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THEMA: E 17 DR Ost
THEMA: E 17 DR Ost
br 01.5 - 17.12.08 14:27
Hallo,
bei der DR waren in der Ep. 3 noch 2 E17 eingesetzt. Es waren dies die E 17 123 u. 124.
Weis jemand zufällig wo diese beheimatet waren?
Möchte mir eine Umbauen und bräuchte jetzt zwecks Beschriftung die RbD und das Bw wo sie beheimatet waren.
Füge mal ein Foto eines H0 Modells von Roco an.
Vielen Dank im voraus.
Matthias
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bei der DR waren in der Ep. 3 noch 2 E17 eingesetzt. Es waren dies die E 17 123 u. 124.
Weis jemand zufällig wo diese beheimatet waren?
Möchte mir eine Umbauen und bräuchte jetzt zwecks Beschriftung die RbD und das Bw wo sie beheimatet waren.
Füge mal ein Foto eines H0 Modells von Roco an.
Vielen Dank im voraus.
Matthias
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Sorry für OT!
Hm lecker!
Ne E17/117 könnte auch mal wieder aufgelegt werden.
Meine Bitte an Hornby: So noch vorhanden, nur die alte Form hernehmen und NICHTS dran ändern (allenfalls die Rader brünieren). So kann nichts schief gehen und wir wären wahrscheinlich zufrieden, denn die 2456 (z.B.) war ja schon ganz ordentlich.
SCNR
LG aNdreas
Edit: Satzbau verbessert.
Hm lecker!
Ne E17/117 könnte auch mal wieder aufgelegt werden.
Meine Bitte an Hornby: So noch vorhanden, nur die alte Form hernehmen und NICHTS dran ändern (allenfalls die Rader brünieren). So kann nichts schief gehen und wir wären wahrscheinlich zufrieden, denn die 2456 (z.B.) war ja schon ganz ordentlich.
SCNR
LG aNdreas
Edit: Satzbau verbessert.
Hallo Mathias,
wenn man den Informationen der folgende Seite trauen kann gehörten die Loks zum 'Bw Leipzig West':
http://www.elektrolok.de/Baureihen/118-dr.htm
Beim googeln hab ich noch die beiden folgenden interessanten Seiten zur BR E 17 gefunden:
http://www.hfkern.de/Vorbild/E117_S3.html
http://www.zackenbahn.de/e_17.htm
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Edit: Einen Buchstaben ergänzt und woanders entfernt
wenn man den Informationen der folgende Seite trauen kann gehörten die Loks zum 'Bw Leipzig West':
http://www.elektrolok.de/Baureihen/118-dr.htm
Beim googeln hab ich noch die beiden folgenden interessanten Seiten zur BR E 17 gefunden:
http://www.hfkern.de/Vorbild/E117_S3.html
http://www.zackenbahn.de/e_17.htm
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Edit: Einen Buchstaben ergänzt und woanders entfernt
Beitrag editiert am 17. 12. 2008 18:42.
Reinhard R.,Landshut - 17.12.08 16:32
Hallo!
So ohne weiteres ist die Arnold-E17 für DR Ost und DRG nicht geeignet, das Modell stellt ja die DB-Version mit nachgerüsteter unterer Lüfterreihe dar. Also entweder Lüftergitter planschleifen oder Umbausatz von KH verwenden (lieferbar?). Nicht vergessen: Die Rahmenenden nachrüsten(Teile von KH oder Kuswa).
@1 Andreas: Hmm, so ganz ohne Überarbeitung fände ich eine Neuauflage uninteressant. Meine Mindestforderung wäre:
-richtige Isolatoren und Pantos
-verbesserter Antrieb
-Vorlaufradsätze mit richtigem ø und akzeptabler Optik (durchbrochen).
Gruß Reinhard
Edith: Tippfehler
So ohne weiteres ist die Arnold-E17 für DR Ost und DRG nicht geeignet, das Modell stellt ja die DB-Version mit nachgerüsteter unterer Lüfterreihe dar. Also entweder Lüftergitter planschleifen oder Umbausatz von KH verwenden (lieferbar?). Nicht vergessen: Die Rahmenenden nachrüsten(Teile von KH oder Kuswa).
