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THEMA: Fleischmann Profi-Kupplung

THEMA: Fleischmann Profi-Kupplung
Startbeitrag
staendie - 09.12.08 16:04
Hi!
Ich suche kompetenten Rat zum Umbau von verschiedenen Arnold-Wagen und Lok's auf eine Kurzkupplung. In mehreren Beiträgen wurde dabei von der Fleischman Profi-Kupplung gesprochen.
Wie muß ich da ran gehen, auf was muß ich achten, wo kann ich eine Anleitung bekommen?
Als Unerfahrener danke ich den Erfahrungsträgern für Ihre Hilfe!
Jürgen Standfuß

Hallo,
es kommt drauf an: wenn die Fahrzeuge NEM-Kupplungsaufnahme haben ist das ganz einfach: Klauenkupplung raus, Kurzkupplung rein - fertig.
Sonst ist es schon etwas "spassiger". Es gibt zwar den Kurzkupplungsnachrüstsatz von Fleischmann für Fahrzeuge ohne Kulisse, aber da sollte man sich überlegen ob man sich das antut.
Hallo,

Benuetze mal den Suchfunktion ; kurze zusammenfassung (achtung: sehr kurz!): vegesse Profi-Kupplung, versuch Eichhorn kurzkupplung.

MVG, Rudolf
Hallo Jürgen,
ich habe gute Erfahrungen mit 9540 gemacht. Wenn man so eine Packung kauft, findet ma einen Zettel mit den Hinweis "Nur für Fleischmann geeignet". Diese Warnung habe ich ignoriert. Die Arnold Güterwagen, sind schon recht spannend zusammen gebaut. So muss bei der Demontage schon eine gewisse Reihenfolge eingehalten werden.
Beispiel:
Ed-Wagen (Schüttgutwagen)
Achen raus
> mit einem feinem Schraubezieher die Pufferbohle von der Laderutsche abwärts aushebeln (schieben)
> in der jetzt geöffneten Kupplungskammer die Normalkupplung gegen die Profikupplung tauschen
> Pufferbohle/Achslager wieder aufschieben bis einrastet
>fertig.
Das ganze läuft ganz gut. Ähnlich geht es bei dem Mittenkipperwagen.

Nenne doch den Wagen, der die meisten Probleme bereitet, vielleicht habe ich da eine Idee.

Gruß Berni
Hallo Jürgen,

nicht nervös machen lassen. Es gibt Leute, die kommen mit der Profi-Kupplung von Fleischmann gut klar (ich zum Beispiel).

Wie Peter schon schrieb, gibt es bei modernen Produkten gar kein Problem. Man bracht die Kupplung Nr. 9545, die es auch im günstigeren (immer noch teuren) 50er-Pack gibt.

Für ältere Möhrchen gibt es viele Sonderformen und Adapter der Profi-Kupplung. Eine erste Orientierung geben die entsprechenden Seiten eines Fleischmann-Katalogs (hinten beim Zubehör).

Ansonsten habe ich bis jetzt noch für jedes Fahrzeug eine Profi-Lösung gefunden.  
Und für den Austausch darüber ist ja das Forum da.

Es grüßt
Karl
Hallo Jürgen,
für die Umrüstung auf Kulissenführung gibt es Nachrüstkulissen von Fleischmann, PEHO und Hammerschmid. Ich bevorzuge inzwischen die PEHO-Kulisse, da sie mit normaler Steckkupplung ausgerüstet wird, man hat also auch nach dem Umbau die freie Wahl des Kupplungstyps. Siehe dazu:
http://www.1zu160.net/umbau/peho-kulisse.php
Die PEHO-Kulisse lässt sich aufgrund ihrer relativ großen Einbaulänge allerdings nicht bei allen Wagen verwenden (Konflikt mit den Achsen). Wenn ohnehin nur Fleischmann-Profi-Kupplungsköpfe zum Einsatz kommen sollen, ist die Fleischmann-Nachrüstkulisse natürlich auch eine gute Wahl. Die Montage ist oft einfacher.
Allgemein: Probier`s einfach an ein paar älteren Waggons aus. Du wirst schnell merken, worauf es ankommt.
Gruß Reinhard
Hallo Jürgen,

es läßt sich fast alles auf die  GFN umrüsten.

es gibt mitlerweile diverse Kupplungen für den N Markt. Wie Du am Beitrag  2 siehst gibt es Gegener der GFN und Befürworter Nr.3 und 4.

Mein Tip, treffe eine Entscheidung mit welchen System DU kuppeln willst, da gibt es dann genügen Infos im Forum, und auf speziellen Fragen wirst Du die nötige Hilfe bekommen.

