Anzeige:
THEMA: Brauch einen Gleisplan
THEMA: Brauch einen Gleisplan
Schülmji - 15.12.08 18:54
Hallo Zusammen,
bin in versuch eine kleine Anfangsanlage zu bauen.
Habe aber keinen guten Gleisplan.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Die Masse sind 170cm auf 70cm L Ansatz 70 cm auf 45cm.
Danke im voraus
Gruss Joel
bin in versuch eine kleine Anfangsanlage zu bauen.
Habe aber keinen guten Gleisplan.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Die Masse sind 170cm auf 70cm L Ansatz 70 cm auf 45cm.
Danke im voraus
Gruss Joel
Hallo Joel,
da musst du dir erstmal überlegen welches Thema du nachbilden möchtest.
Anhand deines Interesses an einer Arnold 111, gehe ich davon aus, dass du mit Oberleitung fahren willst.
Soll es eine 2-gleisige oder eingleisige Strecke werden....??? EP IV , V ?!
Ein Tip:
Mach dir zu Anfang nicht eine zu große Baustelle auf......lieber klein und fein
gruß
andy
da musst du dir erstmal überlegen welches Thema du nachbilden möchtest.
Anhand deines Interesses an einer Arnold 111, gehe ich davon aus, dass du mit Oberleitung fahren willst.
Soll es eine 2-gleisige oder eingleisige Strecke werden....??? EP IV , V ?!
Ein Tip:
Mach dir zu Anfang nicht eine zu große Baustelle auf......lieber klein und fein
gruß
andy
Beitrag editiert am 15. 12. 2008 19:58.
Hallo Andy
ja hast recht mit Oberleitung und mit viel Bergen
2 Spurig Oder 1 Spurig find ich beides gut
habe im moment nur Dampflocks
Gruss Joel
ja hast recht mit Oberleitung und mit viel Bergen
2 Spurig Oder 1 Spurig find ich beides gut
habe im moment nur Dampflocks
Gruss Joel
Sei dir über deine Fähigkeiten im Klaren...nicht dass du mit einem zu großen Projekt überfordert bist und am Ende eine Art der Frustration aufkommt.
Hallo Andy um genau zu sein habe ich schon eine HO Anlage mit vielen Bergen und Oberleitungen gehabt.
Kam mir aber nach ein Paar Jahren zu Langweilig.
Und dachte mir ich soll es mal mit N Probieren.
Gruss Joel
Kam mir aber nach ein Paar Jahren zu Langweilig.
Und dachte mir ich soll es mal mit N Probieren.
Gruss Joel
Hallo Joel
Hm, da hab ich aber die Befürchtung, dass die Anlage in der Größe, wie Du oben beschrieben hast, auch ziemlich schnell langweilig werden kann, zumal wenn Du da viele Berge haben möchtest.
Es wäre auf jedenfall mal gut zu wissen, was für ein Konzept Du haben möchtest. Also ich meine, soll es eine "von A nach B-Anlage" werden, oder eine "im-Kreis-Anlage"? Ansonsten kann ich Dir da leider noch nicht so sehr helfen.
Gruß
Tomi
Hm, da hab ich aber die Befürchtung, dass die Anlage in der Größe, wie Du oben beschrieben hast, auch ziemlich schnell langweilig werden kann, zumal wenn Du da viele Berge haben möchtest.
Es wäre auf jedenfall mal gut zu wissen, was für ein Konzept Du haben möchtest. Also ich meine, soll es eine "von A nach B-Anlage" werden, oder eine "im-Kreis-Anlage"? Ansonsten kann ich Dir da leider noch nicht so sehr helfen.
Gruß
Tomi
@4
> Kam mir aber nach ein Paar Jahren zu Langweilig.
Tönt wie: "Während der Testfahrten erkannte ich, dass die Anlage ausser beim Bauen keinen Spass macht" - leider ein Klassiker
Mein Berufsschullehrer pflegte zu sagen: "Wenn man nicht weiss wohin man will, muss man sich nicht wundern, wenn man ganz woanders ankommt." Also los: wohin willst du?
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm
Wenn du das dann weisst, geht es daran, schrittweise das kleine 1x1 des Bahnbetriebs zu erlernen: http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php
Mit diesen zwei Links hast du vorerst genügend zu tun. Wenn du mehr Input brauchst, melde dich
Felix
> Kam mir aber nach ein Paar Jahren zu Langweilig.
Tönt wie: "Während der Testfahrten erkannte ich, dass die Anlage ausser beim Bauen keinen Spass macht" - leider ein Klassiker
Mein Berufsschullehrer pflegte zu sagen: "Wenn man nicht weiss wohin man will, muss man sich nicht wundern, wenn man ganz woanders ankommt." Also los: wohin willst du?
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm
Wenn du das dann weisst, geht es daran, schrittweise das kleine 1x1 des Bahnbetriebs zu erlernen: http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php
Mit diesen zwei Links hast du vorerst genügend zu tun. Wenn du mehr Input brauchst, melde dich
Felix
Hallo Joel,
herzlich Willkommen im Forum und bei der Spur N. Was hatte Dich bei Deiner H0-Anlage gelangweilt bzw. was hat Dir dort gefehlt? Im Maßstab 1 zu 160 kannst Du zwar längere Züge und 'größere' Themen als in H0 verwirklichen, aber eine andere Spur an sich ist noch keine Lösung.
Mir persönlich war und ist zweite "Band" (eher Taschenbuch, da gut 100 Seiten und Soft-Einband) der Reihe ALBA Modellbahn Praxis AMP eine große Hilfe: Hier werden grundlegende Fragen diskutiert wie "Was will ich eigentlich?" (Hauptbahn, Nebenbahn, Fahren, Rangieren, Automatik, Handbetrieb) aber auch wichtige Einzelaspekte wie sichtbare und verdeckte Gleisradien, auch im Verhältnis zur Länge der verwendeten Wagen, Steigungen, Weichenentwicklungen usw. Dieses Buch enthält in meinen Augen das Handwerkszeug, um eine ansprechende und funktionierende Modellbahnanlage zu planen.
Viele Grüße
Georg
herzlich Willkommen im Forum und bei der Spur N. Was hatte Dich bei Deiner H0-Anlage gelangweilt bzw. was hat Dir dort gefehlt? Im Maßstab 1 zu 160 kannst Du zwar längere Züge und 'größere' Themen als in H0 verwirklichen, aber eine andere Spur an sich ist noch keine Lösung.
Mir persönlich war und ist zweite "Band" (eher Taschenbuch, da gut 100 Seiten und Soft-Einband) der Reihe ALBA Modellbahn Praxis AMP eine große Hilfe: Hier werden grundlegende Fragen diskutiert wie "Was will ich eigentlich?" (Hauptbahn, Nebenbahn, Fahren, Rangieren, Automatik, Handbetrieb) aber auch wichtige Einzelaspekte wie sichtbare und verdeckte Gleisradien, auch im Verhältnis zur Länge der verwendeten Wagen, Steigungen, Weichenentwicklungen usw. Dieses Buch enthält in meinen Augen das Handwerkszeug, um eine ansprechende und funktionierende Modellbahnanlage zu planen.
Viele Grüße
Georg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;