1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche "Absturzsicherung" für den Untergrund

THEMA: Welche "Absturzsicherung" für den Untergrund
Startbeitrag
andi1711 - 16.12.08 21:28
Guten Abend Zusammen,

so langsam schreitet mein Bau voran und ich komme langsam ans Tageslicht.

Ich würde gerne die unterirdischen Strecken absichern, damit bei einem Unfall nicht noch ein Absturz passiert. Mir würde ein "durchsichtiges Geländer" gefallen, soll aber auch preislich im Rahmen bleiben. Was ich ganz geeignet finden würde, wären diese durchsichtigen Kunststoffstreifen, die oft bei Herrenhemden (in der Verpackung) in den Kragen eingelegt sind.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie dieser transparente Kunststoff heißt und wo (evtl. zu welchem Preis) er zu beziehen ist? Lauter neue Hemden zu kaufen wird zu teuer, ich brauche schon einige Meter

Schon mal danke, Gruß

Andreas

Klarsichthüllen in Streifen schneiden, das reicht.
Im Übrigens hatten wir diese Thema auch schon mal
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....urzsicherung#x324059

cheers
Norman
Zitat

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie dieser transparente Kunststoff heißt und wo (evtl. zu welchem Preis) er zu beziehen ist?



Wie das Material genau heißt, kann ich dir auch nicht sagen.
Aber gekauft habe ich ich das als Meterware gerollt im Baumarkt.
Suche mal in der Abteilung wo es auch Kunststoff- und Plexiglasplatten gibt.


Viele Grüße - Udo
Danke für die schnellen Antworten, sorry, den Eintrag vom August hatte ich übersehen. Werde die Tage mal sehen, ob ich irgendwo PET-Folie bekomme.

Schönen Abend noch, Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

zur Absturzsicherung verwende ich PET Folie, die ich als Rollenmaterial über ein Forumsmitglied bezogen habe.

http://img408.imageshack.us/img408/2940/sicherungxm3.jpg

Der Nachteil ist, man sieht die transparenten Streifen kaum auf dem Foto. Mit etwas Mühe - oberhalb der HGK 145 ist die PET Folie erkennbar.

LG Claus
Hallo,
Zitat

Welche "Absturzsicherung" für den Untergrund



Keine,denn bei gut verlegten Gleisen und vernüftiger Fahrgeschindigkeit braucht man das nicht!

MFG
Hensel,der meint N-Modelle bestehen aus schlagfestem
Kunststoff,zumindestens theoretisch.
Hallo Hensel,

du schreibst: "Keine,denn bei gut verlegten Gleisen und vernüftiger Fahrgeschindigkeit braucht man das nicht!"

Das sehe ich anders. Z.B. kann schon ein verlorener Puffer eines vorausfahrenden Zuges den nächsten entgleisen und "zur Hölle fahren" lassen.

Andere Überlegung: Im "Untergrund" sieht´s doch eh keiner. Deswegen nehme ich hier simple Pappstreifen, die ich mit Pattex an die Trassenbretter anklebe. Vorteil: Kost nix!

Gruß

Jürgen
Hallo,#
ich habe irgedwo gesehen oder gelesen,daß jemand Nägel in die Trassenbretter geschlagen hat,und dann ein Gummiband als Zaun befestigt hat.Hat den Vorteil,daß man gut an die Züge kommt und man kann auch was sehen

Gottlieb
Hallo,

wie schon mal von mir in dem Beitrag mit Link aus @1 geschrieben, verwende ich dünne Pappe, die ich dann seitlich an die Trassenbretter mit Weissleim anklebe und  mit ca. 15mm Höhe nach oben überstehen lasse. Da sieht man noch sehr viel und kommt auch noch gut an Wagen und Loks ran.

Und wie schon in @6 gesagt, ist das eine effektive und auch sehr preiswerte Alternative.

Michael

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Gottlieb    Das habe ich auch gesehen ! Absolut klasse. Außerdem kann das Gummiband im Fall des Falles von den Nägelchen wegnehmen und wegklemmen. Ist die Havarie beseitigt, hängt mann es einfach wieder hinter/vor die Nägel und gut ist !
Die Ansicht von "Hensel" teile ich nicht, eine solche Anlage habe ich bisher noch nicht gesehen. Irgendeinen Haken hat's überall.
Zitat

Außerdem kann das Gummiband im Fall des Falles von den Nägelchen wegnehmen und wegklemmen.



Habe ich auch mal probiert, aber Gummi hat einen großen Nachteil - es trocknet aus, wird spröde und brüchig. Dann reißt es bei der kleinsten Belastung und wird so nutzlos.

Die Erneuerung unter der Anlager ist dann eine ziemliche Pfriemelarbeit.

Da kann man, wenn noch alles zugänglich ist, gleich etwas richtiges mit PET-Kunststoff oder Pappe machen.


Viele Grüße - Udo
Zitat

Zitat
Außerdem kann das Gummiband im Fall des Falles von den Nägelchen wegnehmen und wegklemmen.
Habe ich auch mal probiert, aber Gummi hat einen großen Nachteil - es trocknet aus, wird spröde und brüchig. Dann reißt es bei der kleinsten Belastung und wird so nutzlos.



