1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Firma L.

THEMA: Firma L.
Startbeitrag
Peter W. [Gast] - 09.10.03 14:42
Hallo!

Was kommt denn da? Ein ÖBB Eurofirma BD...
http://www.hammerschmid.de/

Grüße, Peter W.

Wow!
Stimmt der so?
CU
WE
Hallo!

Nein, der stimmt nicht.
Das Original hat Halbfenster und andere Drehgestelle (die des ÖBB-ABmz).

lg, BS
Danke für die Info von Ismael!

Vergleiche

http://mercurio.iet.unipi.it/pix/at/car/IC-EC/BDmpsz/pix.html

Doch nach alle den Bildern gibt es da einige Unstimmigkeiten (wenn es derselbe Wagen ist):

- DG nicht Fiat sondern MD 52!
- Fensterbreite!
- Klimaeinlass
- Schwenkschiebetüren
uvm.
CU
WE
trotz allem: wo ist der her?

WE: http://www.uncia.de/oebb-wagen/

da hat's 2 BD*
passt aber auf beide eher wenig.
Also das ist dann jetzt der 1001te ÖBB Kleinserienpfusch. Und natürlich nur super-orignal-exclusiv zu sehen auf der Münchner Messe am Stand von Hammerschmid, wo ja sicher jeder österreichische Modellbahner vorbei kommt. Würde denen mal ein Stein aus der Krone fallen wenn sie zur Modellbaumesse nach Wien fahren oder sich hier einen Vertriebspartner suchen?
Leute, mir graust es von diesen händisch zusammengeschusterten Umbauten und den Ich-habe-da-noch-3-Stück-Resin-Abgüsse-aber-die-Reibebeschriftung-hält-nicht Modellen.
Wen wundert es, dass Kleinserei in .at beim breiten Publikum eine so schlechte Akzeptanz hat.

Sorry falls ich jemandem auf den Schlips getreten bin!

Grüße, Peter W.
das ist ein mittelgut getroffener BDmsz. Wieso das eine Fenster nicht mitsamt der Tür auch gleich geändert wurde, weiß ich auch nicht.
Es ist *nicht* der von WE gelinkte Wagen.

wer hat eine genaue technische Zeichung, von diesem Wagen?

Gruss Ricola
Nr. 5 / Haaaalt ein Peter. Herr Hammerschmid ist der letzte, der nicht zuhört, wenn berechtigte Kritik kommt. Also werdet diese auch in München bei ihm los. Die Fa. Hammerschmid lebt ausschließlich davon stimmige Modelle zu produzieren und zu verkaufen. Das Thema Messebeteiligung der Kleinserienhersteller hatten wir schon öfter. Du willst Hammerschmid in Wien - ich will ihn in Stuttgart. Macht er dies - regen wir uns beide über zu hohe Preise auf. Gleiches, wenn Zwischenhändler eingeschaltet werden, was i.d.R. bei Kleinserien tödlich ist. Also plädiere ich dafür der Fa. L. eine Chance zu geben. Konstruktive Kritik ! Hinweis auf gute Quellen ! Wenn dies alles nicht fruchtet braucht man sich auch nicht aufregen - die Firma verschwindet dann gnadenlos binnen kürzester Zeit vom Kleinserienmarkt. Ich weiß übrigens, dass Herr Hammerschmid  das Forum 1zu160  permanent mitliest. Gruß Bernd
gut, sind wir konstruktiv....
1. bitte das letzte Fenster rechts der Tür vorbildgemäß versetzen
2. bitte passende Drehgestelle druntersetzen
LOB: Vorbildlich Kai !!!! Gruß Bernd
Die Firma firmiert unter MLM Modelle und hat sehr schöne Messwagen und Umlackierungen gebracht! War schon das letzte Mal bei Manni Hammerschmid in München!
@ Hallo Manfred, wenn du mitliest; komme auch dieses Jahr nach München!
Liebe Grüße
Kurt
Nr.11 Hallo Kurt. Ich habe ein Einadungsschreiben von Hammerschmid nach M. Er ist dort also sicher vertreten. Gruß Bernd
Das mir keiner nun "MLM Modelle" in Google eingibt - es ist hoffnungslos) Gruß Bernd
Sorry - meine Kritik richtet sich nicht gegen Hammerschmid. Der macht mit seinem kongenialen Spießgesellen Besenhardt feine Sachen. Ich hab die 2045 gesehen...
Aber es gibt meiner Meinung nach mittlerweile schon zu viele "exclusive" ÖBB Klein- und Microserienhersteller, von denen sich manche angeblich sogar gegenseitig in die Haare kommen, der Qualitätsrahmen erstreckt sich dabei von erstklassig über semiprofessionell bis mangelhaft. Und so mancher euphorische "Bastler" kündigt 10 Jahre lang etwas um dann an der Produktion scheitern. Wisst Ihr wie lange ich schon für eine 2050 angemeldet bin? Ich glaube es sind 5 Jahre. Es ist eben ein Unterschied ob man ein paar Modelle für den Hausgebrauch am Küchentisch zimmert oder zahlende Kunden, die eine konstante Qualität erwarten, in Stückzahl bedienen muss.

