1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: 103 118-6 GFN auf Einholme umrüsten

THEMA: 103 118-6 GFN auf Einholme umrüsten
Startbeitrag
IC-Fan - 10.12.08 03:27
Hallo zusammen,

ich glaube wir hatten das Thema schonmal in einem anderen Zusammenhang. Finde den Beitrag aber nicht wieder.

Na ja, lange Rede, kurzer Unsinn. Ist es möglich, die 103 118-6 von Fleischmann problemlos auf Einholme umzurüsten? Da liegt ja, wenn ich richtig informiert bin, ein ziemlich großes Metallplätchen oder ähnliches unter dem Scherendachstromabnehmer. Ist das alles, wie bei den neueren 103ern, mit einer Schraube von unten fixiert? Das soll hinterher schon optisch astrein aussehen. Die 118-6 interessiert mich wegen der Betriebsnummer und weil sie einen schwarzen Lokrahmen und schwarze Kekse hat.

Bin gespannt auf eure Beiträge.

Boris

Problemlos.

Ein paar Stromabnehmer mit Träger nach Geschmack und Budget erwerben.

Die Sommerfeld Traversen passen genau in die Bohrungen des Scherenpantografen.

Die Metallplättchen bitte innen ins Gehäuse.


Hans-G.

Oder die Originalteile bei Fleischmann bestellen. Auf der Homepage unter eine 103er gehen. Auf Ersatzteile. Dann zweimal Einholmtraverse und zweimal Stromabnehmer bestellen.

Aus die Maus. Oder du hast eine Einholmlok (z.B.: 111er) und tauscht einfach
Hallo Kollegen,

ich denke mit dem Metallplättchen meint Boris die Grundplatte des Scherenstromabnehmers. Boris, die Lok habe ich auch und zwar schon ewig. War mein erstes Paradepferd und ich hab sie immer noch gern Histörchen beiseite. Du musst das Gehäuse abnehmen, was total einfach geht, nur seitlich unter das Gehäuse fassen, leicht spreizen und nach oben abnehmen. Beim Blick in das Gehäuse siehst du gleich die Schrauben  der Pantographen.
Wenn du Epoche-IV-Fahrer bist kannst du dich an Tomkats Tipp mit dem Tausch halten. Das war beim Vorbild tatsächlich so. Die neu abgelieferten 111er mussten ihre frischen Einholmpantographen an die 103er abtreten. War in den späteren 1970er Jahren.

Schöne Grüße, Carsten
Ja genau, bin ja schon so alt, dass ich mich daran erinnern kann. Noch
Hallo Boris,

wenn Du Epoche-IV-Fahrer bist und eine der Bundesbahn-111er von Fleischmann hast, dann tausche die Pantos NICHT!
Denn sowohl 111 188 (=S-Bahn) als auch 111 205 sind erst weit nach Ende der Tauschaktion (die in den 70ern lief und nur 111er der ersten Bauserien betraf) gebaut worden und haben nie etwas anderes als Einholm oben drauf gehabt! Von MTX-Loks würde ich nicht tauschen - dort sind die Grundplatten mit Stützisos nämlich verklebt !

Zu Deiner 103 118: Nimm am besten die roten Einholmer von Sommerfeldt (ca. 10-15 €). Da ist auch die Grundplatte samt Stützisos dabei - und die Dinger sind sogar noch feiner als die Pantos "mit dem dicken Knie", die lange Jahre bei MTX und GFN auf den Loks als Einholm montiert wurden.
Wie schon gesagt wurde: Gehäuse spreizen, abziehen, Schrauben lösen, Panto fällt von alleine von der Lok Und die Stützisos mit Grundplatte purzeln gleich hinterher...
Ersatzteile drauf - fertig!

Wenn Du es ganz genau haben willst: Beim Vorbild sind die Schleifleisten des Stromabnehmers zwei parallele Holme: || Bei Sommerfeldt (und GFN) sind diese Holme an den Enden gerundet zusammengeführt: [] Wenn Du vorsichtig mit einer Feile die Enden auffeilst und anschließend diese sog. "Auflaufhörner" sanft nach unten biegst (ca. 70° gesamt), dann stimmt der Panto am ehesten (wenn man nicht zu Hammerschmid greifen will...)

Übrigens: 103 118 hatte eine Zeitlang je einen Scheren- und Einholmstromabnehmer drauf...

Viele Grüße und gutes Gelingen
Robert
Super! Herzlichen Dank. So wird es dann gemacht.
Hallo Robert,

danke für die Aufklärung. Ich wusste, dass nicht alle 111 betroffen waren, hatte mir aber um die Nummern der Modelle keinen Kopp gemacht.
Kannst du sagen, zu welcher Zeit die 103 118 bunt bestückt war? War es die Zeit der großen Messfahrten mit der Lanze vorne dran?
Aaah, lecker, habe was gefunden zu diesem Exemplar: http://www.zugindianer.de/Fotos/103_118/body_103_118.html

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Gegenüberstellung. Links die 103 142 mit roten Sommerfeldt Pantos (Art. 969) und rechts die 103 118, die dafür die Pantos der 103 142 bekommen hat. Außerdem habe ich die 103 118 schon ihrer Schürzen beraubt, was ich bei der 103 142 noch machen muß.

Viele Grüße

Stephan

http://img237.imageshack.us/img237/1861/7375103142103118aj5.jpg

Hallo Stephan,

kommt gut, deine Flotte. Auf dem Foto fallen bei der 142 arg die braunen Isolatore auf. Ich würde sie an deiner Stelle mit denen der 118 tauschen, dürfte ein noch stimmigeres Bild geben.

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;