1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Rautenhaus Funkhandregler - Erste Erfahrungen

THEMA: Rautenhaus Funkhandregler - Erste Erfahrungen
Startbeitrag
ClausS - 12.12.08 09:57
Hallo ZusammeN,

wie im "Neuheiten Köln" Thread gewünscht und versprochen meine ersten Erfahrungen mit dem Funkhandregler.

Von der Bedienung her ist er genau so wie der schnurgebundene Handregler SLX845.

Der Anschluss nach Anleitung war problemlos, den Empfänger habe ich an einem zentralen Punkt angebracht. Da ich schon 2 Sx-Verteiler an der Zentrale hatte, waren die 2 Anschlüsse für Sx0 und Sx2 schnell gestöpselt. Die beigelegte Antenne auf die Empfangsstation aufgesteckt - eingeschaltet - es blinkte (was es auch soll).

Mit Spannung den roten Knopf auf dem Handregler gedrückt, alles ging an. Wie gewohnt Lokadresse eingegeben, am Regler gedreht und die Lok fuhr los.

Anschließend versucht, aus jeder Ecke des Raumes zu steuern, ging absolut problemlos. Mein Raum ist etwa 11 x 6 Meter, allerdings freie Fläche ohne Störquellen.

Erstes Fazit: So etwas habe ich lange vermisst. Vor allem, da ich meinen Testkreis wo anders aufstellen musste und bisher zu faul war, ein Sx Kabel mit immerhin 12 Metern dort hin zu legen. Jetzt kann ich endlich ungebunden von jeder Ecke aus fahren, bzw. ansteuern, könnte auch neben dem Zug herlaufen, was allerdings nicht meinem Betriebskonzept entspricht.

Gekauft habe ich ein Set bestehend aus 1 Funkempfänger und 2 Funkhandreglern, dabei waren noch je 2 eingelegte Akkus in den Handreglern, 2 Ersatz-, bzw. Wechselakkus sowie eine Ladestation.

Interessant, wenn auch nicht für mich, ist die bekannte Selectrix Kompatibilität, die im Zuge der RMX Einführung erweitert wird.

Ich denke, ach vom Preis-/Leistungsverhältnis eine interessante Alternative für jeden, der einen Handregler braucht.

LG Claus

Hallo Claus,

kann ich bestätigen. Habe meinen auch gestern erhalten. Der kabelgebundene Handregler war ja schon toll. Gute Lage in der Hand und gut zu bedienen. Daß bei der Funkversion das Kabel entfällt, empfinde ich als sehr komfortabel, macht richtig Spaß das Teil.
Funktionieren tut's genauso wie die Kabelversion und bei meinen bescheidenen Raumverhältnissen gab es keine Probleme mit Reichweiten etc.

Viel Spaß beim Funken
Stefan

Mal eine Frage vom SX neueinsteiger ( nur Fahren ).
Könnte ich den Funkempfänger auch an der MS Zentrale anschließen, oder muß ich da eine andere SX Zentrale haben ?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

sofern Du Dich auf reinen SX1-Fahrbetrieb beschränkst, sollte das gehen. Alles andere wahrscheinlich mit Einschränkungen. Die Trix Gleisbox (MS-Zentrale) hat nicht alle Features der Rautenhaus-Zentrale (z.B. Adressdynamik), tickt anders bei der Decoderprogrammierung und hat keine zwei SX-Busse. Außerdem ist die DCC-Ansteuerung der Gleisbox anders als bei Rautenhaus.
Frag doch am besten mal bei Hr. Radtke direkt nach.

Grüße
Daniel
Hallo,
im reinen Sx-Betrieb müsste das funzen, es gibt z.B. vom Engelmann, Köln ja einen fertigen Sx/Px-Bus Converter für die MS

http://www.he-digital.de/hobby.htm


Jedoch würde ich dann grundsätzlich einen Booster an die Gleisbox anschließen und diese nur noch als Zentrale nutzen, die Endstufe ist was für einen Testkreis oder Kleinanlage, aber für eine größere Anlage ist das nix.
Peter,

warum Booster ?

Dachte immer Booster brauche ich nur wenn nicht genug Saft da ist.

Bis jetzt mit meinen bescheidenen 5 Digitalisierten Loks geht das noch mit der MS sehr gut, Fahren alle gleichzeitig, ohne das ich Störungen habe. Wenn ich in der nächsten Zeit mehr Loks Digi umgestellt habe, werden nicht mehr wie 9 gleichzeitig fahren wenn auf Automat. gefahren wird.

Gruß Jürgen
So, habe gerade an Herrn Radtke eine Mail gesendet.
Mal sehen was er schreibt.

Gruß Jürgen
Das ging aber Super schnell, schon eine antwort von Herrn Radtke.