Grüße, Peter W.
Nr. 11 / Kurt, hat die Fa. L. eine eigen Website? Gruß Bernd
Nr. 14 / Da muss ich Dir nun recht geben. Da gibt es Modellbahner, die haben ein super Modell gebaut. Und denken nun, dies wäre locker 500 mal zu machen und dabei auch noch Geld zu verdienen. Klar, geht man dies nicht professionell an, muss es fast zwangsläufig schief gehen. An die Wartezeiten habe ich mich gewöhnt. Auf den Turmtriebwagen A1 habe ich z.B. auch lange gewartet. Aber immer mal wieder eine Zwischennachricht erhalten und der Preis blieb gleich. Bei anderen Kleinserienherstellern liegen von mir bestimmt Aufträge von mehreren 100 Euro rum. Da weiß ich z.T. gar nicht, ob die zu Person oder Firma noch existieren. Das nervt mich dann schon, wenn die einfachsten Kommunikationsregeln nicht eingehalten werden. Ansonsten denke ich schon, dass der Markt mangelhafte Qualität schnell aussortiert. Wer z.B. 100 Euro für einen Güterwagen hinlegt, muss Qualität erhalten. Alles andere führt erst zu Ärger und dann zur Pleite der Firma.
Gruß Bernd
Als KS Hersteller hat man s sicherlich nicht leicht, zumal im "Nebenerwerb".
Trotzdem habe ich schon viele Dinge um viel Geld gesehen, die dieses nicht wert waren. Man muss nicht alles machen, was auf den ersten Blick machbar erscheint. (Wo sind die Übersetzfenster, die da beim BDmz meine ich sein sollten?)
Wichtig ist das Zusammenspiel zw. Konsument und Produzent. Ohne den Feedback geht garnix. Insofern ist auch harsche Kritik nix schlimmes; weiss ich doch so, dass ich heftig daneben liege/lag. Daraus kann man nur lernen und Fehler in Hinkunft vermeiden.
CU
WE
Betrifft 2.Kl./Gepäckwagen ÖBB
zuerst möchte ich mich für das grosse Interesse an dem Wagen bedanken.
Dann möchte ich einige Erläuterungen zu dem Wagen und meiner Person geben,:
aus Gewerberechtlicher Sicht bin ich kein Hersteller, sondern ich baue tatsächlich bereits vorhandenes Grosserienmaterial um,so ist auch zu erklären dass dieser Wagen in einigen Dingen nicht stimmt. Da ich einen Beruf, eine mir sehr wichtige Familie und einen Haushalt habe, geschieht dies alles in der sehr knapp bemessenen Freizeit.Ich habe auch nicht die Möglichkeiten in jedweder Hinsicht ein bis ins kleinste 100%-ig richtige Modell nachzubilden.(Konstruktion,Messingätzen usw.) Aus z.B. diesen Gründen bin ich auch nicht in der Lage eine Messe in Wien als Aussteller zu Besuchen.(ganz abgesehen einmal von den Kosten, oder bekommt man in Wien als Modellbahner Ausstellerplatz auf der Messe und Hotel umsonst?) Die Hauptmotivation für diesen und andere Wagen war einfach das Fehlen im Sortiment der bekannten Hersteller.
Viel Dank schulde ich Herrn Hammerschmid dafür, dass er mir die Gelegenheit gibt, das Modell einem grösseren Kreis im Rahmen der München-Messe an Seinem Stand vorzustellen.Die Beschriftung des Wagens wird im Normalfall sehr gut halten, da der Wagen nach der Beschriftung einen Überzug mit Seidenmattlack erhält.Auch ist das Modell kein Resine-Abguss, sondern durch Umbau aus einem ROCO 2.Klassewagen entstanden. Keiner muss hier die Katze im Sack kaufen, manchen gefällt das was ich mache, die kaufen dann eben, andere lassen es halt. Die Stückzahl der Auflage wird sich in der Grösse von ca 15 Stück für die Orange Version und ca. 25 Stück für die Rot-Graue Version bewegen, da ich keine Basiswagen mehr von Roco finde. Internetseite gibts aus oben erwähnten Gründen(Familie, etc.) nicht.Ebenfalls deswegen kann ich kein längeres Frage-Antwortspiel hier im Portal führen. Also, vielen Dank nochmal für Interesse, und vielleicht sieht man sich ja auf der Messe in München am Stand von Hammerschmid. mit freundlichem Gruss an alle unverdrossenen N-Bahner, Manfred L..

