1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kontaktprobleme Minitrix V200 (12402)

THEMA: Kontaktprobleme Minitrix V200 (12402)
Startbeitrag
Frederick - 13.12.08 11:52
Hallo zusammen,
da ich mit der Suchfunktion nicht fündig geworden bin mache ich mal einen neuen Beitrag auf.
Ich habe eine V200 von Minitrix (12402). Dieser Version besitzt einen Glockenankermotor und Metallgehäuse. Ich habe leider immer wieder mal Kontaktprobleme mit der Lok z.B. beim überfahren von Weichen. Hat da evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ich habe schon überlegt ob es so klug war beide Haftreifen auf einem Drehgestell unterzubringen da es so ja schnell mal Probleme geben könnte. Vielleicht sollte ich mal einen Haftreifen abnehmen und auf das andere Drehgestell aufziehen ?

Wäre für Infos dankbar.

Viele Grüße
Fred  

Hi,
Überprüfe mal, ob beide Drehgestelle Strom abnehmen. Mit meiner habe ich eigentlich keine Kontaktprobleme. Haftreifen sind auf einem DG bei meiner. Probleme habe ich nur mit der geringen Zugkraft durch den schlappen Motor, aber das ist einen andere Sache.
Bei vielen Loks verzichte ganz auf Haftreifen durch Tausch der Achsen.

Jürgen H.
Hallo Fred !

...einfach die Lok mal auf den Rücken legen,2 Drähte (+/-) an die Räder jeder Achse
halten und so den Kontakt prüfen.
Manchmal macht auch die "Steck-Schnittstelle" auf der Platine ärger !

Gruß: Werner S.
Hallo Fred,

Weichen mit Plastik Herzstück?
Immer das gleich Drehgestell egal in welche Richtung gefahren wird?

vermutlich wie Jürgen in @1 geschriebn hat, gibt es vom Drehgestell keinen Kontakt zum Chassi der Lok.

Lok aufs Gleisstellen auf einer Seite hochhalten das nur ein Drehgestell kontakt hat un schauen was passiert, dann das gleich mit der anderen Seite machen. Alternativ eine Seite mit Küchenkrepp isoliert auf die Gleise stellen, hat den Vorteil das die Drehgestelle so ausgerichtet sind wie im Betrieb. Das ist nicht unbedingt bei der Prüfmethode von Werner gegeben, das das Drehgestell da auch zu beweglich ist.

Den Wechsel der Haftreifen würde ich nicht machen

Gruß Detlef

PS: ich hatte das mal bei einer gebrauchten GFN Lok, auf der Börse 1A, zu Hause auf der Weiche stillstand. Ein Drehgestell hatte keinen kontakt zum Chassi, Kontaktfeder nachgebogen und gut wars.
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps.ich werde das mal testen und dann sehen ob ich was rausfinde.

Viele Grüße und schönen Sonntag noch !

Fred
Hallo,

ich hab die Lok jetzt mal mit Strom einzeln an den Drehgestellen belegt und leider keine guten Sachen erlebt. Es wird nur ein Drehgestell angetrieben wie ich festelle. Das merkwürdige ist das das gegenüberliegende Drehgestell läuft aber nicht das wo ich Strom aufgebe. Und wenn ich das eine funktionierende Drehgestell mit Strom belege läuft es nicht ? Sehr merkwürdiges verhalten. Außerdem stottert die Lok jetzt immer mehr und macht merkwürdige Geräusche. Ich fürchte fast das ein Ritzel/ Zahnrad beschädigt ist. Die Zanhräder der Drehgestelle scheinen aber heile zu sein denn die konnte ich gut selbst nachsehen. Leider bekomme ich das Lokgehäuse nicht ab denn selbst meiner kleinster Kreuzschrauberdreher (und ich hab schon sehr kleine) ist noch zu groß für die Minischrauben   Ich werde wohl die Lok einschicken müssen.  

Viele Grüße
Fred
Hallo Frederick,

der kleinst mögliche Kreuzschlitz ist die Größe 000

http://81.169.175.242/fohrmann/de/artikeldetail...;kid=20&uid=9920

habe ich auch noch nicht   - war in Köln nicht zu bekommen, schon ausverkauft

habe aber in eine andere Thread gelsen, das die V200 wohl extrem kleine schraubenköpfe verbaut hat. Ob es die in Baumärktren gibt? 00 bekommst Du da auf alle Fälle - zumindest bei dem mit dem Biber.

Gruß Detlef
Zitat

habe aber in eine andere Thread gelsen, das die V200 wohl extrem kleine schraubenköpfe verbaut hat. Ob es die in Baumärktren gibt?


Hallo Detlef,
das war wohl hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb2=&sb3=#aw3
Da hatte ich nach den passenden Schraubendrehern gefragt, da ich in den Baumärkten nicht fündig geworden bin.

Ich habe dann von dir den Tipp zu diesen Händler bekommen und auch da zugeschlagen :
http://search.stores.ebay.de/JM-Handel_PH_W0QQf...selZ40587483QQsofpZ0

Zitat

00 bekommst Du da auf alle Fälle - zumindest bei dem mit dem Biber.


Für die Schrauben ist die Größe PH 000 erforderlich.

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo,

ich wußte doch, da war was

aber es gibt ja auch immer eBay Verweigerer, da habe ich dann die alternative für genannt.
Den habe ich unter den favoriten abgespeichert, wie den hier auch:
http://www.peter-post-werkzeuge.de/0000009a0700...a1b0f2e818/index.php

hauptsach hierwerden sie geholfen

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

nochmal eine kleine Info zu meinen "Kontaktproblemen". Leider hat sich meine Befürchtung bestätigt und die Lok hat einige Schäden
" Es sind alle vier Achszahnräder gerissen und die blockieren natürlich das Getriebe.
Deshalb ist auch eine Kardanwelle, die Seite mit Haftreifen natürlich, gebrochen.
Um die Liste noch abzurunden, ist ein Kabel zum Drehgestell gebrochen. "

Kein Wunder das sie nur noch ruckweise gefahren ist und hässliche Geräusche machte. Schade ist nur das die Qualität der Zahnräder wohl sehr bescheiden ist. Denn die Lok ist weder runtergefallen noch musste größere Belastungen aushalten.

Aber die Hoffnung das es zu reparieren geht stirbt ja zuletzt.

Viele Grüße
Fred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;