@1 Andreas: Hmm, so ganz ohne Überarbeitung fände ich eine Neuauflage uninteressant. Meine Mindestforderung wäre:
-richtige Isolatoren und Pantos
-verbesserter Antrieb
-Vorlaufradsätze mit richtigem ø und akzeptabler Optik (durchbrochen).
Gruß Reinhard
Edith: Tippfehler
Beitrag editiert am 17. 12. 2008 18:09.
@2
Hallo André´,
vielen Dank. Hat mir sehr weiter geholfen. Nun kann ich die Beschriftung bei Kuswa bestellen.
@3
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Hinweise zum Umbau, aber da bin ich schon selber drauf gekommen. der Umbausatz bei KH ist schon bestellt und wird hoffentlich bald bei mir eintreffen.
Viele Grüße
Matthias
Hallo André´,
vielen Dank. Hat mir sehr weiter geholfen. Nun kann ich die Beschriftung bei Kuswa bestellen.
@3
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Hinweise zum Umbau, aber da bin ich schon selber drauf gekommen. der Umbausatz bei KH ist schon bestellt und wird hoffentlich bald bei mir eintreffen.
Viele Grüße
Matthias
Zitat
nur die alte Form hernehmen und NICHTS dran ändern
Estens geht das nicht, da die Arnold Motoren nicht mehr verfügbar sind, und zweitens kann man dann gleich die alte Gurke gebraucht kaufen.
Hallo Matthias,
kannst Du gerne machen. Habe noch Komplettsätze Ätzschilder und Rahmenanschriften für beide Loks vorrätig (Rbd/Bw nur als Decal, dafür aber mit (für Altbau-Ellok aus dem Dreieck Halle-Leipzig-Biterfeld typischen) Rand.
P.S: natürlich haben auch die Reichsbahn-Schilder einen Rand
HP aus Waldeck
Gerd Kuswa
kannst Du gerne machen. Habe noch Komplettsätze Ätzschilder und Rahmenanschriften für beide Loks vorrätig (Rbd/Bw nur als Decal, dafür aber mit (für Altbau-Ellok aus dem Dreieck Halle-Leipzig-Biterfeld typischen) Rand.
P.S: natürlich haben auch die Reichsbahn-Schilder einen Rand
HP aus Waldeck
Gerd Kuswa
Beitrag editiert am 17. 12. 2008 20:33.
Hallo Herr Kuswa,
das ist ja super, melde mich morgen Vormittag dann telefonisch zwecks Bestellung.
Viele Grüße aus Winsen
Matthias
das ist ja super, melde mich morgen Vormittag dann telefonisch zwecks Bestellung.
Viele Grüße aus Winsen
Matthias
Hallo,
eigentlich wurde inzwischen ja schon fast alles zur Fragestellung geschrieben. Hier trotzdem nochmal meine Infos zu diesem Thema:
Durch die bessere Wirtschaftslage ab 1933 wurden die Fahrpläne in Schlesien immer dichter und der dort vorhandene Lokpark reichte nicht mehr aus. Daher wurde die im bayerischen Netz eingesetzten E 17 15 - E 17 18 abgezogen und kamen als E 17 121 - E 17 124 zum BW Hirschberg. Als zum Jahreswechsel 1944/45 die schlesischen E17 nach und nach Richtung Süddeutschland verlegt wurden, blieben in Schlesien zunächst noch die E 17 117, E 17 119, E 17 124 und E 17 134 zurück. Erst gegen Ende des Krieges beschloß man auch diese Loks in Sicherheit zu bringen. E 17 123 und E 17 124 befanden sich am 08.05.1945 auf dem Bahnhof Polau, wo ihre westwärtige Verlegung ein Ende fand. Mit anderen Elloks des schlesischen Netzes kamen sie in einem Lokzug am 18.10.1945 in Dresden an und wurden dann ins RAW Dessau weitergefahren und sollten dort ausgearbeitet werden. Die E 17 123 und E 17 124 gehörten von nun an zur Rbd Erfurt und wurde nach dem Krieg am 28.10.1946 vom RAW Dessau in die UDSSR gebracht. Nur die E 17 101 verblieb damals in Dessau, da sie sich in einem nicht transportfähigem Zustand befand. Nachdem man sich in der UDSSR nach einigen Versuchen dazu entschied, die weitere Elektrifizierung