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THEMA: Lackierung Polizeifahrzeuge
THEMA: Lackierung Polizeifahrzeuge
RhönbahNer - 10.12.08 08:11
Hallo,
von Wiking gibt es bei C* (Art.-Nr. 246636 - 62) das bekannte Einsatzfahrzeug-Trio u.a. in der Ausführung als Polizeifahrzeuge; dese sind komplett in grün gehalten. War diese Lackierung Standard oder Ausnahme? Wenn ersteres zutrifft, weiß jemand, bis zu welchem Zeitpunkt diese Lackierung in Deutschland üblich war? Fotolinks hierzu:
http://www.oldtimerfahrt.de/archiv1999/grafik99/22.jpg
Mir ist aus eigener Erinnerung nur die grün-weiße Lackierung bekannt:
http://www.top-collect.de/images/Produktbilder/805402.jpg
http://www.ennerweemamt2.com/images/03219a.jpg
Für sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung des Falles führen, bedankt sich
Jürgen
von Wiking gibt es bei C* (Art.-Nr. 246636 - 62) das bekannte Einsatzfahrzeug-Trio u.a. in der Ausführung als Polizeifahrzeuge; dese sind komplett in grün gehalten. War diese Lackierung Standard oder Ausnahme? Wenn ersteres zutrifft, weiß jemand, bis zu welchem Zeitpunkt diese Lackierung in Deutschland üblich war? Fotolinks hierzu:
http://www.oldtimerfahrt.de/archiv1999/grafik99/22.jpg
Mir ist aus eigener Erinnerung nur die grün-weiße Lackierung bekannt:
http://www.top-collect.de/images/Produktbilder/805402.jpg
http://www.ennerweemamt2.com/images/03219a.jpg
Für sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung des Falles führen, bedankt sich
Jürgen
Hallo Jürgen,
die grünen Polizeilackierung war zumindest in den 50ern Jahren Standard. Hab jetzt zwar keine Bilder. Aber ich sag da nur Isar 12 die bayr. Kultkrimiserie Ende 50er/Anfang 60er Jahre. Da kannst Du leider nur in s/w sehen das da kein einziges Polizeifahrzeug in grün/weiß unterwegs war.
Markus
die grünen Polizeilackierung war zumindest in den 50ern Jahren Standard. Hab jetzt zwar keine Bilder. Aber ich sag da nur Isar 12 die bayr. Kultkrimiserie Ende 50er/Anfang 60er Jahre. Da kannst Du leider nur in s/w sehen das da kein einziges Polizeifahrzeug in grün/weiß unterwegs war.
Markus
Moin Jürgen,
ich kann die Frage zwar nicht konkret beantworten, aber darauf aufmerksam machen, dass das Erscheinungsbild der Fahrzeuge nicht nur vom Zeitpunkt, sondern auch vom Bundesland und nochmal von der Polizeiorganisation abhängt.
Dass Wiking die Einzelteile seiner Modelle einfarbig spritzt, liegt allerdings auf der Hand...
Gruß,
Roger
ich kann die Frage zwar nicht konkret beantworten, aber darauf aufmerksam machen, dass das Erscheinungsbild der Fahrzeuge nicht nur vom Zeitpunkt, sondern auch vom Bundesland und nochmal von der Polizeiorganisation abhängt.
Dass Wiking die Einzelteile seiner Modelle einfarbig spritzt, liegt allerdings auf der Hand...
Gruß,
Roger
Hallo,
die Frage der Lackierung ist sehr durchwachsen, weil ja auch die nach außen so homogene Institution Polizei intern auch sehr durchwachsen ist.
Folgende Grundtypen sind heute unterscheidbar:
1.) dunkelgrün/ mintgrün in etlichen (auch durch Verwitterung) unterschiedlichen Tönen
2.) weiß
3.) weiß / grün oder silber / grün
4.) silber / blau
Dunkelgrün / mintgrün waren die (vom Bund bezahlten) Fahrzeuge der Bereitschaftspolizei, aber auch Fahrzeuge der Polizeibehörden, die für Querschnittsaufgaben eingesetzt wurden. So z.B. die Gefangenentransporter, Gruppenfahrzeuge, Kleinlaster etc.
Weiß war lange Zeit eine dominierende Farbe für den Streifendienst, das ging bis weit in die achtziger Jahre.
Weiß / grün (in letzter Zeit mit dem Aufkommen der Leasingfahrzeuge silber / grün) war zuerst (so ab 75) die Farbe für den Streifendienst, sodann auch für BePo-Fahrzeuge. Spezialfahrzeuge (Wasserwerfer, Gefangenentransporter, Kleinlaster) blieben bei der ersten Kategorie.
Silber / blau ist die Farbe der Zukunft, jetzt schon bei der Bundespolizei (vormals BGS), aber zunehmend auch bei den Landespolizeien.
Zum Farbdurcheinander beigetragen hat natürlich auch die gerade bei Spezialfahrzeugen äußerst geringe Fahrleistung. Meines Wissens nach werden da nach zwanzig und mehr Jahren Fahrzeuge mit weit unter 100 000 km auf der Uhr augesondert.
