1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Meine Anlage - Neuer Gleisplan?

THEMA: Meine Anlage - Neuer Gleisplan?
Startbeitrag
Escaton - 13.12.08 18:57
Hi,

heute konnte ich endlich mit den Bauarbeiten meiner als Versuchs-Anlage geplanten Anlage beginnen, die Pläne sind inzwischen eigentlich kaum noch als Versuch zu bezeichnen...

Zusätzlich habe ich noch eine kleine Homepage Online gestellt, sie ist unter www.escaton.de/moba zu erreichen. Dort werde ich euch immer auf dem laufenden halten. Diskussionen und Anregungen natürlich hier ins Forum.

Erste Infos und Bilder:
http://escaton.de/moba/index.php?section=news&cmd=details&newsid=6

Mehr Bilder unter der Bildergalerie.

Ich freue mich auf Eure Kommentare :)

Grüße,
Manuel


Tante Edit: Aktuelle Frage bzgl. Gleisplan:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=347505#aw54


Moin Manuel,

super Unterbau, aber vergiss die Rollen unter den Füßen nicht ..

Wenn der Rahmen so stabil ist, wie er aussieht, wirst du ihn nach dem Bau kaum auf dem Boden umherschieben können...

Grüße
wilfried
Moinsen Manuel,

empfehle auch den Einsatz von Kopfbändern für die Stützen besonders für den Fall, das die Konstruktion fahrbar werden soll.

Adventlicher Gruß,
Günter
Moin,

Danke für den Hinweis, Kopfbänder würden wohl Sinn machen, ich hatte schon überlegt ob ich da noch was ran machen soll, ich denke Kopfbänder sind eine hübsche Sache, mal sehen ob ich passendes Holz im Keller finde :)

Rollen bin ich noch unschlüssig, ich dachte, dass es auf dem Laminat vielleicht auch solche Gleit-Unterlagen tun (Ähnlich wie an Stühlen, oder auch ein Stück Teppichboden umgedreht), das werde ich ausprobieren, dann das nicht funktioniert, werde ich wohl Rollen anbauen. Mal schauen was der Markt da hergibt ;)

Grüße
Hi Manuel,
schöner Unterbau, ich habe auch so gebaut, allerdungs habe ich die ganze Sache (280cm auf 125cm, mit Schenkel, also L Form) in Segmente unterteilt.
Damit ist die Anlage teilbar, wenn nötig.
Unter den Füßen habe ich höhenverstellbare Füße, so kann ich die Platte besser ausrichten.
Ansonsten sehr schöne Arbeit.

Gruß

Torsten
Hi,

heute ging es weiter. Im Baufachmarkt habe ich Schlossschrauben M8*100 für die Standbeine erhalten, zusätzlich noch Spaxschrauben und eine 8mm Sperrholzplatte für die Fahrstrecken. Als ich dann daheim ankam, war sogar ein Päckchen aus England mit meinen Gleisen da :)

Auf www.escaton.de/moba gibts dann Infos, ein paar neue Bilder gibts in der Bildergalerie.

Mir stellt sich jetzt langsam die Frage, welche Weichenantriebe ich verwenden soll. Sie sollten die Möglichkeit bieten, später evtl. auf PC-Steuerung umzustellen, da bin ich mir bisher noch nicht schlüssig. Welche Antriebe eignen sich besonders für die Peco-Weichen?

Freue mich auf Eure Kommentare :)

Grüße
Als Weichenantriebe kann ich nur Servos empfehlen. Und das nicht nur bei Peco. Ich hatte anfangs im sichtbaren Bereich die Unterflurantriebe von Hoffmann (auch originale) genommen. Aber diese machten auch immer wieder Probleme, so das ich diese jetzt auch fast alle gegen Servos getauscht habe. Erstens sind diese leiser und zweitens hatte ich mit Servos noch nie Probleme. Jetzt bei meinem Anbau gibt es von Anfang an nichts anderes mehr.

Gruß, Raimond
Kann mich da den Worten von Raimond nur anschließen.
Gibt meiner Ansicht nach nichts Besseres.

Gruß
Tomi
Servos! Alles andere ist Kindergarten

Beste Grüße,

Olaf
Hallo

Wenn Ihr schon schön von Servos reden, welche Servos nehmt Ihr? Zum Beispiel welchen Artikel?

Gruss

Patrick
Hi,

die Frage würde mich auch interessieren, welche Servos eigen sich denn?

