeiten und seinen Interessen entscheiden!
@ alle,

sagt mal: Warum sind Peco Gleise so schwer zu bekommen? Als ich mit Peco angefangen habe, bin ich zu meinem Moba Händler (Schleichwerb) Ott in Babenhausen gelatscht und hab ihn gefragt ob er mir Peco Material besorgt. Klar hat er gesagt, hier ist ein Katalog, such dir raus was du willst, oder kopier dir die zwei Seiten. Ich bestelle die Sachen dann selbst beim Onkel Weinert und 1 Woche später kannst du die Ware abholen.

-logisch dass die Sachen über die Weihnachtsfrau Sandra billiger wären, aber das ist nicht das Thema.

-So wo sind die Beschaffungsprobleme?-

Andi
@ Kai Lahmann: Eigentlich wollte ich auf den Quatsch nicht antworten, aber langsam wirds zu massiv. Ich will hier niemanden missionieren, für mich ist weder das Hobby noch die Baugröße "Glaubenssache", der Einzige, der hier mit religiösem Eifer "Ketzer" und "Andersgläubige" verfolgt und aus dem Forum "exkommunizieren" will, bist Du.

@ cox: Du hast recht, aber es ist nicht das erotische Ankuppeln, das klappt mit der GFN-Profi-Kupplung ganz gut, es ist das Auseinanderkriegen, was Probleme macht. Mit Entkupplungsgleis gehts noch, mit Handentkuppler kaum, vielleicht hat ja jemand eine Patentlösung. Aufgeben will ich N jedenfalls nicht, mich faszinieren die kleinen Fahrzeuge, besonders neuere GFN-Dampfer (die Pizzaschneider drehe ich irgendwann ab).

Gruß Volker (der sich wohl nie definitiv für eine Baugröße entscheiden kann )
... ich habe auch H0 (Hamburger U-Bahn und Strassenbahn)
Klaus der mehrspurige
@ Klaus Lübbe: Hast Du auch eine Straßen-/U-Bahnanlage?
Neben dem Platzgewinn ist auch die Kompatibilität verschiedenster Hersteller durch die Standartkupplung ein weiterer Vorteil für die N Spurweite.
Entscheidend ist aber auch was ich nachbauen will und mit dem Thema DR-Ost schaue ich dann schon neidisch auf die HO Bahner, die auch beim Zubehör ein besseres Angebot finden. Trotz mancher Wünsche habe ich die Maßstabswahl bisher nie bereut.
@COX 53
Die Roco Modellweichen haben 10° /765mm Radius. Das ist gg. Peco 55/80 mit 10°/893mm bzw 10°/914mm auch kein Unterschied.
Die einzige "interessante" Weiche ist die SL-E397 Y-Weiche.
Die Peco 80 ist sogar um 0,2mm höher als Roco. Und die 55er sind nur 0,5mm niedriger als Roco.
Da lobe ich mir den Schuhmacher! Super Weichen mit kreativen Lösungen. Kennt nur keiner.

Der Unterschied zu Code 55 ggü. 40 ist da schon augenscheinlich!
Peco55 ist mit 3,2mm Höhe ggü. 2,2mm (zB Haubrich40) dann schon sichtbar.

Ich kaufe die Roco Flexis im 24er Pack. Gibt´s an jeder Ecke um billiges Geld.
Auch die Roco Modellweichen kosten kein Haus, einen Uflur kauft sowieso jeder nach Typ extra (Motor!)

Also wenn mich hier nicht jemand wirklich überzeugen kann bleibe ich bei Roco bzw. Code40 für "schöne" Bahnhöfe.

