1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix V 300 12455 analog?

THEMA: Minitrix V 300 12455 analog?
Startbeitrag
gaNz-gebahNt - 10.12.08 21:42
Hallo,
ich habe in der Bucht 'ne unbespielte V 300 für unter 100,- EUR ersteigert. Im Angebot war keine Artikelnummer angegeben und ich habe mich wohl selbst bei meiner Suchanfrage bzgl. Artikelnummer vertan. Statt der analogen 12454 ist es aber eine digitale 12455. Da sind wohl einige genauso "reingefallen" wie ich und daher hat da wohl auch keiner höher gesteigert. Immerhin hat die digitale Lok eine UVP von 260,- EUR.
Nun mein eigentliches Problem: Die Lok läuft nicht analog - ich bin halt nur Analoger. Beleuchtung funktioniert und es hört sich auch so an, als wolle sie loslegen. Aber mehr is nisch.
Ist dieses Verhalten normal? Eigentlich sollte sie ja auch konventionell fahren. Oder gibt's einen Trick?

Ergänzung (edit): Fahrpult = Trix Compact Vario

Danke und Gruß
Georg

Hallo Georg,
also laut meinem Waschzettel sollte die Lok problemlos im Analogbetrieb fahren, dort steht unter Punkt 3: - Automatische Systemerkennung zwischen Digital- und Analog-Betrieb.
Die Spannung wird für Analog mit 14V und für Digital mit 22V Angegeben. Es könnte ja auch ein Problem mit dem Decoder sein, das sie Analog nicht fahren will. Wenn du einen guten Händler hast, der das evtl. einmal Prüfen kann, würde ich das Tun. Ich hätte mich Gefreut sie für um die 100€ zubekommen, da kann man dann auch einmal über eine Reparatur Nachdenken, auch wenn man nicht Digital fährt, die Lok ist einfach gut!!!

Gruß Bernd
Hallo Georg,
mal beim Händler den Decoder auslesen und einstellen  lassen.
Möglicherweise hat jemand den Decoder geschossen.

Dann einfach einen Analogstecker hinein.

Hans-G.
Hallo Georg,

wenn ich an die Analog Probleme bei der Köf denke, Analogstecker besorgen und den Decoder rausschmeissen.

Gruß Detlef
Zitat

dort steht unter Punkt 3: - Automatische Systemerkennung zwischen Digital- und Analog-Betrieb.



Soviel ich weiß, bezieht sich das nur auf die Erstinbetriebnahme.
Wenn die Lok schon mal digital gelaufen ist, muß sie für den Analogbetrieb neu programmiert werden. Das heißt, die maximale Geschwindigkeit muß auf "0" eingestellt werden.

Zitat

Analogstecker besorgen und den Decoder rausschmeissen.



Geht das so einfach?
Das ist doch eine Sound-Lok. Ich bezweifel, dass sie eine normale Schnittstelle hat.

Viele Grüße - Udo

Georg, wo ist das Problem? Ist doch die ideale Einstieg in digital!
neidische Grüße,
Norman
Hallo,
lest doch nicht aus dem Kaffeesatz: vielleicht hat der Vorbesitzer die Lok umprogrammiert sodass kein Analogbetrieb mehr möglich ist (CV 29). Normalerweise laufen die Trix-Loks mit Decoder im Analogmodus ganz gut.
Also hilft nur eins: zu jemanden, der den Decoder programmieren kann und ändern. Läuft sie dann nicht wie vorgesehen hier unter "suche" bei Kleinanzeigen nach einem Analogstecker fahnden und fertig.
Ist aber nur schade für die schöne Lok, überleg Dir mal, ob nicht evtl. doch eine MS (günstig bei Ebay zu schießen) und dann...

Peter8
Hallo Peter,

die 12455 um die es hier geht, ist die V300 mit Sound. Da gibt es bestimmt keine Schnittstelle, ein Analogstecker bringt also nichts. Wenn der Analogbetrieb ausgeschaltet wäre, dürfte auch kein Licht leuchten.

Grüße, Peter W.
Hallo Georg,
das gleiche Problem hatte ich auch schon mal mit einer anderen Lok. Ab zum MOBA-Händler (oder befreundetem Digitalbahner), CV umprogrammieren und fertig. Sollte kein Problem sein.
Gruß Reinhard
Hallo Peter W.

Bitte erst richtig lesen, dann"Kaffeesatz" schreiben .

Ich schrieb: Decoder AUSLESEN UND EINSTELLEN....
           MÖGLICHERWEISE hat  jemand den Decoder geschossen.

      Er beschreibt seine Lok mit "Digialdecoder drin"... ERGO: digital testen, analog Fahren.

    Auch die Analogausführungen werden doch auch ein Soundmodul "on board" haben.
   Und dieses  wird doch ein einigermaßen guter Konstrukteur mit  Anschluss versehen und nicht direkt in die Platine integrieren. Das wäre eine lokspezifische Lösung, eine recht uneffektive Variante.
Dann kann man nur noch die gesamte Platine ersetzen. Ist bestimmt nicht ganz billig.
Da kann man dann nur noch auf Gewährleistung hoffen.