Einen Mischmasch mit verschieden Systemen habe ich versucht zu vermeiden, hat aber nicht 100% geklappt. Ich habe da 2 Ausreißer drin, einmal ein Set von Arnold mit dieser abartigen Halbmond Kurzupplungkulisse, und 2 alte beladenen Drehschemelwagen von Lima, die fest zusammenbleiben.

Der Rest ist alles auf GFN umgerüstet, seit gestern auch erfolgreich mit einer Simplex Lok -erst eine Seite, aber die mit gutem Ergebnis.

Nachträglichen Kulisseneinbau - weder GFN noch PEHO - habe ich noch nicht vollzogen, kommt aber bestimmt noch.

Gruß Detlef
Hallo,

vielleicht das Thema auch noch ein paar Monate aussitzen und es tauchen "ordentliche" Adapter als Neuerscheinung bei GFN für "altes" Roco-N-Rollmaterial auf...

Gruß
Werner K.
Hallo Werner,

gibt es schon, Problem bei den ROCO ist aber das öffnen des Schachtes

Gruß Detlef

der mitlerweile eine 217 Simplex mit GFN 9540 hat - gestern und heute je einen Seite, als nächstes mal die 211 nehmen
@0

Hallo Jürgen,

bitte nutze die Suchfunktion des Forums mit den Begriffen: "PeHo" für die Kulisse von Peter Horn (m.E. sehr viel besser als die 9574 von GFN) und "9543" für den GFN Kupplungskopf mit Öse und verkürztem Schaft (neben GFN-Fahrzeugen vorrangig auch für Roco-Fahrzeuge geeignet).

Da steht eine Menge zu dem Thema.

LG aNdreas
Es kann ja sein, dass die neue Firma GFN die Kupplungen überarbeitet.

LG Ricola
Hallo Detlef @6 und @8

Kannst du uns bitte nähere Infos zukommen lassen, idealerweise mit Bildern, wie du das mit dem GFN-Kopf und Simplex gelöst hast?

Ich glaube, das ist ein Thema, das sicher einige schon lange ungelöst mit sich herumtragen. Das wäre sogar fast einen eigenen Thread wert

Danke + Gruß
Horst
Hallo Horst,

ich habe auch immer mal wieder überlegt wie das gehen soll, bis ich küzlich hier gelesen hatte das es einer geschafft hat. da habe ich mich dann noch mal intensiv mit dem Thema befasst, un die Lösung ist letztendlich so einfach

Ungebaut habe ich bis jetzt eine 217 und eine 211, die 211 fährt es was stockend bis das heben und senken der Kupplung erledigt ist. Leider weis ich nicht wie das im Originalzustand ist. die 217 zeigt diese verhalten nicht und fährt ohne zu stocken.
Letzter habe ich am Wochenende gebraucht und stark verfusselt in den Drehgestellen erstanden. Dabei habe ich flgendes noch festgestellt, die Achse müss gründlich gereinugt werden, speziell zwischen Rad und roter Schnecke. Da hatte sich einiges angesammelt.
Vor dem Umbau sollte man sich das Fahrverhalten anschauen um es nachher vergleichen zu können.

Zu Umbau, bzw. der Bearbeitung der Kupplung:

als Ausgangsmaterial dient eine GFN 9540
Als Werkzeug: 2-3 kleine feine Feilen sowie ein Cuttermesser

von oben
http://www.qpic.ws/images/ZDY47899.jpg

von unten
http://www.qpic.ws/images/Bis47964.jpg

bie zu entfernenden Bereich farblich markiert:

von oben
http://www.qpic.ws/images/KQs48059.jpg

von unten
http://www.qpic.ws/images/kgP48092.jpg

grün:  Hier sind die Kanten anzuschrägen, entsprechend der original Kupplung.
rot:     Dieser Teil ist zu entfernen, dis auf den Steg runter.
blau:  Hier ist vom unteren Teil des Steges minimal mehr Material abzutragen wie die Simplexfeder dick ist. Das ganze von den T-Bereich bis einschließlich noch ein Teil von dem Kopf. Ich hoffe man kann das auf der "unten" Aufnahme gut erkennen.

Das ganze habe ich nur mit Wegfeilen gemacht, mit dem Cutter habe ich dann alle Kanten entgratet.  

Wenn die so bearbeitete Kupplung eingebaut ist, muß Sie wagerecht sein und darf nicht nach oben in die Luft "zeigen".

Wenn noch was unklar ist, einfach fragen.

Noch was zum Entkupplungverhalten: Bei Anhängern die eine 9540 eingebaut haben, kann es zu "Störfällen" kommen. Bein Entkupplungsvorgang kann es sein,  das die Kupplung des Anhängers ebenfalls mit angehoben wird. Es kann dann sein das die Fahrzeuge sich nicht entkuppeln. Muß aber nicht, es kann auch problemlos funktionieren.

