1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche dünnste Litze

THEMA: Suche dünnste Litze
Startbeitrag
gerkle - 12.12.08 16:38
Hallo N-Bahner,

zur Herstellung von Straßenlaternen suche ich die dünnste Litze, die auf dem Markt ist.

Ich möchte diese Litze durch ein 1mm dünnes Messingröhrchen schieben, wobei das Röhrchen einen Innendurchmesser von ca. 0,5 mm hat.
Einige Lampen habe ich bereits auf diese Art gebaut. Durch diese Röhrchen paßte die Decoderlitze. Die neue Lieferung der Messingröhrchen hat aber offensichtlich einen etwas kleineren Innendurchmesser.
Der Strom durch die Litze ist vernachlässigbar klein: maximal ca. 10 mA. Betrieben werden daran SMD-LED's.

Wer kann mir helfen? Beiträge hier im Forum aus 2004 und jünger haben zu keinem Erfolg geführt.

Schöne Adventsgrüße,
Gerd

Hallo Gerd,

nimm Kupferlackdraht, eventuell von einer Relaisspule.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

das habe ich schon probiert. Ist vom Prinzip her auch gut. Aber wenn ich den Draht durch ein Messingrohr ziehe, schabt sich irgendwo Lack ab, oder an der Stelle, wo der Draht aus dem Röhrchen kommt und dann kommt es zum Kurzschluß. Oder wie könnte man den Lackdraht beim Austritt isolieren?

Grüße, Gerd
Hallo Gerd,

entgrate doch mal die Rohrenden, vor allem am Innendurchmesser.

Gruß
Rainer
Hallo Gerd,

wie Rainer schon beschrieben hat:
entgraten und eventuell mit Nagellack isolieren.

Grüße Michael Peters
mionsens,

schau mal bei

www.steba.org

die haben sogar Koaxialkabel mit 0,25mm Aussendurchmesser.

Ansonsten bei Brawa mit 0,5mm Aussendurchmesser.

mfG

Wie Rainer es beschreibt und zusätzlich den Draht vor dem Einschieben in das Röhrchen mit Lack überziehen und trocknen lassen, damit es ein wenig dicker wird.

LG Ricola
Moin Gerd,

schau doch mal nach bei      fohrmann.com

Dann weiter unter der Rubrik Werkzeuge,Bleche/Profile/Werkstoffe &Zubehör.
Dort findest Du dann folgenden Artikel

Artikel-Nr.   66 1030  Micro-Koaxialkabel 0,25 mm

Oder gleich auf Schnellsuche mit o.a.  Parametern gehen.
Vielleicht kannst Du mit diesen Kabeln etwas anfangen.

Die Eingabe des direkten Links möchte ich lieber nicht ausprobieren, ellenlang - und damit garantiert schön fehlerträchtig.....

Mit Grüßen, Bernd L.
@3:
habe alles entgratet, es paßt dennoch nicht!

Habe mal einen Kupferlackdraht durchgeschoben und angelötet, geht so. Das Problem ist das Entfernen der Lackisolierung. Die Löttemperatur (300°C) reicht nicht aus, Abkratzen des Lacks ist auch nicht so berauschend, weil die Enden sehr schnell verbiegen und der Lack nicht gleichmäßig abgeht, was zu Lötproblemen führt.
Gibt es eine chemische Lösung?

@5:

das Micro-Koax-Kabel könnte eine Lösung sein.

LG Gerd
Hallo Gerd,

schau mal hier nach:

http://www.mdvr.de/rdpreise.htm

Nach unten scrollen zu decoder_Litze_[Farbe]

Der Außendurchmesser ist 0,4 mm. Ist aber hochflexibel, könnte mit dem durchfädeln schwierig werden.

LG Claus
Erst geht der Lack beim Einfädeln ab, deshalb der Rat des Entgratens, nun geht er zu schwer ab. Falls ersteres noch gilt, dann noch zusätzlich anfasen. Das der Lack mit dem Lötkolben nicht abgeht verstehe ich nun nicht.

Gruß
Rainer
Dann ist der Lackdraht eben nicht von der lötbaren Sorte. Ansonsten gäbe es keine Probleme beim Löten. Ein Tropfen Lot auf der Kolbenspitze halten und den Lackdraht in den Tropfen schieben, kurz warten und feddich ist das verzinnte Drahtende.

Jürgen H.
Hallo Gerd

ich selber nehme immer 0,2mm Kupferlackdraht. Wie schon beschrieben muss dein Rohr entgratet sein. Desweiteren Idoliere ich die Drähte an den blanken Stellen nochmal mit K70 von Kontakt Chemie.
Hier ist mein Einbaubericht mal.

http://www.hfsc-dresen.de/spur_n_im_netz/strassenlaterne.htm

Gruß Ferdi
Guten Abend Ferdi,

deine Lampen sehen auch sehr gut aus, werde demnächst mal versuchen, auch gebogene herzustellen.
Ich nehme für meine Lampen 1mm Messingrohr. Leider sind die neuen Röhrchen nicht identisch mit den alten. Zur Verdeutlichung zwei Bilder.

Grüße, Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen allerseits,

ich bins noch mal.  das Problem hat sich gelöst: zur Unterscheidung der Polarität verwende ich schwarze und rote Decoderlitze. Die schwarze Litze ist unmerklich dünner als die rote und läßt sich somit durch das Röhrchen schieben, so daß ich isolierte Leiter habe.

Einen schönen Tag noch,
Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;