Grüße
Hallo,

viele nehmen die ganz billigen von Conrad, kosten um 5 €. Den Typ habe ich nicht zur Hand.

Schöne Grüße, Carsten
Genau, Servos vom großen C. Und zwar den "Top Line Standard Servo ES-30". Kosten ab 10 Stück 3,95. Das ist der einzige, der beim zuschalten der Spannung nicht zuckt, soweit ich einige Typen getestet habe. Achso, die Artikelnummer ist 227726. Hatte auch mal den Miniservo probiert (ES05), der aber auch leider dieses zucken zeigte, und ich ihn deshalb für ungeignet halte. Aber die größe dieser Minis wäre schon was feines.

Gruß, Raimond
Hallo Patrick
Ich hatte schon verschiedene getestet. Bei den "billigen" ist es oft so, dass man bei langsamer Stellgeschwindigkeit ein leichtes Ruckeln wahrnehmen kann. Bei teureren ist das oftmals nicht der Fall. Die Frage ist nur, ob man darauf wirklich Wert legt. Ich habe die Geschwindigkeit jetzt so eingestellt, dass es gerade an der Grenze zum Ruckeln ist und trotzdem noch langsam umgestellt wird.
Hier siehst Du einen Test mit einem Servo ES-05 von Conrad (230500-62):
http://www.myvideo.de/watch/599616/PECO_Weichen_mit_Servoantrieb
Wer es im sichtbaren Bereich noch langsamer (ruckelfrei) haben möchte, dem kann ich dann noch digitale Servos empfehlen. Wird dann allerdings etwas teurer.
Ich persönlich würde aber keine digitalen Servos einsetzen.

Gruß
Tomi
Hi Raimond

Stört das Zucken denn?

Gruß
Tomi
Hast Du Deinen Unterbau eigentlich so konstruiert, daß die Spanten dort sind, wo später keine Weichenantriebe hin müssen
Ich muß erst meinen Gleisplan fertigstellen, aber so symmetrisch können die Spanten bei mir nicht sitzen. Es sei denn, man Verlängert die Steuerdrähte der Antriebe. Aber das will ich möglichst direkt machen.

Gruß
Thomas
Hi,

zucken würde eigentlich nicht stören, bei den Mä-M-Gleisen hats auch immer geknallt, gut, leg ich jetzt nicht sooo den Wert drauf ;)

Ich werde mir mal die Dinger bei Conrad anschauen, wäre ja die ideale Gelegenheit noch ne 110er mitzubestellen *hust*

Grüße
Hallo Tomi,

es ist ja in dem Sinn kein reines zucken, sondern, die Servos drehen bei jedem zuschalten der Spannung ein Stück weiter. Wenn dann mal eine Weiche während des Betriebes nicht gestellt wird, und die Anlage öfters ab- und angeschaltet wird, hat der Servo seine Stellung so weit verändert, das entweder der Stelldraht verbogen oder rausgerutscht ist. Bei einer Schranke hat es mir mal das schwächste Glied (die Schranke selber) entschärft. Das finde ich überhaupt nicht lustig und lege deshalb großen Wert drauf, das der Servo seine Position behält - egal wie oft die Spannung ab- und zugeschaltet wird.

Gruß, Raimond
Hmmm, ok... Bei welchen wäre das nicht der Fall?

Grüße
Wie ich in 12 schon geschrieben habe - der "Top Line Standard Servo ES-30". Ich muss jetzt aber auch dazu sagen, das dies der einzige ist, der nicht "zuckt" den ich mit meinen Decodern (Eigenbau) getestet habe. Mit anderen Decodern mögen andere Servos vielleicht ein anderes Verhalten zeigen. Das müßte dann aber jemand beantworten, der auch andere Decoder einsetzt.

Gruß, Raimond
Achsoo, da habe ich wohl die Beiträge 12 und 13 durcheinander gebracht. Also darf es der günstige Conrad Antrieb ruhig sein :)

Wie schließe ich diese Dinger an? Ich hatte ja eigentlich geplant ein Gleisstellpult zu verwirklichen um dei Weichen zu schalten. Wie läuft das mit diesen Servo-Antrieben?

Grüße,
Manuel
Hallo

Besten Dank für die Tipps bezüglich Servos Antriebe. Tönt ganz interessant. Bin ebenfalls in der Entscheidungsphase wegen den Weichenantrieben für meine Anlage.

Da ich diese Servoantriebe nicht kenne wäre es noch informativ wie man diese Anschliesst und schliesse mich den Fragen von Manuel an.