schade, dass sie nichtmal auf den Vorschlag zum Fenster eingehen....
Hallo, Herr Lehmann, wenn Sie mir Plausibel vormachen, wie man Kostengünstig bei einem Grosserienmodell ein Fenster um einige mm versetzt, dann gerne.
(das Modell verschlingt so schon ca. 3,5-4,5 Std. Arbeitszeit.)
Lahmann, mit a

> wie man Kostengünstig bei einem Grosserienmodell ein Fenster um einige mm versetzt, dann gerne.

an passender Stelle ein Loch in die "Ersatzwand"? Den Glas-Einsatz kann man dann ja wiederverwenden (separat eingeklebt)

> (das Modell verschlingt so schon ca. 3,5-4,5 Std. Arbeitszeit.)

nach viel mehr sieht es auch nicht aus. Sorry, aber DAS ist Pfusch.
Man muss halt abwägen was man noch durchlassen kann und was nicht.
Für die einen genügt halt der einfache Umbau, der andere möchte halt vieles genauer nachgebildet haben. Der Hersteller/Umbauer muss halt für sich den richtigen Mittelweg finden und zwischen Aufwand/Ausrüstung/Arbeitszeit/Endprodukt entscheiden. Solange er für die Modelle auch Abnehmer findet und etwas Gewinn machen kann (wobei bei Kleinserien sicherlich nicht immer die Arbeitszeit mit angerechnet werden kann), hat er es doch richtig gemacht. Die jenigen denen das Modell nicht gefällt bzw. keine kompromisse eingehen können, werden es auch nicht kaufen.
Unser Herr Lahmann ist heute aber mal wieder kurz und scharf angebunden.....
Dann mal schön der Reihe nach.
Schön Herr L., dass Sie sich hier melden, denn so können wir etwas über Sie erfahren und wissen nun, wie die Modelle und mit welchen Stückzahlen zustande kommen. Wir wissen jetzt, dass es Ihre Hauptmotivation ist Serienmodelle mit einfachen Mitteln umzurüsten / umzugestalten. Das Sie bei diesen Stückzahlen nicht selbst auf Messen ausstellen ist einleuchtend und kann - bei realistischer Betrachtung - auch niemand erwarten. Wie Sie selbst ausführen, nehmen Sie bei Ihren Umbauten / Umgestaltungen in Kauf, dass bezogen auf das Original mehr oder weniger Ungenauigkeiten entstehen und diese dann auch mehr oder weniger optisch auffallen. Damit eröffnet sich für die Bewertung Ihrer Modelle naturgemäß ein weites Spektrum. Da gibt es Leute, die es sehr genau nehmen und ein Modell als solches brüsk ablehnen. Andere - wie z.B. auch ich - legen großen Wert darauf, dass vor allem ein Gesamteindruck / Optik gut rüberkommt und sind im Detail großzügiger. Wieder andere mögen Ihre Modelle nur einfach interessant finden. Ein paar Millimeter für ein Fenster können da schon viel ausmachen - müssen es aber nicht. Wie Sie selbst schreiben - eine Frage des persönlichen Anspruchs und der verschiedenen Sichtweisen. Und ganz klar auch eine Frage, wieviel Zeit Sie in ein Modell investieren können oder wollen. Wobei wir dann aber auch nicht vergessen wollen, dass ein Modell auch noch bezahlbar sein soll. Insofern erst mal Danke für die Info. Damit nun nicht alles an diesem einem Wagen hängt, wünschte ich mir schon eine Website von Ihnen. Ich habe dies doch richtig verstanden, dass Sie mehrere Fahrzeuge "bearbeiten"? Eine Website ist weder teuer noch aufwändig, wenn Sie dort nur alle Ihre Umbauten per Bild einstellen. Sie brauchen ja dort kein "Forum" zur täglichen Konversation zu unterhalten. Kontaktadresse reicht. Das nächste ist naturgemäß die Frage nach dem Verkauf. Verkaufen Sie (ausschließlich?) über die Fa. Hammerschmid? Oder wohin sollen sich Interessenten wenden ? Gruß Bernd
@Kai,