LG, FRED

PS: Da hier einige radikal N verteidigen. Auch ich habe ettliche H0 Loks zB jede 1042 und 1044. Auch eine 310 von Roco steht bei mir am Tisch, allerdings unter Glas. Und ich hole mir auch jedes Jahr den Roco Jahreswagen (letztes Jahr mit Mozartkugeln beladen!) Allerdings fahre ich die nicht. Wüßte auch nicht wo, außer auf der Anlage im Keller vom Nachbarn (der ist aber ein EPV Taurianer. Bäh! )


@ Herkules
Ich hoffe, Dir geht es besser! Fred, da habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.  Wenn man ein attraktives Weichenvorfeld bauen will, braucht man schon ein paar Varianten. Und da hat Roco einfach nicht genug im Repertoire
Ich habe auch noch ein paar alte 13,5° ergattert, jedoch bietet der neue Katalog nur noch 10°, 15° und Dreiwegeweiche. Ich setze mal voraus, dass wir 24° und Bogenweiche R1/R2 hier nicht berücksichtigen.
Und Peco ist mit 2 oder 3 Abzweigradien, Y und grosszügiger Bogenweiche einfach die ideale Ergänzung zu Roco. Auch wenn man mal ein paar Meter Neubaustrecke mit Betonschwellen haben möchte. Hosenträger und DKW kann ich allerdings nicht mehr leiden, die schmeiss ich gnadenlos raus.

Eine Frage hier an alle: Hat schon mal jemand  Peco55 und Roco im sichtbaren Bereich kombiniert? Sieht das geschottert einigermaßen aus? Mmir geht nicht aus dem Kopf, die reinen Ausfahrweichen gegen Roco auszutauschen und mir Antrieb und Elektrik zu sparen.

Gruss und ein schönes Wochenende
Cox

Hallo Cox,
würde ich nicht machen (obwohl mich die englische Schwellenlage bei Peco mehr stört als die hohen Schienen). Der Schwellenabsatz ist schon augenfällig. Andererseits ist Peco im Zungenbereich wohl auch eher Code 80. Probier's doch einfach mal aus, indem Du im nicht sichtbaren Bereich so einen Übergang einschotterst. Dir muss es gefallen, nicht uns!
Gruß
Hans-Georg
@ RubinH0
Danke für den Tip, HG. Code 80 ist mir noch garnicht so aufgefallen. Ich denke, die Sache ist es wert, dass man mal eine Schrottweiche opfert.

Gruss
Cox
@Volker:
Habe nur ein paar halbfertige Straßenbahnmodule und eine ganze Reihe V6 und V7 Triebwagen
Die U-Bahn ist noch ohne Gleise
Grüße
Klaus
@ Herkules: Wie kommst Du auf die Profilhöhen von 3,2 mm für Code 55 und 2,2mm für Code 40? Da wäre das Peco-Gleis ja höher als Trix-Express! Code 55 hat ca. 1,4mm Höhe, was umgerechnet und in der optischen Wirkung etwa dem 2,5mm-Gleis in H0 entspricht, ist also nicht wirklich Finescale, während das Code 40-Gleis mit 1mm Profilhöhe in etwa eine maßstäbliche Nachbildung der S-49-Schiene darstellt, also auch Finescale-Ansprüchen genügt.
Im Vergleich dazu:
Die gängigen Code 80-Schienen sind doppelt so groß, sie wären umgerechnet aufs Vorbild satte 32cm hoch!

Gruß, Volker
@ Volker
Nein, das ist ein Missverständnis. Herkules schreibt in Nr. 88 von 3,2mm Höhe Unterkante Schwelle bis Oberkante Schiene um mir zu sagen, dass sich das Roco problemlos an das Peco 55 andocken lässt.

Gruss und einen schönen Sonntag
Cox
Ach so!
@reichsbahNer:
Auch ich schaue hier und da neidisch auf die H0er. In N kommt das Thema DR viel zu kurz. Leider zeigt sich hier im Hobby ebenfalls das, was man im täglichen Leben erfahren muß. BRD und DDR werden "eins" und BRD sagt was BRD-Ost darf, bekommt und haben soll. So veraltert der Osten und wird leider immer ärmer.
Sorry für den kleinen Ausschweifer. Das Thema DR in H0 wird nicht zuletzt auch Durch Pico und Co belebt. Es wäre wünschenswert, wenn Pico N mit neuer Technik aufleben lassen würde. Ein Markt wäre mit Sicherheit vorhanden.