Gruss
Patrick
Sorry, ich nochmals...

...und vor allem wie habt ihr diese eingebaut?

Gruss

Patrick
Hallo Patrick,

angeschlossen sind diese an einem Decoder (da Digitalbetrieb) und angebaut sind diese Unterflur, befestigt mit Doppelklebeband (montiert sich einfacher) und gesichert mit gebogenen Lochband aus dem Baumarkt.
Hier mal ein Foto http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/picture/picture_big/servo01.jpg

Gruß, Raimond
Hi,

danke für das Foto :)

Kann ich die Dinger auch Analog betreiben, also ohne Decoder, oder wird der zwangsläufig (zum justieren?) benötigt?

Welche Decoder kann man da kaufen und welche Kosten entstehen?

Ich hoffe die Fragen gehen nicht zu sehr auf den vorweihnachtlichen Geist...

Grüße
>Ich hoffe die Fragen gehen nicht zu sehr auf den vorweihnachtlichen Geist...<
Unsinn, Fragen kostet nichts

Ja einen Decoder oder ähnliches wird benötigt, da ein Servo selber nicht direkt analog angesteuert werden kann. Dieser benötigt auf der Steuerleitung einen Impuls von 1-2ms, je nach Stellung.
Im anlogen Bereich kenne ich mich da leider nicht so aus, aber meiner Meinung nach gibt es von http://www.mbtronik.de/  Decoder, die auch analog ansteuerbar sind.
Ich denke aber, hier im Forum gibt es genügend Kollegen, die diese Servos auch im analogen Anlagenbetrieb haben und daher viel kompetenter in der Beantwortung dieser Frage sind als ich.

Gruß, Raimond
Hallo Zusammen

der WA5 von Mbtronik ist meines Wissens sowohl für Digital als auch Analog geeignet.

@Raimond.
Ich hab das leichte Zucken bei den ES-05 auch, aber ich habe die schon ca. 2 Jahre im Einsatz und die Anlage wird (gerade in der Winterzeit) mindestens einmal täglich ein- bzw. ausgeschaltet. Bei mir hat sich die Stellung des Drahtes noch in keinster Weise verändert.
Kann es sein, dass es sich bei dem betroffenen Servo dann um einen handelt, der an Deinen Eigenbaudecodern hängt? Ich verwende Ilchmann und MBtronik und habe da keine Probleme mit.

Ich habe auch schonmal Futaba und andere teurere Servos getestet. Ich bin aber zu der Erkenntnis gekommen, dass sich der viel höher Preis nicht rentiert. Einzig zu erwähnen wäre, dass ich natürlich noch keine Langzeiterfahrungen habe. Die Servos sind zwar seit 2 Jahren ohne Probleme bei mir eingebaut, aber es kann ja durchaus sein, dass der Servo nach 5 Jahren den Geist aufgibt.

Achja, noch etwas zum Preis. Wenn man sich mal durchrechnet, was "normale" Weichantriebe (z.b. Original Fleischmann oder Minitrix) und Decoder kosten, dann rechnet sich ein Servodecoder auf jedenfall. Ich bin bei meiner Berechnung sogar unter dem Preis eines herkömmlichen Antriebs inkl. Decoder.
Bei Analog sieht die Rechnung allerdings etwas anders aus. Das sollte man sich schon vorher durchrechnen, vorausgesetzt man hat viele Weichen. Wenn die Anlage nur aus ein paar Weichen besteht, würde ich auch bei Analog definitiv Servos vorziehen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

>Kann es sein, dass es sich bei dem betroffenen Servo dann um einen handelt, der an Deinen Eigenbaudecodern hängt? Ich verwende Ilchmann und MBtronik und habe da keine Probleme mit.<

ja, die Vermutung habe ich auch langsam. Deshalb schrieb ich ja auch, das ich verschiedene Servos an meinen Decoder getestet habe.
Ich gehe davon aus, das die andere Decoder nach dem zuschalten der Spannung dem Servo ein Impuls geben, der den Servo "nach dem zucken" wieder in seine letzte Stellung bringt und deshalb kein ständiges weiterdrehen erfolgt. Da muß ich wohl noch mal an der Software arbeiten Nur habe ich genug andere Dinge zu tun - und solange die Servos, die ich im Moment noch verwende dieses Verhalten nicht zeigen, fehlt mir auch ein bischen die Motivation

Gruß, Raimond
Hi,

ok ich fasse mal kurz im Kopf zusammen, ich benötige also auf jeden Fall Decoder, ich würde mich dann für digitale entscheiden, ich habe ja eh den Profi-Boss, der kann ja sowohl Weichen schalten als auch Weichenstraßen schalten, also dürfte das eigentlich kein Problem darstellen. Später habe ich dann auch evtl. die Möglichkeit auf PC-Steuerung umzustellen.

