1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ICE: zu spät oder zu schnell

THEMA: ICE: zu spät oder zu schnell
Startbeitrag
eff - 16.12.08 18:18
hallo und guten Abend,
gerade im TV gesehen:

Qelle: NDR Online

Göttingen: Lokführer vergisst Halt am Bahnhof
Der Lokführer eines ICE der Deutschen Bahn AG hat offenbar vergessen, in Göttingen zu halten. Der Zug von Basel nach Hamburg sei am Montagabend gegen 19.40 Uhr ohne Halt durchgefahren, teilte eine Bahnsprecherin am Dienstag mit. Die Fahrgäste, die in Göttingen aussteigen wollten, mussten den Zug anschließend bei einem außerplanmäßigen Halt in Northeim verlassen. Nach Angaben der "Northeimer Neuesten Nachrichten" waren rund 40 Fahrgäste betroffen. Sie seien mit einem Regionalzug zurückgefahren und 80 Minuten nach der geplanten Ankunft in Göttingen eingetroffen. | 16.08.2008 13:23

da hatte es wohl einer eilig  

lG
volker



Die ICE fahren doch über die SFS, wie konnte der ICE dann in Northeim halten?
Kein Einzelfall,
ist in Lüneburg auch schon vor ein paar Jahren mal passiert.
Interessanterweise geschah dies nach einem Fahrplanwechsel ( Lüneburg wurde von einem ICE vorher nicht " kontaktiert " ).

Anmerkung:
Hatten wir nicht erst vor ein paar Tagen einen Fahrplanwechsel?

Gruß denn,
Günter
Du meinst, Göttingen wurde als Systemhalt gestrichen?
Bei 40 Aussteigenden kann man das durchaus nachvollziehen.

Eine ähnlichen Fall gab es vor einigen Jahren in Porta Westfalica.
Da war der Tfz sturzbetrunken und die Bahn wollte es unter den
Teppich kehren.

Grüße, Uwe
Hi,

also ich bin schon 3 mal an einem Bahnhof vorbei gefahren.

Einmal habe ich verpennt... Gut, kann die Bahn nichts für...

Einmal sind wir bei einer Sonderfahrt mit gefahren, da war ich aber erst so 6-8 Jahre alt, war irgendein Dampfzug, ich weiß leider nicht mehr welche Lok. Auf jeden Fall ist der Lokführer an 3 (!) Haltepunkten (Haiger, Dillenburg, Herborn) durchgebrummt, wir durften dann mit dem letzten Regionalbahn-Triebwagen zurückfahren, der entsprechend überfüllt war, und wurden dann noch rund gemacht, weil wir in der erste Klasse saßen, das Teil war wie gesagt brechend voll...

Ein weiteres mal war letztes Jahr der erste Montag nach Fahrplanwechsel, hier fahren einige RE's auf der gleichen Fahrstrecke unterschiedliche Haltepunkte, ich vermute das wurde dem Lokführer zum Verhängsnis, auf jeden Fall ist er in Ehringshausen und Aßlar durch gebrummt...

Grüße
Vor ein paar Monaten durchfuhr bereits ein ICE Wolfsburg ohne halt und kurz davor außerdem noch ein IC durch Minden, ist also Alles kein Einzelfall
Da greifen wohl die Sparmaßnahmen. Hat schon mal einer geschaut, ob noch ein Lokführer vorne drinne sitzt, oder wird das jetzt auch schon alles per PC ferngesteuert.

Gruß
für`s selbe Geld gleich einige Kilometer mehr, was wollen wir denn. ( grins )
Wieso fürs selbe Geld? Sind die Fahrpreiserhöhungen noch nicht zu dir durchgerungen?