@Kai:
Warum eigentlich immer das geplänkere gegen H0? Modellbahner ist Modellbahner!!!! Und je nach Thema hat jede Baugröße seine Vorzüge. Aber mal ehrlich! Wo wären wir NBahner, wenn es H0 nicht gegeben hätte? Haben nicht die meisten von uns auch mit H0 begonnen? Ich habe es zu mindest und das auch noch mit dem verhaßßten M....... made in Göppingen.

Gruß
Heidi
@Cox Danke das war´s!
@Volker In Wirklichkeit ist es leider so, daß das Peco Gleis nur durch die "Einpressung" niedriger wirkt, jedoch als Metallstück nicht ist. Es ist genauso hoch wie das Roco Gleis.
Wenn Roco die Schienenführung in die Schwelle legen würde, wäre es auch ein Code55 Gleis.
Ein "echtes" Finescale Gleis hat tatsächlich auch ein kleineres Profil.
So kostet ein Finescale Flexi zB Micro Engineering Non-Weathered Flex-Trak code 40 N-Scale auch nur € 3,25 pro Stück im Gegensatz zu Peco Code 55 Flexis mit € 3,70.
Also wie schon vorher gesagt: entweder ich gehe zum Schmied "Code40" oder ich bleibe beim Schmiedl Roco. Eine "Zwischenpseudoqualitätsstufe" ala Peco verwende ich nur, wenn ich konstruktiv bei Roco nichts mehr finde.

PS: Man findet im 2nd Hand bei uns durchaus 13,5° er von Roco.

Für alle Interessierten an N-Gleisen:
http://www.spur-n.com/daten/nschienen.html

Mit LG, FRED
@Herkules:
Nein, ich bin mit Peco sehr zufrieden
Sehr gute, wenn auch nicht perfekte Optik und keine Modifikationen an den Fahrzeugen erforderlich!
Klaus
@ Herkules
Fred, und wenn das Peco 5mm hoch wäre, es gucken aber nur 1,4 raus! Was unter dem Schotter ist, kann uns doch egal sein. Wenn Du die Mätzchen, wie Kuhlen- oder Buckelbiegen an Steigungen mit Code 40 anstellst, fliegen Dir im Stakkato die Kleineisen weg. Auf Flachstreckenmodulen mag das ja noch angehen.
Und: Warum tut's Roco denn nicht? Oder Fleischmann? Oder Trix?
Weil sie's nicht draufhaben! Keine Ideen. Seit 30 Jahren dasselbe Antiquariat!
So eine intelligente Lösung hätte denen auch gut zu Gesicht gestanden. Dass Peco englische Schwellen vorsieht ist doch logo. War ja auch eigentlich nicht für uns gedacht. Das auf Kontinentaleuropa umzutrimmen wäre doch ein Klacks. Aber selbst mit dieser Steilvorlage: Nichts! Phantasieloses Abverkaufen von Katalogware.

Gruss
Cox

Die hohen Profile haben doch auch ihre Vorteile - In Verbindung mit den Pizzaschneider-Spurkränzen fliegen die Loks auch bei schlecht verlegten Gleisen und den üblichen überhöhten Höchstgeschwindigkeiten nicht gleich aus jeder R1-Kurve. Das spart die Kosten für die Carrera-Bahn! ))

Gruß, Volker
@Cox Das Problem mit den eingelassenen Gleisen bei Peco brauche ich doch nicht besprechen, oder?
Und wie gesagt, Code 40 biege ich ja nicht für eine Bergbahn. Da tue ich mir auch mit Weichen schwer.