Die Antriebe von Conrad scheinen auch zu taugen, welchen Decoder kann ich nun verwenden, Analog wäre nicht unbedingt Voraussetzung. Wie immer Preiswert, wenn er nichts taugt ist er geschenkt zu teuer ;)

Grüße
Schau mal bei www.jokashop.de nach dem 8 Fach Servodecoder ServoDec8. Platinen zur Herzstückpolarisierung nicht vergessen falls benötigt.

Den werde ich mir demnächst zulegen. MB-Tronik ist ein bischen teuer und vor allem nervig, weil nur 2 Servoanschlüsse Da lötest Du ewig an den Bausätzen für alle Deine Weichen. Nur so ein Tipp

"Google" auch mal im Internet zum Thema Stromverbrauch bei Servos, die nicht nach dem stellen abgeschalten werden und ob die Servos Ihre Position halten etc.. . Dann weisst Du warum ich das jetzt geschrieben habe.

Gruß,
Ike.

Will hier keine Werbung machen, aber es muss ja nicht jeder erst alles durchtesten, der mit so was anfängt, auch wenn es die Hersteller freuen würde.
Welche Antriebe von Conrad meinst Du? Die für 6,95 Euro? Da geb ich Dir mal den Tipp hier im Forum ein bisschen danach zu suchen. Ich hatte welche im Einsatz. Ist in keinster Weise mit Servos zu vergleichen. Und hier würdest Du ja auch einen Decoder benötigen.

@Ike
Stimmt, es muss nicht jeder alles erst durchtesten, deshalb geben wir ja Tipps.
Das Thema mit dem Stromverbrauch und Abschaltung der Servos usw. ist ja oft der Vorteil bei den angebotenen Bausätze. Hier sollte man sich am besten mal die Anleitungen durchlesen, da wird vieles klarer.

Gruß
Tomi
@Tomi

eben drum. Das Henne - Ei Prinzip. Abschalten können fast alle. Einige schalten den Strom nur generell erst mal von Haus aus ab nach dem Stellen und der User muss sich nicht erst durch eine frickelige Anleitung lesen um die Funktion zu aktivieren. Sonst fließen schnell mal ein paar Amperchen bei 20 Servos und es wird dunkel auf Burg "Pranzol" (oder wie das Ding von Kibri hieß)

Wurscht, ich finde es darf auch ruhig mal sachlich Tacheles gesprochen werden und ganz klar gesagt werden, welches Produkt jemand aus dem Grund x,ybevorzugt. Alles per PN ist blöd, dann hat ja das Forum nix davon. Und der liebe Admin rauft sich dann wieder die Haare, weil er die Therads pflegen muss, damit kein Hersteller wegen Verleumdung etc. auf Dumme Gedanken kommt.

Guads Nächtle,
Ike.
Hallo Ike
Wo Du recht hast, hast Du recht.
Ich denke nur, dass man schon mal die Anleitung lesen sollte, denn gerade da erkennt man die feinen Unterschiede der einzelnen Anbieter. Klar sollte man auch Tacheles reden. Da bin ich auch dafür, jedoch hat jeder seine eigenen Kriterien, nach denen er Produkte auswählt. Und genau hier (Servodecoder) muss jeder selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist.
Bei den Ilchmann-Decodern ist die Spannungsabschaltung für die Servos über einen Mausklick zu realisieren. Bei MBtronik (glaube ich) durch eine Tastenkombination an der Programmierfernsteuerung. Müsste hier aber mal genauer nachsehen, da ich diese bisher nur zum Einrichten der Antriebe und seitdem nicht mehr in Gebrauch hatte.
Werde jetzt aber demnächst auch mal die von Joka testen. Mal schaun was die so können.
Mit welchen Antrieben bzw. Decodern hast Du denn schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Tomi
Moin Tomi,

ich denke durch die Vielfalt an Zubehör, das auf dem Markt erhältlich ist, ist es schon manchmal gar nicht so einfach, sich das rauszusuchen, was den Bedürfnissen entspricht. Vor allem, weil man gerade am Anfang eben durch die Testerei erst mal feststellt, was man wirklich an Features braucht... . Es heißt ja nicht umsonst - "Wer die Wahl hat, hat die Qual.." Aber lieber so, als wenn es nix geben würde.
Trotzdem beneide ich den Raimond. Der baut sich seinen Kram teilweise selbst und schreibt sich noch schnell die SW dazu. Aber mit so etwas auch noch anfangen ???

