1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Trolley Bus von Brawa / Eheim

THEMA: Trolley Bus von Brawa / Eheim
Startbeitrag
Hans-Werner [Gast] - 26.01.03 20:34
Auf Grund der Faller Ankündigung des CarSystems für N, was ich Toll finde, frage ich einmal interessehalber nach den Erfahrungen usw. des Trolley Bus's von Brawa/Eheim.
Ich habe so einen Oldie für 50 Euro samt 10 Masten und Fahrdraht ersteigert. Bevor ich das gute (oder eben auch nicht gute Schätzchen) in die Anlage installiere, nach den gemachten Erfahrungen. Hat ein N-Bahner den O-Bus in Betrieb genommen? Worauf sollte man besionders achten? Wie ist das Fahrverhalten? Welchen Trafo usw. setzt man ein. Da ich keine Anleitung habe, erhoffe ich von Euch etwas zu erfahren. Also macht mich bitte schlauer!
Oder sollte man lieber den Trolley Bus eingepackt belassen und auf die Faller Generation warten. Da ich die Zeitspanne  ca. Anfang Fünfziger bis Anfang Siebziger Jahre habe, ist die Frage berechtigt, bringt Faller überhaupt etwas für mich.
Vorab schon mal Danke!
Hans-Werner

Maßstäblich gesehen dürfte der Brawa/Eheim-Bus etwas zu groß geraten sein. Über die Fahreigenschaften kann ich leider nichts sagen. Aber wenn der Faller-Bus kommt dürfte es keine große schwierigkeiten machen einfach die Karosserie auszuwechseln. Ich bin auch schon am überlegen ob ich einen US-Truck am fahren kriege.
Was ich so bezüglich dem Brawa Eheim N-Trolley Bus gehört habe, scheint das Ding doch eher eine seltene Erscheinung und fast zu schade im Anlagenbetrieb zu nutzen zu sein. Vielleicht sollte ich den Bus doch lieber nur als Schauobjekt nutzen, oder bei Gelegenheit an einen Sammler verkaufen.
Hans-Werner
Hallo,

ja der Trolly-Bus ist ziemlich selten. Dazu kommt, dass das Ding "Reifen frisst" und ich keine Ahnung habe, ob es die noch gibt.
Ich kann mich erinnern, dass ein Bekannter den Trolly auf seiner Anlage hat fahren lassen und richtig "Gummi gab"... man sah es kräftig auf der Straße...

Peter
Hallo an Alle,

Kann mir jemand sagen, wie groß der minimale Radius gewählt werden muß, damit die Masten im kurvenäußeren nicht im Lichtraumprofil des Busses liegen.

Gruß
Winfried Kremers
Ich hatte vor Jahren so ein Gerät bei mir auf der anlage fahren, bei dem Versuch, das Teil optisch etwas "aufzumotzen" ist es mir kaputtgegangen <<heul>>. Bei mir war der Kurvenradius etwa 10cm, das hat er (gerade noch) gepackt. Das Lichtraumprofil ist nicht das Problem, wenn die Kurve zu eng wird, klemmt er und "hängt sich an der Oberleitung auf".

Gruß, Volker


P.S. Ein Vorbild hat dieser O-Bus, im Gegensatz zu den H0-Modellen, nicht!
Hallo Volker

Die genannte Straße ist ca 5 cm breit, Radius im Kurveninneren ca 13 cm mit innen stehemden Masten. In der Gegenrichtung ca 15 cm Radius mit außen stehenden Masten. Der Bus fährt im Außenradius gegen einen Mast und bleibt hängen. Die Kurve hat zudem eine Steigung von ca 6%. Wie gesagt keine Probleme den Radius 13 zu bewältigen aber der Außenbogen funktioniert nicht so recht.

Gruß, Winfried
Oh, je, wenn ich es recht überlege, standen bei mir die Masten auch innen. Außen fuhr ja die Straßenbahn (Mehano).

Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;