1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit Roco ETA 180

THEMA: Probleme mit Roco ETA 180
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 12.12.08 16:04
Hallo,

bin leider gerade erst dazu gekommen meine neu erstandene ETA 180 auf Gleis zu stellen.
Die Lok kam vom Händler auch nicht in Blisterverpackung eingeschweißt ...

Leider tat sich gar nichts. Hab das Teil mal umgedreht und die Radschleifkontakte sahen recht komisch positioniert aus - wo kommen die denn bei der Lok denn genau hin - geht aus dem Waschzettel auch nicht so ganz hervor.

Danke für Tips und Info!

LG und einen guten Start ins Wochenende wünscht

Klaus

hallo Klaus,

komme grade aus dem MoBa - Keller, habe dort meinen ETA 180 (von unten) fotografiert.
Muss das Ganze allerdings erst noch forumsgerecht "umfrickeln". Doch jetzt quängelt die Gattin:  "Weihnachtsmarkt, los!"
Spätestens morgen, vor Mittag; stelle ich ein/zwei Fotos ein.

Grüße von der anderen Weserseite!  
Volker  
Hallo Klaus,

als ich meinen ETA bekam wollte der auch nicht recht.

Ich habe erstmal getastet, ob der Strom an allen Achsen zum Motor hin ankommt.
Dabei stelle ich fest, dass an einer Achse kein Strom zum Motor kam.
Ich habe den ETA geöffnet und gesehen, dass ein Draht vom Drehgestell zum Motor hin nicht angelötet war.
Die Stromschleifer an den äußeren Drehgstellen müssen an den Innenseiten der Räder anliegen.
Bei den angetriebenen inneren Achsen kommen die Schleifer von oben , von der Platine her und müssen am Spurkranz anliegen.

Falls weitere Fragen bestehen...kannst du ja mal ne PN schicken

Gruß
Andy
Hallo,
ich weis nicht, ob ich weiterhelfen kann. Vor ein paar Tagen habe ich mir noch eine Roco V200 geholt. Neu. Als ich die Lok auf das Gleis gestellt habe, tat sich auch nichts! Allerdings leuchtete das Spitzenlicht. Dann bemerkte ich wie der Motor brummte! Aus Angst die Lok würde gleich abbrennen. habe ich erstmal abgeschaltet. Ich wollte das Ding schon an die Wand schmeißen, bzw. zum Händler zurückbringen, da packte mich nochmal der Mut und ich habe sie nochmal aufs Gleis gestellt. Und siehe da, nachdem ich dn Trafo voll aufgedreht hatte lief sie. Offensichtlich muss sich das Fett oder Öl verklebt haben. Eine Zahn vor Zahn-Stellung zwischen Motorschnecke und Getriebe ist auch nicht auszuschließen. So ist das wenn die Endabnahme erst zu Hause stattfindet!

Jetzt läuft sie übrigens sehr gut

LG Berni
zurück vom Weihnachtsmarkt !

Anbei drei Fotos von meinem ETA 180 (von unten)

lG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ eff / Volker - @ all

Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe und besonders für Deinen Einsatz!!!

Ich hatte es mir schon fast gedacht - die Radschleifer meines ETA liegen absolut nicht an den Rädern an. Sieht fast schon so aus, als hätte jemand die Schleifer verbogen.

Kann man die Teile problemlos wieder dahin biegen wo sie hingehören, oder würdet ihr die  Lok wieder zurück schicken?

@volker

Bin übrigens morgen auch auf dem Hol-Weihnachtsmarkt. Der soll toll sein, erzählt man sich hier so auf der anderen Seite der Weser.

Lieben Gruß

Klaus
Hallo,

habe nach Abnahme des Gehäuses festgestellt, dass eine Leiterbahn genau im Knick sauber getrennt ist. Das Reststück hatte wohl auch Kontakt mit den Chassis.

Na mal schaun, was der Händler sagt - wäre ja warscheinlich wohl auch kein Problem die Leiterbahn wieder zu flicken.

Lieben Gruß

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;