Anzeige:
THEMA: Problemen mit Tran DCX74 SX
THEMA: Problemen mit Tran DCX74 SX
Zsivany - 13.12.08 07:02
Hallo!
Ich bin ganz Anfänger im digital. Ich habe einen Trix MS und dafür zum Testfahrten in Ungarn auch leicht erreichbare Tran DCX74 SX Dekoder gekauft. Den Dekoder habe ich in einem Trix Taurus gestecket.
Es fährt, aber:
- Dekoder reagiert nicht auf Höchsgeschwindigkeit Einstellungen. Immer fährt der Lok bis zu Vmax, wenn ich den Regler aufdrehe.
- 40% der Fällen schreibt die Daten beim Programieren nicht, es kommt beim Lesen Standardwerten zurück (15-041). Ist es wegen Kontaktproblemen? Oder Spannungschwankungen im Stromnetz (230V)?
Kann jemand mir helfen?
Gruß
Zoltan
Ich bin ganz Anfänger im digital. Ich habe einen Trix MS und dafür zum Testfahrten in Ungarn auch leicht erreichbare Tran DCX74 SX Dekoder gekauft. Den Dekoder habe ich in einem Trix Taurus gestecket.
Es fährt, aber:
- Dekoder reagiert nicht auf Höchsgeschwindigkeit Einstellungen. Immer fährt der Lok bis zu Vmax, wenn ich den Regler aufdrehe.
- 40% der Fällen schreibt die Daten beim Programieren nicht, es kommt beim Lesen Standardwerten zurück (15-041). Ist es wegen Kontaktproblemen? Oder Spannungschwankungen im Stromnetz (230V)?
Kann jemand mir helfen?
Gruß
Zoltan
Hallo Zlotan,
zum Programmieren die Intellibox
unter SX-Einstellung benutzten.
Da sieht man gleich woran es hängt.
Die Trix MS scheint ja wirklich nicht viel zu taugen!!
desamstagisnokjun
Hans-G.
zum Programmieren die Intellibox
unter SX-Einstellung benutzten.
Da sieht man gleich woran es hängt.
Die Trix MS scheint ja wirklich nicht viel zu taugen!!
desamstagisnokjun
Hans-G.
Hallo Zoltan,
die Werte 15-041 sind typisch für SX-Decoder, wenn ein zu hoher Einschaltstrom beim programmieren fließt. Meistens lässt sich das durch einen 47Ohm-Widerstand in der Anschlußleitung zum Programmiergleis beheben.
Das passiert bei manchen Lokmotoren sowohl mit der Trix Gleisbox als auch mit der CC2000.
Grüße
Daniel
die Werte 15-041 sind typisch für SX-Decoder, wenn ein zu hoher Einschaltstrom beim programmieren fließt. Meistens lässt sich das durch einen 47Ohm-Widerstand in der Anschlußleitung zum Programmiergleis beheben.
Das passiert bei manchen Lokmotoren sowohl mit der Trix Gleisbox als auch mit der CC2000.
Grüße
Daniel
Hallo,
die IB zur Programmierung für Sx-Decoder? Na, ich weiß nicht... so dolle ist das auch nicht.
Die MS ist eigentlich eine gute Zentrale, nur hat man eben eine "Zwangsprogrammierung", quasi einen "Reset" vergessen.
Der Widerstand in der Anschlußleitung ist eine gute Idee.
Bei der CC2000 kann man auch eine "Programmierung" mit der CC auf eine der Adressen 1 - 9 helfen, bei anderen Zentralen gibt es die Hilfslösung mit Rautenhaus-Handregler oder wenn ein Interface vorhanden mit Daniel Mikeleits Programm.
die IB zur Programmierung für Sx-Decoder? Na, ich weiß nicht... so dolle ist das auch nicht.
Die MS ist eigentlich eine gute Zentrale, nur hat man eben eine "Zwangsprogrammierung", quasi einen "Reset" vergessen.
Der Widerstand in der Anschlußleitung ist eine gute Idee.
Bei der CC2000 kann man auch eine "Programmierung" mit der CC auf eine der Adressen 1 - 9 helfen, bei anderen Zentralen gibt es die Hilfslösung mit Rautenhaus-Handregler oder wenn ein Interface vorhanden mit Daniel Mikeleits Programm.
Die IB,
ist hier viel besser als man meinen könnte.
Die meldet wenigstens "Kurzschluss" am Gleis.
Und nicht nur "15minus0,41"
Und dann wird einfach der Programmierwiderstand eingeschaltet.
Oder einfach die Lok auf einen dreckigen Gleisabschnitt gestellt ...