MeineAntriebshistorie ist schnell erzählt.
Servodecoder: WA5 mit Herzstückpolarisierung von MBTronik + seine Servos aus dem Startset und den einfachen Standar Miniservo vom Conrad. -->Funktioniert alles wunderbar, ich wünsche mir nur einfach auch eine Platine, wo ich mind. 4 Servos ansteuern kann.
Deswegen besorge ich mir demnächst den 8 fach von Joka. Laut Manual kann er alles, was ich brauche und ich habe nur eine Hauptplatine für die Weichen meiner neuen Ebene. Als Vorteil bei der Joka Lösung finde ich, dass zur Herzstückpolarisierung die Platinen direkt neben den Weichen platziert werden können und nur ein dünner Draht zum Decoder weggeht. o.k. das Servokabel muss dafür entsprechend lang sein. Nachteil bei Joka: Sein Programmiergerät scheint nicht so klein zu sein zu sein wie bei MBTronik und muss erst zusammengelötet werden.Aber gut, das wird einmal dazugekauft und gut ist.

Andere Hersteller für Servodecoder habe ich aus diversen Gründen noch nicht probiert, teilweise z.B. wegen SMD Platinen zum Selbstbau. Z.B. bei der Rückmeldung greife ich deshalb nicht zu Joka, sondern zu Littfinski, weil deren Platinen ohne SMD Elemente sind. Die Zeit, die ich für SMD Lötungen verbrate wiegt den finanziell geringen Vorteil nicht auf.

Für meine Umgebauten Trix Bogenweichen verwende ich die Decoder von Littfinski. Angefangen vom Magnetartikeldecoder S-DEC-4 zum schalten der Trix Antriebe hin zum M-DEC-4 für die motorischen Weichenantriebe vom Conrad. Die billigen Conrad Antriebe funktionieren bei sauberem Einbau bisher sehr gut, werden aber irgendwann auch durch Servos ersetzt werden. Und da sind wir wieder beim Dilemma: Erst mal alles gekauft und eingebaut und später durch eine endgültige Lösung ersetzt. Gut, im worst case stelle ich die Formsignale eben nicht per Servo und es wippt nix nach. Hauptsache die übrig gebliebenen Decoderplatinen noch sinnvoll eingesetzt

Schönen Tag,
Ike.
Hallo Ike

Wenn Du den von Joka mal getestet hast, wäre es schön, wenn Du hier dann über die "Ergebnisse" berichtest.

Danke schonmal vorab und viele Grüße

Tomi
Hallo,
ich habe auf meiner Anlage 34 Stück Weichen eingebaut die ich mit Hoffmann-Antriebe schalte. Obwohl alle Antriebe neu und ordnungsgemäß eingebaut sind, habe ich immer wieder Probleme das bei einer Fahrstrasse eine Weiche nicht schaltet. Dabei liegt das Problem eindeutig beim Antrieb und ich bin jetzt dabei sämtliche Antriebe auf Servo umzubauen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für

http://www.servo-antrieb.de/

entschieden. Als erstes habe ich mir eine Startpackung gekauft, um mich mit der neuen Technik vertraut zu machen. Ich bin begeistert von dieser Anschaltung, sie lässt absolut keine Wünsche offen.

Gruß
Andreas
Moin,

weiß jemand, ob die die Variante aus Nr.35 für den Digitalbetrieb geeignet ist? Auf der Homepage steht dazu nix, auch in der Bedienungsanleitung wird nur auf das MPC-System eingegangen. Bei den techn. Daten steht zur Betriebsspannung:
"Stromversorgung                  12 Volt Gleich- oder 9Volt Wechselstrom"

Alle anderen Digitalsysteme bekommen ja bis zu 18V Betriebsspannung.. .

Gruß,
Ike.

Hallo Manuel,

hier ein interessanter Link zu Servoantrieben:

http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...gid=25&Itemid=77

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß

Rainer
Hi,

sorry das ich mich erst heute wieder melde, aber wir mussten Donerstag bis Samstag jeweils bis abends arbeiten aufgrund von Wasserrohrbruch und defekten Schiebern, da kam ich nicht dazu weiter zu machen...

