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THEMA: Neustart mit Spur N

THEMA: Neustart mit Spur N
Startbeitrag
Taliesim - 11.12.08 14:22
Hallo,
nachdem ich nun schon mit HO und Z experimentiert habe, habe ich mich nun endlich entschieden für Spur N.
Allerdings bin ich mit meinem Gleisplan noch nicht ganz glücklich, weshalb ich ihn hier mal gerne mit euch diskutieren würde.
Die grauen Bereiche sind im Untergrund die Schattenbahnhöfe bzw. Kehrschleifen.
Thema der Anlage soll sein Betrieb auf einem Kopfbahnhof mit Nebenbahnstrecke( die rötlichen Teile). Die enegen Radien der Nebenbahn werden beim Bau natürlich noch entschärft, da es mit Flexgleis verlegt wird. Da gehts halt Serpentinen hoch ;).
Ach ja die Abmessungen: Schenkellänge 3m und Breite von 1m

Gruss
Ralf
Edit: zum besseren Verständnis des Plans noch weitere Bilder
Nochmal Edit: Der Plan wurde mit Raily erstellt. Im Sichtbaren Bereich möchte ich Hauptsächlich mit Flexgleisen arbeiten, um die Schienenführung natürlicher zu gestalten.

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Hallo Ralf,

kommt du bei 1m Tischtiefe auch von der Rückseite jederzeit ran?
nur bei einem der beiden schenkel. der weniger bebaute steht an der wand. die untergeschosse lassen sich aber dank spantenbauweise auch von vorne erreichen.
Hallo Ralf,

das sieht alles sehr reißbrettmäßig und nicht natürlich gewachsen aus. Schau mal in folgendes:

http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option=...;id=59&Itemid=72

Lass die langen Geraden parallel  zu den Anlagenkanten besser weg. Baue weichere Linien ein. Überlade den Plan nicht mit sovielen Gleisen. Denk Dir eine Geschichte zu Deinem Plan aus.

Ich kann nicht erkennen, mit welcher Software Du den Plan entworfen hast. Empfehlenswert  ist z.B. Wintrack. Das Arbeiten damit macht echt Spass.


Gruß

Rainer
@Ralf,

hatte noch vergessen zu fragen: Was bedeutet, Du hast bereits experimentiert ? Wie weit warst Dui da ? Warum nicht gleich N ?


Gruß

Rainer
in HO hatte ich eine relativ kleine Anlage, die man "wegklappen" konnte. Die hatte ich in ein Klappbett eingebaut und dazu jeweils rechts und links neben der Anlage noch ein Modul zum anstecken (BW und Rangierbahnhof). ist etwa 15 Jahre her. Knapp 4 Meter wird aber in HO schnell langweilig, zumal der Hauptteil der Anlage 2 m x 0,8m nur ein recht simples Oval zulässt (trotzdem gab es einen unterirdischen SB). Dann vor etwa 5 Jahren hab ich Versuche mit Z gemacht. Das waren wirklich nur Versuche, da ich mit den Laufeigenschaften der Loks nicht zufrieden war. Sprich ich hab die Anlage nur Versuchsweise aufgebaut ohne Ausschmückungen und so. Mittlerweile hab ich etwas mehr Platz und somit hab ich mich dann entschlossen Spur N anzugehen. Mit der Versuchsanlage bin ich recht zufrieden. Die Loks laufen recht gut und Kontaktprobleme, wie sie bei Z normal sind, gibt es hier nicht. Nicht gleich Spur N, da ich wie gesagt mit dem wenigen Platz den ich hatte trotzdem eine "grosse" Anlage bauen wollte.
@Ralf,

alles klar. Schau Dir doch mal die Mustergleispläne bei der Moba-Trickkiste an. Vielleicht kommt dann die zündende Idee. Wintrack kann man hier als Demo runterladen:

http://modellplan.de/download/wintrack/setup90demo.exe

Schönes Wochenende

Rainer

Moin Ralf,

hast Du schon mal über ein Thema für deine Modellbahn nachgedacht? Was soll auf der Anlage geschehen? Erst, wenn Du das für dich geklärt hast,  stellt sich die Frage der Baugröße. Deatails sind jetzt dazu noch nicht so wichtig.

Wenn Du in erster Linie viele Züge in der Landschaft fahren sehen willst, ist in meinen Augen die Spur N unschlagbar. Willst Du dagegen viel ranieren, solltest Du über eine größere Spurweite nachdenken. Obwohl, da ist mittlerweile auch vieles in N möglich.

Bitte kläre zunächst deine Modellbahnbedürfnisse, dann klappt es auch mit der Nachbar.. ähm mit dem Gleisplan.

