1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Probleme mit 2 Loks

THEMA: Probleme mit 2 Loks
Startbeitrag
E 69er - 11.12.08 19:54
Hallo zusammen,

ich hatte meine Loks jetzt gut 1,5Jahre in der Vitrine stehen wegen Umbau der Anlage. Nun da ich wieder fahren kann, machen 2 meiner Loks Probleme. Zum ersten eine alte ROCO 150er, sie macht laute Fahrgeräusche(sägen), die auch nach dem schmieren (ölen) nicht besser wurden. Hatte sie vorher nicht. Zudem eiert sie etwas von links nach rechts.
Zum zweiten wäre da meine BRAWA 119er sie zieht kaum. In die eine Richtung eiert sie extrem, ist laut und hat kaum zugkraft. Wenn man sie gegen den Finger fahren lässt, dreht irgendetwas durch(Haftreifen sind drauf). Auf der anderen Seite gehts grad so, aber ist auch nicht zufrieden stellend. wollte sie als Zuglok meines RocoCleanwagens einsetzen.

Wer kann mir helfen.

Grüßle
Gunther

Ui,

da vermute ich zwei Dinge !

1. Zahnradbruch ! Kommt öfters mal vor wenn der Hersteller mit Plastik Zahnrädern arbeitet und die Modelle lange Standzeit haben. Manche bekommen es hin aber nicht alle siehe Minitrix V 80 alt Ausführung. Oder Arnold Köf usw. Diese Zahnradbrüche sieht man meißt kaum da sie noch vollständig alle Zacken haben und auf der Achse durchdrehen.

2. Evtl. Dreht eins oder mehrere Räder auf der Achse durch. Mal vorsichtig mit dem Finger bewegen schauen ob diese ohne die Lok aufzugleisen durchdrehen.

Wenn ja ! Schauen ob noch Garantie vorhanden und einschicken, wenn keine Garantie Ersatzteile bestellen

Gruß Björn
Hallo Gunther,

bei der 150er vermute ich auch den Zahnradbruch. Da kann ich aber nichts weiter sagen.

Die 119er hat bestimmt noch die alten hellen Haftreifen, die werden mit der Zeit hart. Meine erste Serie (1400) schwankt auch. Ist das die zufällig?  Schau mal nach ob die Schnecke richtig im Drehgestell eingerastet ist. Dann auch gleich noch überprüfen ob die Kardanwelle gerade läuft und der Schlauch fest auf der Motorwelle sitzt. Der Kardan darf auch nicht zu oder zu wenig in die Schnecke eintauchen. Dies sind alles Dinge die sich auch auf das Fahrgeräusch auswirken.
Ach so, das Brawa Fett wird mit der Zeit sehr zäh und lässt sich auch sehr schlecht entfernen. Das führt auch zu einem hohen mech. Widerstand.

LG Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;