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THEMA: Digitale Blockstreckenaufbau
THEMA: Digitale Blockstreckenaufbau
Holzwurm - 09.12.08 12:47
Hallo an alle Digispezialisten,
Ich will an einen Gleisoval eine Blockstrecke einrichten, bestehend aus drei Blöcken.
Das ganze soll über die IB angesteuert werden evtl.auch über pc-Software.
Darüberhinaus werden die einzelnen Abschnitte mit Lichtsignalen bestückt.
Jetzt meine Frage:
kann mir jemand eine Stückliste der Einzel erforderlichen Teile mitteilen um so etwas
vernünftig aufbauen zu können.
(Rückmeldedecoder, Besetztmelder etc.)
Bevor ich loslaufe und mir unötig Material kaufe, wäre es Sinnvoll eure Erfahrung anzusehen.
Erst mal Danke für eure Bemühung
und viele Mobagrüsse sendet euch Kalle
Ich will an einen Gleisoval eine Blockstrecke einrichten, bestehend aus drei Blöcken.
Das ganze soll über die IB angesteuert werden evtl.auch über pc-Software.
Darüberhinaus werden die einzelnen Abschnitte mit Lichtsignalen bestückt.
Jetzt meine Frage:
kann mir jemand eine Stückliste der Einzel erforderlichen Teile mitteilen um so etwas
vernünftig aufbauen zu können.
(Rückmeldedecoder, Besetztmelder etc.)
Bevor ich loslaufe und mir unötig Material kaufe, wäre es Sinnvoll eure Erfahrung anzusehen.
Erst mal Danke für eure Bemühung
und viele Mobagrüsse sendet euch Kalle
Hallo Kalle,
da kommt sehr darauf an, womit du später steuern willst. Ich kann dir nur sagen, was ich gemacht habe. Vorab, ich steuere per PC mit Traincontroller, mein Digitalsystem ist von Lenz. Pro Blockstelle habe ich einen Belegtmelder, die sind bei Lenz zu je zwei auf einer Platine, also 1 LB 101 für 2 Blöcke. Dann habe ich für je 4 LB 101 ein Rückmeldemodul, also für 8 Blöcke ein Rückmeldemodul. Damit läuft die ganze Steuerung, den Rest mach der Traincontroller. Die Signale habe nur optische Funktion, sollten aber vorhanden sein. Ich habe die Viessmann-Lichtsignale als Bausätze vom großen C und bei Blocksignalen reicht für 4 Signale (oder Vorsignale) ein Decoder. Da verwende ich die von Darisus, siehe: http://www.darisus.de/indexc.php
Wenn du andere Hersteller benutzt, musst du vorher abklären, wie da jeweils die Proportionen sind. Auch musst du wissen, was für ein Rückmeldesystem die IB benötigt, der Lenz RS-Bus tut es nach meiner Information nicht.
Ich fürchte, viel schlauer habe ich dich auch nicht machen können.
Viele Grüße
Friedhelm
da kommt sehr darauf an, womit du später steuern willst. Ich kann dir nur sagen, was ich gemacht habe. Vorab, ich steuere per PC mit Traincontroller, mein Digitalsystem ist von Lenz. Pro Blockstelle habe ich einen Belegtmelder, die sind bei Lenz zu je zwei auf einer Platine, also 1 LB 101 für 2 Blöcke. Dann habe ich für je 4 LB 101 ein Rückmeldemodul, also für 8 Blöcke ein Rückmeldemodul. Damit läuft die ganze Steuerung, den Rest mach der Traincontroller. Die Signale habe nur optische Funktion, sollten aber vorhanden sein. Ich habe die Viessmann-Lichtsignale als Bausätze vom großen C und bei Blocksignalen reicht für 4 Signale (oder Vorsignale) ein Decoder. Da verwende ich die von Darisus, siehe: http://www.darisus.de/indexc.php
Wenn du andere Hersteller benutzt, musst du vorher abklären, wie da jeweils die Proportionen sind. Auch musst du wissen, was für ein Rückmeldesystem die IB benötigt, der Lenz RS-Bus tut es nach meiner Information nicht.
