1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold V100 neu, simplex

THEMA: Arnold V100 neu, simplex
Startbeitrag
Jürgen H. - 13.12.08 13:09
Hallo,
Nein, kein Meckerfaden. Wollte nur mal anfragen, ob die V100 bzw. 212 mit Simplexteilen umzurüsten geht. Hatte neulich eine neue in der Hand und bin der Meinung, dass die Drehgestelle nicht für Simplex taugen. Mangels Vergleichsmodell kann ich mich aber auch irren.
Hintergrund ist, dass ich an Simplexteile kommen kann, aber keine DG.

Jürgen H.

Hallo,

Bei meinem "alten" V100 von Arnold war der Simplex kaputt; habe bei Herr Krella von Arnold Ersatzteile ein komplettes Drehgestell gekauft.

Gruß von Paul
Passen denn die Drehgestelle der alten V100 mit Simplex in die neue V100? Dann wäre die nachrüstung ja leicht.

Grüße
Daniel
Vielleicht mal nachfragen bei Herr Krella. Ist immer hilfsbereit.

Gruß von Paul
Hallo Jürgen,

besorg mal ein Bild von unten von Drehgestell, und/oder den Waschzettel.

die alte ohne sollte sich nachrüsten lassen da die Drehgestell gleich sind, Unterschied nur in der Achse und der nich vorhandenen Feder - hoffe ich, habe die Teile nämlich bestellt.

Sollten die Drehgestellteile aus den alten Formen "genudelt" sein, sollte die Umrüstung gehen.

Gruß Detlef
Da bi ich nochmal,

habe ein Bild von Ingo gefunden
http://www.1zu160.net/images/harburger-lokschuppen/417-Bild3091_L.jpg
sieht so aus al ob das die alten Drehgestelle sind, man beachte den einseitig offenen Bereich unter den ausseren Achsen. Das ist der Platz für die Simplex Schnecke.

Gruß Detlef
Hallo alle zusammen,

ich habe zwar keine Simplex-Lok, aber wenn ich meine S-Bahn 141 und die V 100 so anschaube, beide übrigens ohne Simplex-Kupplung gekauft, sind die Drehgestelle an sich simplextauglich, die Aussparung ist nämlich da. Es fehlt halt die Mechanik und die Kunststoffscheibe auf der ersten Achse.

Theoretisch entweder 1. Achse austauschen (wenn die alte paßt) oder die Kunststoffscheibe von einer alten Simplexlok draufschieben (wenn der Achsdurchmesser paßt). Oder eben das komplette Drehgestell austauschen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,
braucht man nur die Drehgestelle tauschen,
wenn man eine alte V100 mit Simplex hat.

Und bei dieser Gelegenheit mal reinigen.
Auch die Achsen und Ritzel können getauscht werden.

IRONIE: in China hat man gelernt exakt zu kopieren...

Hans-G.

So, habe mal an einer Simplex geschaut. Es scheint so, als ob es da anders ist. In obigem Bild sieht es so aus, als sei die Achse zur Hälfte im Drehgestell. Ausgespart ist nur ein Teil. Für die Simplexschnecke ist da kein Platz, weil diese ja über den Achsdurchmesser hinaus Platz braucht.
Klarheit wird wohl nur das direkte Vergleichen bringen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

ein besseres Bild habe ich leider nicht gefunden.

Habe mit meine beiden 211 einmal genauer angeschaut und die entsprechenden Waschzettel
Dabei habe ich dann festgestellt das es 2 verschieden Drehgestelle gibt. Einmal werden die Drehgestellblenden mit 1 Schraube fixiert, bei der anderen mit 2 Schrauben. Laut Waschzettel haben die Blenden aber die gleichen ET Nummern, wobei jede Blende eine andere hat.
Muß man das verstehen
Die mit Simplex hat wie die neue V100 - lt. Bild von Ingo - die Blenden mit einer Schraube.
in der anderen sieht es aber so aus (nicht aufgeschraubt) das der Platz für Simplex vorhanden ist.
Die Farbe der Zahnräder scheint eine andere zu sein. Hat die neue Metall oder Kunststoff?
Meine beiden haben Kunstsstoffzahnräder

Was auch interessant ist das die Waschzettel bezüglich der Blenden nich mit den Modellen übereinstimmen, genau umgekehrt - nein habe ich nicht bei Bastelarbeiten mal vertauscht.
Ohne Simplex schon seit ende der 70er meinem Besitz, die andere vor etwa 2 Jahren gebraucht erworben.

Da ergibt sich für mich bei einem Vergleich mit dem Bild von Ingo folgendes:
1. Hergestellt nach einer Planzeichnung OHNE Simplex, wengleich vermutlich mit geplant war.
2. nachträglicher Einbau sollte problemlos klappen.

Ich warte noch auf Antwort/Rechnung von ctnmuc, das ich überweisen kann. Problem bei meiner Bestellung ist nur das etwas noch angefertigt werden muß, es werden also auch ET nachgefertigt.

Wenn man weiß, was die Teile für Ersatzteilpreise haben, weiß man auch um wieviel der VK/UVP runter muß, Arbeitszeit natürlich nicht berücksichtigt.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;