1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: E 17 DR Ost

THEMA: E 17 DR Ost
Startbeitrag
br 01.5 - 17.12.08 14:27
Hallo,
  
bei der DR waren in der Ep. 3 noch 2 E17 eingesetzt. Es waren dies die E 17 123 u. 124.

Weis jemand zufällig wo diese beheimatet waren?

Möchte mir eine Umbauen und bräuchte jetzt zwecks Beschriftung die RbD und das Bw wo sie beheimatet waren.
Füge mal ein Foto eines H0 Modells von Roco an.

Vielen Dank im voraus.

Matthias

Die von br 01.5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Sorry für OT!

Hm lecker!

Ne E17/117 könnte auch mal wieder aufgelegt werden.

Meine Bitte an Hornby: So noch vorhanden, nur die alte Form hernehmen und NICHTS dran ändern (allenfalls die Rader brünieren). So kann nichts schief gehen und wir wären wahrscheinlich zufrieden, denn die 2456 (z.B.) war ja schon ganz ordentlich.

SCNR

LG aNdreas

Edit: Satzbau verbessert.
Hallo Mathias,

wenn man den Informationen der folgende Seite trauen kann gehörten die Loks zum 'Bw Leipzig West':

http://www.elektrolok.de/Baureihen/118-dr.htm

Beim googeln hab ich noch die beiden folgenden interessanten Seiten zur BR E 17 gefunden:

http://www.hfkern.de/Vorbild/E117_S3.html
http://www.zackenbahn.de/e_17.htm

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Edit: Einen  Buchstaben ergänzt und woanders entfernt

Hallo!
So ohne weiteres ist die Arnold-E17 für DR Ost und DRG nicht geeignet, das Modell stellt ja die DB-Version mit nachgerüsteter unterer Lüfterreihe dar. Also entweder Lüftergitter planschleifen oder Umbausatz von KH verwenden (lieferbar?). Nicht vergessen: Die Rahmenenden nachrüsten(Teile von KH oder Kuswa).

@1 Andreas: Hmm, so ganz ohne Überarbeitung fände ich eine Neuauflage uninteressant. Meine Mindestforderung wäre:
-richtige Isolatoren und Pantos
-verbesserter Antrieb
-Vorlaufradsätze mit richtigem ø und akzeptabler Optik (durchbrochen).

Gruß Reinhard

Edith: Tippfehler

@2
Hallo  André´,

vielen Dank. Hat mir sehr weiter geholfen. Nun kann ich die Beschriftung bei Kuswa bestellen.

@3
Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Hinweise zum Umbau, aber da bin ich schon selber drauf gekommen. der Umbausatz bei KH ist schon bestellt und wird hoffentlich bald bei mir eintreffen.

Viele Grüße
Matthias  
Zitat

nur die alte Form hernehmen und NICHTS dran ändern



Estens geht das nicht, da die Arnold Motoren nicht mehr verfügbar sind, und zweitens kann man dann gleich die alte Gurke gebraucht kaufen.
Hallo Matthias,

kannst Du gerne machen. Habe noch Komplettsätze Ätzschilder und Rahmenanschriften für beide Loks vorrätig (Rbd/Bw  nur als Decal, dafür aber mit (für Altbau-Ellok aus dem Dreieck Halle-Leipzig-Biterfeld typischen) Rand.

P.S: natürlich haben auch die Reichsbahn-Schilder einen Rand

HP aus Waldeck
Gerd Kuswa

Hallo Herr Kuswa,

das ist ja super, melde mich morgen Vormittag dann telefonisch zwecks Bestellung.


Viele Grüße aus Winsen

Matthias
Hallo,

eigentlich wurde inzwischen ja schon fast alles zur Fragestellung geschrieben. Hier trotzdem nochmal meine Infos zu diesem Thema:

Durch die bessere Wirtschaftslage ab 1933 wurden die Fahrpläne in Schlesien immer dichter und der dort vorhandene Lokpark reichte nicht mehr aus. Daher wurde die im bayerischen Netz eingesetzten E 17 15 - E 17 18 abgezogen und kamen als E 17 121 - E 17 124 zum BW Hirschberg. Als zum Jahreswechsel 1944/45 die schlesischen E17 nach und nach Richtung Süddeutschland verlegt wurden, blieben in Schlesien zunächst noch die E 17 117, E 17 119, E 17 124 und E 17 134 zurück. Erst gegen Ende des Krieges beschloß man auch diese Loks in Sicherheit zu bringen. E 17 123 und E 17 124 befanden sich am 08.05.1945 auf dem Bahnhof Polau, wo ihre westwärtige Verlegung ein Ende fand. Mit anderen Elloks des schlesischen Netzes kamen sie in einem Lokzug am 18.10.1945 in Dresden an und wurden dann ins RAW Dessau weitergefahren und sollten dort ausgearbeitet werden. Die E 17 123 und E 17 124 gehörten von nun an zur Rbd Erfurt und wurde nach dem Krieg am 28.10.1946 vom RAW Dessau in die UDSSR gebracht. Nur die E 17 101 verblieb damals in Dessau, da sie sich in einem nicht transportfähigem Zustand befand. Nachdem man sich in der UDSSR nach einigen Versuchen dazu entschied, die weitere Elektrifizierung mit 50 Hz 25 kv vorzunehmen, kamen E 17 123 und E 17 124 wieder zurück nach Mitteldeutschland in die damalige DDR. Am 04.10,1952 traf die E 17 123 auf eigenen Achsen in Frankfurt / Oder ein und wurde am 29.10.1952 zum Bw Stendal überführt. Bei der E 17 124 wurde auf dem Rücktransport das Fahrwerk schadhaft und sie verlor sogar einen Radreifen. Nach notdürftiger Transportfähigkeit erreichte sie am 16.03.1953 die Grenze der DDR mit zwei heißgelaufenen Achsen sowie zwei fehlenden Radreifen und wurde ins ehemalige RAW Magdeburg-Buckau gebracht, wo sich inzwischen auch die E 17 123 und die E 21 01 und E 21 02 eingefunden hatten. Am 12.04.1958 verließ die E 17 123 als erste fahrtüchtige, schwere Schnellzuglok der DR das Ellok-RAW Dessau und wurde beim Bw Leipzig-West stationiert. Kurrios: Es handelte es sich jedoch um die E 17 124, die nur deshalb die Nummer E 17 123 erhielt, weil sie vor der eigentlichen E 17 123 fertiggestellt wurde. Am 28.07.1959 war dann auch die E 17 124 als ehemalige E 17 123 im RAW Dessau wiederhergestellt und wurde ebenfalls im BW Leipzig West stationiert.  (Quelle: E17 - Porttrait einer deutschen Schnellzuglok von Braun/Hofmeister).

Zum Modell:

Beim Umbau des Arnold-Modelles empfehle ich den Umbau wie folgt: Basis Arnold BR 117, Umbausatz KH-Modellbau, Messing-Beschriftung von Kuswa oder Beckert, Pantos von Hammerschmid, Vor- und Nachlaufachse von Fleischmann (BR 23), Spurkränze abgedrehen und Radsätze brünieren, Faulhaber mit Schwungmasse.

Hier nochmal einige Bilder meiner E17 (aber in Epoche II-Ausführung):

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E17.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E17-4.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E17-3.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E17-5.jpg

Viele Grüsse
Frank

Hallo,

der Umbausatz ist nach wie vor lieferbar! Art.Nr.: 0211. Siehe HP.
Wir haben auch einen schönen Decalsatz und geätzte Schilder dafür, wird beim Umbausatz mitgeliefert.

#Frank  Warum sind Ihre Bilder von vorne immer so dunkel, bei Streiflicht könnte man viel mehr Details erkennen.  

Viele Grüße und schöne Weihnachten
Kurt
Hallo Leute,

hab es endlich geschafft. Dei E 17 123 ist so gut wie fertig.
Den groben Umbaubericht gibt es auf meiner HP: http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/E-17-123.htm
zu sehen.

Viele Grüße
Matthias

PS. früher br01.5

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,
ich konnte deine E 17 ja am Montag auf dem Klönabend unseres Modellbahn-Clubs "live und in Farbe" bewundern. Dir ist da ein super Umbau gelungen, Applaus! Meine Hochachtung vor deiner Geduld beim Basteln und Umbauen.

Viele Grüße
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;