mit 50 Hz 25 kv vorzunehmen, kamen E 17 123 und E 17 124 wieder zurück nach Mitteldeutschland in die damalige DDR. Am 04.10,1952 traf die E 17 123 auf eigenen Achsen in Frankfurt / Oder ein und wurde am 29.10.1952 zum Bw Stendal überführt. Bei der E 17 124 wurde auf dem Rücktransport das Fahrwerk schadhaft und sie verlor sogar einen Radreifen. Nach notdürftiger Transportfähigkeit erreichte sie am 16.03.1953 die Grenze der DDR mit zwei heißgelaufenen Achsen sowie zwei fehlenden Radreifen und wurde ins ehemalige RAW Magdeburg-Buckau gebracht, wo sich inzwischen auch die E 17 123 und die E 21 01 und E 21 02 eingefunden hatten. Am 12.04.1958 verließ die E 17 123 als erste fahrtüchtige, schwere Schnellzuglok der DR das Ellok-RAW Dessau und wurde beim Bw Leipzig-West stationiert. Kurrios: Es handelte es sich jedoch um die E 17 124, die nur deshalb die Nummer E 17 123 erhielt, weil sie vor der eigentlichen E 17 123 fertiggestellt wurde. Am 28.07.1959 war dann auch die E 17 124 als ehemalige E 17 123 im RAW Dessau wiederhergestellt und wurde ebenfalls im BW Leipzig West stationiert. (Quelle: E17 - Porttrait einer deutschen Schnellzuglok von Braun/Hofmeister).
Zum Modell:
Beim Umbau des Arnold-Modelles empfehle ich den Umbau wie folgt: Basis Arnold BR 117, Umbausatz KH-Modellbau, Messing-Beschriftung von Kuswa oder Beckert, Pantos von Hammerschmid, Vor- und Nachlaufachse von Fleischmann (BR 23), Spurkränze abgedrehen und Radsätze brünieren, Faulhaber mit Schwungmasse.
Hier nochmal einige Bilder meiner E17 (aber in Epoche II-Ausführung):
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E17.jpg
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E17-4.jpg
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E17-3.jpg
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E17-5.jpg
Viele Grüsse
Frank
eigentlich wurde inzwischen ja schon fast alles zur Fragestellung geschrieben. Hier trotzdem nochmal meine Infos zu diesem Thema:
Durch die bessere Wirtschaftslage ab 1933 wurden die Fahrpläne in Schlesien immer dichter und der dort vorhandene Lokpark reichte nicht mehr aus. Daher wurde die im bayerischen Netz eingesetzten E 17 15 - E 17 18 abgezogen und kamen als E 17 121 - E 17 124 zum BW Hirschberg. Als zum Jahreswechsel 1944/45 die schlesischen E17 nach und nach Richtung Süddeutschland verlegt wurden, blieben in Schlesien zunächst noch die E 17 117, E 17 119, E 17 124 und E 17 134 zurück. Erst gegen Ende des Krieges beschloß man auch diese Loks in Sicherheit zu bringen. E 17 123 und E 17 124 befanden sich am 08.05.1945 auf dem Bahnhof Polau, wo ihre westwärtige Verlegung ein Ende fand. Mit anderen Elloks des schlesischen Netzes kamen sie in einem Lokzug am 18.10.1945 in Dresden an und wurden dann ins RAW Dessau weitergefahren und sollten dort ausgearbeitet werden. Die E 17 123 und E 17 124 gehörten von nun an zur Rbd Erfurt und wurde nach dem Krieg am 28.10.1946 vom RAW Dessau in die UDSSR gebracht. Nur die E 17 101 verblieb damals in Dessau, da sie sich in einem nicht transportfähigem Zustand befand. Nachdem man sich in der UDSSR nach einigen Versuchen dazu entschied, die weitere Elektrifizierung mit 50 Hz 25 kv vorzunehmen, kamen E 17 123 und E 17 124 wieder zurück nach Mitteldeutschland in die damalige DDR. Am 04.10,1952 traf die E 17 123 auf eigenen Achsen in Frankfurt / Oder ein und wurde am 29.10.1952 zum Bw Stendal überführt. Bei der E 17 124 wurde