Also keine Bedenken mit einer Vermischung. Natürlich sind die silbern grundierten nur in neuester Zeit einsetzbar.
Epoche 3a sollte mit pur grün oder weiß auskommen, in 3b kann grün/weiß und mint dazu. Das gilt dann bis Beginn Ep. 5, danach kann silber/grün zugegeben werden. Die pur grünen sind aber selbst jetzt in Ep. 6/7 noch nicht verschwunden, lediglich weiße (mit Blauhorn und Martinslicht) gibt es nicht mehr.
Nicht zu vernachlässigen natürlich die Unterschiede von Bundesland zu Bundesland.
Hoffentlich ist die Verwirrung jetzt total.........
Gruß aus Bonn
Wilhelm Hesse
die Frage der Lackierung ist sehr durchwachsen, weil ja auch die nach außen so homogene Institution Polizei intern auch sehr durchwachsen ist.
Folgende Grundtypen sind heute unterscheidbar:
1.) dunkelgrün/ mintgrün in etlichen (auch durch Verwitterung) unterschiedlichen Tönen
2.) weiß
3.) weiß / grün oder silber / grün
4.) silber / blau
Dunkelgrün / mintgrün waren die (vom Bund bezahlten) Fahrzeuge der Bereitschaftspolizei, aber auch Fahrzeuge der Polizeibehörden, die für Querschnittsaufgaben eingesetzt wurden. So z.B. die Gefangenentransporter, Gruppenfahrzeuge, Kleinlaster etc.
Weiß war lange Zeit eine dominierende Farbe für den Streifendienst, das ging bis weit in die achtziger Jahre.
Weiß / grün (in letzter Zeit mit dem Aufkommen der Leasingfahrzeuge silber / grün) war zuerst (so ab 75) die Farbe für den Streifendienst, sodann auch für BePo-Fahrzeuge. Spezialfahrzeuge (Wasserwerfer, Gefangenentransporter, Kleinlaster) blieben bei der ersten Kategorie.
Silber / blau ist die Farbe der Zukunft, jetzt schon bei der Bundespolizei (vormals BGS), aber zunehmend auch bei den Landespolizeien.
Zum Farbdurcheinander beigetragen hat natürlich auch die gerade bei Spezialfahrzeugen äußerst geringe Fahrleistung. Meines Wissens nach werden da nach zwanzig und mehr Jahren Fahrzeuge mit weit unter 100 000 km auf der Uhr augesondert.
Also keine Bedenken mit einer Vermischung. Natürlich sind die silbern grundierten nur in neuester Zeit einsetzbar.
Epoche 3a sollte mit pur grün oder weiß auskommen, in 3b kann grün/weiß und mint dazu. Das gilt dann bis Beginn Ep. 5, danach kann silber/grün zugegeben werden. Die pur grünen sind aber selbst jetzt in Ep. 6/7 noch nicht verschwunden, lediglich weiße (mit Blauhorn und Martinslicht) gibt es nicht mehr.
Nicht zu vernachlässigen natürlich die Unterschiede von Bundesland zu Bundesland.
Hoffentlich ist die Verwirrung jetzt total.........
Gruß aus Bonn
Wilhelm Hesse
Hallo Jürgen,
schau mal unter:
www.polizeioldtimer.de
Ich hoffe du kannst den "Fall" lösen!
Gruß
Helmut
schau mal unter:
www.polizeioldtimer.de
Ich hoffe du kannst den "Fall" lösen!
Gruß
Helmut
Ganz grüne VW-Käfer der Polizei (da hatten die Polizisten selber noch blaue Uniformen, was ja jetzt wiederkommt) gab es in den 60ern, wimre mit nur einem Blaulicht und einem Lautsprecher auf dem Dach. - War in NRW -
Unser "Dorfsheriff" wohnte um die Ecke und hatte seinen Dienstwagen da häufiger stehen - irgendwann kam dann ein grün-weißer Käfer mit 2 Blaulichtern.
Unser "Dorfsheriff" wohnte um die Ecke und hatte seinen Dienstwagen da häufiger stehen - irgendwann kam dann ein grün-weißer Käfer mit 2 Blaulichtern.
Hallo Jürgen,
die Lackierung war und ist auch vom jeweiligen Bundesland abhängig. Zum Beispiel Berlin: hier waren die Fahrzeuge in den 1960er und 1970er Jahren weiss/dunkelblau lackiert. Ab Mitte der 1970er Jahre kam dann weiss/grün. In dieser Zeit wurden auch in Berlin die Uniformen von blau auf grün umgestellt. Da ging nicht über Nacht, sondern zog sich über mind. zwei Jahre hin. Dunkelblaue Fahrzeuge waren dagegen mindestens bis zur Jahrtausendwende im Einsatz, zwar kaum noch die VW-Bullies T3 und T4, aber insbesondere Mannschaftswagen (GruKW = Gruppenkraftwagen) waren vereinzelt mind. um das Jahr 2000 noch in weiss-dunkelblau unterwegs.
