1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welche Steuerung?

THEMA: Welche Steuerung?
Startbeitrag
bushman - 09.12.08 13:34
Hallo,

mich quält die Frage welche Steuerung bzw. Zentrale ich für meine Digitalanlage mir zulegen soll. Dafür habe ich mir mal das MIBA extra - Modellbahn digital gekauft. Fazit: Die Konfusion nahm zu.

Zuerst dachte ich an die Multimaus. In der Produktübersicht steht aber bei Mehrfachtraktion ein Strich.

Meine Rahmenbedingungen: Es handelt sich um das Thema USA auf einer Fläche von 10 qm mit zurzeit 6 Zügen, davon 4 mit Mehrfachtraktion. Welches System würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

da Du dich mit dem Thema USA beschäftigst und dementsprechend vermutlich einiges an US-Modellen hast würde ich Dir zu Digitrax oder Lenz raten.
Vorteil für Dich beim DCC System: so weit mir bekannt gibt es für viele US-Loks von Digitrax viele Austausch-Platinendecoder, und das sind halt DCC-Decoder.

Beide Systeme gibt es in mehreren Ausbaustufen.
Vieleicht uns noch mal mitteilen was du mit der Steuerung alles machen willst (nur fahren, fahren und schalten, mit oder ohne PC).
Dann kann Dir weitergeholfen werden.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo dieter,

Für eine US Bahn würde ich Digitrax verwenden. Das System ist sehr gut durchdacht und nach oben offen erweiterbar. Die angesprochenen Tauschdecoder sind wirklich Praktisch zudem haben alle Digitrax Decoder die wichtigen US Lichfunktionen  MARS,Ditch Ligthy, Gyrolight etc implementiert. Multitraktion geht natürlich Problemlos, für US Bahner ist ja das auch ein Must-have. Handregler sind sehr günstig und es sol in kürze eine Funkregler geben der auch in Europa zugelassen ist. Das einzige was mir nicht gefällt ist das Design der Bediengeräte, von der Funktion gibt es nicht auszusetzen. Von Digitrax und weiteren Anbieter gibt es alle Möglichen Schaltdecoder und sonstiges Zubehör.

Gruss,
Matthias
Hallo,

danke für die prompten Antworten. Das System ist DCC. In der ersten Ausbaustufe möchte ich damit fahren und danach noch weiter ausbauen.

Wenn ich die USA-Anlage mal  fertig habe, beabsichtige ich noch eine Epoche 3 und 4 D-A-CH-Anlage. Es wäre schön, wenn ich die Zentrale für beide Anlagen benutzen könnte.

Dieter
Hallo Dieter,

Natürlich kannst du mit der selben Anlage US und europäische Fahrzeuge steuern. Ich mach dass auch und mische sogar. Digitrax macht z.B. alle Decoder für Kato, Eine Re6/6 , TGV etc hat also einen Digitrax Decoder und funktioniert mit den hiesigen DCC Systemen umgekehrt natürlich auch. Aufpassen musst da aber bei Funktionen die nur ein Hersteller anbietet. z.B Die ABC Bremstechnik von Lenz ist so ein Fall. Willst du diese benutzen bist du nacher in der Decoderwahl sehr eingeschränkt.
Gruss,
Matthias
Hallo,

was bräuchte ich denn da von Digitrax? Gibt es die Handbücher denn auch in Deutsch? Ich bin zwar des Englischem ganz gut mächtig, muss mich aber nicht unbedingt in meiner Freizeit damit rumschlagen.
ES gibt keine deutsche Version von Digitrax Handbücher. Nur für die Einsteigerzentrale Zephyr gibt es eine inofizielle Überstzung http://zephyr.thwoditsch.de/. Alle Handbücher kannst du als PDF auf der Webseite von Digitrax herunterladen. In Foren gibt es einige Stimmen, die sagen die Handbücher seien nur für Computerfreaks verständlich. Als Computerfreak hab eich das gar nicht gemerkt. Eigentlich finde ich die Manuals gar nicht so schlecht da alle Einstellungen beschreiben werden. Am besten schaust du mal ein paar Handbücher an. Wenn du nur Bahnhof verstehst, bringt das ganze ja auch nichts. Auf Yahoo gibt es eine sehr gute Digitrax Gruppe leider auch nur in English.

Der Zephyr is meiner Meinung nach eine super Einsteigerzentrale. Ein Handregler ist eingebaut zudem können zwei Analoge Regler angeschlossen werden und zusätzlich noch Handregler. Die Zahl der Loks ist auf zehn limitiert. Es gibt unterschiedliche Arten von Mehrfachtraktion in englisch Consisting. Mit basic consisting und advanced consisting zählt eine Mehrfachtraktion als eine Lok mit universal Consisting zählt jede Lok.
Mit zehn Loks ist die Stromaufnahme aber schon an der Grenze. Für deine Anlage würde ich den SuperChief wählen der hat genügend Leistungsreserven. Das Schöne ist das alle Zentralen dank Loconet weiterverwendet werden können. Den Zephyr kann man immernoch als Regler und Booster an einer Grösseren Zentrale gebrauchen. Die jetzigen Funkregler darfst du in Europa nicht brauchen, neue sollen aber bald folgen. Mir reichen die ganz einfachen Handregler UT4. Mehr als Zentrale und eventuell ein paar Handregler brauchst du nicht. Das System kann man beliebig erweitern. Ich habe zb mit einem PR3 mein Zephyr an einen Laptop angeschlossen und habe so viele Möglichkeiten.

Gruss,
Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;