1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hornby HN 2010/2041/2004 - Haftreifen V80,E19

THEMA: Hornby HN 2010/2041/2004 - Haftreifen V80,E19
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 16.12.08 18:44

Umfrage-Zwischenstand

Haftreifen für die Arnold V80
Hornby sollte endlich Austauschachsen liefern ...
25 Stimmen (56.82 %)

Läuf auch ohne Haftreifen gut (Streckenbedingt) ..
15 Stimmen (34.09 %)

Stört mich deßhalb Minitrix V 80
14 Stimmen (31.82 %)

Habe sie deßhalb schon wieder abgestoßen ...
9 Stimmen (20.45 %)

Lasse ich machen z.B. durch Modellbahnservice ...
5 Stimmen (11.36 %)

Ich werde dies selbst machen (Drehen) ...
4 Stimmen (9.09 %)

Brauche ich nicht ! Fährt halt Solo :-) ...
4 Stimmen (9.09 %)


Insgesamt 76 Stimmen von 44 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

http://www.hornby.de/Image/HQ/HN2010.jpg

http://www.hornby.de/Image/HQ/HN2041.jpg

http://www.hornby.de/Image/HQ/HN2004.jpg


Ich hatte dies schon mal in einen anderen Thread angesprochen. Von Arnold kam auch mal eine Stellungsnahme. Allerdings brachte mich dies auch nicht weiter. Die Haftreifennuten dann selbst anzufertigen wollte ich auch nicht. Da ich keine Drehbank habe. Also habe ich jemanden gesucht und gefunden wo ich dies bald machen lassen werde. Schade dass dies nicht nur bei der V80 sondern jetzt auch bei der E19 geschehen ist ... War doch auch beim alt Modell nicht so

Haftreifennuten + Haftreifen für die Arnold V 80:
http://www.modellbahnservice.de/

UMFRAGE:
Mich würde jetzt mal interessieren ob schon wer seine V 80 mit Haftreifennuten und Haftreifen versehen hat ? Evtl. Bilder ? Wie ist das Zugkraftverhalten danach ? Hat sich die Stromabnahme bemerkenswert verschlechtert ?

Gruß Björn

P.S. Einige werden wieder meinen da fehlt in der Umfrage dies und dass ! Es geht hier aber um eine Umfrage die ich gestartet habe, weil ich bestimmte Dinge mal erfahren möchte. Ob ich da nicht alleine bin. Finde es nämlich schon schade dass Hornby sich da nichts antut und ich selbst mich darum kümmern muss. Lemke kümmerst sich doch auch um Fehler bzw. Verplanungen welche dann wie mit Austauschachsen usw. berichtigt werden.


Moin Björn,

weißt du schon was das Nuten drehen bei Modellbahnservice kostet?
Gruß
Andy
Hallo Andy,

ich habe den Modellbahnservice zum Glück im Nachbarort und kann in meinen Urlaub (Ab: 19.12.08) mal dorthin fahren und die Lok dort mal vorführen. Danach kann ich dann genauere Angaben machen. Denke aber dass dürfte keine 15€ übersteigen so hoffe ich doch.

Gruß Björn
Hallo,

Bei mir läuft so gut wie keine Lok mit Haftreifen, die behindern auch nur die Stromabnahme und da ich keine 6%-Rampen mit einem 40-Wagenzug hoch will klappt das bei mir auch prima.

Gruß Lothar
Hm Dann wirst du aber eine sehr gerade Flachland Strecke haben Alla Niederlande .

Also bei mir macht sie schon bei der Flachlandstrecke Probleme.

Sobald ich 2 Umbauwagen dran hänge muss ich den Regler voll aufdrehen damit sie überhaupt anfährt. Bei meinen Kleinstadtbahnhof kommt sie dann ins schleudern ...

Leider, Und meine Loks mit Haftreifen haben eine sehr gute Stromaufnahme und ziehen wegen den Haftreifen auch gut etwas weg ...

Wie gesagt wohl bedingt. Nur kein Zustand ! Deßhalb kommt für mich auch nur die Lösung in Frage ! Hornby liefer für die die es fordern Austauschachsen oder wir machen es leider selbst (Modellbahnservice) - Wobei man beim letzteren die Rechnung nach Coburg schicken sollte !

Gruß Björn
Hat denn schon jemand die V80 / E 19 mit Haftreifen versehen ? Meine jetzt nicht einfach aufgezogen sondern mit Haftreifennut ?!

Kann Bilder hier liefern ?

Fragende Grüße Björn
hallo Björn,
weil du ja das Wort deshalb so magst, warte doch deshalb auf die V80 ohne Schalldämpfer, ob Hornby dazugelernt hat?
Beratungsresistent sind die ja nicht - siehe V100 Simplex.
Deshalb: Geduld und Tee trinken!
Gruß
Bernd
@ Bernd

sicher, sollte man abwarten. Glaube aber nicht das man dazugelernt hat

Gruß Björn
Hallo,

ich habe die V80 mit Schalldämpfer, eingebaut ist ein Decoder von DH. Meine Anlage ist zwar erst im Aufbau, Steigungen von max. 2,5% aber ich mache ab und an eine Probefahrt, auch mit der V80. Dran hängen 3 DoStos, bisher hat die Lok jede Steigung geschaftt und fährt auch mit den Hängern einwandfrei an.

