1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lichtsignal

THEMA: Lichtsignal
Startbeitrag
hanky - 17.12.08 09:55
Hallo,

ich habe mir von Viessmann das Licht-Einfahrsignal mit Vorsignal sowie
das Universal-Relais 5551 gekauft. Leider blicke ich bei der beigefügten Betriebsanleitung für das anschließen nicht durch. Ich möchte das Signal analog schalten und an ein Fleischmann Signalschalter 6921 anschließen.

Bin elektronisch leider nicht so erfahren. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
(Vielleicht mit einer farbigen Zeichnung?) Die Frage ist, welches Kabel muss wo angeschlossen werden?

Danke im voraus
Frank

Hallo,
mit dem Schalter kannst Du ausschließlich die Signalbilder Hp0 (Halt) und Hp1 (freie Fahrt) signalisieren, Hp2 (langsame Fahrt) ist nicht möglich.
Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder Du nimmst einen anderen Schalter, damit Du das Signalbild richtig stellen kannst.
Das Vorsignal ist zuständig für das Ausfahrsignal des Bf, sollte als parallel zu diesem geschaltet werden. Alles davon abhängig, wie Dein Bahnhof aussieht bzw. die Signalisierung des Bf.
Hallo Frank,

erst einmal etwas grundsätzliches. Beim Original ist es so, daß ein Vorsignal am Mast eines Hauptsignals (hier Einfahrsignal) dunkel geschaltet ist *solange* das Hauptsignal Hp0 (also HALT) zeigt, denn für den Lokführer ist es unerheblich was das vorausstehende Hauptsignal anzeigt, wenn er an dem direkt vor im stehenden Signal nicht vorbeifahren darf.


Leider ist diese vorbildgerechte Anschaltung nicht ganz trivial und macht das Ganze recht kompliziert:

Zeigt das Hauptsignal HALT darf das Vorsignal nicht leuchten
Zeigt das Haputsignal einen Fahrtbegriff Hp1 oder Hp2 (grün oder grün/gelb) dann zeigt das Vorsignal die Stellung des vorausliegenden Hauptsignals an. Bei Einfahrsignalen (ESig) wird das dadurch noch komplizierter, da der Fahrweg hinter dem ESig sich verzweigen kann. D.h. das Vorsignal am Mast des ESig kann je nach Weichenstellung der dahinterliegenden Weichen unterschiedlichen Ausfahrsignalen (ASig) zugeordnet sein.
Um es vorbildgerecht zu machen. muß Du entweder einen erheblichen Aufwand betreiben um das Signal analog zu schalten, oder die "Intelligenz" einer PC-Steuerung überlassen.

Beste Grüße,

Olaf

Edit. Einige Rechtschreibfehler korrigiert


Hallo,

die Schaltung ist nicht so kompliziert. Entweder ein Transistor oder Relais, mit dem Rotlicht Hp0 geschaltet, unterbricht den gemeinsamen Leiter des am selben Mast montierten Vorsignales. D.h. je nach Schaltung wird dem VS die gemeinsame Plus oder Minus Leitung für alle Lichter unterbrochen wenn am HS Rot an ist, somit geht das VS bei Hp0 aus.

Grüße, Peter W.
hallo
was aus der reihe?
ist es möglich, dass ein einfahrsignal Hp2 signalisiert und das VS am gleichen Mast VS1 ?(also zwei grüne Lichter zeigt?)... laut der erklärung von Olaf in#2 ja schon. aber gesehen habe ich das noch nie...

grüße
fabian
@4
ja möglich ist das natürlich. Stell dir folgende Situation vor, zweigleisige Strecke der Zug fährt über das linke Streckengleis ein, wird im Bhf auf das rechte geleitet und bekommt HP1 als Ausfahrt gezeigt. Oder ein Zug fährt von einer Nebenstrecke in den Bahnhof auf das Hauptgleis der Hauptbahn ein und der Fahrdienstleiter hat schon durchgeschaltet, dann zeigt das Einfahrsignal auch HP2 und das am Einfahrsignal befindliche Vorsignal Vr 1.

Ich schalte das immer so, dass ich die Leitung die vom Trafo zu den Schaltern des Vorsignals führt,an der Leitung des grünen Lichts am Hauptsignals anschließe, so wird erst bei HP1/HP2 das Vorsignal bestromt und beleibt bei HP0 dunkel.

mfg
dennis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;