Eine Kupplung sollte man als Lehrgeld kalkulieren, bei mir war es komischer weise die 2te, da wollte ich nicht soviel rumfummeln und Testläufe machen und habe zu viel Material entfermt

Gruß Detlef

der jetzt auf seine bestellten Ersatzteile wartet, es warten noch eine 221 und eine weiter 211.
Hallo Detlef,
du mußt ein wahrer Künstler sein!!

Ich versuchte vor unzähligen Jahren und lange Zeit meine Arnold 141 und 117 mit der Simplexentkupplung auf die "Erbse" umzurüsten. Die Teile liegen heute noch unverbaut in einer kleinen Tüte. Habe dass nie hinbekommen....

Meine Arnold 211/212er müssen planmäßig im Nebenbahnkhof "Kopf" machen.
Der Nahverkehrszugverband selber ist aus Umbaudreiachsern und/oder Umbauvierachsern mit der GFN-Erbse kurz gekuppelt...
Jeweils am einem Ende läuft immer ein Gepäck und bei der Rückfahrt ein Güterwagen oder Postwagen oder Donnerbüchslein mit, der oder das an einem Ende die Standartkupplung aufweist.  
Damit die Simplex funzt...

Hans-G.
@8

Hallo Detlef, welche Adapter sollen das denn sein?

Ich kenne von Roco den starren Adapter für GFN 9570, welcher in Roco-Wagen mit KKK sicherlich bestens funktioniert. Aber der soll ja gerüchteweise auch nicht mehr lieferbar sein. Und für Wagen ohne KKK ist der nicht zu verwenden. Höchstens bei Lokomotiven mit Drehgestellen. Da geht das einigermaßen. Bei allen anderen Wagen ohne KKK gibt's derbe Probleme in engeren Radien.

Das Öffnen des Roco-Kupplungsschachtes soll schwierig sein? Da muss doch lediglich das Kläppchen abgezogen werden und dann hat man Kupplung nebst Feder in der Hand. Das geht so einfach wie bei GFN-Kupplungen 9521 mit dem Blattfederchen.

Und der GFN-Adapter 9572 muss in etwa genau so mühselig zurechtgeschnippelt werden wie die Filigranarbeit aus @12. Da brauch man aber allerdings erst einmal das goldene Bastlerdiplom mit dreifachem Lorbeerkranz. Außerdem steht die Kupplung dann immer noch gefühlte 3 km aus dem Wagen heraus und die Kupplungs-Abstände vergrößern sich sogar erheblich.

Ich dachte da an etwas griffiges. So in etwa wie der Wechsel von GFN 9521 nach 9541. Klappe auf, alte Kupplung raus, neue mit Feder rein Deckel wieder drauf und Tschüss. Wegen meiner auch noch als Adapter und dann GFN 9570 dranne.

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,

der Roco-Adapter hat die Nr. 20031 (Roco) und ist NICHT für Wagen mit KKK, sondern für Wagen mit kurzem Kupplungskasten, die es meistens bei Roco, aber auch z. B. bei Arnold (BR 01 neu) gegeben hat.

Wenn Du den Adapter nimmst, so steht der Kupplungskopf ganz normal hervor.

Ich nehme den Adapter auch gerne zum reinbasteln z. B. bei "Fernostloks" wie z. B. Re 6/6 oder IV h her, weil hinten der Schwalbenschwanz für den Kupplungskasten schön viel Fleisch zum Schnitzen und Bohren hat. Auch die Arnold Köf II geht damit wunderbar zum Umkuppeln.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian,

grad noch mal bei Roco geguckt:

Zitat

20031 Spur N Adapter für Fleischmann*-Kurzkupplung

Zum Einschieben in die Kupplungskammer von ROCO-N-Personenwagen mit KK-Kinematik. 12 Stk./Pkg. * Fleischmann ist ein eingetragenes Warenzeichen der Gebrüder Fleischmann, Nürnberg.



Die sprechen von ROCO-N-Personenwagen mit KK-Kinematik. Kurz: KKK.

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,

ähäm, ich glaube, da habe ich inzwischen schon über 200 Stück falsch eingebaut .

Die Adapter gehen aber wirklich in die Kupplungskästen rein, ohne Probleme. Bei anderen Fabrikaten außer Roco muß man halt u. U. ein wenig zuschnibbeln, aber der Adapter paßt fast immer da, wo das Sortiment von Fleischmann nicht mehr reicht.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian,

aber ich glaube, das falsche Einbauen hat nun auch ein Ende. Die sind beim Roco nämlich als nicht mehr lieferbare Auslaufartikel gekennzeichnet.