Ich fürchte, viel schlauer habe ich dich auch nicht machen können.
Viele Grüße
Friedhelm
Da Du die Intellibox hast hast Du 2 verschiedene Rückmeldebussysteme: einmal Loconet und einmal den S88-Bus.
Welchen Bus willst Du denn nehmen? Welche Schaltdecoder hast Du im Einsatz?
Welchen Bus willst Du denn nehmen? Welche Schaltdecoder hast Du im Einsatz?
Hallo Kalle,
kannst du auch einen Gleisplan ins Forum stellen, damit man eine Vorstellung davon hat, was du vor hast?
Ich verwende auch IB und will meine Anlage künftig über TrainController per PC steuern. Für die Besetzt-und Rückmeldung verwende ich die Rückmeldemodule mit integrierter Gleisbesetztmeldung von Littfinski für ca. 46,- Euro als Bausatz - musst also noch zusammenlöten. Mit diesem Rückmelder kannst du 8 Gleisabschnitte überwachen. Was du für die Lichtsignale brauchst, weiß ich nicht...so weit bin ich noch nicht bei meiner Planung
Gruß
Matthias
kannst du auch einen Gleisplan ins Forum stellen, damit man eine Vorstellung davon hat, was du vor hast?
Ich verwende auch IB und will meine Anlage künftig über TrainController per PC steuern. Für die Besetzt-und Rückmeldung verwende ich die Rückmeldemodule mit integrierter Gleisbesetztmeldung von Littfinski für ca. 46,- Euro als Bausatz - musst also noch zusammenlöten. Mit diesem Rückmelder kannst du 8 Gleisabschnitte überwachen. Was du für die Lichtsignale brauchst, weiß ich nicht...so weit bin ich noch nicht bei meiner Planung
Gruß
Matthias
Hallo Kalle,
Für das Oval brauchst du mindestens vier Blockstrecken um zwei flüssig Züge fahren zu lassen Die Blockmelde kommen sowieso in 2er,4er,8er und 16er Abstufungen. Da du eine IB hast würde ich die Besetztmelder über das Loconet anschliessen. Ich hab eauch Loconet aber von Digitrax www.digitrax.com und setze einen BDL168 Besetztmelder ein, der kann 16 Blöcke überwachen. Für vier Blöcke kannst du einen BD4 an einen DS64 Schaltecoder (für die Weichen und Signale) betreiben. Die Teile bekommst du auch in D bei Importeuren oder direkt aus den Staaten.
Bei Uhlenbrock brauchst du ein63340 LocoNet Rückmeldemodul für den 2-Leiter Digitalbetrieb, ich habe aber keine Erfahrung mit den Uhlenbrock Artikeln. Hier ein weitere loconet Gleisbesetzmelder http://www.bluecher-elektronik.de/besetztmelder.html Abraten würde ich vom S88 da Loconet viel Betriebssicherer ist und viel mehr möglichkeitenzuläst
Mit einem Loconet zu USB Adapter kannst du das ganze auch ohne IB mit dem PC verbinden. Hier hast du dann eine grosse Auswahl an Programmen, wie Traincontroller, JMRI.
Gruss,
Matthias
Edit bei Uhlenbrock braucht man natürlich den 63340 LocoNet Rückmeldemodul für den 2-Leiter Digitalbetrieb
Für das Oval brauchst du mindestens vier Blockstrecken um zwei flüssig Züge fahren zu lassen Die Blockmelde kommen sowieso in 2er,4er,8er und 16er Abstufungen. Da du eine IB hast würde ich die Besetztmelder über das Loconet anschliessen. Ich hab eauch Loconet aber von Digitrax www.digitrax.com und setze einen BDL168 Besetztmelder ein, der kann 16 Blöcke überwachen. Für vier Blöcke kannst du einen BD4 an einen DS64 Schaltecoder (für die Weichen und Signale) betreiben. Die Teile bekommst du auch in D bei Importeuren oder direkt aus den Staaten.
