1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kleinanlage + Flexgleise

THEMA: Kleinanlage + Flexgleise
Startbeitrag
160er - 17.12.08 08:25
Hallo zusammen -
möchte auf 100 x 70 cm eine Spur N Bimmelbahn Kleinanlage bauen für (nicht nur...) meinen Neffen
Idee habe ich bereits, nun möchte ich mich auch mal an Flexgleise heranwagen (siehe die beiden Gleispläne)....

Da ich bis dato keinerlei Erfahrung mit Flexgleisen habe, folgende 2 Fragen:
1. Funzt das so?.... Ich meine die 2 Bogen im Bahnhofsbereich links und rechts des Bahnsteigs. Muss passen, und muss Platz sein für einen Bahnsteig....... Die restlichen Schienen sind die üblichen "Geometrie--FLM Schienen", die ich verbauen will, da ich noch Restbestände habe. Meine Gleisplaner Software gibt mir hier keine definitive Auskunft, vielleicht liegts auch daran, dass ich nur eine "try out" version habe.....? So wie es aussieht, passt es mit "Hinbiegen" im Plan nur annähernd... oder habe ich da Toleranzen.....?

2. Da ich noch nie Flexgleise verlegt habe: Bin dankbar für alle Tips, wie Ihr beim Verlegen vorgeht. V.a das "Ablängen" scheint mir kniffelig, muss ja exakt ziwschen die Weichen passen, und ein "schöner Bogen" solls auch werden. Welches Werkzeug brauche ich, wie gehe ich vor.....

Danke schonmal für alle Tips!

Dieter B.

Die von 160er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Rechne mal aus, wo der Profilpunkt (Weichengrenzzeichen) bei der Bogenweiche hinkommt. Möglicherweise verlierst du dort sehr viel Nutzlänge. Alternative: Bogenweiche durch gewöhnliche Weiche ersetzen.

Ansonsten - das müsste schon funzen...

Werkzeug: Diamanttrennscheibe und Kleinbohrmaschine, oder Schlüsselfeile und dann passt das schon.

Felix
Hallo Dieter,

Flexgleisspanner sind bei engen Radien sehr hilfreich. Gibt es z.B. bei C*: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=217734

Schöne Grüße, Carsten
So, da bin ich wieder! Danke schonmal für die Tips...... ermutigt mich!

Eine Frage noch: Was ist ein "Profilpunkt (Weichengrenzzeichen)" ..... und: ist damit die Bogenweiche auf der linken Seite gemeint?
Grüsse,
Dieter B.

Weichengrenzzeichen, guggsch du hier http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/weichengrenzzeichen.htm
(Es geht nicht um den roten Punkt, sondern um die Bedeutung, die er verkörpert)

Felix
Moin aus Bremen, Dieter!
Ich sitze auch vor einer Kleinanlage (135 x 60) und habe auch für die Bahnhofsgleise Flexgleise verwendet (Abstand von 2,5 cm reicht für einen schmalen Zwischenbahnsteig). Das Trennen geht mit dem Dremel und der dünnen Trennscheibe ziemlich sauber - sorgfältiges Messen, ein gutes Auge, eine sichere Handauflage und 30 Übungsschnitte an Gleisen aus deinen Restbeständen sind allerdings vorteilhaft...
Die vorläufige Fixierung erfogt mit feinen Stiften - nach dem Einschottern hält hoffentlich alles dann auch ohne.

Gruß, Albrecht.

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin nach Bremen, hallo Albrecht !

Ich glaube das ja kaum, eine Kleinanlage mit Segmentdrehscheibe...
Das was wir mir seit Wochen schon durch den Kopf geistert. Ein kleinen Endbahnhof einer
imaginären Nebenbahnstrecke mit eben einer Segmentdrehscheibe. Kannst Du vielleicht noch ein paar Aufnahme und Informationen der Segmentdrehscheibe zur Verfügung stellen ? Ist das ein Umbau aus der Fleischmann Handdrehscheibe ?

Kurz zu mir - ich bin wie so viele in meiner Jugend mit der Modelleisenbahn in Berührung gekommen, später verlor ich ein wenig den Fokus auf die Modelleisenbahn. Nun packt mich das Fieber wieder und entwickle Ideen (siehe oben), lese schon seit längerer Zeit n diesem Forum mit und möchte eigentlich wieder loslegen. Aber noch muß sich dazu die häusliche Situation noch ein wenig ändern. Aber eine Segmentdrehscheibe kann ja geplant und gebaut werden...

Gruß
twins
Hallo twins,

ich weiß zwar nicht, woher Albrecht seine Segmentdrehscheibe her hat, aber bei N-Detail gibt es ab diesem Monat eine neu entwickelte. Ich habe diese schon live bei uns in Bad Oldesloe auf der Eisenbahnausstellung gesehen und bin begeistert, obwohl es nicht meine Epoche ist.

Gruß

Karsten
Moin nach Bremen- Albrecht - Auch Dir Danke für den Tip!
.... die 30 Übungsschnitte hoffe ich allerdings etwas reduzieren zu können...

(und finde ich übrigens auch ne hübsche Idee .... Segmentdrehscheibe auf einer Kleinanlage....was wird das mal? Industrie Areal? Neugierig frag.....)
Dieter B.
Hallo twins, Karsten, Dieter und alle anderen Interessenten!

Soviel zur Geschichte der Anlage: nachdem ich ewig (9 Monate Schwangerschaft sind ein Klacks dagegen!) Entwürfe (erst in HO, dann in TT und schließlich in N) gesucht, gefunden und wieder verworfen habe, bin ich im EISENBAHNJOURNAL  Sonderheft "Anlagenpläne mit Pfiff" auf den "Spillnacken Landesbahn" (kleiner Durchgangsbahnhof in Epoche II oder III mit Lokschuppen, Sägemühlen- und Hafenanschluss) gestoßen und habe mich regelrecht in das Anlagenbild verliebt und  zum Nachbau entschieden. Das Foto gibt hoffentlich einen brauchbaren Eindruck.

Die Segmentdrehscheibe (vgl. auch meinen Beitrag und die der andereN zu diesem Stichwort im N-Bahnforum) hat die Besonderheit, dass das Durchgangsgleis aus Platzgründen nicht wie vielleicht üblich (u.a. auch bei dem sehr hübschen Teil von N-Detail) in der Mitte des Segments, sondern an einer Seite liegt. Dadurch ist z.B. auch der Kreisbogen nicht regelmäßig und der Drehpunkt liegt auch nicht mittig. Bis ich das bei meinem leider beschränkten räumlichen Vorstellungsvermögen gerafft habe und dann im Bau umgesetzen konnte, waren meine Nerven arg strapaziert ...
Inzwischen ist das Teil betriebsfertig, allerdings mit manuellem Stellen. Meine Elektronikkenntnisse sind noch so dürftig, dass ich mich an die guten Tipps betr. Betrieb mit Servo oder Schrittmotor noch nicht rangetraut habe. Das Steuerhäuschen ist so fest auf der Bühne verankert, dass ich sie daran bewegen kann; die richtige Position wird durch einen abgefederten Nippel gehalten (bei Interesse könnte ich davon noch Fotos liefern).
Soviel erstmal; freue mich auf weiteren Austausch!

Albrecht

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja wie süss ist das denn! Fotos einstellen, wenn Du auch mit der Landschaft fertig bist!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;