1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wie macht ihr das ?

THEMA: Wie macht ihr das ?
Startbeitrag
Jürgen W - 17.12.08 16:17
Wie einige von euch ja mitbekommen haben, bin ich dabei meine Loks mit der Zeit alle mit Digitaldecodern auszurüsten. So weit, so gut. Habe jetzt in kurzer Zeit 13 Loks umgebaut.
Da ich aber nur Digital Fahren möchte, meine Anlage ist schon seit ca.15 Jahren Fahrtechnisch fertig, bekomme ich so langsam schon Probleme den einzelen Loks ihre Nr. zuzuordnen. Wenn ich sie auf der Anlage sehe ist das eigentlich kein Problem, aber da ich auch mehrer Schattenbahnhöfe habe, die nicht einsehbar sind, kann ich die Loks die da abgestellt sind dann nicht mehr so einfach den Lok Nummern zuordnen. Hatte mir schon überlegt so was wie Registerkarten zu machen und diese dann auf den aufgezeichneten Gleisen des GBS Schattenbahnhof anzuheften, ist aber sehr umständlich.

Gibst da bessere Ideen ?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich fahre auch digital. Falls du die MobileStation zum fahren benutzt kannst du den Nummern der Loks auch Namen zu ordnen wie Z.B. BR001 oder ICE oder was auch immer.

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,

ja, die MS habe ich auch, und das mit den Namen ist auch klar.
Aber die nutzen mir nichts, wenn ich nicht weis welcher Name jetzt gerade im Schattenbahnhofgleis 16 steht

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich fahre mit Traincontroller und da sehe ich ein kleines Bild des Zuges auf den Blockfenster. Ich muss nur darauf achten, dass die Bilder eindeutig und gut zu erkennen sind. Ich kann auch einzelnen Loks oder Zügen bestimmte Farben zuordnen damit kann man ähnliche Silhouetten unterscheidbar machen. Fahre ich mit dem Mauszeiger auf das Blockfenster, erscheint kurz der Name des Zuges, das ist dann immer eindeutig.
Ein Argument für PC-Steuerung.
Gruß
Friedhelm
Freidhelm, den Traincontroller habe ich schon öfter bei Jürgen H bewundert, aber ich werde meine Anlage nicht auf PC Steuerung umstellen, da könnte ich ja gleich alles neu bauen. Ich suche eine Lösung ohne PC Steuerung.

Gruß Jürgen
Tja Jürgen,
da haben wir in unserem Alter schon ein richtiges Memory-Problem

Als Alternative zu Zetteln oder Karteikarten hilft da eigentlich nur die Hinzuziehung von Fachpersonal in Form von jungem MoBa-Nachwuchs. Die schlagen uns, zumindest mich, in in Sachen Memory um Längen.
Was bei dem Bildchenspiel geht, könnte auch bei Loks im SBf funzen

Viele Grüße - Udo,
dem neben Zetteln/Karten nur noch eine
Kammeraüberwachung als Unterstützung ein fällt.
Udo, Kammeraüberwachung, da bin ich auch schon am Überlegen
Müsste min. 2 davon einbauen
OK, zwei Preiswerte Web Cams, und ein alter PC, der wäre schon da.

Gruß Jürgen
@Jürgen :Warts nur ab, so langsam kriegen wir (Digitalos) dich.
Ob sich das Hochfahren eine PC nur für ne Webcam lohnt? Es gibt doch da auch billige S/W Packete mit kleinem Monitor.
Übrigens, dein SVT ist fertig. Läuft sehr gut.

Jürgen H.

Nimm ne Metallplattem schreib da die Gleisnummern drauf,
dann ein paar Magnete,
bei denen schreibst Du entweder die Digitaladresse oder den Loknamen drauf.

Also Lok 08/15 auf Gleis 4711 = Magnet 08/15 auf Gleisnummer 4711

Bei ausfahrt der Lok nimmste den Magneten wieder weg.

Die Platte hängste dir irgentwo hin.

War auch schon im NBM,meine ich.

Gruß
Micha
Jürgen, SUPER

Micha, könnte auch eine Möglichkeit sein .-)

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen!

Leider ist nicht zu erkennen, welches Digitalsystem Du hast. Ich fahre Selectrix und löse das Problem mit Hilfe der "intelligenten" Belegtmelder von MÜT. An den SX-Bus schließe ich einen MÜT-Handregler an und kann damit jedes Gleis einzeln aufrufen und mir das Triebfahrzeug, das darauf steht, anzeigen lassen.

Herzliche Grüße
Elmar
Elmar, es ist auch bei mir SX. Sehe aber schon das ich mit der MS wohl nicht lange weiter komme.
Das wird dann doch wohl mal etwas größeres werden.