Mich würde die exakte Position der Fenster nicht so sehr stören wenn dafür die Halbfenster vorhanden wären. Die Übersetzfenster sind (abgesehen von der Tür natürlich) der Gag an der Gesamtoptik des Wagens. Mit den original Roco Fensterbändern sieht der Wagen genau so komisch aus wie etwa die Eilzugwagen von Roco selbst. Da ist immer dieses Gefühl wie beim 10-Fehler-Suchbild: "Das ist identisch...aber irgendwas stimmt nicht".
Modelle in dieser "Qualität" gibt es mehr als genug.
Wenn die Seitenwand sowieso neu gemacht werden muss, kann es doch nicht so viel mehr kosten, wenn man dieses eine Fenster auch mit neu macht, oder?
Normalerweise sitzen die Fenster rechts und links der Tür genau in er Mitte zwischen Tür und dem nächsten Fenster, wobei die nakten Flächen dazwischen etwa die gleiche Breite haben, wie die Fenster selbst
@Kai,
was hälst Du eigentlich davon, Dich ab und zu etwas zurückzuhalten. Herr L. schreibt, daß er Roco Wagen umlackiert oder ein wenig modifiziert. Ich habe von Ihm einen Donnerbüchsen-Steuerwagen. Mir gefällt der sehr gut. Du musst nicht jeden Beitrag runtermachen. Sonst muß ich auf Deinen Beitrag mit dem hingekrakselten Plan hinweisen. Der war auch nicht gerade von "Qualität".
Damals habe ich mich noch zurückgehalten, aber ich finde Du übertreibst maßlos, wenn Du immer wieder so hart urteilst
Gruß Engelbert
wenn das da oben ein Handmuster wäre, kann man es vergleichen. Aber eigentlich kann man die Diskussion beenden: für mich ist der Wagen nur interessant, wenn die Fenster passen, Herr L. will das nicht, also Wagen uninteressant.
@Kai,

" wie man Kostengünstig bei einem Grosserienmodell ein Fenster um einige mm versetzt, dann gerne. an passender Stelle ein Loch in die "Ersatzwand"? Den Glas-Einsatz kann man dann ja wiederverwenden (separat eingeklebt)".

Hmmm scheinbar hast du es noch nie versucht -das Fenster um einige mm versetzen - ich bin elend daran gescheitert.
Das ist die hohe Schule des Umbaus - und wirklich schwer. Ich mache Herrn Liebig keinen Vorwurf daraus, daß er das vermeidet.
Herr Liebig scheint kein Kleinserienhersteller, sondern ein Kleinstserienhersteller zu sein.
Alternativ wäre ein, sehr aufwändiger geätzter, Overlay möglich - aber dann wird es eben aufwändig und teuer.
Wäre ich ÖBB- Freund, wäre abzuwiegen, ob die Kompromisse beim Modell den Preis wert wären.
Wäre es die SNCF Variante (oft damit gereist) würde ich troz der Fehler sofort JA!! sagen. Vermutlich wird es der eine oder andere ÖBB- Freund auch so sehen.
Insgesammt ein aktzeptabeles  Stand-In, wenn auch kein richtig gutes Modell. Aber so ist es scheinbar auch gedacht.
Es gibt kein MUSS bei Kleinserienmodellen zu kaufen, aber wenn er/sie kauft, wird neben dem Modell eine Chance, das der Anbieter mehr und besseres bringt, erworben.
Herr Liebig solllte deshalb nicht entmutigt werden -  schön, das sich jemand die Mühe macht, Varianten anzubieten. Und nächstes Mal - eben besser  :)