Ich habe jetzt nochmal das komplette zu den Servos durchgelesen. Ich kann also die günstigen Conrad-Servos verwenden. Dazu JoKa Decoder. Achtfach-Decoder mit Herzstück-Polarisierungseinheit.

Ich würde also jetzt bei JoKa das startset kaufen, und bei Conrad 20 Servos.

Bei Conrad habe ich gesehen, dass es vom ES 30 3 Varianten gibt, "JR" MTX" und "FUT". Welcher wäre der richtige? Kosten ja alle das gleiche.

Die Dinger benötige ich ja bevor ich mit dem Gleisbau beginnen kann, bis auf einige freie Strecken natürlich...

Grüße
Hallo Escaton,

Bei den  3 Varianten besteht der Unterschied darin, das diese jeweils andere Stecker haben. Ich habe leider keinen Decoder von Joka, aber wie es auf den Bildern in seinem Shop aussieht, werden die Servos an Stiftleisten (keine Buchsen) angeschlossen wo es vollkommen egal ist, welchen Stecker die Servos haben.

Gruß, Raimond

Ok, also kann ich irgendeinen bestellen.

Dann werde ich mir erstmal ein Startset von JoKa und die 20 Antriebe kaufen. Die weiteren Decoder und Polarisierungseinheiten werde ich mir später holen müssen, das liebe Geld halt.

Wie werden diese Polarisierungseinheiten denn angeschlossen, brauch ich die auch vor dem Einbau schon?

Grüße
Hallo,

nochmal die Anfrage zum Anschluss von den Servos und Servo-Decodern.

Der Bau stockt zur Zeit etwas, weil ich bevor ich irgendetwas baue warten will, bis die Servos da sind und ich weiß wie diese verbaut werden. Ich habe mir jetzt allerdings mal die Spanten-Pläne angeschaut und werde dann die Ausschnitte für die Trassen machen.

Zudem wollte ich jetzt mal Litzen ordern. Zur kompletten Verkabelung, welche Querschnitte und Farben sollte man da nehmen? Ich wollte das ganze schon ordentlich machen, dass man gleich sieht was ist. Ich habe auch Doppel und Dreifach-Litzen gesehen, das wäre ja aicher auch nicht verkehrt. Welche Farben braucht man?

Grüße
Hi,

heute ist das Startset angekommen.

Ich habe zuerst die Polarisierungseinheit und die Fernbedienung verlötet, den Decoder selbst werde ich wohl am Montag meinem Elo-Meister aufdrücken müssen, da sind für mich zu viele Bauteile die ich nicht zuordnen kann.

Des weiteren habe ich damit Begonnen die Ausschnitten für die Fahrtrasse un die Spanten zu machen, Bilder habe ich bis jetzt noch keine, lohnt nicht.

Es scheint so, als könnte man die Servos in der JR-Version (die ich glücklicher Weise bestellt habe) mit den angebrachten Steckern anschließen. Hierfür sich Stecker auf dem Decoder vorgesehen.

Grüße
Hi,

langsam werde ich hier zum Alleinunterhalter *schäm*

Aber ich habe jetzt nochmal über dem Plan des SBH gehangen. Der gefiel mir noch nicht so recht. Darum hab ich das ganze jetzt neu gemacht, mit einem Gleiswendel welcher auch eine bessere Zugändlichkeit ermöglicht, ich habe jetzt knapp 16cm Höhe im SBH.

Der Wendel hat Radius 350mm (außen) und 320mm (innen). Die Steigung beträgt 3%. Der kleinste Radius im SBH ist jetzt 270mm.

Außerdem müsste die Kehrschleife jetzt funktionieren, die Verbindung im alten Plan wäre wohl nicht praktikabel gewesen, da sie zu Kurz für die Schaltung war.

Ich hoffe das nochmal jemand drüber schaut und evtl. Fehler meiner Denkweise findet :) Plan ist im Anhang.

Nächtliche Grüße,
Manuel

Die von Escaton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manuel !

Jetzt hab ich Deinen Gleisplan das 1. mal gesehen.
Aus der einen Richtung kommt der Zug gleich wieder zurück,über die Wendeschleife.
Aus der Anderen fährt der Zug in die Wendeschleife mit Schattenbahnhof und kann
getauscht werden.
Bei dieser Fläche würde ich einen 2. Schattenbahnhof mit einplanen,evtl. auf einer 3.Ebene !
Es werden ja immer mehr Züge im lauf der Zeit !

