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THEMA: Reale Kranverladung von Ladegut auf Niederbor
THEMA: Reale Kranverladung von Ladegut auf Niederbor
Köthe* - 17.12.08 14:21
Hallo, ich bin neu hier !
Ich möchte folgendes realisieren:
Reale Kranverladung von Ladegut auf Niederbordwagen
Ich habe mir das ganze folgendermaßen vorgstellt:
Ich rüste ein Kranmodell (Keine Ahnung welches - Hinweise willkommen!) mit Motoren aus, so das es folgende Funktionen hat:
a) drehbar (mit Endanschlag)
b) funktionsfähige Seilfunktion (Winde o.ä.)
c) Elektromagnet - anstelle eines Haken (muss ja abschaltbar sein)
mit diesem Kran soll dann Ladung auf die Niederbodwagen verladen werden.
Am Kran würde ich zur Drehstellungsüberwachung ein Linearpotentiometer anbringen.
Und für die Seilführung (oben einen Reedkontakt) kann ja durch den Magnet abgefragt werden)
Die Ladung müsste oben Metallisch sein (magnetisch) und am der unterseite einen Magnet haben.
Und trotzdem relativ leicht (aber das bekomm ich irgendwie hin)
Der Ladungsmagnet müsste einen Reedkontakt auslösen, welcher bestätigt -> Ladung auf Wagen
Diesen Kontakt würde ich in die Schienen integrieren.
Jeder Wagen (Niederbord) müsste vorne und hinten mit einem kleinen Magnet ausgestattet werden, um die richtige Stellposition des Wagens zu erfassen (schalten wieder Reedkontakte).
Die Zuführung des Materials zu einer definierten Position würde ich über ein Förderband realisieren. (Mit Rückmeldekontakt (Material da/nicht da - Kapazitivier Melder).
Nach der Beladung würde ich die Lok ansteuern, welche den nächsten Wagen in position bringt (Magnete - siehe oben) um ihn zu beladen.
Das ganze würde ich wiederholen, bis der gesamte Zug beladen ist.
Soweit zu meiner Idee ( Vielleicht brauche ich hier und da noch ein paar Sensoren mehr)
Gibt es hier jemanden, der soetwas schonmal gebaut hat ?
Glaubt Ihr das es realistisch ist das aufzubauen (vorerst als Diorama - später in die Modellbahn).
Für Ideen und Hinweise bin ich gerne offen ! Vorallem über Hinweise zu einem "stabilen" Kranmodell würde ich mich freuen.
Achso ganz vergessen. Dies Steuerung erfolgt entweder über Flip/Flop´s mit Zeitgliedern oder aber über eine kleine SPS (Dies entscheidet sich dann anhand der Kontaktanzahl)
Jetzt dürft ihr meine Vorstellung gerne zerlegen/widerlegen.
Viele Grüße
Sven
Ich möchte folgendes realisieren:
Reale Kranverladung von Ladegut auf Niederbordwagen
Ich habe mir das ganze folgendermaßen vorgstellt:
Ich rüste ein Kranmodell (Keine Ahnung welches - Hinweise willkommen!) mit Motoren aus, so das es folgende Funktionen hat:
a) drehbar (mit Endanschlag)
b) funktionsfähige Seilfunktion (Winde o.ä.)
c) Elektromagnet - anstelle eines Haken (muss ja abschaltbar sein)
mit diesem Kran soll dann Ladung auf die Niederbodwagen verladen werden.
Am Kran würde ich zur Drehstellungsüberwachung ein Linearpotentiometer anbringen.
Und für die Seilführung (oben einen Reedkontakt) kann ja durch den Magnet abgefragt werden)
Die Ladung müsste oben Metallisch sein (magnetisch) und am der unterseite einen Magnet haben.
Und trotzdem relativ leicht (aber das bekomm ich irgendwie hin)
Der Ladungsmagnet müsste einen Reedkontakt auslösen, welcher bestätigt -> Ladung auf Wagen
Diesen Kontakt würde ich in die Schienen integrieren.
Jeder Wagen (Niederbord) müsste vorne und hinten mit einem kleinen Magnet ausgestattet werden, um die richtige Stellposition des Wagens zu erfassen (schalten wieder Reedkontakte).
Die Zuführung des Materials zu einer definierten Position würde ich über ein Förderband realisieren. (Mit Rückmeldekontakt (Material da/nicht da - Kapazitivier Melder).
Nach der Beladung würde ich die Lok ansteuern, welche den nächsten Wagen in position bringt (Magnete - siehe oben) um ihn zu beladen.
Das ganze würde ich wiederholen, bis der gesamte Zug beladen ist.
Soweit zu meiner Idee ( Vielleicht brauche ich hier und da noch ein paar Sensoren mehr)
Gibt es hier jemanden, der soetwas schonmal gebaut hat ?
Glaubt Ihr das es realistisch ist das aufzubauen (vorerst als Diorama - später in die Modellbahn).
Für Ideen und Hinweise bin ich gerne offen ! Vorallem über Hinweise zu einem "stabilen" Kranmodell würde ich mich freuen.
Achso ganz vergessen. Dies Steuerung erfolgt entweder über Flip/Flop´s mit Zeitgliedern oder aber über eine kleine SPS (Dies entscheidet sich dann anhand der Kontaktanzahl)
Jetzt dürft ihr meine Vorstellung gerne zerlegen/widerlegen.
Viele Grüße
Sven
Viel Spaß dabei.
Hört sich ja interessant an. Größtest Problem bis jetzt bei Kränen dieser Baugröße, die Seile. So ist zumindest mein Gefühl.
Hört sich ja interessant an. Größtest Problem bis jetzt bei Kränen dieser Baugröße, die Seile. So ist zumindest mein Gefühl.
de Meester - 17.12.08 19:15
Moin Sven,
Hab leider wenig konstruktives zum beitragen, aber...
zum drehen kannst du doch auch einen Servo-Steuereung benutzen (der hat ein eingebautes Linearpotentiometer) ?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hab leider wenig konstruktives zum beitragen, aber...
Zitat
Am Kran würde ich zur Drehstellungsüberwachung ein Linearpotentiometer anbringen.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
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