Hans-G.
ist hier viel besser als man meinen könnte.
Die meldet wenigstens "Kurzschluss" am Gleis.
Und nicht nur "15minus0,41"
Und dann wird einfach der Programmierwiderstand eingeschaltet.
Oder einfach die Lok auf einen dreckigen Gleisabschnitt gestellt ...
Hans-G.
Hallo,
die Probleme liegen beim Hersteller. Der SX Decoder von Tran hat einen schlechten Ruf. Das ist wohl der Grund warum Herr Tran mir trotz mehrfacher Bitte noch keinen zum Testen gab.
Wenn Du wegen der Verfügbarkeit an Tran Produkte gebunden bist, kaufe nur DCC Decoder - also DCX74D, noch besser DCX75 und fahre DCC mit der Trix MS. Die DCC Decoder funktionieren.
Gib die Tran SX Decoder zurück.
Grüße, Peter W.
die Probleme liegen beim Hersteller. Der SX Decoder von Tran hat einen schlechten Ruf. Das ist wohl der Grund warum Herr Tran mir trotz mehrfacher Bitte noch keinen zum Testen gab.
Wenn Du wegen der Verfügbarkeit an Tran Produkte gebunden bist, kaufe nur DCC Decoder - also DCX74D, noch besser DCX75 und fahre DCC mit der Trix MS. Die DCC Decoder funktionieren.
Gib die Tran SX Decoder zurück.
Grüße, Peter W.
Hallo!
Danke an Allen! Die Widerstand-Ding werde ich ausprobieren.
@5:
Ich bin kein Fan der Tran Produkte. Ich hatte eine plötzliche Gelegenheit die MS zu kaufen, aber zum ausprobieren hatte ich keinen Dekoder. So habe ich schnell eins gekauft.
In der Zukunft möchte ich DHL 160 Dekoder zu kaufen und grundsetzlich nur SX fahren (zu Hause), und mit der Möglichkeit beim Ausstellungen oder andere Gesellschaften auch in DCC zu fahren.
Gruß
Zoltan
Danke an Allen! Die Widerstand-Ding werde ich ausprobieren.
@5:
Ich bin kein Fan der Tran Produkte. Ich hatte eine plötzliche Gelegenheit die MS zu kaufen, aber zum ausprobieren hatte ich keinen Dekoder. So habe ich schnell eins gekauft.
In der Zukunft möchte ich DHL 160 Dekoder zu kaufen und grundsetzlich nur SX fahren (zu Hause), und mit der Möglichkeit beim Ausstellungen oder andere Gesellschaften auch in DCC zu fahren.
Gruß
Zoltan
Noch ein Nachtrag: das Problem liegt in 99,9% der Fälle am Lokmotor. Durch den hohen Einschaltstrom werden die Daten vom und zum Decoder verfälscht bzw. unbrauchbar. Das Ergebnis ist dann immer gleich, nämlich 15-041. Diese Werte sind berühmt berüchtigt, das ist ein systemimmanentes "Issue" des SX-Programmierformats und betrifft auch D&H-Decoder.
Herstellerseitig lässt es sich aber umgehen, wenn die Zentrale beim programmieren den Strom begrenzen würde, so z.B. die Rautenhaus. Die Trix Gleisbox und die CC2000 tun es definitiv nicht, bei der Müt MC2004 weiß ich es nicht.
Grüße
Daniel
Herstellerseitig lässt es sich aber umgehen, wenn die Zentrale beim programmieren den Strom begrenzen würde, so z.B. die Rautenhaus. Die Trix Gleisbox und die CC2000 tun es definitiv nicht, bei der Müt MC2004 weiß ich es nicht.
Grüße
Daniel
Hallo zusammen
Nach meinem Wissen lassen sich Tran SX-Decoder nur über CV´s programmieren und unterstützen die SX-Programmierung nicht. Also kann der Decoder mit einer normalen SX-Zentrale die keine DCC Programmierung unterstützt garnicht programmiert werden.
Diese Information hatte ich mal auf einer Messe von Herrn Tran. Ob er das geändert hat ist mir bis jetzt nicht bekannt.
MfG Walter Radtke Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Nach meinem Wissen lassen sich Tran SX-Decoder nur über CV´s programmieren und unterstützen die SX-Programmierung nicht. Also kann der Decoder mit einer normalen SX-Zentrale die keine DCC Programmierung unterstützt garnicht programmiert werden.
Diese Information hatte ich mal auf einer Messe von Herrn Tran. Ob er das geändert hat ist mir bis jetzt nicht bekannt.
