1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Innen- und Schlusslicht ; Diode, Geräusch

THEMA: Innen- und Schlusslicht ; Diode, Geräusch
Startbeitrag
Jürgen H. - 14.12.08 10:58
Hallo,
Habe eben einen SVT mit Decoder versehen. Da nur Einrichtungsbetrieb, habe ich jeweils ein Lämpchen hinten und vorn entfernt um rotes/weisses Dauerlicht zu erhalten. Das Problem ist, das die verbliebene Diode durch die Digitalspannung vernehmlich zirpt. Auch eine andere Diode singt ein Lied.  Ohne Diode ist die Funzel zu hell.
Ist das Zirpen ein generelles Diodenproblem? Gibt es geeignetere Diodentypen als die orig. ?


Jürgen H.

Hallo,

ich denke dass der Glühfaden der Birne zirpt oder ein Kontaktblech und nicht die Diode. Man hört die halbe Frequenz des Digitalsignals. Alternativ kannst Du einen Vorwiderstand statt der Diode nehmen.

Grüße, Peter W.
Moin Jürgen,

du kannst die fehlenden Lämpchen durch Festwiderstände ersetzen. Dann stimmt die Last wieder und es dürfte nichts zirpen.
Allerdings sollten die Daten der verwendeten Lämpchen bekannt sein !!!

Gruß zum 3. Advent
Günter
Hallo Jürgen,

bist Du sicher, das es die Dioden sind, was ich mir garnicht vorstellen kann. Bei mir waren es die Kondensatoren in den Drehgestellen, die den "Sound" verursachten.
hier mal ein Bild vom Versteck dieser "Lautsprecher" http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/digital.../svt137/pict0456.jpg

Gruß, Raimond
Den versteckten Kondensator kenne ich bereits Ist aber bei dem älteren SVT nicht drin und wenn, dann nur am Motorwagen.
Ich bin sicher, dass die Diode zirpt. Bei einem VT 11.5 habe ich die Diode ausgebaut und "a Ruh wors" . Da war aber die Lampe auch nicht zu hell.
Ohne Diode, mit Drahtbrücke, ist nichts zu hören.
@ Günter :  Die zugehörige Diode der entfernten Lampe ist auch raus.
Werde es mal mit Widerständen versuchen.Muss ich aber erst beschaffen.

Jürgen H.
Wahrscheinlich zirpt nicht die Diode selbst sondern das Birnchen, aber mit Diode hast du eine andere Grundfrequenz die im hörbaren Bereich ist. Mit der Diode überbrückt ist das wahrscheinlich so hoch dass es nur noch der Hund oder die Katze hört. (Ich nehme mal an dass die Lämpchen gegen Schienenpotential geschaltet sind). Zum Testen kann man anstelle des Widerstands auch das andere Birnchen anwenden.
So, die Borg hatten Unrecht : Widerstand ist nicht zwecklos. Nach Einbau von 190Ohm ist sowohl die Innen als auch die Schluss/Frontbeleuchtung  ruhig, aber ein bischen dunkel. Eventuell wären 130 - 160 Ohm besser, hab ich aber nicht zur Hand.
Die Beleuchtung wurde mit 100Ohm zu heiss.
Ob es nun das Birnchen in Verbindung mit Diode ist, oder die Diode allein, kann ich nicht sagen. Wichtig ist, dass nun Ruhe ist.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;