Da ich eher Deutsches baue, und da soll´s ja ziemlich flach sein, kein Problem ))

zu "Und: Warum tut's Roco denn nicht?....."
Ich gebe dir recht, aber Roco wird uns eher die lange Nase in N zeigen.
Und Peco: Warum soll Peco andere Schwellen legen? Kauft doch eh jeder wie wild. Solange die "N-Bahner aller Deutschen Lande vereinigt euch" Gemeinschaft weiter wie wild aus Engelland kauft, wird ein deutscher Hersteller hier keinen Markt sehen und ein Tommy keinen Grund sehen, sich zu verändern. (hört sich ein wenig "altdeutsch" an, soll´s aber nicht sein

Nichts schöneres als wenn Roco verkünden würde, Code 55 zu bauen, vielleicht sogar kompatibel zu Code 80. Er bräuchte ja "nur" die Kunststoffform für die Schwellen ändern, ähnlich Peco-System. Mir einem "Übergangsstück" 55<>80.

Aber das ist schon wieder Träumerei!
LG, FRED

Das meiste Zeug verkauft Peco in den USA, und da stimmt die Schwellenlage fast. Dort soll es ja auch N-Bahnen geben die langsam, zuverlässig und vorbildgerecht fahren, ohne Pizzaschneider und mit fast masstäblichen Kupplungen...
Bei uns wird doch jeder Sch... aus den USA übernommen, warum ziehen unsere Moba-Hersteller, und zwar in allen gängigen Baugrößen (!), da nicht mal nach?

Gruß, Volker
in den USA gibt's sogar noch das Atlas-Gleis: Fertiggleise, Code 55 - erfordert allerdings 0,6mm Spurkränze, da es innen Kleineisen gibt.
Hallo zusammen,

da hier heftig über Gleise diskutiert wird: Ich verwende und kombiniere Trix und Peco 55. Trix hat aber ein besonders gut gemachtes Betonschwellengleis, da kommt vom Aussehen PECO nicht mit. Also werden Hauptgleise vprwiegend mit diesem Betonschwellengleis gebaut und die Nebengleise, da niedriger, mit PECO. Die schlanken Weichen von PECO liegen  aber auch in den Hauptgleisen, weil es ja bis vor nicht allzu langer Zeit zwar in der Ukraine Betonschwellenweichen gab, aber in Deutschland nicht. Da kann es jeder halten, wie er möchte.
Wenn sich ein Hersteller an ein neues Gleissystem wagen sollte (und das wäre toll), sollte er das als Code 60 - Gleis machen und die Weichen auch auf "Betonschwellen" liefern.

Gruß Reiner
Moin FRED,

Im Grund genommen gibt es zwei Möglichkeiten:
"Solange die "N-Bahner aller Deutschen Lande vereinigt euch" Gemeinschaft weiter wie wild aus Engelland kauft, wird ein deutscher Hersteller hier keinen Markt sehen und ein Tommy keinen Grund sehen, sich zu verändern." wäre die eine, für uns am schlechtesten.
Die andere wäre, daß ein (die) deutscher(n) Hersteller feststellt, daß zwar viele Fahrzeuge verkauft werden, der Umsatz beim Gleissystem aber rückläufig ist und die Frage nach dem warum stellt. Wenn dann auf Ausstellungen festgestellt wird, daß dort fast nur Peco zu sehen ist, könnte die Hoffnung bestehen, daß diese dann in sich gehen und mal darüber nachdenken und vielleicht auch mal neue Wege gehen...
Es bleibt also nur zu hoffen, daß die deutschen Hersteller nicht lernresistent sind.

Gruß
Kai



@Kai E

Hallo Kai! Das Problem ist, daß der Umsatz beim Gleis nicht rückläufig ist. Denn die Club´s und Großanlagenbauer haben schon immer Peco verwendet und werden´s auch weiter tun.
Siehst ja wie man eingeschätzt wird wenn man mit Roco Flexis baut. Und bei Code 40 fliegen einigen die Eisen weg

Also Peco braucht sich keine Sorgen um den Markt machen.