Gruß Herbert
Moin,

erstmal Danke für die bisherigen Tipps.
@Herbert: ich möchte einen Sackbahnhof darstellen, bei dem man die Loks austauscht. Sprich Zug fährt vorwärts ein, Lok wird abgekuppelt und eine andere Lok zieht den Zug wieder raus. Das ist dann der aktive Spielbetrib in der Anlage. Fürs Auge wollte ich dann noch einen Durchgangsbahnhof und eine Nebenbahn, die ins gebirge hochgeht und dort einen Haltepunkt hat. Der Betrieb auf diesen "Nebenstrecken wird weitestgehend automatisiert. Die Steuerung wird Digital über einen PC erfolgen, wobei für die "Rangierarbeiten" im Kopfbahnhof ein Handsteuergerät vorgesehen ist. Die Entkupplungsgleise werde ich wohl analog ansteuern. Ich würde da gerne auch noch einen Bereich einbauen, auf dem man Züge zusammenstellen kann, allerdings weiss ich nicht wie und wo, da ja Züge mit 6 Schnellzuwagen fahren können sollen ;)

@Rainer Ja da hab ich auch schon gestöbert. ich muss gestehen, dass ich bei der Anlagenplanung zwar eine Vorstellung habe, was ich machen will, aber leider fehlt mir da etwas die Kreativität das auch in ein Gleisbild umzusetzen, ohne dass es wie vom Reißbrett aussieht. Meine Bleistiftskizze sieht noch Reißbrettmäßiger aus ;)


Gruß
Ralf
Ralf, wenn du an den einen Anlagenschenkel nur von vorne drankommst, dann ist 1 m zu tief. Selbst bei meiner Körpergröße von 1,91 m ist das zu viel. Wenn du dort schottern oder Landschaft bauen willst, freut sich erstens deine Wirbelsäule und zweitens hast du dann kein ruhiges Händchen bei feineren Arbeiten.

Meine Anlagentiefe ist maximal 60 cm, das ist optimal. Wenn Du nicht zuviel Platz verschenken willst, würde ich trotzdem nicht mehr wie 80 cm bauen.
@8
> ich möchte einen Sackbahnhof darstellen, bei dem man die Loks austauscht

Schönes Konzept. Auch das "Zubehör" (Strecken, weitere Bf und SchBf) scheint mir dazu durchaus stimmig. Das Problem mit dem Plan ist, aus meiner Sicht: Da ist kein Kopfbahnhof erkennbar, nur eine Gleisharfe.

Ein Kopfbahnhof braucht bedeutend mehr, um ein Kopfbahnhof zu sein. Insbesondere fehlt ein angemessenes BW. Aber auch eine Abstellgruppe wäre wertvoll, insbesondere da du ja Züge zusammenstellen willst.

Guck mal hier: http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/kopfbahnhof.htm

Felix
Stimmt das ist auch was mich an dem plan stört. Ich hatte nur keine Idee wie ich das auf dem Plan realisieren kann. Der Link is ja echt mal Klasse! Danke Felix. Den werd ich so in der Art mal versuchen einzubauen. Allerdings werd ich epochenbedingt die Drehscheibe weglassen. Mal schauen wie das auf meinen Platz zurechtgestutzt ausschaut.
Gruß
Ralf
@8: dann schau mal, was die DB in Epoche V als "Kopfbahnhof" versteht. Es gibt etliche traurige Beispiele, nur mal Oberammergau, Xanten, Kleve und Duisburg-Ruhrort genannt....
Ralf, schau doch mal auf die beiden Links:

http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option=...k=view&Itemid=68
http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option=...k=view&Itemid=68

Da findest du zwei kleine und einen großen Kopfbahnhofe der "großen" Bahn.

... und hier gibts noch mehr von der großen Bahn:
http://www.eisenbahnbilder.com/modules/sections...articles&secid=1

Originalpläne sind in aller Regel in der Breite gespreizt -- meist 1:3 oder 1:5 --- und leider steht der Faktor meist nicht drauf (man sieht es manchmal auch ganz schön, wenn die Drehscheiben zu Eiern werden )

Gruß --- Jürgen
So, da ich von meiner Lebensgefährtin darauf aufmerksam gemacht wurde, dass sie mit dem bisherigen Plan nicht mehr an die Fenster kommt, hab ich nun ein wenig umgestellt und die Anlagentiefe auf 80 bzw 60 cm verkürzt. Was haltet ihr davon? der Schattenbahnhof in Ebene 0 fehlt allerdings noch. Das einzelne Gleis, das links oben in den Untergrund geht, ist bestimmt für durchfahrende Güterzüge. Die Nebenbahn ist nun eine Pendelstrecke die oben an einer steilen Felswand enden wird. Der obere SB ist im Berg drin.

Tante Edith kam grad noch eben rein und meinte, dass ich auch noch die neuen Maße angeben sollte:
Der lange schenkel ist nun 3,6m x 0,8m und der kurze 3m x 0,6m

Gruß
Ralf

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