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THEMA: Kato EF57 - eine etwas dumme Frage...

THEMA: Kato EF57 - eine etwas dumme Frage...
Startbeitrag
37201xoIM - 16.12.08 23:27
Hallo allseits

Zum Anfang bitte ich um Entschuldigung, daß ich bereits bei meinem ersten Beitrag eine so dumme Frage stelle, aber......

Ich habe gerade bei E-Bay eine Kato EF57 erworben - es handelt sich um eine 2C'C2' Elektrolok nach japanischem Vorbild (siehe: http://image.blog.livedoor.jp/dc_yohkai/imgs/d/c/dc8afb94.JPG allerdings bei mir in fiktiver Farbgebung der Great Northern Railroad!).

Mein Problem ist folgendes: ich kann nicht sehen, wie das Gehäuse vom Fahrgestell abzunehmen ist!  Natürlich ist die Betriebsanleitung nur auf japanisch, und es scheint, weder Schrauben noch (offensichtliche) Raster oder ähnliches zu geben.  Natürlich habe ich versucht, das Gehäuse einfach zu heben, bzw. die Seiten sanft auseinanderzudrücken, aber natürlich will ich die Lok auch nicht beschädigen.

Könnte mir jemand vielleicht irgendwelche Ratschläge geben, wie die Lok offenzukriegen ist?  

Danke vielmals in Voraus!

MfG
Mick

Hallo Mick,

Ich habe diese Lok nicht, doch einige Kato Loks nach japanischen Vorbild. Geschraubt war bei mir keine einzige. Oft muss man aber zuerst die Drehgestelle entfernen befor man das Gehäuse abnehmen kann. Die Drehgestelle solltest du ausklipsen können wenn du in die Seiten drückst. Je nach Konstruktion muss man dann das Gehäuse zusammen oder auseinanderdrücken
Sonst kannst du deine Frageeimmer noch im Spezialistenforum stellen.
http://forum.ig-nippon.org/

Gruss,
Matthias
Moin Mick,

Zitat

allerdings bei mir in fiktiver Farbgebung der Great Northern Railroad!).



So Fiktiv ist die Great Northern Fargebung nicht!
Die GN hat ähnliche Eloks um die Guterzuge über die Cascade Mountains zu bringen.
Hast du auch ein Bild von deinen GN EF57 ?

Ich hatte auch mal einen TOMIX EF57, wollte die ümlackieren zur GN Colors, zusammen mit drei DB E91er.
Später wird es dan DB mitte der 70er, und Heute DB(AG) mitte 90er Jahre.

Leider kann ich dir nicht weiter helfen zur auseinandernehmen der Lok; ist zu lange her das ich die Tomix demintiert habe; ich weiss nur das es einen Split-Frame hat.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Tante Edith sagt: Es gibt kein dumme fragen
Hallo, und danke für die Hinweise.  Allerdings bin ich aber leider nicht weitergekommen - bis auf die vorderen/hinteren Laufdrehgestelle (wenn der Begriff stimmt?), habe ich immer noch weder Gehäuse noch Drehgestelle entfernen können!  Alles scheint absolute festgenagelt zu sein!  Danke aber trotzdem, Matthias - und für den Hinweis an IG Nippon, die ich bisher nicht kannte: ich werde's mal dort ausprobieren.

Jan, die Lok kannst du hoffentlich noch hier bei E-Bay sehen: http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewIte...mp;item=200282547285

Und meine Grüße an Tante Edith

Grüße aus Altrincham (GB)
Mick
Ich werde in's Wochenende mein EF58 mal ansehen..
Ich letztes Jahr versucht die vorderen/hinteren "Laufdrehgestelle" etwas schwerer zu machen und dafür das Gehäuse abgenommen. Ich dachte nur Gehäuse spreitzen und leicht schaukeln, passt ziemlich genau.
Die Vorlaufdrehgestelle tendieren zum entgleisen und eine Art Kontaktfeder zum nachspannen gibt es leider nicht.
Wie bei meinen Minitrix Loks schiebe ich bei den Kato Loks auch von unten rechts und linke eine stabile Visitenkarte seitlich zwischen Gehaeuse und Lokbody, so dass das Gehaeuse leicht gespreitzt wird. Mit "sanfter Gewalt" laesst sich dann das Gehaeuse nach oben abziehen.

Hier hat einer das Dach schwarz eingefaerbt, das sieht man die Einzelteile:
http://e231green.way-nifty.com/rail/2007/08/post_8470.html

Auf dem 3. Bild von oben siehst Du das Gehaeuse von unten, das erkennt man auch die 4 kleinen "Nasen" rechts und links wo die Spreizung erfolgen sollte:
http://www2s.biglobe.ne.jp/~mrk/Try_DCC/DCC_Log/TryDCC_9.htm

Gruss
Jochen


Danke für die weiteren Ratschläge.  Leider geht es immer noch nicht: habe jetzt versucht, mit Visiten- bzw. Kreditkarten die Gehäuseseiten auseinanderzuspreizten, und auch mit  "sanfter Gewalt" - dabei habe ich nur die Drehgestelle (die auch nicht zu entfernen sind) ein bißchen beschädigt (Kleinteile abgebrochen).   Das Gehäuse ist 100% fest verankert.  

Ich kann nur denken, daß vielleicht irgendwann in der Vergangenheit Leim eingedrungen sein könnte.  Jedenfalls glaube ich, ich sollte den Versuch aufgeben, bevor ich weitere Schäden zurichte.  

Mein hiesiger Modellbahnhändler wollte es nicht einmal probieren.   Wenn mir nichts weiteres einfällt, kommt die Lok wahrscheinlich bald wieder auf E-Bay zurück!

Danke trotzdem.
@ 37201xoIM  Mick...
Holla Mick. Mit Fußball a'la ManU habe ich ja als Deutscher RLSS'er nix am Kopp, dafür habe ich einen etwas sarkastischen Humor...  denn manchmal drehe auch ich bei verschiedenen  Modellbahn-Modellen "am Rad"!
Zitat

Kleinteile abgebrochen).   Das Gehäuse ist 100% fest verankert.


OK, if nothing would work easy.... have a tea first..... !!!
Did you had a try whit your latest homework "make it easy" kit?
No? OK, 'ere we go.....  
The main "Feinwerkzeug" is named Trinitrotoluene, easy to tweak-tweak---adjust-adjust.....
Hmmm, if still unhappy.... try C4. Easy to handle, easy to use, easy to open up your problem...
Well, it's not easy to come by, but for your mentioned problem still usefull....
(You never talked about reassembly....)  ;-]
I'm sorry, I have no Sec.Ref. for Special tools... http://en.wikipedia.org/wiki/C-4_(explosive)...

Funny (!!!) greatings ;-]

E&H

Hallo Mick

http://img399.imageshack.us/img399/3733/ef57ay5.jpg

Da wo der gelbe Pfeil ist musst Du etwas spreizen (insgesamt 4 Stellen).

Falls der Vorbesitzer das Gehaeuse aber angeklebt hat wuerde ich versuchen mit einem duennen Cutter-knife mal zwischen Gehaeuse und Lokbody hindurchzuziehen und versuchen angepappte Stellen los zu machen.

Wenn nichts hilft, hier gibt es Auktionen gut erhaltener EF57:

http://search5.auctions.yahoo.co.jp/jp/search/a...ocale=0jp&acc=jp

Gruss
Jochen


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