Man kann nur hoffen, dass sich die Modellbahnhersteller hier kein Beispiel am Vorbild nehmen *g*
Ich weiß auch nicht, was die Bahn damit erreichen will, in Zeiten "billigen" Sprits erhöhen die die Fahrpreise, Umsteigen aufs Auto leicht gemacht *g*
Sind denn in den Bahnhöfen, an denen ICE's halten sollen (z.B. Göttingen, Wolfsburg, etc) grundsätzlich die Ausfahrsignale schon "Tage vorher" auf HP1 geschaltet? Kein Wunder, dass der Lokführer dann auch durchfährt .. also müsste man auch mal bei den Stellwerksleuten nachhaken ..

An "unserem" ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn wird das Ausfahrsignal schon auf KS1 gestellt, wenn der Zug Köln verlässt .. .. allerdings wird der Zug per LZB automatisch auf 100km/h abgebremst, weil das Bahnsteiggleis über eine abzweigenden Weiche führt.

Gruß
Dieter
Genau das ist ja das Problem. Die Ausfahrsignale sind schon auf Hp1, damit der Zug nicht mit 40Km/h in den Bahnhof fahren muss und mit gleicher Geschwindigkeit - bis zur Beendigung der Überfahrt der Weichengruppe - wieder verlassen muss. Das ist Alles Zeit und Zeit ist ...
Ich bin ja vorbildtechnisch völlig ungebildet, daher lag mir die Frage nach der Signalisierung auch auf der Tastatur. Wenn also das Ausfahrtsignal bereits vor Ankunft des Zuges auf HP1 (also volkstümlich auf Grün) steht, woher weiss der TZF dass er halten muss, oder eben nicht ? Und wer bestimmt die Aufenthaltzeit? Gut das ich Epo III fahre, die neumodische Signalisierung könnte ich kaum darstellen.

Jürgen H.
Hallo,

der TF weiß das aus seinem Buchfahrplan, bzw. in Zukunft über einen PC im Führerstand.
Die Aufenthaltzeit, genauer gesagt die Abfahrzeit, steht im Fahrplan.

Grüße, Peter W.
Aha, steht im Buchfahrplan. "Dolle Sache, son Buchfahrplan", würde Wänna wohl sagen  
Dann sollte ein TZF wohl auch ab und an mal da rein sehen ?!?
Wie sieht es denn dann bei Verspätungen aus? Das kann ja nu nich im Buch stehen. Oder wird das einfach aufaddiert?
Irgendwie unterlag ich der romantischen Vorstellung, ein Zug würde immer noch von irgend jemanden im Stellwerk beobachtet, der sich auch um die Zeiten kümmert, Epoche drei eben. Oder wars noch 2 ?

Jürgen H.
Hallo Jürgen H.!

Es ist schon seit Jahrzehnten so, daß wenn Züge auf dem Durchfahrgleis halten, die Ein- und Ausfahrt in einem Arbeitsgang gestellt wird, zumindest auf Bahnhöfen mit Lichtsignalen. Ich habe bisher immer angenommen, daß das auch den Fahrdienstleitern Arbeit abnimmt. Das im Modell nachzubilden, daß nämlich der Zug vor einem grünen (!) Signal anhält und wieder abfährt, ist möglich, erfordert aber einen gewissen Aufwand.

Ich kann aber nicht genau sagen, seit wann das so gehandhabt wird, und ob es in Epoche III auch schon üblich war. In Epoche IV auf jeden Fall, das weiß ich aus eigener Beobachtung.

Herzliche Grüße
Elmar
Solange der Zug auf LZB fährt, ist es völlig wurscht, ob die Signale Fahrt oder Halt zeigen. Die gelten dann sowieso nicht. Und die LZB hält die Züge nicht am Bahnsteig an, das muß der Lokführer schon selbst machen.

mfg
Andre
Moin Jürgen,

Zitat

Und wer bestimmt die Aufenthaltzeit?



wie schon erwähnt wurde, der Fahrplan und der Zugführer. Erst, wenn der die grüne Kelle mit einem Pfiff zeigt, darf der Lokführer losfahren.