Gruß zum neuen Jahr : Werner S.
Hi,

ich habe bisher erstmal einen bewusst kleinen SBH gewählt.

Ich habe in dem Raum noch Platz für 2 Schenkel (wird dann zum U) mit je 2-3 Metern, wenn diese Erweiterung irgendwann mal stattfindet, würde ich einen größeren SBH für mehr Züge einplanen, so habe ich dann vielleicht 5 Züge auf der Anlage, 3 im SBH, und 2 auf den Glisen vom Bahnhof. Das soll erstmal reichen, wenn ich noch mehr Material habe, brauche ich m.E. auch mehr Gleis zum ausfahren, also alles zu seiner Zeit :)

Grüße
Hallo!

Das sieht schon mal deutlich besser aus. Beim Anschluß unten sollte das Streckengleis aber nicht das abzweigende Gleis der Weiche sein. Mag sein, daß es das tatsächlich irgendwo gibt. Normalerweise ist aber der Anschluß am abzweigenden Ast.

Grüße,
jpd
Hallo Manuel,

in deinem ersten Plan aus #43 würde ich die untere Weiche "391F" gegen eine Linksweiche tauschen, die schon im Bogen liegt. Damit vermeidest du an dieser Stelle ein "S", was gerade im SBF gut tun dürfte.

Schöne Grüße, Carsten
Hi,

hier ist ja um die Zeit mehr los wie Tagsüber :)

Mein Problem sind die Weichen, die habe ich ja nach dem alten Plan bestellt, deswegen versuche ich damit auszukommen. Dawegen auch die Bogenweiche im oberen Bereich.

Meint ihr das ist arg schlimm? Dann bestelle ich nochmal eine Linksweiche mit, ich muss ohnehin noch ca. 5 Meter Flexgleis bestellen, die 30Yard reichen nicht ;)

Grüße
Hi,

ich habe die Weichen jetzt neu gemacht. Hat gleichzeitig den Effekt, dass die 2 Gleise länger sind.

Ich brauche also 1 neue Linksweiche, habe dafür gegenüber der alten Planung 3 Rechtsweichen übrig. Die werden dann bei Ebayx landen, falls sie hier keiner gebrauchen kann.

Neuer Plan im Anhang ;)

Grüße

Tante Edit: Anhang vergessen, jetzt hochgeladen ;)
Nochmal Edit ;): In größerer Auflösung: www.escaton.de/sbhneu.jpg

Die von Escaton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

heute hatte ich keine Ruhe.

Ich war der Meinung, dass der linke Anlagenteil zu leer ist, und die Abwechslung irgendwie fehlt.

Ich habe also einige Änderungen vorgenommen:
- Den Bahnhof mehr in eine Kurve verlegt
- das "Schienenbus-Gleis" wurde durchgehend, also oben eingebunden
- Gleis 3 wurde abgeschnitten für 2. Bahnsteig und weil ich die obere Weiche brauchte ;)
- Nebenbahngleis (Kehrschleife) mit Einbindung beim Sägewerk eingefügt, damit endlich auch eine Brücke, im oberen Teil über die Bahnhofsgleise
- Sägewerk in stärkerem Winkel zum Plattenrand
- Allgemeine Änderungen im Gleisverlauf wegen Anpassungen
- Links jetzt 2-Gleisiges Tunnelportal, passt besser denk ich


Pläne im Anhang, ich würde mich über Kommentare freuen. Besser oder zu viel gewollt?

Kurz zur Landschaft: Rechts soll die Bahn durch einen Wald fahren, immer eine besondere Atmosphäre wie ich denke. Von unten Links wird eine Straße kommen, entweder mit Unterführung, Brücke oder normalem Bahnübergang, noch keine Ahnung, diese wird dann nach oben verschwinden, Abfahrt zum Ort mit Bahnhof. Zum Sägewerk wird eine kleine Straße führen. Auf dem Berg ganz oben soll ein Modell des Hochbehälters auf meiner Arbeit stehen. Also eine riesige Holzscheune ;) Unten Richtung Sägewerk wird noch einen Brunnengebäude mit Brunnenschächten entstehen, Berufskrankheit, und die Schachtabdeckungen von Eichhorn sind einfach zu passend :) Beim Bahnhof natürlich ein paar Häuser, Straßen, das werde ich beim Bau plazieren.