Heute geht der Trend wieder zu (mittel-)blau/weiss, doch die Fahrzeuge werden auch nicht über Nacht umgespritzt. Neue Fahrzeuge sind übrigens komplett weiss lackiert. Die farbliche Gestaltung ( grün oder blau) geschieht mittels farbiger Plastikfolien. Das heisst, die farbliche Umgestaltung geht heute sicherlich schneller, als in Berlin der 1970er bis 1980er Jahre. Ausserdem werden heutzutage viele Fahrzeuge nicht mehr von den Behörden gekauft. Bist du in den Miesen, musst du eben leasen.
Wie bei der Bahn: verschiedene Farbvarianten laufen bei "Epoche-Wechsel" eine Weile nebeneinander.
Beste Grüsse
Sven
die Lackierung war und ist auch vom jeweiligen Bundesland abhängig. Zum Beispiel Berlin: hier waren die Fahrzeuge in den 1960er und 1970er Jahren weiss/dunkelblau lackiert. Ab Mitte der 1970er Jahre kam dann weiss/grün. In dieser Zeit wurden auch in Berlin die Uniformen von blau auf grün umgestellt. Da ging nicht über Nacht, sondern zog sich über mind. zwei Jahre hin. Dunkelblaue Fahrzeuge waren dagegen mindestens bis zur Jahrtausendwende im Einsatz, zwar kaum noch die VW-Bullies T3 und T4, aber insbesondere Mannschaftswagen (GruKW = Gruppenkraftwagen) waren vereinzelt mind. um das Jahr 2000 noch in weiss-dunkelblau unterwegs.
Heute geht der Trend wieder zu (mittel-)blau/weiss, doch die Fahrzeuge werden auch nicht über Nacht umgespritzt. Neue Fahrzeuge sind übrigens komplett weiss lackiert. Die farbliche Gestaltung ( grün oder blau) geschieht mittels farbiger Plastikfolien. Das heisst, die farbliche Umgestaltung geht heute sicherlich schneller, als in Berlin der 1970er bis 1980er Jahre. Ausserdem werden heutzutage viele Fahrzeuge nicht mehr von den Behörden gekauft. Bist du in den Miesen, musst du eben leasen.
Wie bei der Bahn: verschiedene Farbvarianten laufen bei "Epoche-Wechsel" eine Weile nebeneinander.
Beste Grüsse
Sven
Moin
eine Anmerkung dazu:
bei uns werden Polizeifahrzeuge (VW T5) nicht mehr weiss sondern silber lackiert und dann tw. mit blauer Folie und Reflektoren beklebt.
Der letzte weiss-blaue Polizeiwagen haben wir im Jahr 2006 gebaut, seitdem nicht mehr.
Gruß
Tom
eine Anmerkung dazu:
bei uns werden Polizeifahrzeuge (VW T5) nicht mehr weiss sondern silber lackiert und dann tw. mit blauer Folie und Reflektoren beklebt.
Der letzte weiss-blaue Polizeiwagen haben wir im Jahr 2006 gebaut, seitdem nicht mehr.
Gruß
Tom
Die silbernen Fahrzeuge lassen sich hinterher besser/teurer verkaufen als die weissen.
Moin,
ich noch mal.
Die meisten Polizeifahrzeuge werden mittlerweise geleast, d.h. die Vermarktung der ausgemusterten Polizeifahrzeuge übernimmt der Hersteller/Händler. Ob das so richtig ist, wage ich mal zu bezweifeln
Gruß
Tom
ich noch mal.
Die meisten Polizeifahrzeuge werden mittlerweise geleast, d.h. die Vermarktung der ausgemusterten Polizeifahrzeuge übernimmt der Hersteller/Händler. Ob das so richtig ist, wage ich mal zu bezweifeln
Gruß
Tom
@ #7 - korrekt, muss mich korrigieren, aus "weiss" wird "silber"
@ #8 - grundsätzlich richtig, darum auch farbige Folie, statt farbiger Lackierung
@ #9 - siehe Antwort #6, vorletzter Absatz, letzte beiden Sätze.
Gruss
Sven
@ #8 - grundsätzlich richtig, darum auch farbige Folie, statt farbiger Lackierung
@ #9 - siehe Antwort #6, vorletzter Absatz, letzte beiden Sätze.
Gruss
Sven
RhönbahNer - 10.12.08 13:04
Hallo,
danke für die Hinweise, dann werde ich die Wiking-Modelle gemäß Ep. III mal in grün belassen. Mal sehen, ob mir die Beleuchtung derselben (Seinwerfer, Blaulicht) gelingt...
Grüße Jürgen
danke für die Hinweise, dann werde ich die Wiking-Modelle gemäß Ep. III mal in grün belassen. Mal sehen, ob mir die Beleuchtung derselben (Seinwerfer, Blaulicht) gelingt...
Grüße Jürgen
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