1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisstromanschluss über Trennleiste

THEMA: Gleisstromanschluss über Trennleiste
Startbeitrag
HIWI - 12.12.08 11:45
Hallo zusammen,

ich habe durch meinen Arbeitgeber die Möglichkeit an Trennleisten zu kommen.

Jetzt habe ich mir gedacht, die könnte ich für meine zukünftige DCC-Anlage (Lenz) verwenden, indem ich jeden Gleisstromanschluss einzeln verlege und mit der Trennleiste bei Bedarf (Kurzschlussfindung) abschalten kann. Lenz spricht aber von einer Ringleitung.

Was haltet Ihr von meinem Vorhaben? Was spricht dagegen, abgesehen vom höheren Verkabelungsaufwand?

Für Eure Meinung wäre ich froh.

Gruß, Thomas

Ich habe zwar keine Trennleiste sondern nur ganz normale Schraubklemmen,  habe aber die ganze Verkabelung über Klemmen geführt. Ich speise sternförmig ab den Klemmen ein. Alles ist zweipolig ausgeführt, auch die Trennstellen im Gleis.
Jetzt zahlt sich der Mehraufwand aus. Ich kann einen Belegtmelder ganz einfach einbauen und muss keine Ringleitung auftrennen. Mit Trennklemmen geht es natürlich noch komfortabler.

Gruss,
Matthias
Vielen Dank Matthias,

die Trennleisten sind leider auch zum Löten.
Da kann man nur ein Kunststoffteil einschieben, um den Stromkreis beidseitig zu trennen.
Es wäre halt gut für eine Kurzschlusssuche (Trennstreifen rein> Kurzschluss weg> defekten Stromkreis gefunden> wenn Kurzschluss nicht weg> nächsten Stromkreis trennen usw.).

Ein Bild davon habe ich angehängt.

Gruß, Thomas

Die von HIWI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

> Lenz spricht aber von einer Ringleitung

So lange der Leitungsquerschnitt gut genug ist sehe ich keine Argumente gegen eine sternförmige Verkabelung mit den Trennleisten. Es sind eben ein paar Meter Kabel mehr.
Da werde ich, glaube ich, auf der sicheren Seite sein.

Bis zur Trennleiste möchte ich 2,5mm² nehmen. Danach 1,5mm² bis zum direkten Gleisanschluss. Beides aus einem Kabel, dass normalerweise für die Hausverteilung genutzt wird. Natürlich verdrillt, gegen das Übersprechen.

Gruß, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;