Gruss
Stephan

P. S. Hauptfrage für mich, wo, zum Teufel hat er die 40 2. Klasse Eurofimas her?
nun hat s der Herr Lahmann doch geschafft, dass ich hier die Zeit verbringe die ich eigentlich zum Bauen der Wagen benötige.So wie das Markus, Eiche und z.B. Stephan verstehen, so war das auch geplant.Wie schon in meiner ersten Erklärung dargestellt, ist die Wand nicht neu, sondern durch zuspachteln, schleifen, nochmal spachteln, schleifen, Füllern, nochmal schleifen, grundieren, lackieren, beschriften und klarlackieren entstanden. An so einer Seitenwand das eine Fenster um ca. 3 mm zu versetzen  scheitert an dem Verschliessen des (der auf dem Bild rechten Seite) dann zu lang gewordenen Fensterausschnittes.(auch vor den ganzen genannten Arbeitsgängen). Den Auschnitt nach links aufzufräsen stellt für mich nicht das grosse Problem dar.
Dagegen die rechte Seite wieder so zu verkleinern dass der an den Ecken abgerundete Fenstereinasatz wieder hineinpasst und auch noch gut aussieht, ist für mich so nicht möglich. Vielleicht bin ich ja auch Handwerklich zu schlecht für so was, was ich aus einigen Zwischentönen in den Zeilen mancher Meinungen herauszulesen glaube.
Was die Fenster betrifft, so war das ein Versehen bei der Montage.
Die Halbfenster sind ausgerechnet bei diesem Wagen aus Versehen auf der (anderen) Gangseite verbaut. Die Beschriftungen lasse ich übriges in der Schweiz fertigen, was zwar teuer ist, aber die Qualität ist gut. Beschriftung für einen Wagen kostet mich ca. 25 EUR. Wenn man nun noch den Basiswagen, ca. 4 Std Arbeit und Lackmaterial hinzurechnet, was darf dann so ein Wagen kosten? Die 40 Wagen habe ich mühsam im lauf des  Jahres auf Börsen und Geschäften in A und D zusammengetragen, aber jetzt kriege ich keine mehr. Sicher kann ich mit meinen Umbauten nur ganz wenigen Ansprüchen gerecht werden, diejenigen die nach München kommen können(wollen), sollten sich den Wagen mal in Natura anschauen, er sieht besser aus als auf dem Digitalfoto. Um evtl Ratschlägen zuvorzukommen, ich kaufe mir deswegen  keine neue Kamera, bis jetzt hatte ich auch nur Lifekontakt mit Interessenten auf Börsen in München.Da konnte jeder vor Ort entscheiden ob man kauft oder nicht. Ich hatte auch verschiedene Messwagen der DB im Angebot, aber da stimmen die Fenster auch nicht ganz, ebenso gab es 4-Achsige Mitteleinstiegswagen in Purpurrot. Ausser in München werde ich die Wagen nicht anbieten, da ich bei ggf. grösserem Interesse die eine oder andere Order dann nicht erfüllen kann, und da soll niemand Benachteiligt werden.Abschliessen kann ich allen, die das vielleicht nicht glauben sollten, eines sagen, Reich wird man von so was nicht. Ich hoffe, mit diesen Ausführungen die wichtigsten Fragen beantwortet zu haben, Manfred .
noch eine kleine Ergänzung, ich bin in München auf den Börsen im Pschorrkeller(jetzt wieder am 18.10.03) Vertreten, wer also aus der Nähe ist und Interesse hat........
15.11. Pschorrkeller,
07.12. Freising Luitpoldhalle,
13. 12. Pschorrkeller,
Ich möchte darauf hinweisen, dass - sofern die o.g. Quellen stimmen - beim BDmsz 51 81 82-70.0 sowohl die Abteil- als auch die Gangfenster mit Halbfenstern zu bestücken sind.
Die Erklärung mit dem Montagefehler verwirrt mich (noch) etwas (mehr), da mir keine Eurofima Modelle der Firma Roco bekannt sind, welche mit Halbfenstern ausgeliefert werden/wurden.
Weder bei Hammerschmid noch hier ist irgendwo angegeben, was der Wagen eigentlich kostet. Wäre doch ganz gut zu wissen, um das Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilen zu können. Über einiges könnte man ja doch auch hinwegsehen, wenn nicht gleichzeitig auch ein Vermögen dafür verlangt wird. Ich nehme an, farblich werden die Wagen hoffentlich zu denen von Roco passen? Auf dem Foto wirkt das Orange zu dunkel (was aber noch nichts besagt).

