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THEMA: Kehrschleifenschaltung digital
THEMA: Kehrschleifenschaltung digital
Hubert - 11.12.08 15:12
Hallo,
ich bitte mal um dringende Hilfe.
Der beigefügte Gleisplan ist die Prinzipskizze meiner Anlage.
An den grün kenntlich gemachten Stellen habe ich je einen digitalen Kehrschleifenautomaten SLX805 von Rautenhaus angeschlossen. Wenn ich die innere Bogenweiche (innerhalb des Kreises links oben) umstelle, gibt es einen Kurzschluss. Ich habe Flm-Gleise und Weichen mit leitendem Herzstück verbaut.
Wo habe ich einen Gedankenfehler oder was habe ich falsch gemacht?
Gruß
Hubert
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ich bitte mal um dringende Hilfe.
Der beigefügte Gleisplan ist die Prinzipskizze meiner Anlage.
An den grün kenntlich gemachten Stellen habe ich je einen digitalen Kehrschleifenautomaten SLX805 von Rautenhaus angeschlossen. Wenn ich die innere Bogenweiche (innerhalb des Kreises links oben) umstelle, gibt es einen Kurzschluss. Ich habe Flm-Gleise und Weichen mit leitendem Herzstück verbaut.
Wo habe ich einen Gedankenfehler oder was habe ich falsch gemacht?
Gruß
Hubert
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Hallo,
sind alle Trennstellen 2-polig ausgeführt und haben die Bogenweichen die Draht-Klammern drin?
Grüße, Peter W.
sind alle Trennstellen 2-polig ausgeführt und haben die Bogenweichen die Draht-Klammern drin?
Grüße, Peter W.
Vertausche mal die Anschlüsse rechte/linke Gleisseite im rot markierten Abschnitt.
Wahrscheinlich liegt da der Fehler.
Gruß
Daniel
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Wahrscheinlich liegt da der Fehler.
Gruß
Daniel
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Hallo,
so wie es aussieht sind das rechts 2 Kehrschleifen, um das zu umgehen sollten die Bogenweichen zurückgesetzt werden ( Zwischen den Bogenweichen KSM einbauen und der Abschnitt länger als der längste Zug) , denn durch die Weichenanordnung links kann es zu Kurzschlüssen kommen.
MfG Röhricht
Modellbahnservice
so wie es aussieht sind das rechts 2 Kehrschleifen, um das zu umgehen sollten die Bogenweichen zurückgesetzt werden ( Zwischen den Bogenweichen KSM einbauen und der Abschnitt länger als der längste Zug) , denn durch die Weichenanordnung links kann es zu Kurzschlüssen kommen.
MfG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Peter W.
alle Trennstellen sind 2-Polig ausgeführt. Die Draht-Klammern sind nicht drin.
Gruß
Hubert
alle Trennstellen sind 2-Polig ausgeführt. Die Draht-Klammern sind nicht drin.
Gruß
Hubert
Hallo Herr Röhricht,
meinen Sie, die Bogenweichen soweit auseinanderziehen dass ein KSM mit der entsprechenden Strecke dazwischen passt?
Gruß
Hubert
meinen Sie, die Bogenweichen soweit auseinanderziehen dass ein KSM mit der entsprechenden Strecke dazwischen passt?
Gruß
Hubert
Hallo,
ich würde die Klammern drin lassen, da die Stoppweichenfunktion bei Digital nicht benötigt wird und die internen Umschaltkontakte unnötig mit dem Micro-Kurzschluss-Strom belastet werden, der das Umschalten des KSM auslöst.
Grüße, Peter W.
ich würde die Klammern drin lassen, da die Stoppweichenfunktion bei Digital nicht benötigt wird und die internen Umschaltkontakte unnötig mit dem Micro-Kurzschluss-Strom belastet werden, der das Umschalten des KSM auslöst.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 11. 12. 2008 16:48.
Ich nehme an Daniel (@2) hat die beste Theorie. Wenn man die grünen Bereiche stromlos macht dann kann man einfach kontrollieren ob der Rest der dann keine Kehrschleifen mehr beinhaltet (denkt euch mal das auseinandergezogen) noch Kurzschlüsse beinhaltet. Auf dem Gleisabschnitt der wie eine zweigleisige Hauptstrecke aussieht muss man rechte (linke) Schiene mit rechter (linker) Schiene verbinden können ohne dass ein Kurzschluss entsteht.
Wie Peter W. (@6) sagt hat die Stopweichenfunktion nix mit der Sache zu tun und wenn die Hauptstrecke richtig angeschlossen ist sollten die Klammern auch drinbleiben können.
Gruß,
Harald.
Wie Peter W. (@6) sagt hat die Stopweichenfunktion nix mit der Sache zu tun und wenn die Hauptstrecke richtig angeschlossen ist sollten die Klammern auch drinbleiben können.
Gruß,
Harald.
Hallo Hubert,
dass die Drahtklammern nicht drin sind, ist ein weiteres Indiz für meinen Vorschlag in Nr. 2. Falls es das ist, müsstest Du bei installierten Drahtklammern in besagten Weichen einen Dauerkurzschluß haben.
Grüße
Daniel
dass die Drahtklammern nicht drin sind, ist ein weiteres Indiz für meinen Vorschlag in Nr. 2. Falls es das ist, müsstest Du bei installierten Drahtklammern in besagten Weichen einen Dauerkurzschluß haben.
Grüße
Daniel
Hallo Harald,
hallo Daniel,
hallo Peter w.
1. die Drahtklammern sind alle drin.
2. wenn die grünen Bereiche stromlos sind gibt es auf den anderen Strecken keine Kurzschlüsse mehr. Auf der "2-gleisigen Hauptstrecke" kann ich rechtes Gleis mit dem anderen rechten Gleis ohne Kurzschluss verbinden. Somit müsste alles richtig verdrahtet sein. Nun warte ich auf die Rücksendung der Kehrschleifenautomaten um diese anzuschließen. Dann sehen wir mal.
Erst mal Danke an Alle. Hat mir sehr geholfen.
Grüße
Hubert
hallo Daniel,
hallo Peter w.
1. die Drahtklammern sind alle drin.
2. wenn die grünen Bereiche stromlos sind gibt es auf den anderen Strecken keine Kurzschlüsse mehr. Auf der "2-gleisigen Hauptstrecke" kann ich rechtes Gleis mit dem anderen rechten Gleis ohne Kurzschluss verbinden. Somit müsste alles richtig verdrahtet sein. Nun warte ich auf die Rücksendung der Kehrschleifenautomaten um diese anzuschließen. Dann sehen wir mal.
Erst mal Danke an Alle. Hat mir sehr geholfen.
Grüße
Hubert
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