1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fragen an KATO UNITRACK Gleisbesitzer

THEMA: Fragen an KATO UNITRACK Gleisbesitzer
Startbeitrag
JMPet - 12.12.08 08:46
Hallo,

ich beabsichtige eine Anlage mit dem KATO UNITRACK Gleissystem zu bauen und habe vorab noch mal ein/zwei Fragen.
- Wie befestigt Ihr die Gleise?
- Benutzt Ihr eine Schallisolierung und wenn "ja", welche?

Gruß Michael

Hallo Michael,

Ich klebe die Gleise mit Weissleim. Schallisolierung brauche ich nicht, ich höhre gerne die Züge vorbeirauschen. Ich weiss auch nicht wie gut sich Unitrack für eine Schalldämmung eignet, das Gleisbett selbst ist ja ein Resonanzkörper.

Gruss,
Matthias
Hallo,
normaler Weissleim ist das Beste. Ein Tip von Noch waren die Märklin-Gleisbefestigungsschrauben, die sind mir persönlich zu dick. Die Minitrix-Schräubchen sind ein klein wenig zu kurz, aber als Fixierung gehen sie und halten in der Phase des Austrockenens des Leims und geben noch ein wenig mehr Festigkeit. Das Gleisbett ist ja schon relativ stabil, sodass die "schmale Auflage" reicht.
Wichtig ist den Untergrund resonanzarm zu machen, dann geht es.
Also lieber eine Verstrebung mehr wenn es brummt und immer darauf achten unregelmässige Abstände dafür zu nehmen, damit keine "stehende Welle" entsteht.
hallo Michael,
ich klebe mit Ovalit, das bleibt etwas elastisch.
http://www.metylan.de/Metylan-Naht-und-Reparatur-Kleber-Ovalit.1367.0.html
Das lässt sich auch gut wieder entfernen.
Gruss
Thomas
Hallo Michael

Klebe die Dinger auch mit Weissleim auf ein Korkbett. So lassen sich diese wieder zerstörungsfrei entfernen. Danach spraye ich die Geleise mit rostbraunem Spray ein, pinsle die Schienen selbst mit Rostfarbe an und wische mit einem grossen Pinsel immer wieder darüber, um die Farbe etwas zu verwischen. Danach noch die  Schienen mit dem Rubber auf der Lauffläche blank polieren und fertig ist das Trasse... (vielleicht je nach Bedarf noch ein wenig aufhellen und Struktur rein bringen)

Gruss
Rossi
Hallo Rossi,
hast Du zufällig ein oder zwei Bilder von Deinen farblich behandelten Gleisen?
Gruß, Thomas S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;