Kai, diesmal finde ich Deine Kritik auch überzogen. Wenn zig Leute bei Trix am RAm arbeiten und dann kommt sowas raus, das ist Pfusch. Bei einer Einzelperson muss man schon andere Maßstäbe ansetzen. (Wobei Hammerschmid da auch nicht unschuldig ist: Wenn DER schreibt, dass eine "Firma" in "sehr guter Qualität" fertigt, erwartet man sich halt schon mehr.)
eh, wieso soll ich von einem Kleinserienhersteller weniger Qualität fürs Geld erwarten? Der Wagen wird vermutlich nicht günstiger sein, als eine Großserien-Lok...
Weil das eben kein "Kleinserienhersteller" ist, wo einige Leute im Manufaktursystem hochqualitative Modelle bauen, sondern ein einzelner Enthusiast, der seine Umbauten ein paarmal wiederholt und versucht, sie an den Mann zu bringen. (Dass man als einzelner aber auch Großartiges zusammenbringt, beweist Reitz.)

Ich gebe Dir aber insofern recht, dass man, sobald man seine Modelle auch anderen anbietet und eben nicht nur ein einziges für seine eigene Anlage umbaut, sich auch Kritik gefallen lassen muss, egal unter welchen Umständen die Modelle entstehen.
Unwideruflich die Letzte,:
Das mit den Fenstern ist ein Fauxpas von mir, mit Halbfenstern sind irrtümlich die Fenster gemeint, die der Wagen in seiner ursprünglichen Ausführung hat, also die Fenster die man im Vorbild noch öffnen kann. Die Fenster stimmen also definitiv nicht. Die Farbe ist RAL 2004, aufs Gramm genau gemischt. Kann sein, dass sich durch den Klarlackauftrag der Farbton etwas ändert. Der Preis beträgt je nach Ausführung EUR 99,00 bis EUR 119,00. Und nochmal für alle, die das in meinem ersten Statement schon überlesen haben, ich bin KEIN Kleinserienhersteller, sondern ein "vorhandenes-Wagenmaterial-unter-vertretbarem-Aufwand-Umbauer". Nochmal grossen Dank an Manfred Hammerschmid, der hier unbeabsichtigt sein Fett abbekommt, obwohl er das nicht verdient. Ich glaube er wird sich s' überlegen, ob er nochmal so was macht.(ich auch).
Sollte übrigens aus diesem Kreis hier jemand einen absolut korrekten BDmsz in bereits der neuen Grau/Weiss/Roten Farbgebung anbieten können, ich zahle EUR 149,00 dafür. Wenn der Wagen dann im restlichen Finish so aussieht , wie meiner in Natura, dann her damit!!,  Da sollten aber dann die Fenster und vielleicht auch noch die Drehgestelle stimmen. (Wobei die Drehgestelle zumindest im Roco Katalog 02/03 Seite 310/311 beim HO-Modell Bmz und BDmsz baugleich sind, das ist dann verm.auch falsch), mit freundlichem Gruss, Manfred L..
Hallo Manfred!

Lass dich nicht runtermachen.
Ich finds gut, was du machst; auch wenn mir persönlich der Wagen zu teuer wäre (soll jetzt keine Kritik am Preis sein; ich weiss, dass da ganz schöne Kosten zusammenkommen).

Schlimm fände ich, wenn du einen BDmsz ankündigen würdest, und nach 2 Jahren und 50 EUR Anzahlung dann dieses Modell liefern würdest - da hätt ich auch ein Problem damit. Aber so: wem es gefällt, der soll kaufen, wem es nicht gefällt, solls lassen.

Der BDmsz 82-70 hat übrigens SGP-V Drehgestelle, die gleichen die der ABmz (Roco H0 & N), WRmz (Roco H0 & N)  und der Bmz 21-70.5 (Roco H0) hat. Amz und Bmz 21-71(jw. H0 & N)  haben Fiat-Drehgestelle, wobei es auch bei diesen Wagen welche geben kann, die SGP-V Drehgestelle haben.

lg, BS  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;