Wenn ich aber die Wertschöpfung in eigenen Landen lassen möchte (sind bei mir ca 2-3 kEuro/Jahr) habe ich tw. Probleme. Auch ich kaufe meine Code40 Flexis in den USA, einfach weil es viel billiger ist. Wenn es ein schönes (mit österr./deutschen Schwellen) Code 55 geben würde, das noch dazu Made in Ö oder D wäre und kompatibel zu Code 80 wäre, würde ich wohl das kaufen.

Aber....

LG,FRED
Na klar!

Spur N ist die richtige Wahl.
Nach h0 ist N am weitesten verbreitet mit daneben alle Vorteile, kann man Spur N die Nachteile vergeben.
@ Herkules
Nee Fred, ich glaube, keiner schätzt Dich da gering ein, wenn Du Roco fährst. Ich hätte da auch keine Bedenken. Optisch nicht und preislich auch nicht.

Aber unsere Pappenheimer aus Salzburg kochen eben ein bisschen auf Sparflamme. 2 Weichentypen sind mir einfach zu wenig. Und wenn ich Peco druntermische, kann ich auch gleich Peco wählen ........ und in der Konsequenz dann eben Code 55. Ich denke, das ist nachvollziehbar.

Modellbahn ist immer ein Kompromiss. Solange dicke Fahrdrähte und scheussliche Kupplungen jedes Foto eindeutig auf N schliessen lassen, mag ich auch an den Schwellen nicht rummäkeln. Mir wäre das garnicht aufgefallen, wenn Ihr das hier nicht erwähnt hättet. N ist nunmal nichts für Hard Core Modellbahner.

Schönen Freitag noch!
Cox
also ich habe mir heute morgen mal die muehe gemacht und 5 verschiedene gleisstuecke eingeschottert. alle sind 20 cm lang und es ist peco 55, peco 80, roco 80 + 55 und eine trix.alle gleise erhielten den gleichen schotter und wurden auf dieselbe hoehe eingeschottert. ergebnis?   mein persoenlicher eindruck ist: peco 55. alle waren holzschwellen. aber ich muss sagen: ist es nicht persoenlicher eindruck? hat nicht jeder ein anderes auge? wo zieht man die grenzen zwischen realitaetsnah und realitaets identisch? gibt es realitaetsidentisch? ich denke nein. faengt doch schon bei den haeusern an. die stimmen vom masstab auch nicht 100%. aber die gleise sollen 100% sein. ich bitte euch. besser, schoener, eben finescale, finde ich schoen, aber wie weit geht man? code 40, okay, aber muss das sein? was ist mit oberleitungen? sind die 100% ? nein. also ich kann mit peco 55 locker leben. zugegebenermassen sind die betonschwellen nicht unbedingt das gelbe vom ei, aber besser als nix. fuer englische verhaeltnisse sind die betonschwellen super, denn so sehen die hier aus, fuer deutsche etwas weniger.    gruesse sandra
@Sandra
Roco 55?
Also zur Maßstäblichkeit gibt es recht viele Meinungen. Ich denke, daß niemand (und zwar zu 99,99%) maßstäblich fährt bzw fahren kann.
Seite von Moritz Gretschel
http://www.ae.op.dlr.de/about-us/staff/gretzschel/masstab.html
bzw Peter Popp
http://home.arcor.de/peter_popp/ppmoba2.htm
zur Massstäblichkeit.

Zu den Oberleitungen: Ich verwende sehr dünnen, blanken Silberdraht und fahre mit abgespannten Panthographen, die die Oberleitung nicht berühren.

Zu den Schienen: Ob Code 80, 55, 40, ist eine Frage der Konvention.
Wer Module baut, ist bei Peco verhaftet. Wer nur "für sich" baut, kann alles verwenden, was Spass macht. Massstäblich ist nur Code 40, jedoch ist fast alles was dann darauf fährt nicht masstäblich.

So gesehen ist es quasi egal - 80, 55, 40 - alles rosa wie blau.

Hauptsache es macht Spass - und den haber wir ja alle mit unserer Bahn - oder?! )))

LG, FRED


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