Gruß
Andreas
Hm Andi also die Umfrage ergibt schon jetzt ... es scheinen mehrere das gleiche Problem wie ich zu haben. Ausnahmen wie bei deiner gibbet wohl immer. Nur bei mir ist es leider nicht so ...

Nunja denke da wird Hornby sich auch nichts antun und deßhalb können die betroffenen wohl nur selbst das Problem beseitigen ... (Siehe Modellbahnservice Link)


Gruß Björn
Moin,

durch Ersatzteile der Arnold E19 habe ich die Hornby E19 etwas aufgepeppt. Der problemlos durchzuführende Tausch eines Radsatzes gegen einen einseitig mit Haftreifen versehenem Radsatz der Arnold-Lok bringt eine Verbesserung der Zugkraft für die Hornby-Maschine. Für einen Zugkraftvergleich habe ich die schweren, mit Beleuchtung versehenen Rheingold(DRG)-Wagen von Arnold auf einer 2%igen Steigung verwendet. Zugbildungsexperten sei gesagt, daß dieser Zug nur zu Testzwecken diente. Im Originalzustand zog die Hornby E19 genau einen Wagen, ohne ins Schleudern zu geraten. Mit dem behaftreiften Radsatz ließen sich vier Waggons ziehen, beim fünften war dann nichts mehr zu wollen. Diese Zugkraftsteigerung reicht mir vollkommen. Wer noch mehr herausholen möchte, könnte noch einen zweiten Radsatz tauschen. Möglicherweise führt dieses dann zu einer Beeinträchtigung der Stromabnahme, ich habe es aber nicht ausprobiert. Das Rot das Arnold-Radsatzes ist heller als bei Hornby. Die Fahrwerksblende verdeckt allerdings den Radsatz größtenteils. Wenn der Farbunterschied stört, müssen eben Pinsel und Farbe zum Einsatz kommen. Ich habe es gelassen.

Das Vorbild der E19 12 besaß bis zur Umlackierung von rot auf blau im Dez. 1952 noch schwarze Schürzen, welche dem Hornby-Modell fehlen. Diese lassen sich mit Arnoldteilen einfach nachrüsten, entsprechende Befestigungszapfen sind an der Hornby E19 vorhanden. Mit Schürzen sieht die Lok gleich ganz anders aus (s. Bilder).

Die Ersatzteile habe ich bewährterweise von http://www.arnold-ersatzteile.de bezogen. Hin und wieder dauert es ein paar Tage, bis Herr Krella auf eine Anfrage antwortet, aber die Antwort kommt in jedem Fall. Da er den Arnold-Service "nebenher" betreibt, habe ich dafür volles Verständnis. Wenn die gewünschten Teile vorrätig sind, kommt die Lieferung dann aber wie auch in diesem Fall schnell und unkompliziert.

Folgende Teile wurden verwendet:
- 1 Stk. 2491-010 Radsatz mit Haftreifen
- 2 Stk. 2491-12 Frontschürze

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ganz große Klasse, Carsten!

Besonders die Frontblenden!

Die Entscheidungen der Hersteller sind oft wirklich nicht nachzuvollziehen. Man will doch nicht mehr als ein funktionsfähiges, an die Bedingungen von üblichen Modellbahnen angepasstes Modell, das zumindest keine offensichtlichen Gestaltungsfehler aufweist.

Ich hatte die E 19 12 jedenfalls zurückgegeben, weil sie nicht mal vier Waggons schleuderlos zog (vor dem Kauf hatte ich noch gehoft, dass ohne Haftreifen wenigstens die üblichen Anforderungen an die Zugkraft erfüllt werden. War ganz schön enttäuschend ...)


Grüße
Klaus
Moin,

in Ergänzung zum Beitrag 10 habe ich die mit einem Haftreifen versehene Hornby-E19 jetzt in der Ebene zugkraftgetestet. Mein 1:160-Wildenrath bestand aus einem Kato-Oval (R_min 282 mm) incl. S-Kurve. Die E19 bewegte sieben der o.g. beleuchteten Rheingold-"Bremswagen" ohne Schwierigkeiten. Der achte Waggon brachte das Ende. Von den deutlich leichter laufenden IC-Wagen (MTX-Display 15805) wurden 16 Wagen gezogen. Ab dem 17. quälte sich die Lok beim Anfahren hörbar und kam ins Schleudern. Bei diesen Versuchen war das "Drehgestell" mit dem Haftreifen jeweils vorn. Bei gedrehter Lok (= Haftreifen hinten) sank die Zugkraft leicht. Es reichte dann aber immer noch für 14 IC-Wagen. Mit einem Haftreifen zeigt die Hornby-E19 jetzt zumindest für meine Anforderungen volle Betriebstauglichkeit.

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;