Gruß
Kai
Kein Tf darf einfach abfahren ohne den Abfahrauftrag ( ZP 9 ) zu bekommen. Sei es durch den Zugführer oder den örtlichen Aufsichtsbeamten. Das sagt ganz klipp und klar die Fahrdienstvorschrift. Da gibt es keine Diskusionen. Wo er zu halten hat steht in seinem Fahrplan. Warum die Tf durchgefahren sind ??????
Sind auch nur Menschen.

Hallo im Netz,
grundsätzlich sollte das Signal am Bahnsteig keinen Haltbegriff zeigen, ausser der Halt sei im Buchfahrplan als Bedarfshalt aufgeführt.
Grund:
Bei Fahrten auf einen Haltesignal wurde ja über das Vorsignal die PZB (Indusi) Beeinflussung aktiviert, d.h. es müssen gewisse (Prüf) Geschwindigkeiten unterfahren werden.
Dies führt zu Fahrzeitverlängerungen!!
(So ein ICE fährt u.U. noch gut 100 Km/h am Bahnsteiganfang)
Das Halten der Personenzüge wird im Buchfahrplan (oder EbuLA) für das Zugpersonal angegeben.
Man denke mal an die Nebenstrecken!!
Ist so seit ......., na ja, schon ganz schön lange.
Da konnt es halt mal vor , das ein Halt übersehen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Danke, interessante Ausführungen für einen reinen Mobahner, der das Vorbild der Epo 5 eigentlich nur vom Hörensagen kennt.
Vielleicht sollte der Lokführer während der Fahrt einfach auf die Durchsage im Zug hören, da wird der nächste Halt angekündigt    

Jürgen H.
Moin!

In einem ICE3/ICE-T wäre es ja noch möglich, dem Tf das Faltblatt "Ihr Reiseplan" (o.ä.) durch den Spalt der Glastür durchzustecken... so als Hinweis... ("Ey doh! Guggsdu!") *ggg*

LG aNdreas
Ja, die neue Bahn!!!
Günther Jauch und Jörg Pilawa haben schon einen Vorschlag erarbeitet.
Halten wir heute in
A: Göttingen
B: Hannover
C: Kassel
D: Hamburg

Streit gibt es bei den beiden nur darum, ob man ein Veto einlegen soll oder einen Joker zu rate ziehen kann!!


Gruß
Thomas
@17:
Das stimmt so nicht. In der FV steht unter anderem: "Wenn Sie als Tf die Zugaufsicht wahrnehmen, brauchen Sie keinen Abfahrauftrag zu geben".
Wie das bei Reich&Teuer gehandhabt wird, weiß ich nicht; bei Regio liegt in der Regel die Zugaufsicht beim Tf.

mfg
Andre
beim ICE hat aber der Tf mit Sicherheit nicht die Zugaufsicht, denn da gibt es entweder einen öA oder Zf
In meiner Studentenzeit (ca. 1975) passierte mal folgendes: Ein (damaliger) Nahverkehrszug vergaß, in Rheydt-Odenkirchen anzuhalten, kurz nach dem Bahnsteig bemerkte der Lokführer den Irrtum, also Schnellbremsung und dann langsam wieder zurückfahren .. nun ja .. Zugbahnfunk gab es damals noch wohl noch nicht ... allerdings waren wir noch nicht hinter dem Ausfahrsignal .. also konnte sich kein Zug hinter unserem befinden ... that's life!

An anderen Stellen wurde hier berichtet, dass vor allem auf Neubaustrecken die Ausfahrsignale meist auch schon auf HP1/KS1 (bzw dunkel getastet) werden, um den Zug nicht zum unnötigen  Abbremsen zu zwingen .. warum passiert das nicht in Frankfurt Flughafen Fernbahnhof? Dort stehen die Ausfahrsignale GRUNDSÄTZLICH auf "rot",bis der Zug am Bahnsteig steht!

Gruß
Dieter

http://Eisenbahn.no-ip.org


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;