Bei Uhlenbrock brauchst du ein63340 LocoNet Rückmeldemodul für den 2-Leiter Digitalbetrieb, ich habe aber keine Erfahrung mit den Uhlenbrock Artikeln. Hier ein weitere loconet Gleisbesetzmelder http://www.bluecher-elektronik.de/besetztmelder.html Abraten würde ich vom S88 da Loconet viel Betriebssicherer ist und viel mehr möglichkeitenzuläst
Mit einem Loconet zu USB Adapter kannst du das ganze auch ohne IB mit dem PC verbinden. Hier hast du dann eine grosse Auswahl an Programmen, wie Traincontroller, JMRI.
Gruss,
Matthias
Edit bei Uhlenbrock braucht man natürlich den 63340 LocoNet Rückmeldemodul für den 2-Leiter Digitalbetrieb
Beitrag editiert am 09. 12. 2008 15:03.
Hallo ,
Ihr habt mir schon weitergeholfen ein wenig Licht ins Digidunkel zu bringen.
Zu matthias:
was für Kontaktgeber sind bei dir im Einastz oder brauche ich die Überhaupt?
Die Lichtsignale sind dabei rein der Optik wegen und haben mit der Zugbeeinflussung
glaube ich nichts zu tun oder?
Und natürlich werde ich meinen Gleisplan ins Forum einstellen.
Gezeichnet habe ich ihn mit einem CAD- Programm
Ich hoffe Ihr könnt das Dateiformat öffnen.
Zu Friedhelm
Ich werde das Rüchmeldesystem von Uhlenbrock einplanen.
Die Signale habe ich vom selbenLieferanten ebenfalls als Bausatz wie du bestellt, sind leider noch nicht da.
naja will mal sehen wie alles funktioniert.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Kalle
Ihr habt mir schon weitergeholfen ein wenig Licht ins Digidunkel zu bringen.
Zu matthias:
was für Kontaktgeber sind bei dir im Einastz oder brauche ich die Überhaupt?
Die Lichtsignale sind dabei rein der Optik wegen und haben mit der Zugbeeinflussung
glaube ich nichts zu tun oder?
Und natürlich werde ich meinen Gleisplan ins Forum einstellen.
Gezeichnet habe ich ihn mit einem CAD- Programm
Ich hoffe Ihr könnt das Dateiformat öffnen.
Zu Friedhelm
Ich werde das Rüchmeldesystem von Uhlenbrock einplanen.
Die Signale habe ich vom selbenLieferanten ebenfalls als Bausatz wie du bestellt, sind leider noch nicht da.
naja will mal sehen wie alles funktioniert.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Kalle
@Kalle:
Ich habe mal einen Auszug aus der Bedienungsanleitung eingefügt sowie einen Link:
"Das Rückmeldemodul RM-GB-8 fasst die Funktionen Gleisbesetztmeldung und Rückmeldung zusammen. Die 8 Gleisbesetztmelder arbeiten nach dem Prinzip der Stromfühlung. Befindet sich auf dem angeschlossenen Gleisabschnitt ein Stromverbraucher, der wenigstens 0,001 Ampere (1mA) benötigt, so wird der Abschnitt als belegt gemeldet. Lokdecoder, Wagenbeleuchtungen der Widerstandsachsen sind elektrische Verbraucher, die somit eine Besetztmeldung auslösen können."
http://www.ldt-infocenter.com/rmgb8_02.htm
Bei meiner Anlage steht mittlerweile der Schattenbahnhof. Dort habe ich mehrere Abstellgleise, die bei mir jeweils einen Block darstellen. Pro Abstellgleis habe ich mir 2 Melder (Halt- und Bremsmelder) eingerichtet, d.h. den jeweiligen Abschnitt einseitig isoliert; dann an das Rückmeldemodul angeschlossen, dieses dann an die IB und fertig. Da ich selbst noch neu in der Digitaltechnik bin, weiß ich nicht, ob ich alles richtig mache, aber bislang funktionierts
Matthias
Ich habe mal einen Auszug aus der Bedienungsanleitung eingefügt sowie einen Link:
"Das Rückmeldemodul RM-GB-8 fasst die Funktionen Gleisbesetztmeldung und Rückmeldung zusammen. Die 8 Gleisbesetztmelder arbeiten nach dem Prinzip der Stromfühlung. Befindet sich auf dem angeschlossenen Gleisabschnitt ein Stromverbraucher, der wenigstens 0,001 Ampere (1mA) benötigt, so wird der Abschnitt als belegt gemeldet. Lokdecoder, Wagenbeleuchtungen der Widerstandsachsen sind elektrische Verbraucher, die somit eine Besetztmeldung auslösen können."
