1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 2er Set Bm235 ?

THEMA: 2er Set Bm235 ?
Startbeitrag
Stecker* - 12.12.08 21:05
n´Abend allerseits!

Ich erinnere mich so um das Jahr 2000 rum bei einem Händler ein Set mit zwei Abteilwagen Bm235 in orientroter IC-Lackierung gesehen zu haben.

War das Arnold? Ich finde nirgends einen Hinweis auf das Doppel. Ich habe von Arnold einen Solowagen (keine Ahnung warum ich den damals gekauft habe), bei dem ist der lila Absatzstreifen nicht einmal um die Wagenenden herum gezogen. Und statt Schlußleuchten sehe ich nur vier gähnende Löcher, naja. Das Doppelset habe ich in angenehmerer Erinnerung - oder täusche ich mich da?

Wer kann mir mit Artikelnummer, vielleicht einem Detailfoto weiterhelfen? Und hat jemand von Euch so ein Päärchen vielleicht zufällig bei seinem Händler rumstehen sehen?

Danke!

Gruß, Olaf

Hallo Olaf,

Ich kann erstmal nur die existenz dieses Doppelsetzs bestätigen. Die Wagen sind deutlich besser als die Vorgänger (zB. Feder-KKK, Einsätze in den Schlussleuchten und Trittstufen als angesetzte Extrateile). Da ich die Wagen damals in Einzelverpackungen umgelagert habe (diese kartonstangen passten leider nicht in den schrank) kann ich mit Artikelnummern leider nicht weiterhelfen. Gesamturteil: Empfehlenswert!!!

Gruß Lothar
Guten Abend,

die Bm235, die Arnold damals auf den Markt brachte, waren ein Quantensprung zu dem, was sie vorher unter dieser Baureihennummer angeboten hatten. Ein böser Fehler wurde allerdings beibehalten, denn die Dachlüfter sitzen mittig auf dem Dach - ein genauer Blick auf's Vorbild, und das wäre nicht nötig gewesen, aber so was kennt man ja (leider) auch uns unseren Tagen. Außerdem liegen die Wagen etwas sehr tief auf dem Gleis und wollen auch nicht zu anderen Arnold-Modellen passen, wie z.B. zu den Halberstädtern, zu Fleischmann und Minitrix erst recht nicht, was aber zumindest im Fall Fleischmann an deren Modell liegt. (1. Bild: links Minitrix, Mitte Arnold - ich habe nur das o.b. Modell -, rechts Fleischmann; 2. Bild Arnold Bm 235 und Arnold Halberstädter). Wenn ich die Fenster mit denen des Halberstädters vergleiche, dann frage ich mich, ob die wirklich so auffallend höher sind bzw. waren.
Ich würde mir das Set nicht kaufen, aber das ist halt auch Geschmacksache.

Gruß

Frank

Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Lothar,

hast Du die Möglichkeit diese Wagen per Foto noch einmal "vorzustellen"? Du hast die orientroten Wagen?

Hallo Frank,
stimmt - an die mittig sitzenden Dachlüfter erinnere ich mich. Daß die Wagen so tief sitzen war mir damals nicht aufgefallen. Schon sehr merkwürdig: Der sehr lieblos gestaltete Vorgänger-Bm läuft in meinem Fleischmann-InterRegio mit und hier passen die Wagenhöhen recht gut. Die Absetzstreifen violett (IC) und hellblau (IR) liegen genau auf einer Linie. Schade, daß die überarbeiteten Wagen deswegen für mich -fast- nicht mehr in Frage kommen.

Danke!

Gruß, Olaf
@ Frank

Der Bm235 von Arnold müsste ganz gut zu den Roco-Wagen passen, die liegen auch so tief. Habe mir bei der letztjährigen Aktion einen Kakadu gekauft, aber der  passt weder zu Mtx noch zu GFN.
Aus dem Grund habe ich mir auch keine weiteren Roco-Personenwagen gekauft.

Gruß
Marco
Gute Nacht,

Habe die Set hier bei mir : Arnold 0403.
wagennummer sind : 51 80 22-90 073-3 und 51 80 22-90 067-5.

Grtz & thx,
Domi
Hallo allerseits!

Zu den Roco-Wagen passt das Arnold-Modell ganz gut, in Kombination mit MTX passen zumindest die Farbtrennkannten einigermaßen - eigentlich fast besser als bei meinen MTX-IC-Wagen unter einander; da fällt die Bedruckung beim Speisewagen tiefer aus, als bei allen anderen.
Einen Vergleich mit GFN braucht man allerdings nicht anstellen. Das beißt sich und verursacht Augenkrebs selbst bei kurzem Hinschaun.

Was auf mich allerdings wesentlich störender wirkt, ist zum einen die dunkle Inneneinrichtung und zum anderen die flache Ausführung des Daches. Oder entspricht das dem Vorbild? Auf mich wirkt die Dachform von Rocos Bm jedenfalls gefälliger.

Gruß, Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hatte mir dieses 2er-Set damals zum Auslaufpreis gekauft. Wesentlicher.

Zu den Höhen: Da finde ich die Arnold-Wagen ziemlich gelungen, nur das Dach ist wirklich Käse.  Das stammt noch aus den Arnold-Hochwassertechnologie-Zeiten und ist dementsprechend zu flach. Wie auch die meisten Dächer von Fleischmann und Minitrix. Roco hat dieses Problem nicht, da die Wagen in der Höhe ganz gut getroffen sind.

Zur Kombination von Wagen von verschiedenen Herstellern wurde ja schon viel geschrieben. Nach meinem Empfinden sieht es immernoch so aus, dass Roco in der Höhe richtig liegt, Arnold-Wagen-Konstruktionen aus den letzten Arnold-Jahren ebenfalls, Minitrix etwas zu hoch baut, Fleischmann (mit wenigen Ausnahmen) etwas viel zu hoch und Arnold früher ebenfalls etwas viel zu hoch gebaut hatte. Als Maß dafür nehme ich die Rahmenhöhe (und Dicke!). Die, die zu hoch bauen, reduzieren die Gesamthöhe in der Regel durch falsche Dächer. Eine Zusammenstellung von harmonischen Zügen aus Wagen unterschiedlicher Hersteller ist daher nicht einfach und geht mitunter nicht ohne Umbauten ab.

Grüße,

Udo.
Hallo,
ich bin ein absoluter Fan dieser orientroten Bm Wagen.
Richtige Kurzkupplung mit Zugfeder.
Schöne Optik.

4Stck. im IC/EC-Zugverband mit Eurofima Avmz und Bpmz von Roco, einfach super!

Auch als Verstärkungswagen in EC´s der ÖBB oder SBB ebenfalls aus Roco-Waggons.

Als Speissewagen einen in beige/rot, da fällt die Höhendiffernz nicht so auf...

Hans-G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;