1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Intellibox und Arnold Keyboard 86220

THEMA: Intellibox und Arnold Keyboard 86220
Startbeitrag
mgm - 16.12.08 22:22
Hallo an alle N-Bahner,
ich bin neu in diesem Forum, lese aber schon seit etwa 2 Jahren immer mit.
Meine Anlage betreibe ich mit der letzten Auflage des Arnold-Zentrale, Märklin Memory und Arnold Keyboard 86220.
So jetzt habe ich eine Intellibox günstig erworben.
Jetzt habe ich im Handbuch gelesen, das das Keyboard mit einem X-Bus Adapter an die IB angeschlossen werden soll. Hat diese kombination von Euch jemand in gebrauch ??
Wenn ja, wo bekomme ich einen solchen Adapter ??

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen

Gruß Michael

Hallo,

den X-Bus Adapter gibt es leider nicht, der existiert nur am Papier.

Grüße, Peter W.
Hallo Michael,
da die Intellibox ja wie peter schon schrieb keinen XBUS Anschluß hat, kann der nicht genutzt werden. Aber das Keyboard Unterstützt doch sozusagen von Haus aus den Märklin IIC Bus. Sollte das Keyboard auf XBUS eingestellt sein, also über die 4 XBUS Leitungen angeschlossen gewesen sein, muß man das Keyboard einfach nur wieder auf IIC stellen. Das sollte laut Anleitung der Zentrale 86200 so gehen:
Beim Anstecken des Gerätes an den XBUS die + Taste oben links festhalten. Das Gerät zeigt dann die voreingestellte XBUS Adresse (?02) an. Bei jedem weiteren Tastendruck der Pfeiltasten ändert sich die Adresse um 1 rauf oder runter. Nach 10 kommt dann IIC.
Bei mir funktionierte es auch das Gerät (Regler) an die über Steckdosenleiste ausgeschaltete Intellibox anzustecken, dann + Taste festhalten und dann weiter wie oben beschrieben.
Die Zusatzgeräte unterstützen also XBUS und auch IIC Bus.

Gruß

Harry

Edit: Rechtschreibfehler

Hallo Harry,
ich habe eben das Keyboard auf IIC umgestellt und an die IB seitlich an die IIC Buchse angeschlossen. Das Keyboard bekommt Stom, aber es reagiert auf keinen Tastendruck.
Wenn ich aber einen Kontrol 80f anschließe kann ich damit eine Lock steuern.
Anscheinend haben die beiden Geräte unterschiedliche Dateiformate.

Ich habe jetzt eine Mail an Uhlenbrock geschickt, mal hören was die dazu sagen.

Ich bedanke mich bei Dir und Peter für die schnelle Auskunft und Hilfe.


Gruß
Michael  
Hallo Michael,
habe es auch gerade noch einmal probiert. Habe den Regler auch noch nicht allzu lange.
Zuerst gab es ein paar Probleme mit dem Protokollformat. schließlich lief es mit der beschriebenen Methode, Einschalten + und dann auf IIC. Dann erneut + und Schließlich erst mal alles abschalten. Das hatte ich so nicht in Erinnerung.
Dann war allerdings kein Fahrbetrieb Möglich. Ein Einstellen der Lokadressem ließ sich nicht mit OK beenden. Also war keine Lok steuerbar.
Ist scheinbar doch nicht so kompatibel wie ich dachte. An der Arnold Zentrale Zentrale 86202 ohne Probleme, allerdings auch nur über die Einstellung XBUS 01. Dies dann nicht extern über XBUS verbunden, sondern direkt angesteckt. Der Regler scheint also in Ordnung zu sein.

Vielleicht hat Uhlenbrock ja eine Lösung. Falls ja, gib bitte hier Bescheid.

Gruß

Harry


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;