MfG Walter Radtke Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo!
@8:
Aber die Beschleunigung und Impulsbreite kann ich ändern.
@7:
Gibt es noch andere "geheime" Zahlen?
Gruß
Zoltan
@8:
Zitat
unterstützen die SX-Programmierung nicht
Aber die Beschleunigung und Impulsbreite kann ich ändern.
@7:
Zitat
Das Ergebnis ist dann immer gleich, nämlich 15-041
Gibt es noch andere "geheime" Zahlen?
Gruß
Zoltan
Hallo Zoltan,
so ließ doch bitte mal den Beipack-Zettel.
Hans-G.
so ließ doch bitte mal den Beipack-Zettel.
Hans-G.
Hallo Zoltan,
die 15-041 ist nicht geheim und und hat meines Wissens nach auch keinen tieferen Sinn.
Grüße
Daniel
die 15-041 ist nicht geheim und und hat meines Wissens nach auch keinen tieferen Sinn.
Grüße
Daniel
Hallo,
laut Auskunft von Herrn Tran unterstützen seine SX Decoder die einfachen Parameter.
Also ADR-VAI. Liste siehe unten - die Info stammt bereits aus dem Jahr 2006.
Es gibt aber Berichte, wonach die Regelung beim DCX74 schlechter sei als in der DCC Version. Das wurde mir von Herrn Tran auch in etwa bestätigt. Weiters gibt es Berichte, wonach der Decoder schlecht zu programmieren sei oder die Werte vergisst.
Nummer; Beschreibung; Defaultwerte; Wertebereich
#1; Adressbereich: dies ist die Nummer, mit der die Decoder angesprochen
werden können. Werksseitige Einstellung Adr. 1; 1; 1 - 99
#2; Höchstgeschwindigkeit: maximale Geschwindigkeit bei max.
Fahrreglerstellung; 4; 0 - 7
#3; Anfahr/Bremsverhalten: gibt die Zeit an, die die Lok vom Stillstand bis
zur vollen Fahrt und von voller Fahrt bis zum Stillstand braucht; 1; 0 - 7
#4; Motoransteuerungsperiode: legt die Motoransteuerungsfequenz fest; 1; 1 - 4
#5; Bremssabschnitt: Kathode zur Schiene, Lok wird angehalten, Anode zur
Schiene Lok wird langsamer; 1; 1 - 2
Grüße, Peter W.
laut Auskunft von Herrn Tran unterstützen seine SX Decoder die einfachen Parameter.
Also ADR-VAI. Liste siehe unten - die Info stammt bereits aus dem Jahr 2006.
Es gibt aber Berichte, wonach die Regelung beim DCX74 schlechter sei als in der DCC Version. Das wurde mir von Herrn Tran auch in etwa bestätigt. Weiters gibt es Berichte, wonach der Decoder schlecht zu programmieren sei oder die Werte vergisst.
Nummer; Beschreibung; Defaultwerte; Wertebereich
#1; Adressbereich: dies ist die Nummer, mit der die Decoder angesprochen
werden können. Werksseitige Einstellung Adr. 1; 1; 1 - 99
#2; Höchstgeschwindigkeit: maximale Geschwindigkeit bei max.
Fahrreglerstellung; 4; 0 - 7
#3; Anfahr/Bremsverhalten: gibt die Zeit an, die die Lok vom Stillstand bis
zur vollen Fahrt und von voller Fahrt bis zum Stillstand braucht; 1; 0 - 7
#4; Motoransteuerungsperiode: legt die Motoransteuerungsfequenz fest; 1; 1 - 4
#5; Bremssabschnitt: Kathode zur Schiene, Lok wird angehalten, Anode zur
Schiene Lok wird langsamer; 1; 1 - 2
Grüße, Peter W.
Mit 15-041 steht die Lok auf Analogbetrieb. Ich würde eine Programmierung mit einer CC 2000 oder einem Rautenhaus-Handregler versuchen.
Hallo,
es ist schon einige Zeit her, dass ich über meine Erfahrugen mit diesem Decoder hier im Forum berichtete. Kurzum - der Decoder verliert im SX- Modus immer wieder seine programmierten Werte und scheidet damit auf Dauer als Lokdecoder im SX-Modus aus.
Viele Grüße
Ingo
es ist schon einige Zeit her, dass ich über meine Erfahrugen mit diesem Decoder hier im Forum berichtete. Kurzum - der Decoder verliert im SX- Modus immer wieder seine programmierten Werte und scheidet damit auf Dauer als Lokdecoder im SX-Modus aus.
Viele Grüße
Ingo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;