Gruß
Werner K.
Hallo Werner
GFN hat
9540 - PROFI-Kupplung mit Spiral-Richtfeder und Abdeckplatte
9541 - PROFI-Kupplung mit Blatt-Richtfeder und Abdeckplatte (mit langen Haltestegen)
9542 - PROFI-Kupplung mit Blatt-Richtfeder und Abdeckplatte (mit kurzen Haltestegen)
9543 - PROFI-Kupplung wie 9541nur kürzerer Abstan von Aufnahme und Kopf
9545 - PROFI-Steckkupplung
9549 - PROFI-Kupplung für die Wagen 8270 bis 8278 (rollende Landstraße)
9570 - PROFI-Kupplungskopf
9571 - Adapter für PROFI-Kupplungskopf 9570 (höhenverstellbar) - alternativ zu 9541/42,  höhenverstellbar
9572 - Adapter für PROFI-Kupplungskopf 9570 (höhenverstellbar) - kurze Version
9573 - Adapter für PROFI-Kupplungskopf 9570 (höhenverstellbar) - lange Version
9574 - Kurzkupplungs-Nachrüstsatz
im Program

Roco (noch)
20031 (alte Nr 20030) für GFN 9570

der Roco Adapter funktioniert mit Sicheheit nicht in einer KKK, da diese doch für die 9545 ausgelegt sind. Der dürfte auch nur für die Drehgestell Loks vorgesehn sein

Verwendet habe ich den Roco Adapter im ETA 180 - kleiner Kupplungsschacht
und im Tomix - Staubsauger - da gehts es weil der Drehgestelle hat

Roco Kupplungschächte, da gibt es 2 Versionen
1. Die wie die GFN mit einen Kunstoffklip versehenden Schächte - fallen mir nur meine Loks mit ein
2. Anhänger, die mit den Blechklammer, wie auch Arnold. da kommt man aber oft nicht dran und muß den ganzen Anhänger zerlegen

Wo muß der 9572 denn mühselig zurecht geschnippelt werden? Je nach Höhe des Kupplungsschachtes mussen doch nur die Nippel abgeschnitten werden (gilt auch für 9573)

Wenn du der Meinung bist, das die Kupplung gefühlte 3 Km aus dem Wagen heraussteht und der Abstand sich vergrößert hat, hast du vielleicht an Stelle der 9572 die 9573 verwendet?

Bei welche Wagen hast Du denn ein Problem?

Ein Bastlerdiplom braucht man für die Umrüstung nicht - Filigranarbeit auch nicht wirklich, aber die zündende Idee für die Simplex Lösung hat mir auch lange gefehlt, und dann war sie auf einmal da. ich hatte auch gedacht die GFN Kupplung würde sich verhaken, passiert aber auch nicht (ausser Simplex 9540 an Anhänger mit 9540 - da kann das u.U. mal passieren)

Die Roco kinematik ist aber keine nach NEM und durchn die Konsdtruktion mit Kupplungsschacht, welcher auch kurz ist, ginge die GFN 9540. Die hat aber den Nachteil das die Kupllung nach oben wegknicken kann. Die  GFN  Adapter sind zu groß für den Schacht.

Zu einstellen der Höhe von 9570: Feineinstellung mache ich nur noch ohne die Lehre. Einen Wagen mit 9545 aufs Gleis und dann die Augen aufmachen und verschieben bis die Hhöe stimmt.

Gruß Detlef
Moin!

Für den Umbau von Roco-Fahrzeugen hier nochmal mein Hinweis auf die Suchfunktion des Forums mit dem Begriff  "9543" !!

LG aNdreas
Welche Profikupplungen muß man eigentlich für die älteren Personenwagen ohne Kulissenmechanik verwenden? Die 9541?
Hallo,

für Fleischmann Wagen gilt in der Regel folgendes:
- für 2achser über 70 mm 9541,
- für 2achser unter 70 mm 9543,
- für 4achser 9542

9541 und 9542 sind identisch und unterscheiden sich nur durch die Länge der Haltezapfen der mitgelieferten Abdeckplatten. Wenn man die Originalabdeckung der Kupplungskammer vorsichtig abnimmt, geht diese normalerweise nicht kaputt und man braucht nicht unbedingt 2 verschiedene Artikel zu kaufen.

Grüße, Peter W.
Hallo alle zusammen,

Peter hat prinzipiell recht.

Aus Erfahrung schwenke ich aber in solchen Fällen auf 9570 und 9571 um, da selbst ältere Fleischmann Wagen/Loks in Kupplungshöhe nicht richtige stimmen und gerne mal zum Abhängen neigen. Diese Neigung ist bei 9570 und 9571 zumindest geringer.

Auch die 9543 geht bei längeren Wagen, es kommt auch auf die Gleisradien an.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
@21

Anhänger von welchen Hersteller?

Gruß Detlef


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