http://www.ldt-infocenter.com/rmgb8_02.htm
Bei meiner Anlage steht mittlerweile der Schattenbahnhof. Dort habe ich mehrere Abstellgleise, die bei mir jeweils einen Block darstellen. Pro Abstellgleis habe ich mir 2 Melder (Halt- und Bremsmelder) eingerichtet, d.h. den jeweiligen Abschnitt einseitig isoliert; dann an das Rückmeldemodul angeschlossen, dieses dann an die IB und fertig. Da ich selbst noch neu in der Digitaltechnik bin, weiß ich nicht, ob ich alles richtig mache, aber bislang funktionierts
Matthias
Hallo Kalle,
Achtung in meinem ersten Beitrag hab ich den falschen Typ angegeben richtig ist
63340 LocoNet Rückmeldemodul für den 2-Leiter Digitalbetrieb
Du brauchst keine Kontaktgeber. Die Gleisbesetztmelder messen den Strom. Da bei Digital immer alle Gleise unter Strom sind kann selbst ein stehender Zug gemeldet werde. Ein Decoder braucht immer ein bischen Strom auch wenn die Lok nur herumsteht. Die Lok kannst du also immer melden. Zusätzlich zur Lok sollte der Steuerwagen bei Schiebebetrieb und der letzte Wagen ein bischen Strom verbrauchen. Dies kann eine Beleuchtung, Leitachsen oder ein Funktionsdecoder im Wagen sein. So bleibt ein Streckenabschnitt auch bei einer Entkupplung besetzt.
Die Signale auf der Strecke sind nur Dekoration für den Betrachter. Mit einem PC Programm kann aber eine Zugsicherung mit Zugbeinflussung realisieren. Das Programm muss dazu alle Zustände von Weichen,Signalen, Fahrzeugen kennen. So kann es Verhindern das ein rotes Signal überfahren wird, oder die ganze Anlage kann automatisch betrieben werden.
Gruss,
Matthias
Achtung in meinem ersten Beitrag hab ich den falschen Typ angegeben richtig ist
63340 LocoNet Rückmeldemodul für den 2-Leiter Digitalbetrieb
Du brauchst keine Kontaktgeber. Die Gleisbesetztmelder messen den Strom. Da bei Digital immer alle Gleise unter Strom sind kann selbst ein stehender Zug gemeldet werde. Ein Decoder braucht immer ein bischen Strom auch wenn die Lok nur herumsteht. Die Lok kannst du also immer melden. Zusätzlich zur Lok sollte der Steuerwagen bei Schiebebetrieb und der letzte Wagen ein bischen Strom verbrauchen. Dies kann eine Beleuchtung, Leitachsen oder ein Funktionsdecoder im Wagen sein. So bleibt ein Streckenabschnitt auch bei einer Entkupplung besetzt.
Die Signale auf der Strecke sind nur Dekoration für den Betrachter. Mit einem PC Programm kann aber eine Zugsicherung mit Zugbeinflussung realisieren. Das Programm muss dazu alle Zustände von Weichen,Signalen, Fahrzeugen kennen. So kann es Verhindern das ein rotes Signal überfahren wird, oder die ganze Anlage kann automatisch betrieben werden.
Gruss,
Matthias
Beitrag editiert am 09. 12. 2008 15:02.
Hallo Matthias,
so langsam blicke ich durch zu diesem Thema.
Den Streckenplan muß ich erst abfotographieren.
oder den Plan dir zumailen.
Aber noch ein paar Bilder von meinen Vitrinen die ich mir gebaut habe.
Gruß Kalle
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so langsam blicke ich durch zu diesem Thema.
Den Streckenplan muß ich erst abfotographieren.
oder den Plan dir zumailen.
Aber noch ein paar Bilder von meinen Vitrinen die ich mir gebaut habe.
Gruß Kalle
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