Hans-G.
Hallo,

da ich von der Lok bis jetzt noch kein Video gesehen habe, habe ich mal eines erstellt:

http://www.myvideo.de/watch/5602611/V300_001_in_Schwarzburg

Viel Spaß damit.
Zitat

Auch die Analogausführungen werden doch auch ein Soundmodul "on board" haben.



Nein, haben sie nicht.
Ich hab die analoge Version (12454) hier bei mir liegen. Da ist nichts mit Sound drin.

Viele Grüße - Udo
Wunderbares Video!

Hans-G.
Danke Hans-G.!
@9 - Hans, schau Dir einfach das Ersatzteilblatt an. Gibts es auf der Trix HP und "Ersatzteile" zum Download.

Es werden tatsächlich lokspezifische Platinendecoder gebaut. Dies war bereits bei den BR 44, dem Ludmilla-Doppel und dem Ram der Fall. Die Decoder werden von D&H konstruiert und haben die genormte SUSI-Schnittstelle für die MicroXS Soundmodule von Dietz/Uhlenbrock.

Bei der V300 ist es so: Die Sound-Version hat einen Lokplatinendecoder mit Susi-Schnittstelle und in der Bodenwanne befinden sich das Soundmodul und der Lautsprecher. Die "analoge" Version hat eine Lokplatine mit Schnittstelle, kann also auch digitalisiert werden. In der Bodenwanne befindet sich Ballastgewicht - man könnte als einen kleinen Decoder mit Susi-Schnittstelle (derzeit nur für DCC verfügbar, Uhlenbrock 73410 oder Zimo MX620) in die Schnittstelle einbauen und ein MicroXS nebst Lautsprecher in der Bodenwanne nachrüsten.

Grüße, Peter W.

Hallo,
das macht Geschmack auf mehr.

Nur gut dass die V300 eine so große Bodenwanne (Tank?) hatte.

Aber die  Preise von www.d-i-e-t-z.de sind ja enorm....
Warten bis die Konkurrenz nachzieht.

Und für die "esu-soundecoder" braucht man ja einen Schwerlasttransport.


Hans-G.

Schau mal nach Preisen bei Uhlenbrock, da gibt es bessere Angebote.

- 32100 IntelliSound Modul Leer € 69,00 UVP; gesehen um € 44,80
- 32400 IntelliSound Modul mit Sound € 79,00 UVP; gesehen um € 47,01

Zitat

Warten bis die Konkurrenz nachzieht.


Es gibt keine Konkurrenz für SUSI Soundmodule. Das erklärt, warum die Preise nicht runter gehen.

Leider lassen sowohl Dietz als auch Uhlenbrock uns N-Bahner wieder mal im Stich und bieten keine passenden Lautsprecher an. Die MicroXS können aber 8 Ohm treiben, somit ist die Verwendung von Handylautsprechern (z.B. von Zimo, AMW, Tran) möglich.

Grüße, Peter W.
Hallo an alle: Vielen Dank!
@4 / @8: Werde es 'mal nächste Woche demgemäß beim Händler probieren.
Wenn das nicht funktioniert, geht's zuück an den Verkäufer oder an Trix - ist ja von der Zeit her gesehen noch Garantie drauf.

Schönen 3. Advent wünscht Georg
Ergebnis: Beim Händler für 13,- EUR wieder richten lassen - jetzt läuft sie. Es war also so, dass sie schon 'mal digital eingestellt wurde. In der Bucht stand "unbenutzt" ...

Gruß
Georg
Hallo,

ich möchte das noch einmal hoch holen: Wie hatte der Händler das hin bekommen? Der Decoder sollte eigentlich den Analogbetrieb selbst erkennen, geht aber meiner Meinung nach in den Modus "Analog bremsen". Verstehe aber nicht, wieso z.B. die Ludmilla oder S3/6 auf Anhieb analog laufen und bloss die V300 nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

er hatte es mir gezeigt, bevor wir die Lok getauscht hatten, als ich bei ihm war. Sie wollte irgendwie (wieder) nicht. Hat es was mit seinem Trafo zu tun? Ich denke doch eher nicht. Siehe dazu seinen Erstbeitrag.

Wenn ich mich recht erinnere, war die SX-Adresse auf 001 (um)programmiert. Aber mit total verrückten Parametereinstellung. Die weiß ich aber nicht mehr....

Bei mir läuft die Lok nun butterweich und meine bei Ihm auch.


Michael

Hallo,
eine V300 mit Sound für diesen Preis hätte ich auch gerne,
unter der DIETZ-Adresse (#15) finde ich keine N-Bahnartikel, wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß

Klaus K.
@Michael,

ich habe meine testweise auf SX1 programmiert, dann lief sie in einer Richtung, nach der Richtungsumkehr blieb sie sofort wieder stehen. Irgendwo ist da der Wurm drin.

@Klaus,

wer möchte das nicht? Nur der Sounddecoder ist von Dietz, die Lok von Mintrix.

Grüße, Peter W.
Zitat

ich habe meine testweise auf SX1 programmiert, dann lief sie in einer Richtung, nach der Richtungsumkehr blieb sie sofort wieder stehen. Irgendwo ist da der Wurm drin.



Hallo Peter,

sie läuft unter SX1 nicht oder in SX programmiert und dann analog angesteuert?


Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;