1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Mehano Containerwagen?

THEMA: Mehano Containerwagen?
Startbeitrag
colonelhartie - 15.12.08 13:58
Hallo!

Hat jemand hier vielleicht etwas über die Containerwagen von Mehano gehört, die Firma soll sich ja zurückziehen...kommen die Wagen denn noch?

Besonders die Warsteiner hätte ich schon noch gerne gesehen...

LG,
Rudi

Hallo,

Was heißt zurückziehen, die sind schon in Konkurs. Mal sehen ob und wer sie aufkauft.

Grüße, Peter W.
Mehano ist nicht in Konkurs. Man hat lediglich das Werk in Slowenien geschlossen. Die Produktion geht in China weiter. So die Aussage von OS Powersale letzte Woche.

Gruss
Sven
Hallo Sven,

Die Slowenen antworten aber nicht auf Mails, da kommt nicht mal eine automatische Lesebestätigung. Da ist keiner.

Grüße, Peter W.
Ich habe meinen Händler nachfrage nach eine bestimmte Lok machen lassen bei Mehano.
Der hat letzte Woche noch die Antwort bekommen das mehano auch nächstes Jahr da sein wird und das die Lok auch noch ab Werk zu liefern ist

Gruss

René
Hallo Peter,

nur weil die nicht auf Mails antworten, heisst das ja noch nicht, dass da keiner ist. Es gibt genug andere Firmen, die auch nicht auf Mails antworten und Lesebestätigungen sind freiwillige Angaben, wenn die dort auf das Nein bei Lesebestättigung senden, drücken, bekommst du auch keine.
Wie gesagt, ruf bei OS-Powersale an, die werden dir das sagen, was ich geschrieben habe und die sollten es wissen. Ausserdem liefert Mehano auch normal weiter.

Gruss
Sven
Hallo,
dann müsste bei Märklin auch schon keiner mehr sitzen.... bei denen nehme ich lieber das Telefon in Nürnberg.
ich hoffe auch noch auf die Bierwagen für die WLE-Bierkiste. Na - sonst dachte ich an einen SOWA-Zug mit Biermarken aus NRW (von Diebels über ROLINCK, Pinkus, Warsteiner, Veltins, och, den kriegen wir wohl lang....)
Die kurzen sechsachigen Container-Tragwagen werden aus meiner Sicht dringend in einer guten, kurvengängigen Ausführung benötigt, um vorbildgerechte Container-Züge zu bilden.

Und dann bitte mit Containerbefestigung nach MOROP-Norm, das heißt mit kleinen Vertiefungen an den Befestigungspunkten (so wie Minitrix das - meist - richtig macht). Bitte keine Container-Befestigungs-Knubbel wie bei Fleischmann oder Hobbytrain. Man muss auch mal ohne Container fahren können, ohne dass es optisch weh tut.

Allerdings würde dieser weit verbreitete Tragwagen gut ins Fleischmann-Programm passen, daher bitte: Fleischmann, übernehmen Sie!

Aber bei Fleischmann wäre mit dem Neustart eine konsequente Ausrichtung auf heutige Modellbahn-Standards nötig (z.B. Schluss mit der Hochbeinigkeit, Schluss mit spielzeugartigen Knubbeln und Hebelchen am Wagenpark).
Dazu würden auch neue Container-Modelle gehören, denn die alten Fleischmann-Container sind doch arg - naja - veraltet. Zur Not könnte man sie auch von DeLuxe Innovation in den USA beziehen (auch wenn die keine Norm-Zapfen zur Befestigung haben und daher mit entfernbarem Spezialkitt fixiert werden müssen).

Es grüßt
Karl
Hallo,

ich weiß schon dass man die Lesebestätigung wegdrücken kann wenn man das so einstellt.

OS Powersales ist meines Wissens eigentlich nur für Deutschland zuständig. Ich habe die jetzt mal angeschrieben ob sie Ersatzteile für Mehano N auch nach Österreich liefern können, da in Slowenien keiner antwortet.

Grüße, Peter W.
Guten Abend,

mal kurz zur Klärung.
Mehano hat Insolvenz angemeldet, ist also eindeutig nicht in Konkurs!!!!! Dies betrifft aber weniger den Spur N Bereich.
Die Entwicklungsabteilung ist von der Insolvenz überhaupt nicht betroffen, die Produktion
findet bekanntermaßen In der VR China statt. Von daher steht zum jetzigen Augenblick zu vermuten,
daß die angekündigten Modelle auch geliefert werden.
Gruß Michael
Mehano wir in Österreich von Firma Jägerndorfer Vertreten Peter also wenn was brauchst dort anfragen!

Andy aus Tirol
Hallo,

Jägerndorfer hat die Vertretung von Mehano wieder aufgegeben. Wer oder ob das derzeit überhaupt jemand macht, weiß ich nicht.

lg
ismael
@9

In Slowenien wird unter "Insolvenzverfahren" entweder ein "Zwangsvergleichsverfahren" oder ein "Konkursverfahren" verstanden. Beide Verfahren entsprechen im Wesentlichen dem ehemaligen deutschen Konkursverfahren.

Etwas, was in Deutschland als "Insolvenzverfahren" bezeichnet wird (und auch die Möglichkeit einer Sanierung des Unternehmens bietet), gibt es in Slowenien definitiv nicht!


Viele Grüße

Christian
@11

Es gibt in Graz einen Vertrieb von Mehano: www.lokschuppen.at

lg Michi
@Christian66: auch die KO (Konkursordnung) sah die Möglichkeit einer Weiterführung des Unternehmens vor.
ich kenne Betriebe, die jahrelang im Konkursverfahren sassen, welches nach erfolgter Sanierung aufgehoben wurde.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;