Bei dem hier gemeinten "Gummiband" handelt es sich um solche aus dem Kurzwarenbereich, das es in verschiedenen Breiten gibt zur Verwendung z.B. in Unterhosen. Dabei handelt es sich nicht um reines Gummiband, sondern um ein gummihaltiges Gewebeband von recht großer Haltbarkeit. Man bedenke allein die Belastung in der Kochwäsche. Bitte mal Ehefrau, Mama oder Oma befragen !
Hallo Andreas,

wie schon oben genannt, benutze ich auch bei meinem Gleiswendel durchsichtige PE Folie vom Baumarkt. Die gibt es von der Rolle in 1 m Breite und man kann sie leicht in Streifen schneiden.
Siehe letztes Bild auf meiner Seite, Rubrik Gleiswendel

http://muellers-spur-n-seite.de.tl/Der-Gleiswendel.htm

Gruß
Roland
@11 Udo,

das Gummiband für Unterhosen u.ä. altert auch. Selbst unbenutzt in meiner Bastelkiste. Verlassen würde ich mich nicht auf dieses Material.

Und zwischen den Nägeln ist der Schutz geringer als auf Höhe der Befestigungsnägel. Ob da nicht auch mal eine schwere Lok drunter oder drüber rutschen kann? Oder gar kleine Details wie Schienenräumer, Griffstangen oder Windleitbleche die gesamte Last abbekommen?

Bei einem durchgehenden Streifen Kunststoff, Pappe oder Furnierholz sollte die Sicherheit überall gleich hoch sein. Im letzten Thread zum Thema wurde ein Kunststoff (PET) vorgestellt, der einerseits zurückhält, aber andererseits umgebogen werden kann, um Modelle zu bergen oder am Gleis zu arbeiten. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...icherung#x324059#aw5

Viele Grüße

Georg
Zitat

das Gummiband für Unterhosen u.ä. altert auch. Selbst unbenutzt in meiner Bastelkiste.



Deshalb hab ich das Zeug auch wieder entsorgt.

Ich hab mir aus besagtem PET-Kunststoff ca 30 cm lange und etwa 5 cm hohe Streifen geschnitten und diese mit Reisnägeln (heftzwecken) an  den Trassenbrettchen befestigt.
Das hat sich bisher gut bewährt da sie sich im Bedarfsfall leicht abnehmen lassen.

Viele Grüße - Udo
Hallo,
Zitat

Das sehe ich anders. Z.B. kann schon ein verlorener Puffer eines vorausfahrenden Zuges den nächsten entgleisen und "zur Hölle fahren" lassen.


gut gewartete Fahrzeuge velieren keine Teile,und bei vernüftiger Fahrgeschindigkeit,kann mal ein Radsatz etc. entgleisen aber zur "Hölle fährt "dann doch nichts.Und wenn die Trassenbretter eine gute Breite haben ist die
Chance auf "Höllen oder Himmelfahrt" noch geringer.
Und natürlich nach Murphys Gesetz kann eine explodierende Leuchtstoffröhre meinen Dampföl-Vorrat für meine Arnold 41er in Brand setzen,und anschleissend dann mein Haus samt Anlage komplett abfackeln.
Naja vielleicht reicht auch ein Kurzschluss.
Zitat

Die Ansicht von "Hensel" teile ich nicht, eine solche Anlage habe ich bisher noch nicht gesehen. Irgendeinen Haken hat's überall.


Eine solide geplante und gebaute Anlage hat keine Haken und Ösen schon mal garnicht.
Denn so etwas kann einem den Spass an der Moba gründlich verhageln.

MFG
Hensel,der immer schon den Nervenkitzel mochte.
hallo andreas
habe auch mit kartonstreifen angefangen. da bei mir teilweise diet rasseabstände sehr knapp sind (6cm) bin ich nicht mehr richtig an die geleise herangekommen. dann ist mir die idee mit den ausgedienten fixleintüchern gekommen die ich an hakenschrauben unter die anlage hängte. schnell montiert und flexiebel. dämpfen herabfallende gegenstaände wunderbar und kann wenn nötig schnell ausgehängt und danach einfach wieder eingehängt werden.
gruss

huk
@ 15: ich habe schon Modellbahnfreunde beliefert, die die Streifen anfänglich nur für "entlaufende" Car-Systems-Fahrzeuge haben wollten, später dann die unterirdischen Teile ihrer Bahn damit ausgestattet haben. Der Aufwand und erst recht die Kosten sind so niedrig, dass schon ein nur leicht demolierter Güterwagen teurer kommt.
Aber letztlich ist ja jeder seines Glückes Schmied.
Guten Morgen Zusammen,

die PET-Folie gefällt mir eigentlich sehr gut, ich werde diese wohl nutzen.

Peter 8, zu welchem Preis lieferst Du denn diese Folie? Ich kann zwar noch nicht genau sagen, wieviel ich brauche, aber da kommen mit Sicherheit ein einige Meter zusammen.

Gruß

Andreas
Hallo,
ein qm (reicht für ca. 10 lfdm, wenn man 10 cm Streifen raus macht) kostet 2,- Euro + Versand (Paketdienst). Die Folie ist 1,20 mtr. breit.
@19 Hallo Peter,

10 cm Höhe sehe ich aber mehr für 1:87 oder? 5 cm, wober 3 cm überstehen reichen eigentlich auch, zumindest bei mir.

@Andreas

Befestigt habe ich die Steifen mit kleinen Schrauben und Unterlagscheiben aus Kunststoff. Vor dem Verschrauben die PET Folie durchbohren, damit sie nicht einreisst.

LG Claus
Hallo Claus,
die genaue Höhe ist natürlich abhängig von Ort und Art der Befestigung. Für N reicht normalerweise 5 cm, 3 cm Überstand und 2 cm "zum Festmachen", da hast Du recht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;