Anzeige:
THEMA: Suche Info über das Batteriefahrgerät
THEMA: Suche Info über das Batteriefahrgerät
ernesto - 13.12.08 00:22
Hallo
Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der elektrischen Spur N.
Habe nun eine Frage: Bei den neuen Minitrix Packungen ist ein Batteriefahrgerät dabei.
- Können alle N Lokomotiven damit fahren bzw. alle Gleise daran angeschlossen werden?
Denn ich dachte immer, die Bahnen fahren mit 12 V und in diesen Kasten kommen nur 9 V Batterien.
Mit vielen Grüßen. Ernesto
Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der elektrischen Spur N.
Habe nun eine Frage: Bei den neuen Minitrix Packungen ist ein Batteriefahrgerät dabei.
- Können alle N Lokomotiven damit fahren bzw. alle Gleise daran angeschlossen werden?
Denn ich dachte immer, die Bahnen fahren mit 12 V und in diesen Kasten kommen nur 9 V Batterien.
Mit vielen Grüßen. Ernesto
Hallo Ernesto,
durch Startpackungen habe ich zwei dieser Dinger irgendwo rumliegen. Muss gestehen, sie noch nie probiert zu haben. Lt. Anleitung kommt ein 9V-Block rein und ich denke, dass Vmax schlicht geringer ist. So bekommt man wenigstens das Gefühl, der Startkringel sei nicht ganz soooo kurz
Soweit ich weiß hat das Ding drei oder vier Fahrstufen je Richtung. Man drückt dazu mehrfach in die entsprechenden Richtung, zum Anhalten umgekehrt. Muss also eine kleine Elektronik eingebaut sein.
Schöne Grüße, Carsten
durch Startpackungen habe ich zwei dieser Dinger irgendwo rumliegen. Muss gestehen, sie noch nie probiert zu haben. Lt. Anleitung kommt ein 9V-Block rein und ich denke, dass Vmax schlicht geringer ist. So bekommt man wenigstens das Gefühl, der Startkringel sei nicht ganz soooo kurz
Soweit ich weiß hat das Ding drei oder vier Fahrstufen je Richtung. Man drückt dazu mehrfach in die entsprechenden Richtung, zum Anhalten umgekehrt. Muss also eine kleine Elektronik eingebaut sein.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
die Motoren laufen üblicherweise von 5 V (oder manche noch weniger) bis 14 V, je nach Spannung verändert sich die Drehzahl.
Altkonstruktionen rasen bereits bei 9 V, neuere Modelle laufen entsprechend langsam.
Grüße, Peter W.
die Motoren laufen üblicherweise von 5 V (oder manche noch weniger) bis 14 V, je nach Spannung verändert sich die Drehzahl.
Altkonstruktionen rasen bereits bei 9 V, neuere Modelle laufen entsprechend langsam.
Grüße, Peter W.
Hallo Ernesto,
theoretisch können alle, aber pratisch und tatsächlich noch nicht einmal sämtlich Modell aus dem Hause MTX.
Reine Analog Loks werden keinproblem haben, ausser das die Spannung bei manchen Modellen zu gering ist (MTX 12541 - BR221 Imotrans) und der zu Verfügung stehende Strom der Batterie so gering ist das selbige relativ schnell leer ist.
Digitalloks mit Analogerkennung laufen mitunter gar nicht mit Batteriepower = reiner Gleichstrom. Selbige Fahrzeuge laufen zwar analog über einen trafo, dieser hat aber nich einen reiner Gleichstrom, sondern immer etwas mit Oberwellen. Beispiel hierzu wie unlängst im Forum zu lesen war: MTX Köf mit Zwangsdekoder.
Gen gleisen ist es agal was du anschließt
Die 12V sagen etwas aus wofür dei Motoren der Loks ausgelegt sind, es gibt auch 14 V Trafos, hat bei mir auch noch keine lok gekillt. Diese Spannungsangabe ist der mnaximalwert, mit weinger laufen sie auch aber langsamer, und wenn zu wenig Spannung, dann bleiben sie stehen
Gruß Detlef
der für Testzwecke 8 Mignaonakkus in Reihe geschaltet hat, ergibt 9,6V
theoretisch können alle, aber pratisch und tatsächlich noch nicht einmal sämtlich Modell aus dem Hause MTX.
Reine Analog Loks werden keinproblem haben, ausser das die Spannung bei manchen Modellen zu gering ist (MTX 12541 - BR221 Imotrans) und der zu Verfügung stehende Strom der Batterie so gering ist das selbige relativ schnell leer ist.
Digitalloks mit Analogerkennung laufen mitunter gar nicht mit Batteriepower = reiner Gleichstrom. Selbige Fahrzeuge laufen zwar analog über einen trafo, dieser hat aber nich einen reiner Gleichstrom, sondern immer etwas mit Oberwellen. Beispiel hierzu wie unlängst im Forum zu lesen war: MTX Köf mit Zwangsdekoder.
Gen gleisen ist es agal was du anschließt
Die 12V sagen etwas aus wofür dei Motoren der Loks ausgelegt sind, es gibt auch 14 V Trafos, hat bei mir auch noch keine lok gekillt. Diese Spannungsangabe ist der mnaximalwert, mit weinger laufen sie auch aber langsamer, und wenn zu wenig Spannung, dann bleiben sie stehen
Gruß Detlef
der für Testzwecke 8 Mignaonakkus in Reihe geschaltet hat, ergibt 9,6V
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;