1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Führungen in Wien?

THEMA: Führungen in Wien?
Startbeitrag
MichaelL - 11.12.08 09:08
Hallo,

ich würde gerne mit meinem Sohn über Weihnachten eine Führung zum Thema Eisenbahn besuchen. Ich denke Interessant wäre für ihn und natürlich auch für mich ;-> Führungen in einem Stellwerk oder bei einem Verschubbahnhof.
Mein Sohn (8 Jahre) würde auch gerne mal mit einer Lokomotive mitfahren.

Wisst Ihr vielleicht ob es da in Wien oder Umgebung Möglichkeiten für sowas gäbe?

Liebe Grüße,
  Michael

Hallo,

offizielle Führungen gibt es meines Wissens nicht. Führerstandsmitfahrten kann man offiziell anmelden. Sprich einfach einmal das Bahnpersonal drauf an, z.B. in Wien Süd oder Wien West, oder rufe in der Direktion an. Die meisten Leute sind sehr zuvorkommend wenn man sich für deren Arbeit interessiert.

Grüße, Peter W.
Hallo Michael!

Natürlich kannst Du gerne die Direktion(en) kontaktieren, ob so etwas möglich ist. "Stellwerksführungen" gibt es normalerweise nicht, allerdings - speziell in kleineren Bahnhöfen - sind die Fahrdienstleiter erfahrungsgemäss sehr freundlich und zeigen Euch gerne ein bisschen was.

Lokmitfahrten: Das ist ein eigenes Thema, denn durch manche "Aktionen" von sogenannten Eisenbahnfreunden in einem "Fachforum" (Veröffentlichung von Mitfahr-Fotos mit genauer Orts- und Zugangabe....) sind leider die Eisenbahnfreunde bei manchen Bahn-Mitarbeitern in ein schiefes Licht geraten. "Offizielle" Mitfahrgenehmigungen werden soviel ich weiss sehr restriktiv vergeben, und bei Kindern weiss ich nicht, wie es da aussieht. Das Beste ist allerdings, irgendwo auf einem Bahnhof den Lokführer zu fragen. Die Führerstandsbesichtigung im Stand ist normalerweise kein Problem. Mitfahrten (wenn sie nicht offiziell genehmigt sind) werden - speziell im Wiener Raum - von den Tfzf nicht gerne gemacht, da die Direktion (und die Kontrollen) sehr nahe sind.

Weitere Infos - wenn ich Dir helfen kann (bin KEIN Eisenbahner), kann ich Dir gerne per Mail zukommen lassen.

LG Martin
Hallo,

Habe mich einmal wegen der Mitfahrgelegenheit erkundigt.
Es muß eine Fahrkarte gekauft werden, dann von der Direktion um eine Genehmigung
angesucht werden, für die man auch noch etwas bezahlt, (weiss leider nicht mehr wieviel)
und dann kann einen der Lokführer mitnehmen, muß er aber nicht machen, dann geht man zum nächsten.
Hatte es bis jetzt auch ohne Genehmigung und Fahrschein geschafft, aber wahrscheinlich nur weil meine Frau dabei war

Gruß
Roman
Hallo,

danke für die Tips. Dann werden wir uns einfach mal beim Verschubbahnhof im 2ten hinstellen und ein bisserl betteln.
Vielleicht haben wir ja Glück und einer der dortigen Lokführer nimmt uns mit, oder zeigt uns ein wenig.

Lg,
  Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;