Gruß Jürgen
Zitat

und löse das Problem mit Hilfe der "intelligenten" Belegtmelder von MÜT. An den SX-Bus schließe ich einen MÜT-Handregler an und kann damit jedes Gleis einzeln aufrufen und mir das Triebfahrzeug, das darauf steht, anzeigen lassen.



Sind da spezielle Decoder erforderlich oder nur der Regler und Melder von MÜT?

Viele Grüße - Udo
Elmar, fahre auch SX mit der MS. Sehe schon das da doch noch was größeres ins Haus muß

Gruß Jürgen
@8:
So wird das in der Realität im Bw auch gemacht.
Natürlich nicht mit der Digitaladresse, sondern mit der Loknummer.

mfg
Andre
@12 Udo

Zitat aus der Anleitung:

>Die Lok muß einen der DHL-Decoder eingebaut haben, da erst diese Decoder ihre eigene Adresse an das Gleis zurückmelden können. In den alten TRIX-Decodern (66830, 66832, 66833, o.ä.) ist diese Voraussetzung nicht gegeben.<

Gruß, Roland
Hallo Udo, hallo Jürgen!

Roland hat einen Teil meiner Antwort schon vorweggenommen. Ich kaufe meine Decoder bei Rautenhaus oder MÜT, mit denen funktioniert die Adreßrückmeldung. Es funktioniert nicht mit den Rautenhaus-Decodern für Adreßdynamik und auch nicht mit den Decodern die Trix in den Schienenbus und die Köf eingebaut hat.

Auch bei der Wahl der Zentrale muß man aufpassen: Die Adreßrückmeldung funktioniert natürlich mit der MÜT-Zentrale, aber nach meiner Kenntnis nicht mit der Rautenhaus-Zentrale. Sie funktioniert auch mit der kleinen MÜT-Zentrale SX Control 02, die nur zum Schalten und Melden gedacht ist. Und mit dem Rautenhaus-Interface SLX 852 funktioniert es zumindest im Zusammenspiel mit Boostern.

Im Zweifelsfall lohnt sich eine e-mail oder ein Anruf bei Herrn Stollner und/oder Herrn Radtke.

Herzliche Grüße
Elmar
Mach doch ein paar Reedkontakte ans Gleis. Wenn du immer mit ganzen und gleichbleibenden Zügen fährst, brauchst du soviele Reeds wie du Züge hast pro Gleis. Die ordnest du alle hintereinander an, von Parkplatz der Lok an zum Anfang des Gleises hin mit ein paar cm Abstand. In jeden Zug kommt nun ein Magnet immer an eine andere Stelle. So löst jeder Zug nach Stillstand nur seinen Melder aus. Nachteil ist die aufwändige Verdrahtung und der Platzbedarf auf dem Stellpult für die Anzeige. Wenn du die Anzeige im Stellpult mit Tauschkärtchen versiehst, kannst du auch Loks wechseln. Ist natürlich nicht so elegant wie ein PC-Betrieb, eine Kameraüberwachung oder eine Decoderrückmeldung.

Frage zur Decoderrückmeldung : Wie sieht die Meldung in einer Zentrale aus? Ist eine Umschaltung der Anzeige, des Betriebsmodus nötig? Wie wird die Info angezeigt? Als Meldung der Decoderadresse auf einer Besetztmelderadresse? Mit PC wäre es ja einfach, dass auf dem Bildschirm zuzuordnen, aber auf dem Mäusekino einer Zentrale ?

Jürgen H.
Jürgen, das mit den Reeds ist veil zu aufwändig. wird wohl auf eine Cam Überwachung rauslaufen, da könnte ich mit 2 Stück alles Überwachen, mal sehen was so noch kommt.

Gruß Jürgen
Hallo Elmar & Roland,

Danke für euere Infos.
Da bin ich wieder ein Stückchen schlauer geworden

Viel Grüße - Udo
@ 17 Hallo Jürgen H.!

Die Anzeige erfolgt im Schaltmodus. Jedes Gleis bekommt eine eigene Adresse. Rufe ich die Adresse auf, erscheint auf dem Display die Bezeichnung des Gleises (z. B. Hbf Gl. 3), die Meldung "Gleis besetzt", die Adresse(n) der Lok(s) und der Name der Lok.

Das Display zeigt also immer nur die Belegtmeldung eines Gleises an. Will man einen ganzen Bahnhof oder Schattenbahnhof im Blick haben, ist ein Computerprogramm in meinen Augen die beste Wahl. Allerdings unterstützen nicht alle Computerprogramme die MÜT-Lokerkennung. TrainController z. B. unterstützt sie, Railware jedoch nicht.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;