auf dem Rücktransport das Fahrwerk schadhaft und sie verlor sogar einen Radreifen. Nach notdürftiger Transportfähigkeit erreichte sie am 16.03.1953 die Grenze der DDR mit zwei heißgelaufenen Achsen sowie zwei fehlenden Radreifen und wurde ins ehemalige RAW Magdeburg-Buckau gebracht, wo sich inzwischen auch die E 17 123 und die E 21 01 und E 21 02 eingefunden hatten. Am 12.04.1958 verließ die E 17 123 als erste fahrtüchtige, schwere Schnellzuglok der DR das Ellok-RAW Dessau und wurde beim Bw Leipzig-West stationiert. Kurrios: Es handelte es sich jedoch um die E 17 124, die nur deshalb die Nummer E 17 123 erhielt, weil sie vor der eigentlichen E 17 123 fertiggestellt wurde. Am 28.07.1959 war dann auch die E 17 124 als ehemalige E 17 123 im RAW Dessau wiederhergestellt und wurde ebenfalls im BW Leipzig West stationiert. (Quelle: E17 - Porttrait einer deutschen Schnellzuglok von Braun/Hofmeister).
Zum Modell:
Beim Umbau des Arnold-Modelles empfehle ich den Umbau wie folgt: Basis Arnold BR 117, Umbausatz KH-Modellbau, Messing-Beschriftung von Kuswa oder Beckert, Pantos von Hammerschmid, Vor- und Nachlaufachse von Fleischmann (BR 23), Spurkränze abgedrehen und Radsätze brünieren, Faulhaber mit Schwungmasse.
Hier nochmal einige Bilder meiner E17 (aber in Epoche II-Ausführung):
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E17.jpg
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E17-4.jpg
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E17-3.jpg
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E17-5.jpg
Viele Grüsse
Frank
DRG-Rheintalbahner - 18.12.08 10:05
Hallo,
der Umbausatz ist nach wie vor lieferbar! Art.Nr.: 0211. Siehe HP.
Wir haben auch einen schönen Decalsatz und geätzte Schilder dafür, wird beim Umbausatz mitgeliefert.
#Frank Warum sind Ihre Bilder von vorne immer so dunkel, bei Streiflicht könnte man viel mehr Details erkennen.
Viele Grüße und schöne Weihnachten
Kurt
der Umbausatz ist nach wie vor lieferbar! Art.Nr.: 0211. Siehe HP.
Wir haben auch einen schönen Decalsatz und geätzte Schilder dafür, wird beim Umbausatz mitgeliefert.
#Frank Warum sind Ihre Bilder von vorne immer so dunkel, bei Streiflicht könnte man viel mehr Details erkennen.
Viele Grüße und schöne Weihnachten
Kurt
Matzes-DR-Bahn - 10.08.10 22:58
Hallo Leute,
hab es endlich geschafft. Dei E 17 123 ist so gut wie fertig.
Den groben Umbaubericht gibt es auf meiner HP: http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/E-17-123.htm
zu sehen.
Viele Grüße
Matthias
PS. früher br01.5
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hab es endlich geschafft. Dei E 17 123 ist so gut wie fertig.
Den groben Umbaubericht gibt es auf meiner HP: http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/E-17-123.htm
zu sehen.
Viele Grüße
Matthias
PS. früher br01.5
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jensemann1962 - 11.08.10 07:59
Hallo Matthias,
ich konnte deine E 17 ja am Montag auf dem Klönabend unseres Modellbahn-Clubs "live und in Farbe" bewundern. Dir ist da ein super Umbau gelungen, Applaus! Meine Hochachtung vor deiner Geduld beim Basteln und Umbauen.
Viele Grüße
Jens
ich konnte deine E 17 ja am Montag auf dem Klönabend unseres Modellbahn-Clubs "live und in Farbe" bewundern. Dir ist da ein super Umbau gelungen, Applaus! Meine Hochachtung vor deiner Geduld beim Basteln und Umbauen.
Viele Grüße
Jens
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