Geht leider nicht an der MS.

Na, dann werde ich mal in der nächsten Zeit wohl noch weiter Aufrüsten .-)

Gruß Jürgen
Hallo,

habe bei MDVR gelesen, dass das Gerät in 433MHz-Technik arbeitet. Da sich in dem Frequenzbereich alles mögliche tummelt, würde mich interessieren, wie empfindlich oder unempfindlich der Funkhandregler gegen Störungen von Geräten ist, die im gleichen Frequenzbereich arbeiten. Da das Ding noch neu ist, wird es wohl noch wenig Erfahrungen geben.

Grüße von Ernie.
@8 Hallo Ernie,

welche Geräte tummeln sich denn in diesem Frequenzbereich, bzw. auf welche Geräte sollte man achten?

Würde mich auch mal interessieren, nicht dass es beim Nachbarn das Fersehprogramm wechselt wenn bei mir der ICE abfährt.

LG Claus
433/434 Mhz dürfen auch Funkfernsteuerungen für Schiffs- und Automodelle arbeiten, bereits in den 80ziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde dieser Frequenzbereich dafür freigegeben.

Die Programmierung älter Herzschrittmacher erfolgte ebenfalls auf dieser Frequenz und man kann in diesem Frequenzbereich auch nette Radargeräte bauen!

Gruß, Michael
@9 Hallo Claus,

der nachfolgende Wikipedia-Link gibt Dir einen Überblick über die Frequenzen für ISM.
ISM steht für Industrial, Scientific, und Medical, auf Deutsch: Industrie, Wissenschaft, Medizin.
Es sind auch Beispiele der Nutzung aufgeführt, aber bestimmt nicht komplett.
Die Nutzung ist aber weit gestreut.

http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

Grüße von Ernie.
Zitat

Würde mich auch mal interessieren, nicht dass es beim Nachbarn das Fersehprogramm wechselt wenn bei mir der ICE abfährt.



... Andersrum fänd ich viel schlimmer !  

Denke aber doch, dass eine digitale Verschlüsselung zum Tragen kommt, die Ärger mit dem Nachbarn verhindert. Auch funzen ja mehrere Regler an einer Anlage.


Jürgen H.
Glaube auch das da eine Verschlüsselung drin ist, sonst könnte es ja so wie mir vor Jahre mit
Fernbedienbaren Steckern gehen. Hatte mir auf der Basis 433/434 Mhz solche Stecker gekauft und dann einige Geräte daran angeschloßen, zur Weihnachtszeit. Dann ging es eines Abends los, immer wieder ging ein Gerät aus, Fehler kommte ich nicht finden, ich dann immer wieder eingeschaltet, und kurz danach wieder aus. Das ging ein paar Tage so, bis sich herausstellte, wenn ich das Gerät Abends eingeschaltet habe, habe ich den Weihnachsbaum auf der Terrasse meines Nachbarn ausgeschaltet, und er wenn er eingeschaltet hat er mein Gerät ausgeschaltet. Das war Lustig als wir das mitbekommen haben

Gruß Jürgen
Da von Seiten des Bediengerätes wie auch der Sx-Anschlußeinheit die übertragenen Daten auf Plausiblität kontrolliert werden glaube ich kaum, dass da was passieren kann.
@12 und 13

von einer digitalen Verschlüsselung ist in der Anleitung von MDVR nichts zu lesen, sondern nur dass 10 Funkkanäle zur Auswahl stehen, einstellbar zur Anpassung bzw. Störungsbeseitigung. Dieser Fakt läßt darauf schließen, dass man auch bei MDVR mit Störungen rechnet. eine digitale Verschlüsselung dient in der Haupsache dazu, die Daten zu schützen. Ein starker Sender auf der gleichen Frequenz kann aber einen anderen komplett platt machen und die Signale so stören, dass einem der Moba-Spass vergeht.

Grüße von Ernie.
Hallo zusammen

Sicherlich kann es in einem freien Funkband zu Störungen mit anderen Geräten kommen. Dafür gibt es im Funkhandregler 10 Funkanäle um diesen bei Störungen anzupassen.
Die Reichweite des Reglers beträgt in der normalen Version zwischen 25 und 30 Metern, was gestern bei Probefahrten im der Modellbahnwelt Oberhausen vollkommen ausreichend war und hier vier erwachsenen Modellbahnern viel Freude bei der Testfahrt mit vier Handreglern und 4 Zügen gemacht hat.
Es wird aber für Gartenbahner und Großanlagenbetreiber oberhalb der normalen Reichweite noch eine Version mit Stummelantenne geben die dann eine noch viel größere Reichweite bis ca. 100 Meter haben wird.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;