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THEMA: DR Elok Baureihe 243 - Arnold,Roco,Minitrix

THEMA: DR Elok Baureihe 243 - Arnold,Roco,Minitrix
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 09.12.08 21:52
Ich interessiere mich auch für eine DR E 243.

Allerdings hat diese Lok nicht nur Roco sondern auch Arnold, Minitrix rausgebracht. Alle Loks sehen Optisch ordentlich aus, auch die Arnold.

Meine Frage welche Lok ist die bessere ? Habt ihr evtl. alle bzw. mal Vergleiche ziehen können ?
Wie sind die Fahreigenschaften der verschiedenen 243er ? Vorbildtreue ?

Gruß Björn

Zum Bildlichen Vergleich:
ROCO:
http://www.roco.cc/typo3temp/pics/b5be93c4dd.jpg

ARNOLD:
http://www.hornby.de/Image/HQ/HN2032.jpg

MINITRIX:
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/img/grossansicht/12533.jpg



Hallo,

Im Fahrbetrieb hat sich bei mir die Roco als die beste herausgestellt, sie ist auch die einzige mit Schwungmasse. Die Arnold ist auch ok, zieht aber nicht ganz soviel und man merkt die fehlende Schwungmasse doch etwas. Die Trix-Lok zieht gut, ist aber eine Rennsemmel.
Für mich als Analogafahrer sind aber alle drei Loks brauchbar.

Gruß Lothar
ROCO!!
Gibt es die Roco denn auch in diesen Altrot ?

Fahrtechnisch ist die Roco Lok zumindest der Minitrix version klar ueberlegen. Leise und zugstark und sichere Stromabnahme. Die Minitrix ist viel zu schnell und ziemlich laut. Die Roco Lok laesst sich auch feinfuehliger steuern.
Zur Arnold Lok kann ich nix sagen, aber die Roco Lok ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Gruss
Tom
Danke für die Antworten ...

Kann jemand der die Lok hat mal ein Bild vom Innenleben machen ?

Interessieren würde mich auch das Gehäuse da auf den Fotos von Roco die Lackierung etwas zu hell aussieht.

Gruß Björn
Hallo

ich habe die Arnold S-Bahn Version (noch vor der Plete gekauft), fahrtechnisch voll OK, nicht zu schnell die vier S-Bahnwagen sind kein Problem, die Geraeuschentwicklung leise aber komischer Ton. Wenn man die aufmacht, ist alles aus Plastik. Fuer Vielfahren denke ich weiniger geeignet, da sicher schnell was kaput geht.
Aber sonst finde ich die Arnold durchaus akzeptabel, ich habe allerdins keinen Vergleich zu den anderen Loks.

Gruss
Thomas
Hallo,

im NBM 4/93 gab es mal einen Vergleich aller 3 Fabrikate. Im Fazit wurde keine Lok als klarer Sieger benannt, nur "...... lediglich die Roco-Lok kann mit einem überzeugenden weich arbeitenden Antrieb aufwarten."

Im Text kann man aber bezüglich Umsetzung des Vorbildes einiges für sich herauslesen. Ich habe für meine Ansprüche z.B. herausgelesen, daß Roco die 243 insgesamt am "modellhaftestens" umgesetzt hat. So werden z.B. der Mtx-Lok die besten Drehgestellblenden bescheinigt, dafür dann aber ein um fast 4mm zu geringer Drehzapfenabstand.

Falls ich mich nicht gewaltig irre, hat Roco es interessanterweise aber erst voriges Jahr geschafft, eine richtige DR-Lok der Ep. IV herauszubringen. Nun aber mit falschen Puffern.

Gruß
Rainer
Also mal Klartext:

Die T* Lok hat zu weit aussen liegende Trafoimitationsblenden und einen unschönen Dachgarten! Das Fahrverhalten ist auch... na ja.
Der Drehzapfenabstand s.o.

Die A* Lok läuft schön, hätte aber eine SWM vertragen (Platz wäre), die man vergeblich sucht (wie bei T*)
Trotzdem läuft die Lok recht angenehm und auch sonst ist alles ok

Die Roco Maschine hat SWM und alles weitere ist stimmig

=>  meine pers. Meinung

1. R*
2. A*
3. T*

CU
WE
@3 - eben in der Auslieferung!!!

@5 - hier (im Bild mit AMW DIgitalnachrüstplatine):
http://amw.huebsch.at/images/Produkte/Adapter/N_143_2.JPG

Grüße, Peter W.
Hallo,
gab's da nicht mal einen Vergleichstest im N-Bahn-Magazin?
Grüsse
Hallo, schon ausgeschlafen? Schau mal #7.

Rainer
Hallo

Also ich bin klar für die Arnold 243er ( 2309 ).
Das Äußere gefällt mir da viel besser gegenüber Roco oder Trix.
Der detaillierte Unterboden reists es so zu sagen raus.
Die fehlende Schwungmasse würde ich nicht unbedingt als Nachteil werten, da die Fahrleistungen schon gut sind.

Gruß Jens


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