Freue mich auf eure Kommentare ;)

Grüße,
Manuel

Die von Escaton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

hat denn keiner Kommentare zu dem geänderten Gleisplan? :-I

Grüße,
Manuel
Also ich finde, das die jetzige Anlage schon ziemlich gut aussieht. Jedoch kannst du nicht wirklich im Kreis fahren, ich weiß jetzt nicht ob das deine Absicht war, nur empfinde ich es so das es irgendwie langweilig rüberkommt wenn der Zug so lange im nicht sichtbaren Bereich ist bevor er wieder rauskommt und sich zeigt (er muss ja die ganze Wendel runter, durch die Kehrschleife, und die Wendel wieder hoch, da vergeht schon etwas "Wartezeit".  Und was ist mit dem leeren Platz auf dem 3D Bild, hast du dafür nette Ideen oder bleibt das nur Gelände, denn aus diesem Platz könnte man bestimmt auch noch einiges an Strecke rausholen...

grüße vom Nachwuchs
Hallo Manuel,

Die Kehrschleif emit der Brücke würde ich Weglassen irgendwie passt das nicht so richtig. Zudem ist sie nur über ein Gleis am Bahnhof angebunden, zwei sollten es schon sein, das auch Züge von dieser Linie kreuzen könnten.  Anstelle der Nebenstrecke baust du besser ein richtig gutes Ausziehgleis. Vom auszieglei muss du alle anderen Gleis in einer fahrt erreichen können. Bei deinem jetzigen Plan müssen die Rangiere meistens die Durchgangsstrecke benutzen, das hat man eigentlich immer zu vermeiden versucht. Um platz zu sparen kannst du die Gleise symmetrisch auffächern jetzt geht alles nur nach rechts. Jetzt hast du im schlimmsten Fall sechs Weichen nacheinander bei sechs Gleisen schafft man das mit drei Weichen hintereinander, du würdest also zwei Weichenlängen sparen, bei den Durchgangsweichen bräuchtest du maximal zwei Weichen hintereinader anstelle vier.
Im Schattenbahnhof kannst du die Länge der Abstellgleise enorm verlängern wenn du die Kehrschleife links weglässt. Mach einfach einen Gleiswechsel bei den Einfahrtsgleisen und du hast auch eine Kehrschleife. Mit dem Gleiswechsel können erst noch alle Züge über die Kehrschleife ausfahren.

Gruss,
Matthias
Hallo zusammen,

ich habe wohl zu viel Zeit, muss ja als noch auf den Servo-Decoder warten, trotz ganzwöchiger abstinenz dank Berufsschule.

Auf jeden Fall gaben mir die Kritikpunkte, unter anderem die fehlende Möglichkeit zu Kreisen, doch zu denken. Der Einwand ist, wie ich finde, berechtigt. Außerdem gibts recht wenig Paradestrecke.

ich habe nun einen neuen Plan in Arbeit. Meine wichtigste Frage dabei ist die Abfahrt zum SBH mit Weichenkombination zum im Kreis fahren. Hier der entsprechende Ausschnitt, von rechts kommt (hellrot) die eine Abfahrt, hier geht eine Weiche nach dem grünen Abschnitt, die rechte Abfahrt. Diese zweigt bei der Weiche nach dem Gleiswendel ab. Die unteren Gleise am SBH habe ich nur mal rausgezogen, der SBH ist noch nicht geplant, nur zum Verständnis.

Meine Frage ist, ob das da ein Riesen Gleisdreieck ist was ich da baue? Grün wird im SBH mit Rot verbunden. Falls ja, wäre das schaltungsmäßig machbar, wegen Zuglänge etc.

Gleisdreieck?:
www.escaton.de/Versuchsanlage/gleisdreieck.jpg

Ich habe mir das jetzt 10 mal durchgedacht, irgendwie bekomm ich das im Kopf nicht auf die Reihe


Gesamter Plan, noch keine Feinheiten ausgearbeitet, nur grober Verlauf:

www.escaton.de/Versuchsanlage/gleisdreieck2.jpg


Wie gesagt nur ein grober Plan, für mehr Fahrstrecke. Hauptsächliche Frage wäre erstmal die Frage, ob es da zu Problemen kommt.

Grüße,
Manuel
sry, bitte Löschen

Grüße,
Manuel

Hi,

habe den Plan jetzt mal mit SBH vervollständigt.

Würde mich wirklich über Kommentare freuen :)

Bilder im Anhang.

Grüße,
Manuel

Die von Escaton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;